Extra-Systolen

SaHeu

Aktives Mitglied
Hallo ihr.
Ich wollte nur mal fragen ob es hier im Forum Leidensgenossen gibt, die wie ich an Extra-Systolen leiden. Wenn ja: Wie geht ihr damit um ?(

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das zweitweilig stressbedint..Damals,das war ich 18 oder 19,hatte ich auch mal ein Langzeit EKG dewegen gemacht..


ich weiß ja nicht,was das bei Dir für Ursachen hat,bei mir ist es momentan ganz gut....Das Gefühl aber ist echt ätzend und sehr unangenehm,wenn das herz "stolpert"...
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Bei mir fingen sie aus heiterem Himmel an, als ich auch ca. 18/19 war. Ich hatte sie auch vorher schon aber nie beachtet. Habe diverse EKG's hinter mir, auch ein langzeit.. ergebnis gleich 0. Jedes mal wenn ich beim Arzt war, war alles in Ordnung und niemand wollte mir glauben. Letztes Jahr habe ich dann einen Abend den Notdienst gerufen, da es nicht nur bei ein paar "Aussetzern" blieb. Es waren regelrechte Salven und ich verfiel natürlich total in Panik. Es kam der Vertreter meines Hausarztes und der hatte zum Glück ein Mobiles EKG dabei. Zum ersten mal sah ein Arzt das ich diese Aussetzer wirklich habe. Er fragte auch: "Hat Dir bestimmt niemand geglaubt weil man beim EKG nichts gesehen hat oder?". Er beruhigte mich dann mit Worten und gab mir Tipps wie ich meinen Puls verlangsamen kann.
Ich lebe seitdem eigentlich ganz gut mit den Systolen. Habe mehrere am Tag, die mich aber meistens nicht weiter beunruhigen. Vor knapp 2 Wochen hatte ich aber wieder so eine Salve die 15 Minuten andauerte. Mein Blutdruck war bei 220/100 :wow
Seitdem habe ich wieder vermehrt Angst davor, das es wieder mehr wird.
Total bescheuert.. man weiß das man keine Angst haben muss aber in dem Moment wo diese Salven auftreten bekommt man echte Todesangst.

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Sascha,ich kann das total nachvollziehen,weil ich das phasenweise total schlimm hatte..Und man hat ja auch laufend das gefühl,daß das herz einfach aufhört zu schlagen....Da bekommt man echt die Panik..

Ich bin manchmal rumgerannt wie ne wilde in der Hoffnung,der Herzschlag würde sich wieder normalisieren...


Du bist ja nun auch noch recht jung,bist sogar schon Vater eines Kindes..
kann es bei Dir irgendwelche Auslöser dafür geben,Saheu...

Wichtig ist,daß Du Ersnt genommen wirst..Wenn ich bedenke,wie lange ich mit solchen "Zuständen"rumgemacht habe,bis ich jetzt vor 2 Jahren mit meiner Gesprächstherapie angefangen habe und ertsmal Mittel gegen Ansgtzustände bekommen habe....

Mittlerweile bin ich sogar 2 Tage "Tablettenfrei"und ich habe Hoffnung,daß mein Leben bald endlich in geregelten Bahnen läuft...
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Elchen
Du bist ja nun auch noch recht jung,bist sogar schon Vater eines Kindes..
kann es bei Dir irgendwelche Auslöser dafür geben,Saheu...

Ich weiß nicht was es ausgelöst haben kann. Ich weiß nur, das meine Mutter es ebenfalls in ihrer Jugend bekam und meine Schwester, 17 Jahre alt, hat auch ab und an Extra-Systolen. Vielleicht liegt es ja in der Familie ;D

Original von Elchen
Wichtig ist,daß Du Ersnt genommen wirst..Wenn ich bedenke,wie lange ich mit solchen "Zuständen"rumgemacht habe,bis ich jetzt vor 2 Jahren mit meiner Gesprächstherapie angefangen habe und ertsmal Mittel gegen Ansgtzustände bekommen habe....

Meine Angstzustände und Panikattacken bin ich zum Glück fast los. Diese Angst tritt nur dann auf, wenn ich eben diese Aussetzer habe. War auch schon bei einem Psychologen der eine "Generalisierte Angststörung" diagnostizierte. Sollte damit eigentlich in Gesprächstherapie aber es ist sehr schwer hier in der Umgebung einen Therapieplatz zu bekommen.
Es hat sich seit meinem Besuch da schon sehr verbessert. Habe von ihm ein Buch über diese Angststörungen bekommen und versuche nach diesen Regeln, die im Buch stehen, zu leben. Geheilt bin ich aber noch nicht, das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich diese Aussetzer bekomme und eine Panikattacke bekomme. Leider treten diese unverhofft auf. Als ich diese 15 minuten Aussetzer-Salven hatte, saß ich mit meiner Frau gemütlich auf der Couch und wir sahen einen Film...

Original von Elchen
Mittlerweile bin ich sogar 2 Tage "Tablettenfrei"und ich habe Hoffnung,daß mein Leben bald endlich in geregelten Bahnen läuft...

Drücke alle Daumen das es bei Dir klappt :)

Grüße

Sascha :winken:
 
A

Andschana

Guest
Lieber SaHeu!

Ich habe zwar nicht mit der Angst zu kämpfen, aber die Rythmusstörungen in Form von supraventrikulären Extra-Systolen kenn ich auch...

Ich habe das auch schon seit meiner Teenagerzeit und habe das eigentlich nie erst genommen. (nach dem Motto: wird schon nichts sein). Während und nach der letzten SS gipfelte es sich dann,in, bis zu 2 Stunden dauernde, Salven (die eventuell sogar Vorhofflimmern waren - im Nachhinein schwer zu diagnostizieren)

Ich ging dann, ziemlich beunruhigt, zum Cardiologen: Der machte außer EKG auch einen Ultraschall!! GANZ WICHTIG!!
Siehe da: Diagnose: Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz!!

Dies erkennt man nur am Ultraschall! Es gibt das sogenannte Mitralklappen-prolapssyndrom = MPS!

Symptome des MPS sind wie Du sie beschrieben hast : Angstzustände, Beklemmung, Herzstolpern, Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit,.......Mitralklappenprolaps kommt übrigens oft in familiärer Häufung vor!

Man hört beim Abhorchen des Herzen ein Herzgeräusch, genauer ein helles Klicken...

Vielleicht läßt Du Dich mal abklären mittels Utraschall...oder hast Du es schon machen laßen?

Liebe Grüße
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Cat_Max
In der Regel sind (wie Du schon weisst, aber das kann man als Angstneurotiker nicht oft genug hören) die ES wirklich harmlos und bei jungen Menschen helfen fast durchgehend die Sachen zum Verlangsamen des Herzschlages (Pressen, kaltes Getränk etc).

Ich weiß es ;-)
Ich habe die Angst wie gesagt erst seit 2 Wochen wieder.. halt nachdem so eine Attacke kam. Der Arzt hat mir auch einen Punkt am Hals gezeigt, wo sich 2 Adern "Kreuzen". Wenn man dort rauf drückt, soll der Herzschlag sich auch verlangsamen.

Original von Cat_Max
Es gibt aber eine Teufelskreis zwischen den unangenehmen körperlichen Gefühlen und der Angst und dann auch der Angst, das es wieder auftreten könne ... z.B. wenn man mit dem Auto unterwegs ist oder mit dem Kleinen allein

Die Angst das es wieder auftreten könnte, ist zum Glück nach 2-3 Tagen weg gewesen. Hatte sogar zeitweise überhaupt keine ES über Tage hinweg :)
Seitdem der Arzt mir das letztes Jahr erklärte, habe ich auch immer mehr über sie hinweg gesehen. Es stolperte und es war mir egal.. bis vor 2 Wochen die Attacke kam... *grummel*
Und es tritt nicht in bestimmten Situationen auf. Es kommt überall, egal ob ich allein bin oder nicht. Ich bin ja nun viel mit dem Kleinen allein und da wär es schlimm, wenn es gerade dann verhäuft auftreten würde ;D

Original von Cat_Max
hier hilft tatsächlich verhaltensmedizinisch orientierte Psychotherapie am besten, in Kropp soll z.B. ein guter Therapeut gerade für Leute mit Herzrhythmusstörungen sein!

Nunja, so akut ist das nun auch wieder nicht das ich sonstwohin müsste ;-)
Mal habe ich den ganzen Tag über keine ES und dann wieder mal 2-3 über den Tag verteilt, mal auch nur 1, je nachdem. Dwshalb konnte man auf dem 24 Stunden EKG nichts erkennen. Wenn ich bedenke das einige mehrere Hunderte oder sogar 2000 am Tag haben *schauder*

Original von Cat_Max
Das Problem mit den HRST bei Menschen mit Angststörungen ist dieser ewige Teufelskreis ... insofern würde ich bei sehr gehäuften Anfällen wahrscheinlich lieber mal einen begrenzte Zeit medikamentös behandeln, wenn alles andere nicht hilft.

Siehe oben :)

Original von Cat_Max
Eine Chronifizierung sollte man möglichst versuchen zu vermeiden - lieber frühzeitig und jung was dagegen tun!

Das meinte der Psychologe auch so zu mir ;D

Original von Cat_Max
Magnesium und Kalium machen das Herz elektrisch weniger sensibel ... also ordentlich Vollkorn und Bananen essen!

Ich nehme immer 1 Magnesium Brausetablette am Tag, weil ich sonst auch schnell Wadenkrämpfe bekommen in der Nacht. Das lustige war, das diese Attacke auftrat, nachdem ich 4 Tage lang vergaß Magnesium zu nehmen :sn7
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Andschana
Dies erkennt man nur am Ultraschall! Es gibt das sogenannte Mitralklappen-prolapssyndrom = MPS!

Und was ist das? :wow

Original von Andschana
Man hört beim Abhorchen des Herzen ein Herzgeräusch, genauer ein helles Klicken...

Ich wurde diverse male intensiv abgehorcht und die Geräusche des Herzens waren immer normal.

Original von Andschana
Vielleicht läßt Du Dich mal abklären mittels Utraschall...oder hast Du es schon machen laßen?

Nein, ich war auch noch nie bei einem Kardiologen.

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Also ich war damals beim Kardiologen und habe Ultraschall gemacht bekommen..ohne Befund
 
Oben