Extremfrühcheneltern gesucht / Zwillinge

Z

zweizwerge

Guest
Hallo ihr da draussen :) ,

sind hier Extremfrühcheneltern (welch blödes Wort) unterwegs?

Ich habe meine beiden Töchter am 22. Januar in der 25. SSW bekommen (570gr. und 617gr.) :(

Ich würde mich über Austausch, Mut machen, mit anderen mitfühlen und Erfahrungen freuen.

LG
Kerstin mit Franziska & Carola
 
F

fussel

Guest
gehts denn den kleinen gut?sie sind doch sicher noch im kh ...
ich habe eine reportage im tv gesehnüber tim+sam,zwillis die in der 23 ssw geboren wurden.das ging mir echt nahe.und ich finde es bewundernswert,was die ärzte und geräte heutzutage leisten.ich drücke deinen mädels die daumen,das sie gesunde,fröhliche kinder werden,und auch kräftig zunehmen.wie gross waren sie denn?
 
D

Dani

Guest
Hallo,
hab auch Zwillinge,aber nicht so extrem Früh.
Wo die beiden geboren wurden,lagen sie auf Intensiv,da lag ebenfalls eine kleine 500g Maus.
Ist heute eine wirklich kleine flotte Motte.

Kann mir vorstellen,das für euch im Moment alles ziemlich heftig ist.Drücke euch die Daumen,das die beiden ganz schnell aufholen,und fit sind.

Meistens sind die Kleinen Kämpfer,gerade die Mädchen.
 
Z

zweizwerge

Guest
Hallo und vielen Dank für eure schnellen, lieben Antworten!

Hab gerade gesehen, das weiter unten im Forum speziell Thema Frühgeburten ist, aber egal, war wohl die Aufregung ;-)

Franziska die erste war 570gr. und 30,5cm und Carola 617gr. und 32,5cm. Ich hatte Spontangeburt. Enstanden durch verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen.

Gestern habe ich bei einer das erstemal känguruht :love2 boah war das schön. Da ich "sehr nah am Wasser gebaut bin" hab ich nur geheult. Ich habe große Ängste und Sorgen. Die beiden sind ziemlich stabil, aber es kommen Dinge auf einen zu, die man entscheiden muß und man hat einfach eine große Angst und die Hilflosigkeit macht mir sehr zu schaffen.
Beide hatten einen offenen Ductus, der glücklicherweise nach 10 Tagen von allein zuging. Beide hatten eine Infektion, die nun auch überstanden ist. Nun wird mit Cortison angefangen, da sehr bald extubiert werden soll. Ich hab ne höllische Angst davor und bete das alles gut geht.
Ich muß zu dem Ganzen noch sagen, dass ich mit den Ärzten und Schwestern der Station sehr zufrieden bin ... allerdings ist ein Arzt dabei, der NULL Feingefühl hat und jedesmal wenn er mit uns Elterngespräch führt, bin ich danach kurz vorm Kollaps und heule die ganze Nacht. So auch Gestern :( Bin ja froh, das es ihn und alle anderen gibt, aber ich pack das nicht, wie er uns das rüberbringt. Soll ich ihm das mal sagen? Soll ich drüber weghören? Ach mensch, alles Mist!

LG
Kerstin
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo du,

erstmal Gratulation zu deinen beiden Mädels.

Ich habe eine Freundin deren Mädels sind in der 29 oder 3o ?? Woche zur Welt gekommen. Die eine hatte so knapp 1000 g und die andere glaube ich so ca. 1100 g. Wenn du die Mädels heute siehst, zwei Prachtexemplare von fast 10 Jahren und wenn ich an die ersten Photos von damals denke, kann man sich alles gar nicht vorstellen.Sie waren auch lange im Kinderkrankenhaus und natürlich brauchten sie dann Förderung aber im großen und ganzen sind sie Pumperlgsund und ganz liebe Mädels.

Wo aus Niederbayern kommst du denn???

Bin auch ne waschechte Niederbayerin.
 
Z

zweizwerge

Guest
Hallo goldrosi,

du hast recht, es gibt unheimlich viele frühchen, die pumperlgesund sind. Mein neffe ist in der 27. SSW geboren und heute auch kerngesund. Ich glaube jede sekunde fest an meine mäuse und sie haben ihren eigenen willen, der schon sehr stark ist. Ich wünschte, die zeit würde schneller vergehen und ich könnte erstmal die jetzige situation vergessen und meine mädchen den ganzen tag knuddeln.
Im moment hab ich son richtiges Tief, es ist die angst vorm extubieren ... und die angst vor rückschlagen und überhaupt ...

Also, ich wohne in Straubing, wär ja toll, wenn du ganz in der Nähe wohnst! Meld dich wieder und viele Grüße

Kerstin :bye:
 
E

Elchen

Guest
Hallo Kerstin,

ich musste erstmal schlucken,als ich las,wie klein und leicht deine beiden Mädchen doch sind :(

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,daß Beide diese schwere Zeit mit euch als Eltern gut umbekommen werden..
Ich denke,ein langer KH Aufenthalt ist jetzt erstmal angesagt,oder???

Fährst Du täglich zu den Beiden???Stillen kann man sie sicher nicht,oder??Oh mann,ich stelle mir das horromäßig vor..Wie verkraftet es Dein Mann,Deine Freunde,Bekannte,Familie??Muss doch für alle ein Schock sein,oder??

Wie geht es Dir denn jetzt????
 
Z

zweizwerge

Guest
Hallo Elchen,

danke für deine lieben Wünsche. Ja, es ist leider eine furchtbare Zeit im Moment und mir geht es Heute ziemlich dreckig. Das schwankt bei mir tagtäglich. Ich war Heute Mittag schon bei meinen Mäusen, denn die Sehnsucht ist stets riesig. Es sind zwar 40 KM einfache Strecke und wir fahren jeden Abend, aber das ist mir egal :( Hab sie beide gestreichelt und sie haben es genossen. Nein, gestillt werden sie nicht, das geht auch nicht, sie werden durch Schlauch ernährt und im KH werden sie noch ein paar Monate bleiben müssen. Komischerweise sind sie für mich nicht mehr so winzig, ich habe mich schon so an sie gewöhnt, dass mir alle anderen Babies grooooß vorkommen :whatever
Mein Mann ist unheimlich stark, dass hilft mir wahnsinnig gut und wir sind noch fester zusammengeschweisst als vorher. Er baut mich immer total auf und er ist so stolz auf seine Mäuschen :knutsch
Meine Familie glaubt immer fest an unsere Mädls und das die zwei es schaffen ist für uns alle ganz sicher.
Viele "Freunde" haben gleich nach der Entbindung den Konatkt komplett abgebrochen, keine Gratulation, keine lieben Worte...nichts. Warum wissen wir nicht, aber die sind es halt nicht wert, weiter nachzufragen. Dafür gewinnt man neue Freunde dazu, die mit einem fühlen können :maldrueck

Es wird ganz bestimmt alles gut!

LG
Kerstin :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich fühle wirklich mit euch,denn ich habe selber eine Nachbarin im Haus,deren Tochter in der 26 .Woche zur Welt kam..

Die kleine Maus war ein Jahr lang nur im Krankenhaus,aber wenn Du sie jetzt sehen würdest :-D Sie ist ein kleines,türkisches Mädchen,wird im Mai 2,und ich sehe sie immer mal hier rummflitzen..Die ist sooo süß,und so eine starke Persönlickeit :] Und vor allem,sie ist gesund!!Sie ist zwar u klein,aber sie ist gesund!

Und Du hast auch noch Zwei davon :-D

Ich kann Dir zwar nicht helfen,aber ich bin ech sehr betroffen von deiner Geschichte und bewundere Leute wie euch,die sowas vor/hinter sich haben!!!!!!!
 
F

fussel

Guest
och mensch..das sind ja echt kleine mäuschen.aber du siehst ja,dass es schon mehrere fälle gibt,und dass es den kindern gut geht.deine kleinen sind sicher stark,und du schaffst es.und elchens nachbarstochter ist doch ein gutes beispiel dafür,dass die medeziner schon sehr weit sind.ich wünsche euch weiterhin viel kraft und alles gute für die kleinen.berichte öfters von ihnen,jaß
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Kerstin,

dass ist ja auch nicht der "Nähste" Weg ins KH. Die Tochter meines Bruders wurde 5 Wochen zu früh geboren und die kleine Maus hat nicht selbstständig geatmet. Meine Schwägerin ist täglich zweimal ins KH gefahren. Wir wohnen nicht weit vom Kinderkrankenhaus entfernt. Und wenn ich mir jetzt vorstelle so weit und das ganze täglich, wünsche euch allen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Auf die sogenannten Freunde kannst du pfeifen. In solchen Situationen merkt mann erst wer zu einem hält. Oft sind es die Menschen von denen man es gar nicht annimmt.

Nehmen deine Mäuse auch schon ein bisserl zu??? Darfst du mit deiner zweiten Tochter auch schon "känguruhn"?Wenn ich mir das alles vorstelle :maldrueck .

Ach menno, wünsche dir von ganzen Herzen, dass die Wochen ganz schnell vorbeigehen und du mit ihnen glücklich nach Hause gehen darfst.
love-smiley-073.gif


Sie liegen nicht zufällig in Landshut im Kinderkrankenhaus!
Ich komme aus der Umgebung von Landshut. Nach Straubing habe ich, "malkurzüberleg" ich denke so ca. eine Stunde.

schick dir ganz viel :sonne
 
Z

zweizwerge

Guest
Hallo zusammen,

jetzt gehts mir schon ein bisschen besser, dank eurer lieben Worte und Dank meiner beiden Engel, die ich vorhin nochmal besucht und gestreichelt hab. Franziska hat süß geschlafen und Carola hat sich an meine Hand gekuschelt und gelächelt :love2
Mit Carola konnte ich leider noch nicht känguruhen, da sie noch einen Infusionszugang in der Hand hat. Aber bald, vielleicht schon am Wochenende :whatever
@Goldrosi
Die beiden süßen sind in Regensburg und haben schon ziemlich kräftig zugenommen. Zuerst nehmen sie ja ab, ganz normal und jetzt sind sie beide gleich um die 700 Gr.
Heute war die Beatmung sehr ruhig und sie haben nicht geschwankt, ich hoffe ganz fest, dass es noch viel besser wird, denn dann werden die Schläuche gezogen und sie müssen selber atmen. Bitte bitte drückt uns die Daumen :kisses

Bis bald und ganz liebe Grüße senden wir :winken:
 
F

fussel

Guest
mensch,die kleinen haben ja schon zugelegt.klasse :) drücke weiterhin die daumen :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Oh,da drücke ich euch und euren Mäusen mal ganz dolle die Daumen,daß sie ohne künstliche Beatmung auskommen
smilie_daumen1.gif
 
J

Jolante

Guest
Hallo,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Mäuse!!

Ich selber habe Zwillinge der 31-2 SSW, meine waren jeweils ein Kilo schwerer, ich kann also nur erahnen wie es Euch gehen muss.

Ich kann Dir aber auf jeden Falle eine tolle Internetseite empfehlen, und zwar http://www.fruehchen-netz.de/ Dort gibt es auch einen Chat und eine tolle Mailingliste, wo du sicher mit all Deinen Ängsten und Sorgen gut aufgehoben bist.

Frühchen sind Kämpfer, ich drücke Deinen Mäusen alle Daumen die ich habe. Lass Dich von Rückschlägen nicht ermuntern, sondern schau immer nach vorne!! :troest

Liebe Grüße Jolante
 
Z

zweizwerge

Guest
Hallo ihr Lieben,

danke euch für die vielen aufbauenden Worte. Es gibt wirklich mehr Betroffene als ich dachte und man kann sich gegenseitig austauschen.

Soweit geht es meinen Mäuschen gut ... allerdings wechseln sie sich ab. Geht es der einen richtig gut, schwankt die andere (Beatmungstechnisch).
Zur Zeit klappt es bei meiner Franziska sehr gut mit 21% Sauerstoff, aber Carola mit 23% wehrt sich noch und presst dagegen. Das kann sich aber stündlich ändern. Sie wiegen jetzt beide über 700 Gramm und haben dicke Hamsterbäckchen :maldrueck

Ich werde gleich zu meinen Schätzen fahren und lasse mich überraschen.

Viele liebe Grüße
Kerstin :kisses
 
E

Elchen

Guest
:-D Ich freue mich so für Dich,daß deine Beiden jetzt schön zulegen,und das es ihnen den Umständen entsprechend gut geht....

Wenn ich mir vorstelle,700 gramm,das sind ja nicht mal drei Pakete Butter..Für mich immer noch ein Wunder!!!Und ein sehr großes sogar :love1
 
F

fussel

Guest
mein mann rechnet auch immer in butter ;-)
schön dass es den mäusen besser geht...wirst sehen,bald sind das zwei richtig starke grosse mädels,und stellen alles auf den kopf :)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
dann wünsche ich dir einen schönen Nachmittag bei deinen Mäusen.

Und wenn es ihnen mal so richtig gut geht hoffe ich auf ein paar Photos.

--------------------

Extrem-Frühchen-Zwillinge - wer noch?
 
Oben