Hilfe! -  Ewiges Streiten:Grosser Bruder &Kleine Schwester

TTT

Neues Mitglied
Hallo!

Bin heute zum ersten Mal hier. Ich habe lange überlegt, ob ich das Problem thematisieren sollte. Mag für den einen oder den anderen nicht als schwerwiegend erscheinen, aber unser Familienleben wird dadurch dermaßend beeinflusst. Vielleicht kennt jemand diese Situaion und kann mir Tipps geben.
Also das Problem:
Bruder(14) und Schwester(4) streiten sich andauernd ( morgens fängt es schon an und hört es auf, wenn sie im abends im Bett sind)
Ihr würdet es als harmlos bezeichnen, doch diese Zankerei nervt unendlich und dabei gebe ich dem Grossen meisten den Hinweis als Erster den Streit zu beenden. Er sagt oft, dass es sich ungerecht behandelt fühlt.Ich weiss, dass die Kleine nicht immer unschuldig ist und den Grossen ärgert.
Jedoch muss man sagen, dass sie es meisten geschickter macht, uns zwar proviziert sie ihn verbal.
Sie ist sprachlich für ihr Alter schon richtig gut entwickelt. Bitte kein Missverständnis hier! Ich will meine Tochter nicht lobpreisen, aber damit ihr die Situation richtig einschätzen könnt, muss ich einiges über die Kleine erzählen. Sie fing schon ab 2 1/2 mit dem Sprechen an.Seit sie 3 1/2 ist gibt es andauernd Stress mit den beiden.Sie benutzt nur die Sprache um den Grossen auf die Palme zu bringen, der widerrum sich mit Schubsen, Bein stellen,Sachen wegnehmen usw. sich wehrt. Daszu kommt,dass der Neid und die Eifersucht in ihm hochkommt. Natürlich weiss ich, dass das unter Geschwistern auch normal ist. Aber meine Tochter ist fast in allem was sie tut sehr schnell, sodass der Grosse sich mit ihr vergleicht.Er denkt,dass wir die Kleine mehr lieben würden als ihn, weil sie so eine Kluge ist. Habe oft versucht ihm das zu erklären, dass das so nicht stimmt, nur können wir sie nicht immer gleich behandeln,weil sie 10 Jahre jünger ist. Manchmal möchte ich ihn einfach so umarmen, merke aber dass es sich komisch anfühlt. Nicht mehr so wie früher als er noch kleiner war, da haben wir ständig miteinander gekuschelt.

Habe nun so viel geschrieben, vielleicht bekomme ich ja auch antworten.

Bis dann.
TTT
 

Juliane_74

Neues Mitglied
Dass sich Geschwister streiten ist völlig normal! Das war bei mir auch so! Das vergeht mit der Zeit, wenn sie älter werden! Die Kleinen nerven die Großen immer!
Neid gab es bei uns allerdings nicht. Du musst versuchen, beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben und auch mal was dem Älteren allein unternehmen.
Natürlich ist es schwierig mit Teenagern und das die Beziehung jetzt vielleicht nicht mehr so innig ist, ist auch alltäglich. Die müssen sich auch etwas ausprobieren und abnabekn. Das wird aber sicherlich nach der Pubertät wieder besser!
 

TTT

Neues Mitglied
Hallo Juliane_74!

Danke,dass du als einziger geantwortet hast.
Es ist mir schon klar,dass Geschwister sich oft streiten,ich habe selber mit meiner grossen Schwester gezankt. Dennoch habe ich mir das anders vorgestellt, da sie fast 10 Jahre auseinander sind.
Dass der Grosse seine Schwester liebt hat,das bezweifle ich nicht,dennoch wäre es schön, wenn er sie auch wie eine kleine Schwester behandelt würde. Er vergleicht sie mit sich selbst, als er selber 4 war. Ich muss sagen,dass er ein sehr liebes Kind war und ich sehr sehr froh war ihn gehabt zu haben.
Fast 10 Jahre lang hatte er so gut wie nie Schimpfe von uns bekommen,da es keinen Grund gab.
Und nun muss ich ihn mehrmals tägl. ermahnen.
Ich versuche schon bewusst mit ihm etwas zu unternehmen und er wird auch nicht benachteiligt.
Dass er von uns geliebt wird, dass weisst er.
Dennoch habe ich noch ein Baby nebenbei zu versorgen, und da kommen schon manchmal unschöne Gedanken wie sie zu trennen, sprich für eine Weile. Veilleicht wird ihnen dann bewusst, wie sehr sie mich stressen und sie sich ändern müssen.

Und was das komische Gefühl betrifft, wenn ich meinen Sohn umarme:
Bleibt dieses körperl. Unbehagen von meiner Seite bestehen oder geht es wieder wirklich weg?
Ich sehe auch andere Mütter ihre grössen Söhne umarmen und es sieht so natürlich aus.
Ich hoffe, es wird bei mir auch so sein, ansonsten wäre es sehr schade.

Liebe Grüsse
TTT
 
Oben