brauche Rat -  Färben von schwarzen Sachen

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Da meine schwarzen Klamotten zum Teil schon eher in die Richtung grau gehen und in den meisten Fällen aber zu schade zum wegschmeissen sind würde ich diese gerne färben.

Jetzt war ich auf der Suche nach diesen klassischen Färbemitteln. Dabei habe ich entdeckt das es so etwas wie einen "Auffrischer" (z.B. "fresh&easy" von Fa. Simplicol) gibt.

Hat jemand damit Erfahrung oder würdet ihr eher zu den "normalen" Färbemitteln raten?

Da ich natürlich die Teile von mir nicht verfärben will würde ich mich über Tips von euch im Vorfeld freuen.
Danke an alle im voraus.

Ciao
Gerry
 
S

silentsmile

Guest
Ich hab mir Färben nicht viel Erfahrung. Das einzige, was ich jemals gefärbt habe, war ursprünglich weiße Bettwäsche. Aber vom Ergebnis war ich ein wenig enttäuscht. Zwar war die Farbe schön gleichmäßig geworden, aber der Glanz war weg.

Stark gebrauchte Sachen würde ich nicht färben.......... der unterschiedlich abgewetzte Stoff nimmt wohl auch die Farbe unterschiedlich an. Ich halte es für ein Risiko......
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hm, so ähnlich dachte ich mir das auch schon.
Was interessant an dieser speziellen Farbe ist, sie ist eben für ausgebleichte schwarze Kleidung.
Leider kenn ich niemand der schon mal nachgefärbt hat.
Die Farben der Firma (simplicol) an sich sind schon gut, nur wie sieht es mit diesem speziellen Fall aus?

Ciao
Gerry
 
S

silentsmile

Guest
Ich kann Dir das leider nicht sagen, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe. Beim generellen Färben aber sollte man noch beachten, dass, z. B. bei Jeans sich auch die Nähte mit verfärben und so evtl. der ganze Charakter des Kleidungsstückes verlorengeht.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich habe so viele einfarbige schwarze Sachen das dies kein Problem wäre.
Bei den anderen Sachen möchte ich ja deshalb den Tip mit den speziellen Schwarzwaschmitteln ausprobieren.

Ciao
Gerry
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
also ich habe schon 2 mal mit der schwarzen Farbe von Simplikol gefärbt und das Ergebnis ist echt super.Mein Sohn trägt am Liebsten schwarze Hosen und die waschen halt schnell aus. Da ist das Färben eine echte Alternative. Aber das Lederschildchen am Hintern wird auch mit schwarz, find ich aber nicht weiter schlimm.
Ich ha allerdings immer die richtige Farbe genommen, nicht die zum Auffrischen. Damit kenne ich mich auch nicht aus.
Gruß, Schnuffi
 
U

User 5

Guest
Ich hatte mal versucht eine schwarze, ausgewaschene, Jean nachzufärben.

Bei solchen Mitteln steht immer drauf das man sehr auf Flecken achten muss, naja, scheinbar hatte diese Jean Flecken die so nicht erkennbar waren.....DANACH aber waren sie erkennbar.....

Ich würde es nicht empfehlen....besser die ausgebleichten Sachen zuhause "auftragen" .... oder für schmutzige Arbeiten nehmen....wenn sie wirklich nicht mehr tragbar sind...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Hab auch schon mit Simplicol gefärbt, war eigentlich ganz gut, nur versuche nie, weiße Tarn-Hosen schwarz zu färben, das geht in die Hose. Meine sind dann lila geworden... :schiel
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Danke euch allen.
Werde mir mal die Farbe vornehmen und dann weiter sehen.
Ich habe nur vor ganz schwarze Sachen aufzufrischen, also t-Shirts, Pullis und Jeans.

Ciao
Gerry
 
Oben