brauche Rat -  Evangelische Kirche in Österreich?

hachinga

Neues Mitglied
Hi Ihr Lieben,

nachdem wir nun unseren Baby Wunsch ausgesprochen haben und fleißig am Üben sind (Daumen halten!), möchten wir nun natürlich auch den Bund des Lebens eingehen.

Dazu schwebt uns eine Doppel-Hochzeit in Österreich am Walchsee vor. Zur Erfüllung eines wunderbaren Tages möchten wir uns in einer Kirche das Ja-Wort geben - und nun kommt die Herausforderung: in einer evangelischen.

Leider habe ich bis hierher nicht bei google gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den ein oder anderen Tipp geben?!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Stef.
 
U

UserC

Guest
frag doch mal in katholischen kirchen. in einigen finden ab und an auch evangelische gottesdienste statt. zumindest bei uns hier auf dorf. ist aber in deutschland.
 

hachinga

Neues Mitglied
oh ja, das ist sicherlich auch eine Idee. Obwohl, in Österreich das böse Wort evangelisch in den Mund zu nehmen, erfordert schon einiges an Mut...

;D

Aber auf einen Versuch kommt es an!
 
U

UserC

Guest
das kann uns hier im ort auch passieren. wir stellen da eine minderheit..... aber gehen würde es - wir haben da schon mal vorgefühlt....
 

hachinga

Neues Mitglied
Also stelle ich mir das so vor:

man nehme eine katholische Kirche, stelle einen evangelischen Pfarrer hinein und halte einen evangelischen Trau-Gottedienst?

Mei, das wär ja klasse, wenn das so klappen könnte!
 
U

UserC

Guest
hier im bei uns im ort würde es gehen. sagt zumindest der messner der katholischen kirche und ein kumpel mienes partners hat auch schon gesagt: es haben schon evangelische in der katholischen kriche geheiratet (wir haben hier im ort nur die eine - sonst müssen wir einen ort weiter und die ist furchbar hässlich). und nächsten sa findet da auch eine taufe statt - evangelisch
 

hachinga

Neues Mitglied
vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich bzw. wir bleiben am Ball - und werden berichten!

Grüße!
 
Oben