Lieber SaHeu!
Ich habe zwar nicht mit der Angst zu kämpfen, aber die Rythmusstörungen in Form von supraventrikulären Extra-Systolen kenn ich auch...
Ich habe das auch schon seit meiner Teenagerzeit und habe das eigentlich nie erst genommen. (nach dem Motto: wird schon nichts sein). Während und nach der letzten SS gipfelte es sich dann,in, bis zu 2 Stunden dauernde, Salven (die eventuell sogar Vorhofflimmern waren - im Nachhinein schwer zu diagnostizieren)
Ich ging dann, ziemlich beunruhigt, zum Cardiologen: Der machte außer EKG auch einen Ultraschall!! GANZ WICHTIG!!
Siehe da: Diagnose: Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz!!
Dies erkennt man nur am Ultraschall! Es gibt das sogenannte Mitralklappen-prolapssyndrom = MPS!
Symptome des MPS sind wie Du sie beschrieben hast : Angstzustände, Beklemmung, Herzstolpern, Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit,.......Mitralklappenprolaps kommt übrigens oft in familiärer Häufung vor!
Man hört beim Abhorchen des Herzen ein Herzgeräusch, genauer ein helles Klicken...
Vielleicht läßt Du Dich mal abklären mittels Utraschall...oder hast Du es schon machen laßen?
Liebe Grüße