brauche Rat -  Falsche Vorstellung von Beziehung??? Lange Geschichte! Wie denkt ihr???

ela73

Neues Mitglied
Hallo Leute,

habe ein großes Problem. :heul
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Also, bin seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Eigentlcih lief es schon im 1sten Jahr nicht ganz so gut. Er lebte, sagen wir mal, als Single in einer Beziehung. MAchte was er wollte und zu Haus saß ja einer.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich 2 Kinder im Alter von (jetzt) 10,5 Jahren habe, welche ich mit in die Beziehung brachte.
Also, es lief von Anfang an so ab

1. brauchte ich einen Babysitter, fragte ich meine Mutter und nicht meinen Freund. Er gab mir nicht das Gefühl, dass ich mich damit an ihn wenden brauchte. (Seit erster Trennung ist er erster Ansprechpartner)

2. Gingen wir gemeinsam raus, wurde "generell" getrennt gezahlt. Kannte ich so nicht. In anderen Beziehungen lief es mal Freund, mal ich

3. Wenn man es so sieht, lebte er von Anfang an bei mir. Er wohnte zwar nicht bei mir, aber er kam jeden Abend, aß, duschte etc. Beteiligung an Miete, Lebensmittel, etc? Nö, warum auch. Für mich wäre es selbstverständlich.

Naja, das ging ein knappes Jahr so, ich versuchte es immer durch die Blume, aber er verstand nicht. Auch was die Kohle angeht. Was wäre, wenn ich mal arbeitslos, schwanger würde??? Kann ich mich auf ihn verlassen, das er mehr zahlt, da ich ja soviel dann auch nicht mehr zur Verfügung habe... Er meinte ja, ich meinte nein.
Für mich wäre es selbstverständlich, dann für meinen Partner teilweise mit aufzukommen. Wäre es nicht so, hätte ich ihn nicht das erste Jahr durchgefüttert, obwohl er verdiente. Naja, doof eben.
Nach einem Jahr (Jan 01) kam der große Knall und die Trennung. Allerdings fanden wir wieder zusammen. LEIDER?????
Er änderte seine Denkweise über Beziehung, aber nicht über Geld.
Dann wurde ich 2002 schwanger. :preg
Im September kam unserer Tochter zur Welt. :sonne
Da ich durch nicht wissen nach deutschem Recht noch nicht geschieden war (erfuhr ich nach der Geburt vom Einwohnermeldeamt/Ehe mit Engländer), obwohl ich dachte, ich wäre es schon seit 99, zahlte die Krankenkasse nicht eher, bis das geklärt war. Heißt, 2 Monate bekam ich nur Kindergeld und den Unterhalt von meinem Ex. Und zahlte trotz allem noch die Hälfte der Miete + Nebenkosten dazu. Also hatte ich nichts mehr übrig nach Versicherung, Auto, etc.
Aber er kam nicht auf die Idee, das er vielleicht mehr zahlen könnte. Ich finde, es gehört sich so in einer Beziehung.
Im Feb 03 habe ich dann, nach langer Bearbeitung durch meine Freundin, die Miete um die Hälfte gekürzt, da ich immer mehr in die roten Zahlen rutschte.
Er fand es nicht toll, aber immerhin war ich auf Grund seiner Tochter zu Haus.
Feb 03 fing ich auch wieder halbtags an zu Arbeiten. Wir haben beide ungefähr die gleiche Höhe an Einnahmen (mit Unterhalt meines Es). Allerdings erwartet er von mir, das ich den Unterhalt meines Exmannes mit reinrechne, er sich aber nicht an den Kosten für die Zwillinge beteiligt (Schule, Klamotten, etc). Das finde ich wieder nicht richtig. Zu A habe ich die gleichen Ausgaben wie er, zu B alle drei Monate mehr Ausgaben als Einnahmen und zu C, er will den Unterhalt dazurechnen, dann hat er sich auch an den Kosten der Kids zu beteiligen. Ich kaufe auch für unsere gemeinsame Tochter alles ein. Da kommt nicht mal, "was haste bezahlt, ich gebe dir was dazu" etc. Nichts. Während ich gucken muß, wie ich alles bezahlt bekomme, plant er fleißig seinen Urlaub. Toll. Wenn ich dann mal wie vor kurzem, für eine Notwendigkeit nach Kohle frage, bekomme ich zu hören, er hätte nix, und das was er über hätte, würd er sich was von an die Seite legen. immerhin hätte ich ja einen Gegenwert, wie z.B. Auto. Dann hat er mir letztes Jahr für einen TV Geld geliehen. Da waren wir schon wieder getrennt. Wir kamen dann wieder zusammen, aber den TV trage ich alleine. Dann ging unser Kühlschrank kaputt. Den zahle ich auch allein. Wenn ich was dazu sage kommt nur "ja, wenn wir uns mal trennen, gehört das ja auch dann dir" super!!! Schön das du an Trennung denkst.
Ich denke mir nur, was wäre, wenn ich nicht wieder arbeiten gegangen wäre??? Ich hätte 600 EUR weniger in der Tasche, wo wäre ich dann gelandet????
Sobald es betrieblich mögl. ist gehe ich auch weider den ganzen Tag arbeitenm weil es nicht mehr anders geht. Es ist im Prinzip genau das eingetreten, was ich vor 4 Jahren prophezeit hatte.
Ist den meine Denkweise so falsch, das man füreinander da sein muß, gemeinsame Entscheidungen treffen sollte und auch finanziell den anderen unterstützt, vor allem, wenn derjenige wegen der eigenen Tochter nur halbtags geht? (Hätte letztes Jahr als Ganztagskraft anfangen können, wollte es aber nicht wegen der Kurzen). Und sollte der andere nicht der erste Ansprechpartner in Sachen Kohle sein? Bei mir ist es meine Mutter. Traurig, aber wahr.
Ich kenne das nicht so. Wenn ich das bei meinen Freundinnen sehe, die haben auch Kinder mit in die Beziehung gebracht, aber bei denen ist DAS IST UNSERS selbstverstädlich. BEi uns ist es MEINS und DEINS. Nachdem er immer über die Kürzung der Miete meinerseits gemeckert hatte, habe ich ihn eine Auflistung meiner monatl. Ausgaben gegeben (Auto, Mietanteil, Lebensmittel, etc).
Ich schlug ihm dann ein gemeinsames Kto vor, seitdem fing er nicht mehr damit an.
Familie??? Was ist das??? Das Gefühl habe ich bei uns nicht. :crying
Vor ein paar Wochen hatte es wieder geknallt. Aber um den Grund darzulegen,
müßte ich noch weiter ausholen. Das dauert zu lang.
Stichpunkte: Kohle (Wie immer) , Faulheit, anderen LEuten beim Umzug bei der Arbeit zusehen, etc.

Er hat sich dann, nachdem ich ihm 5 mal erläutert hatte, warum er sich Sprüche von anderen Leuten anhören mußte bei den anderen und bei mir entschuldigt. Er denkt, jetzt sei alles wieder ok, aber ich sehe das nicht so.Habe Entschuldigung zwar angenommen, heißt aber nicht, das ich das jetzt auch einfach so vergessen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das die nächsten 30-40 Jahre noch mitmachen möchte, ich bin grad mal 31.
Ich möchte ein ganz normales Familienleben, mit jemanden, der meine Kinder akzeptiert und für den es auch in schwierigen Situationen selbstverständlich ist, uns zu unterstützen, andersrum natürlich genauso. Ich möchte heiraten (will er seit letzten Jahr nicht mehr) und mich auf meinen MAnn verlassen können. Aber ich glaube nicht, daß das bei uns beiden jemals möglich sein wird.
ISt denn meine Denkweise so falsch??? Er sagt ja, ich meine nein.

Puh, jetzt ist aber genug.

Wie ist eure Vorstellung von Beziehung???

Gruß

ela
 
R

redneb

Guest
Also,

zu Beziehung gehören für mich zuallererst mal Emotionen - Liebe sozusagen. Davon ist in Deinem Posting so ganz und gar nicht die Rede. Wie schaut's denn damit aus??

Ich glaube, das ist die absolute Grundvoraussetzung dafür, ein Leben miteinander anzugehen. Wie man das dann gestaltet, ist erst der zweite Schritt. Es muss nicht immer die "ganz normale" Familie sein, andere Formen des Zusammenlebens von Paaren sind mindestens ebenso spannend und befriedigend. Seit z.B. meine Frau und ich uns getrennt haben, geht es uns richtig gut - miteinander, als Ehepaar. Dass (natürlich!) in jeder der sich anbietenden Konstellationen klare und dauerhafte finanzielle Absprachen getroffen werden müssen, sobald gemeinsame Kinder da sind, sollte eigentlich klar sein. Ob er für andere Kinder "haften" möchte, muss Du ihm schon selbst überlassen.

Gruß,
redneb
 

maya33

Mitglied
Hallo liebe Ela,
ich gehe nicht davon aus,dass deine Vorstellungen "falsch" sind.Bei euch scheint etwas grundsätzlich falsch zu laufen,es gibt nämlich Machtverhältnisse des Geldes wegen!!!!!!Dein Freund scheint leider nicht davor halt machen zu wollen,stets zu betonen,dass er finanziel am längeren Hebel sitzt.
Sein Verhalten,finde ich (und das wird dich nicht aufmuntern) egozentrisch.
Ihr habt Kinder und auch ein gemeinsames,er sparrt für die Zukunft.Das verstehe ich nicht.
Wenn es deinem Freund um irgendeine verkorkste Art der Gleichberechtigung geht,die er unbedingt meint durchsetzen zu müssen würde ich folgendes tun.Ab sofort nicht mehr für ihn kochen,es sei den er bezahlt dafür.Ab sofort nicht mehr seine Wäsche waschen,es sei den erbezahlt dafür...usw.
Vielleicht erkennt er dann deine Leistung an.Ich würde es euch wünschen.
Du hast Sehnsucht nach einer Familie,die du bei dir nicht zu finden scheinst,dein Partner scheint ein schwieriger Mensch zu sein.
Es kann auch sein,dass er sich so egoistisch verhält,weil er vor irgendetwas Angst hat.diese Angst mag für dich nicht verständlich sein und vielleicht auch nicht für mich,aber wenn er sich durch seine Ängste dominieren lässt,wirds für alle Beteidigten schwierig.
P:S:Meine Vorstellung von Familie und Beziehung stimmen mit deinen schon sehr überein.
Liebe Grüße Maya
 

ela73

Neues Mitglied
Original von redneb
Also,

zu Beziehung gehören für mich zuallererst mal Emotionen - Liebe sozusagen. Davon ist in Deinem Posting so ganz und gar nicht die Rede. Wie schaut's denn damit aus??


@rednep: HI, Liebe istnicht das Problem, die ist vorhande, aber gehört zu einer Beziehung nicht auch das drumherrum? Liebe allein reicht nicht aus, wenn dei Beziehung unheimlich anstrengend ist. Wenn ich Ihn nicht lieben würde, wäre ich mit ihm nicht zusammen und würde den ganzen Scheiß nicht mitmachen.

ZU

Ob er für andere Kinder "haften" möchte, muss Du ihm schon selbst überlassen.

@rednep: Er soll für die Kids NICHT HAFTEN, davon war auch nie die Rede, auch nicht im Posting. Ich habe gesagt " wenn er den UNTERHALT FÜR DIE KIDS mit anrechnen will, hat er sich an den Kosten für die Kids zu beteiligen." Der Unterhalt wäre nicht da, wären die Kids nicht da.


Gruß,
redneb
 

ela73

Neues Mitglied
Original von maya33


ZITAT: Ab sofort nicht mehr für ihn kochen,es sei den er bezahlt dafür.Ab
sofort nicht mehr seine Wäsche waschen,es sei den erbezahlt
dafür...usw.

@maya33: Das mit dem KOchen und so iat ja schon ok, immerhin zahle ich an Miete weniger, obwohl die Lebensmittel und so auf meine Kosten gehen, also gehopst wie gesprungen. Ich will auch ni ht monatl. von Ihm Geld haben, aber ich kann doch wohl erwarten, das er in Notsituationen zu mir steht.

ZITAT: Es kann auch sein,dass er sich so egoistisch verhält,weil er vor
irgendetwas Angst hat.diese Angst mag für dich nicht verständlich sein
und vielleicht auch nicht für mich,aber wenn er sich durch seine Ängste
dominieren lässt,wirds für alle Beteidigten schwierig.

@Maya: Das glaub ich nicht. Er ist ein Typ erst ich, dann ich und dann irgendwann mal family. Angst hätte er nur davor, das ich gehen könnte.




dann nochmal zu rednep:
Ich möchte kurz klarstellen, das ich für mich und die Kids mit dem U-halt meines Ex, sowie dem Ki-geld gut leben kann, ohne das ich meinem Freund auf der Tasche liegen müßte. Ich habe lange genug alleine gelebt und habe es immer geschafft. Die Einbuße habe ich durch die Geburt unserer GENEINSAMEN Tochter. Wären die Kids nicht und der U-halt meines Ex nicht, kannst Du dir nicht vorstellen, wie es mir dann gehen würde. Dann hätte ich ein echtes Problem. Also, denk Dir Zwillinge und Unterhalt weg und sag mir dazu nochmal deine Meinung.
 
A

Aimee

Guest
:shy ich wär mit einem 3. kind gar nicht schwanger geworden, wenn mein partner nicht 100%ig zu mir stehen würde. wenn man vorher weiss, dass partnerchen sein eigenes ding lebt... mir wär das zu riskant. ich stelle mir da noch ein bisschn mehr zweisamkeit in einer beziehung vor.
 
R

redneb

Guest
Hallo ela,

da hatte ich Dich falsch verstanden. Du hattest von Freundinnen geschrieben, die Kinder mit in eine Beziehung brachten, in denen dann ein "Unser" gelebt wurde.

Mir macht halt zu schaffen, dass ihr Euch an organisatorischen Dingen zu verschleißen scheint. Da ist viel von Miete, Kochen, Stress um Geld, Faulheit die Rede - eine sehr negative Sicht. Irgendwie hat Eure Beziehung wohl den Alltagstest nicht bestanden. Emotionen sind da, sagst Du. Aber im täglichen Umgang miteinander leiden sie.

Vielleicht hast Du ja einen Mann, den man zwar lieben kann, mit dem man aber nicht zusammenleben kann. Ich habe irgendwann mal erkannt, dass es mir und meiner Frau viel besser ging, als zwischen uns 220 Kilometer Abstand herrschten. Wir sind dabei, diesen Abstand (im Umgang miteinander, tatsächlich wohnen wir in einem Haus, aber in getrennten Wohnungen) wieder herzustellen, es tut uns sehr gut. Der Vorteil ist, dass jeder mit seinem Geld, sseiner Zeit etc. so umgehen kann, wie er das möchte. Begegnungen finden statt und sind 100Mal intensiver als früher, weil sie von Alltagsdingen befreit sind. Wir besuchen uns, wir hockebn nicht mehr aufeinander.

Ich gebe allerdings zu, dass unsere Situation eine andere ist, unsere Kinder sind Teenager. In der "heißen" Phase der Kinderaufzucht (mir fällt immer kein anderes Wort ein) ist es natürlich sehr angenehm, wenn die damit verbundenen Aufgaben von Vater und Mutter soldiarisch getragen werden.

Gruß,
redneb

(der jetzt in den Kurzurlaub startet)
 

ela73

Neues Mitglied
@Aimee: Tja, das 3 Kind war auch gar nicht geplant. Ist passiert und zu dem Zeitpunkt war ja auch alles ok. Die Kleine möchte ich auch nciht missen. Abgesehen von der Beziehung habe ich ihr immerhin meinen Job zu verdanken. Wäre ich nicht schwanger geworden, hätte ich nicht die Chance auf einen neuen Arbeitsvertrag bekommen.

@redneb: Was meine Freundinnen angeht, hast Du es schon in gewisser Weise richtig verstanden. Dort gibt es in jeglicher Weise ein WIR mit allen Rechten und Pflichten. Was die organisatorischen Dinge angeht, ich mache den Haushalt gerne und er brauch mir auch nicht helfen, aber Außnahmen bestätigen die Regel. Es kommen immer mal Situationen auf, wo ich seine Hilfe gebrauche. Allerdings sieht er das nicht. Er versteift sich auf meine Aussage "dadurch, das ich weniger zu der Miete hinzu tue, brauchst Du im Haushalt nix zu machen." Ich kann mich überschlagen und er sieht es nicht.
Was Du mit Deiner (Ex_)-Frau hast, scheint in manchen Beziehungen zu reichen, und auch manchen Menschen zu reichen. Klar ist es eine Möglichkeit wieder zusammen zu finden und ich finde es auch toll, das diese Menschen damit leben können, allerdings zähle ich nicht dazu. Ich will etwas richtiges haben. Darüber hinaus kann es nicht angehen, das ich immer zurückstecken muß, während er einen drauf macht. Ich behaupte nicht von mir, ein Engel zu sein, bin ich auch nicht. Auch ich bin anstrengend, allerdings habe ich mich in den letzten 4 Jahren ganz schön gedreht, damit nicht immer soviel Stress in der Beziehung aufkommt und mir einfach vor Augen geführt, das er ein MANN ist (sorry), seither klappte es, bis zum Umzug. Er hatte soviele Leute vor den Kopf gestoßen und die Schuld noch nichtmal bei sich gesucht. Mittlwerweile hat er e s ja eingesehen, aber die Frage ist für wie lange???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo ela,

also ich hab jetzt mal alle antworten überflogen aber ne frage hätt ich mal an dich.

du schreibst, dass du z.b. kühlschrank, TV etc bezahlst...
wie siehts denn mit essen, kleidung etc aus? zahlt er da nur 'sein' essen oder geht er auch für alle 5 einkaufen???

denn wenn er da auch 'mein' und 'dein' macht, dann ist das für ihn ja wohl nur ne billige WG.

und sry, wenn ich das jetzt schreibe, aber ich glaub er unterscheidet nicht zwicshen 'mein' und 'dein' sondern er sieht es eher so 'seines' udn 'eures'... denn den kühlschrank und den TV benutzt er ja auch, oder???

mal ganz blöd: hast du ihn schon mal aufgefordert für eure tochter unterhalt zu zahlen??? ich mein er verlangt von dir die hälfte der kinder und er verlangt, dass du den unterhalt der ja deinen älteren kindern zusteht zu deinen einkünften zu rechnen... aber der unterhalt ist ja streng genommen für die älteren kinder da - also müßte er für eure tochter separat zahlen. dann würde es eine gewisse art der logik haben...

aber im großen und ganzen würde ich ihm an deiner stelle mal vorlegen, was er dir jeden monat für die tochter und den haushalt zu geben hat. schließlich machst du ja auch den haushalt - eine haushälterin ist nicht billig!

klingt zwar alles jetzt mal hart, aber er kann ja nicht ewig sein geld auf die seite legen und von dir fordern, dass du alles gibst! immerhin ist es ja wohl wichtig, dass auch du für die zukunft vorbaust - gerade weil du 3 kinder hast! die wollen alle versorgt sein...

im falle einer trennung (wovon er ja schon spricht) würden dir kühlschrank, waschmaschine etc. sowieso zustehen da die kinder bei dir leben (ist zumindest bei ehepaaren so).
aber jetzt mal blöd gesagt: wenn ne trennung ansteht, dann hat er für ein kind zu zahlen... du musst aber mit 3 kindern dann klar kommen!!! da wärs für dich ja wohl eher wichtig geld auf der seite zu haben!

mir tuts echt leid für dich, dass er mit dem geld da so komisch ist! denn es macht das leben sciherlich nicht leicht... ganz im gegenteil!

aber wenn er damit nicht bald aufhört, würd ich ihm echt alles aufrechnen. eben auch das essen und die wäsche (wurde ja oben schon geschrieben)... denn er kann sich nicht nur die schönen sachen rauspicken.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
noch ne anmerkung:

du würdest gern heiraten - er nicht!
und du kannst dir nicht vorstellen die nächsten 30-40 jahre so zu leben....


hast du ihm das in der form schon mal gesagt???

ich an deiner stelle hätte wohl schon ernsthaft mit dem gedanken gespielt zu gehen!
denn was bringt eine beziehung wenn man sich nicht über die gemeinsame zukunft einig ist bzw. sich diese in der vorhandenen form nicht vorstellen kann....
 
K

Kasmira

Guest
hm... ich weiß nicht - ich kann mir eine beziehung in dieser art überhaupt nicht vorstellen... bei uns wird, obwohl noch getrennte kasse, so ziemlich alles geteilt... mein freund beteiligt sich selbstverständlich an der haushaltskasse etc... und getrennte kassen mit gemeinsamem kind finde ich irgendwie seltsam... ?(
 

maya33

Mitglied
Abend Ela,
ich muss zugeben,dass ich genauso verwirrt bin wie susal.Mich würde es empören,wenn mein Partner für sich in seiner eigenen Welt lebt und ich mit den Kindern in einer seperaten.Er ,und das hast du bereits selbst geschrieben denkt nur an sich,an sich und dann erst an anderen.Macht dich das nicht wütend?
Ist es so,dass du in der Regel insgesamt 4 Personen durchzubringen hast und er nur sich?
Willst du nicht auch mal mit den KIndern in den Urlaub fahren??Bei euch würde das so aussehen,dass du die KOsten für vier Personen trägst und er für eine?
ALSO ICH würde mich ganz schön ausgenutzt fühlen.Den er lebt ja bequem wie beim Hotel Mama.
Ich würde es auch nicht ertragen,jemanden permanent meine Liebe zu geben und diese würde nicht erwiedert werden.Denn meiner Meinung,ist sein Verhalten lieblos.Es stimmt schon,dass jeder für sich selbst verantwortlich ist im Leben.Aber dein Freund soll ja nicht für deine Lebenszufriedenheit sorgen,sondern mit dir an einem Strang ziehen.
Es müsste doch möglich sein ,dass ihr irgendwie eine gemeinsame Kasse eröffnet.
Etwas,dass du geschrieben hast ,hat mich ganz stuzig gemacht.Du sagst,dass du dich zu gunsten der Beziehung verändert hast,was hat er getan?
Gefallen dir deine eigenen Veränderungen?
Irgendwie weißt du,dass bei euch irgendetwas nicht stimmt,denn sonst würdest du nicht dieses ungute gefühl haben.Und wen er dir in Diskusionen Sachen sagt,die für dich im ersten Augenblick logisch aber brutal erscheinen,dich anschließend verwirren und dir den Boden unter den Füßen vegziehen.Dann läuft da was falsch.
Kannst du ihm nicht klar machen,dass ihr euch auch finanziel etwas gemeinsames leisten wollt.Eine schöne Reise oder vielleicht ei´ne größere Wohnung.
Mir würde es nicht gut gehen,wenn ich meinen Kindern vorleben würde,Papa macht was er will,wie er es will und wann er es will ohne Rücksicht auf Verluste und Respekt vor den Gefühlen anderer.
Ich verstehe nicht,wie dieser Mann Angst haben kann dich zu verlieren,wenn er sich unweigerlich auf dieses Ziel zubewegt.Kannst du ihm nicht klar machen,dass er sich selbst ein Bein mit seinem Verhalten stellt????
Liebe Grüße Maya
 

daby

EF-Team
Teammitglied
es ist überhaupt nciht schön das zu lesen.

wir haben auch getrennte kassen und konten zur zeit verdiene ich sogar mehr wie er.

Aber es ist dennoch so, dass er das meiste zahlt.

klar ich leiste auch meinen Beitrag, außerdem habe ich auch die hohen Autokosten.
Aber das wars dann auch.

wenn Geld so eine große Rolle spielt wie bei euch, dann bleibt ja nicht mehr viel platz für LIEBE.

Es ist schon traurig wie er sich verhällt. Wie Du schon schreibst, erziehst du sein Kind und verdienst deshalb auch weniger.

leider hört es sich auch so an, als hätte er shcon eine Trennung geplant. Kann das sein?

ich würde an Deiner Stelle weniger Hoffnung in diese Beziehung setzen, ich weiß das ist einfacher gesagt als getan.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. :druecker

so, dann mal los

@susal: die Kosten sind wie folgt aufgeteilt:

Miete, Hausrat, Haftpflicht, Tel., er. Ist nochwas dabei???? Ne, glaube nicht.

Ich zahl anteilig Miete, Lebensmittel, Auto (ist meins, Abzahlung wollte ich so) dieverese Versicherungen (Auto, etc), Schuhlsachen, Taschengeld für die Zwillinge, Und wenn se neue Klamotten brauchen die auch. Ach ja und den TV und Kühlschrank. TV hab ich jetzt allerdings eingestellt, das Geld bekommt er nur im Fall einer Trennung, weiß er allerding noch nicht. Und ja, klar benutz er den TV und den Kühlschrank mit.

Er geht mal einkaufen, wenn er auf etwas bestimmtes Hunger hat oder wenn ich ihn noch kurz anfunke. Aber 99% der Einkäufe erledige ich, und die Großeinkäufe eh.

Was den Unterhalt für die Kurze angeht, nein. Allerdings würde er sich auf die Disskussion auch nicht einlassen. Denn ich zahle ja eh schon verkürzte Miete und wenn die großen net wären, bräuchten wir ja auch keine 5 Zimmerwhg. Sondern nur ne 3-Zimmerwhg.
Was den Unterhalt meines Ex angeht, ja, genau das ist der Punkt, den er nicht versteht, denn ich brauche ja nicht im Monat den kompletten Unterhalt für die Kids. Das stimmt auch, aber durch den Wagen, etc ist das Geld schon weg.
Ich habe einen Sharan, welchen ich mir während der SS auf Grund unserer Tochter zulegte, da 3 Kindersitze in einem Corsa nicht wirklich passen. Der Sharan kostet natürlich auch ganz schön in der Unterhaltung. Ich würde schon von ihm erwarten, sich an den laufenden Kosten zu beteiligen (Autover., Steuern) denn er nutzt den Wagen ja mit.

LOGIK???? ?(
Wann denken Männer denn logisch, obwohl meiner immer sagt, das Männer logischer denken als Frauen. Die Logik ist in dem Fall jedenfalls an ihm vorbeigegangen.

Was den Haushalt betrifft, klar mach ich den Haushalt, aber dafür zahle ich auch 300 Euro weniger als ich noch gezahlt hatte, bevor die Kleene kam und ich nicht mehr den ganzen Tag arbeiten ging.

Darüber hinaus habe ich ihm schonmal gesagt, das er mich gar nicht bezahlen könnte, wenn er meine Hausarbeit bezahlen müßte.

Ja, die Kids wollen versorgt sein. Und wo ich noch den ganzen Tag am arbeiten war, konnte ich denen auch alles bieten. Mein Sohn ist zwar froh, das ich nachmittags zuHaus bin, aber wann ist ermal da??? Hausaufgaben und weg. Die Kleine ist eigentlich das einzige, für die ich noch zu Haus bleiben sollte und auch gern würde, aber geht nicht. :(


Was die Sprache von der Trennung angeht, war es ein dummes Argument seinerseits um zu rechtfertigen, warum ich TV und Kühlschrank alleine trage.

Wußte gar bicht, das mir fast alles auf Grund der Kids in der Wohnung zusteht. Naja, das meiste gehört eh mir.

Was mein alleiniges Leben mit den Kids angeht.... Wenn, könnte ich mich eh erst trennen sobald ich wieder einen Fulltimejob habe. Mit dem, was ich dann im Monat verdiene und seinen Unterhalt für die Kurze, kann ich gut leben und es ginge mir dann finanziell besser als jetz.

Nein, das mit dem Geld macht unsere Beziehung nicht einfacher. Ganz im Gegenteil. Ich kann mit wenigen Mitteln leben, wäre nicht das erste Mal, allerdings ist es ein Unterschied ob ich es für mich und die Kids einteilen kann, oder es auch noch mit jemanden teilen muß, dadurch einbußen habe und im Härtefall keine Unterstützung von ihm erwarten kann. Bsp. ich mußte meinen Wagen fit für den TÜV machen lassen. Die RG belief sich inkl. TÜV auf 460 Euro. Das Geld habe ich mir von meiner Mom geliehen. Meiner hat die RG 100% gesehen, lag ja auf dem Küchentisch. Er hat darüber kein Wort verlauten lassen. :wand

Ich wollte letztes Jahr ja eine Trennung. Wir hatten uns ja getrennt und hatten ausgemacht, das wir erstmal weiter zusammenleben. NAchher muße ich feststellen, das es keine gute Idee war. Wenn Gefühle im Spiel sind, und das waren sie und sind es auch heute noch, macht es eine platonische Beziehung nicht gerade einfach, vor allem im gemeinsamen Haushalt. Tja, Ende vom Lied, wir kamen wieder zusammen und danach sagte er mit auf nem Stadtfest,
er würde mich nicht heiraten. :traene
Vor der Trennung waren wir ja schon verlobt und WIR wollten auch heiraten. Jedenfalls wird das Thema bei uns nicht mehr angesprochen. Wenn Freunde uns mal danach fragen, entsteht immer eine peinliche Stille. Schlechtes Thema eben.

@Maya:
klar macht es mich wütend, wenn er, sobald es um seinen Spaß geht, nur an sich denkt und ich sehen muß wie ich es auf die Reihe bekomme, aber was soll ich machen? Ich meine, ich bin mittlerweile an dem Punkt, es nicht mehr mitzumachen. Wäre ich Ganztags am arbeiten, hätte ich ihn schon vor Wochen vor die Tür gesetzt.
Was den Urlaub angeht, klar will ich mit den Kids in den Urlaub fahren. Habe jetzt auch angefangen zu sparen, damit es nächstes Jahr klappt. Und wenn dann in der letzten Monatswoche keine Kohle mehr zum einkaufen da ist, tja, kann ich nicht ändern. Seit er mir vor kurzem sagte, das er das Geld, was er über hat für sich spart, statt mir aus der Patsche zu helfen, er hätte es ja wiederbekommen, werde ich jetzt genauso handeln.

Liebe gibt er mir ja. Er versucht es jedenfalls momentan, aber ich blocke ab. (oben den Grund schon beschrieben). Ich glaube ihm ja, das er mich liebt. Er hat mir vor kurzem auch gesagt, das er noch nie eine Frau so geliebt hat, wie mich. Aber das reicht eben nicht für eine Beziehung. Wir haben anscheinend verschiedenen Sichtweisen von Liebe, diese zu zeigen und Beziehungen zu leben.
Wir besitzen ein gemeinsames Kto, wo meine anteillige Miete drauf geht. Ich wollte ja gemeinsame Kasse, aber er nicht. Ich tippe mal, er hat sich das mal durchgerechnet und ist zu dem Schluß gekommen, das er sich da schlechter steht.

Was die Veränderrungen angeht, ja, ich habe mich verändert und ich bin auch zufrieden damit. Da ich so lang alleine war, bin ich relativ hart geworden. ICh habe Dinge erwartet, welche für mich selbstverständlich sind, man MANN aber sagen muß.
Z.B. Hausarbeit sehen und machen.
Wenn er es nciht gemacht hatte, gab es gleich wieder Knartsch, meinerseits. :argue
Es gibt eben Sachen, die wären andersrum für mich selbstverständlich, die sieht er aber nicht als selbstverständlich an. Er sagte immer, ich solle ihm sagen, wenn er was machen soll. Ich denke aber, er ist alt genug, um die Dinge selber zu sehen, denn ich würd sie ja auch sehen. Jedenfalls habe ich dann nach der Trennung letzten Jahres mir darüber Gedanken gemacht und habe mir vorgenommenm immer dann, wenn für mich was selbstverständlich war, für ihn aber nicht, mir zu sagen ER IST EIN MANN, MÄNNER SIND SO.
Das klappe auch ganz gut und ich war nicht mehr so naja, sagen wir mal herrisch. Fällt gerade kein anderes Wort ein. Das ging auch alles gut, bis zum Umzug im April diesen Jahres. Da hat er den absoluten Vogel abgeschossen und es hat wieder geknallt. :angryfire
Mir ist klar, das in dieser Beziehung was falsch läuft. Das war von Anfang an so und ich habe nicht draus gelernt.
Was das finanzielle Thema angeht, ist es ein Thema, was bei uns nicht wirklich angesprochen werden kann.

Was sein Ich-Denken angeht, war es nie anders, nur mit dem Unterschied, das ich, bevor die Kurze auf dem Weg war, noch still gehalten habe. Für ihn war es z.B. selbstverständlich, das er auf Tanz in den Mai rausgeht. Hat er mir aber nicht gesagt. Ich teilte ihm ne Woche vorher mit, das meine Kollegin an dem Tag Geburtstag feiert und die Firma eingealden hat. Tanz in den Mai erfuhr ich, das er auch raus wollte. Tja, für ihn dumm gelaufen. Da er mir für den Tag das ok gab, mußte er mit dem A... zuhaus bleiben. :applaus
Er ging davon aus, das ich nen Babysitter klargemacht hätte, da ich ja hätte wissen müssen, das er an dem Abend rauswill. Dumm gelaufen. Ich hab da echt abgefeiert. :lhg
Schadenfreude ist manchmal eben die beste Freude. Hört sich gemein an, aber er brauchte das mal. Immerhin ist sie auch seine Tochter und vielleicht hat er so mal gelernt, das man in einer Beziehung Dinge abzuklären hat und nicht immer nur denken "Ela geht eh nicht raus"
Ich geh auch nicht oft raus. 1x im Monat, manchmal auch 2x, aber das wars dann auch schon. Er hat DO seinen Stammtisch und alle 4 WO MI Kegeln. Dann darf ich ja auch mal.

Und wenn es um solche Sachen geht, denkt er nicht nach.

@daby: Wenn einer hier über eine Trennung am nachdenken ist, bin ich das, er never ever. Hoffnung auf die Beziehung habe ich schon längst aufgegeben. Wer sich in 5 Jahren nicht ändert, änder sich glaub ich nie, vor allem, wenn man bei sich selbst nicht auch die Schuld sucht. Ich habe meine Fehler erkannt und daran gearbeitet. Er leider nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Was den Unterhalt meines Ex angeht, ja, genau das ist der Punkt, den er nicht versteht, denn ich brauche ja nicht im Monat den kompletten Unterhalt für die Kids. Das stimmt auch, aber durch den Wagen, etc ist das Geld schon weg.


und eben da liegt sein denkfehler!

der unterhalt für deine großen kids ist NICHT NUR für essen und kleidung da sondern eben auch für andere unterhaltskosten wie z.b. auto, autoversicherung etc. alles was zum normalen leben gehört. denn das auto wirst du ja unter anderem auch wegen der kids haben... also soll er sich mal nicht so haben.

weiß jetzt leider nicht wie alt eure gemeinsame tochter ist - aber noch keine 3 wenn ich das richtig in erinnerung habe! für den fall müßte er im falle einer trennung für die kleine UND für dich zahlen! da bräuchtest du nicht arbeiten.
und das er etwas mehr von der miete auffängt kann man auch von ihm verlangen, da du ja weniger arbeitest wegen SEINEM kind!!!!
das würde jede rechtsanwältin so sehen... und so ist es auch.
grob gesehen bräuchtest du überhaupt net arbeiten und er müßte den lebensunterhalt für sich, eure tochter und für dich bestreiten. nur für die zwillinge eben nicht!
ich glaub das ist ihm nicht so klar!
da hat er irgendwo was falsch verstanden!
früher wars bei unverheirateten so, dass der mann dann nur für das kind zahlen mußte - ist jetzt aber nicht mehr so! er müßte bis zum 3. geburtstag eurer tochter auch für dich zahlen...


deswegen würd ich dir mal den vorschlag machen, mal (auf beratungsschein vom amtsgericht) zu nem anwalt zu gehen um anhand seiner letzten lohnzettel ausrechnen zu lassen, was er dir und eurer tochter eigentlich zahlen müßte!
dann sieht er das vielleicht anderes.

und das mti dem sharan. meine mutter hat auch einen... wir hätten den kriegen können und mußten ablehnen weil der unterhalt zu teuer ist! und er nutzt das auto ja auch, oder?
und das nächste: immerhin hast du das auto ja gekauft, weil du SEINE tochter bekommen hast!

ich glaub der will das alles nicht sehn!!!
in meinen augen ist der mann nicht beziehungsfähig!


denn getrennte konten haben wir auch - trotz ehe!
und von seinem geld wird gelebt und von meinem gespart. ich geh eh nur teilzeit arbeiten, aber trotzdem ist die aufteilung so. da würds auch nie irgendwie probleme geben. denn wenn sein geld mal nicht reicht, dann kommt meines ran. und wenn größere rechnungen oder so da sind, dann werden die halt gezahlt - egal von welchem konto. ist ja eh alles eines - ein haushalt - ein geldtopf!
das war von anfang an so... und wir sind schon einen tag nach unserem kennenlernen zusammen gezogen. aber probleme in der richtung gabs nie...

mir tuts für dich echt leid... und für die kids... die unter seiner unlogik ja im endeffekt leiden müssen!


und verändern tut sich wohl jeder irgendwie in einer beziehung... aber es sollte möglichst im gleichgewicht bleiben...

wenn du eh schon mit dem gedanken der trennung spielst, dann setz ihn doch vor die tür! du kommst schon klar! auf jeden fall besser als MIT ihm!
:maldrueck
(ist nur meine meinung)
 

ela73

Neues Mitglied
@susal: Tja, genau da liegt der Hund begraben und das geht alles nicht in seinen Kopf. Vielleicht will er es auch gar nicht sehen. Ich weiß es nicht.

Letztes Jahr war ich ja schon beim Anwalt gewesen. Er müßte für die Kurze zahlen, und wie du schon sagtest, bis zum 3. Lebensjahr der Kurzen für mich. Im großen und ganzen würden auf Ihn knapp 800 Euro zukommen, welche ich aber nicht haben wollte. Damals hätten mir schon 600 gereicht. Allerdings kam mir der Anwaltsgang teuer zu stehen. Da ich nicht nachgedacht hatte, hatte ich dem Anwalt ein mündl. MAndat gegeben. Ende vom Lied war, mir flatterte eine RG in Höhe von 450 Euro ins Haus. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt erließ er mir 50 Euro. Aber 400 Euro mußte ich trotz allem berappen. Beim Anwalt war ich einen Tag bevor er mir mitteilte, es doch noch mal versuchen zu wollen. Auf den Kosten blieb ich alleine sitzen. "ICH HÄTTE JA NICHT ZUM ANWALT GEHEN MÜSSEN. JUGENDAMT HÄTTE JA ZUR UNTERHALTSFRAGE AUCH GEREICHT". so seine Aussage. MEine Begründung, daß das Jugendamt zwar den Unterhalt für die Kurze ausrechnen kann, meiner aber vom Anwalt errechnet werden muß, schmetterte er ab, das er eh nicht den vollen Unterhalt für mich bezahlt hätte und u.U. vor Gericht gegangen wäre, denn mein Ex müßte sich ja, auf Grund der Großen auch beteiligen. Hat er im Prinzip recht mit, aber...
ich weiß nicht, wie die Sachlage aussieht, wenn ich vor der Geburt der Kleinen Ganztags arbeiten war. Seit mein Exmann weg ist war ich den ganzen Tag arbeiten. Bis zur Geburt der Kurzen. Auf Grund der Kleinen habe ich ja nicht mehr den ganzen Tag gearbeitet. Da die aber von mir und meinem Freund ist, weiß ich nciht, in wie fern mein Exmann da mit involviert werden kann, denn ich bin ja nicht auf Grund der Zwillinge zu Haus geblieben. Das kann ich ja auch nachweisen. Insofern war ich ja vor der Geburt in der Lage ganztags zu arbeiten, trotz der Zwillinge.
Da die Kurze in 4 Monaten schon 2 wird und momentan immer noch keine Möglichkeit (betrieblich) besteht mich stündl. hochzustufen, kann ich mich in den nächsten Monaten nicht von ihm trennen. Das würd ich finanziell nicht schaffen. Und bis es soweit ist kann es noch locker bis Ende des Jahres dauern. Da es dann nur noch 9 Monate bis zum 3ten Geburtstag sind, weiß ich nicht, ob sich da dann der ganze Gerichtsstress lohnt. Denn vor Gericht wird er definitiv gehen, wenn ich auf meinen vollen Unterhalt bestehe.
Anteilig erwarte ich ihn auf jedenfall, aber ganz.... ich weiß nicht ob der ganze Stress das wert ist.

So wie das bei euch läuft sollte es auch sein. Ein Topf ab Zusammenziehen und der was übrig hat übernimmt die nicht vorhersehenden Kosten. So kannte ich es auch nur. MEin Exfreund, den ich vor meinem jetzigen hatte, war genau das, was man sich als Freund vorstellen würde. Mit ihm gab es weder finanziell, noch familiär irgendwelche Probleme. Von Anfang an hatte ich das Gefühl eine komplette Familie zu sein. Mit allem pipapo. Er war sieben Jahre jünger als ich, wußte mit seinen 19 Jahren aber, was es heißt sich mit einer "Familie" einzulaßen und hat sich auch dementsprechend verhalten. Mein jetziger weiß das mit 31 noch nicht.
Leider ist es auch an dem Alter gescheitert. Nicht unbedingt an dem Altersunterschied, sondern an dem Alter. Hätten wir uns 10 Jahre später getroffen, hätte es bestimmt geklappt, aber mit 19 ist man noch so besitzergreifend und versteht nicht, das man auch Freiheiten braucht um mal mit Freunden auszugehen und das man die nicht vergessen darf.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob die Trennung richtig war, denn wäre die nicht gewesen, hätte ich jetzt nicht den Schlamassel am Hals. Obwohl, dan hätte ich auch meine Kleine nicht und die möcht ich echt nicht missen. Sie ist das beste, was mir in den letzten 4 Jahren, seit ich mit meinem Freund zusammen bin, mir passieren konnte.
Auch wenn ich dadurch finanzielle Einbußen zu tragen habe, aber ich habe ihr auch berufl. viel zu verdanken, wie ich ja oben schon beschrieb.
Ich dachte auch, das ich nie einen Mann brauchen würde, von dem ich finanziell abhängig sein würde. Aber mit der Euroumstellung, den überhöhten Preisen und dem gemeinsamen Kind muß ich leider feststellen, das ich momentan nicht so kann, wie ich gerne möchte. Zu DM-Zeiten bin ich mit dem, was ich momentan habe locker für mich und die Zwillinge hingekommen. EIne Wohnung für 1000 DM konnte ich locker bestreiten, auch allein. Unsere jetzige liegt bei 535 Euro kalt. In meiner momentanen Situation kann ich die leider, mit dem was ich habe, nicht locker bestreiten. Und eine kleinere Wohnung ist nicht drin mit 3 Kindern. Die Kurze hat bis April diesen Jahres noch mit in unserem Zimmer geschlafen, dann hatten wir ja endlich eine 5 Zi-Whg gefunden. Die Großen kann ich auch nicht zusammenlegen. Die beiden werden Ende Sep. 11 und das es Junge und Mädchen sind, kannste das vergessen. Und einen der Großen mit der Kurzen kannste auch vergessen. Also bin ich leider in der Lage, das momentan nicht tragen zu können, und das k... mich so an. Allein die Tatsache, das ich tatsächlich von einem Mann abhängig bin. Das war ich noch nie, und jetzt habe ich den Salat.
Naja, schlimmer werden kann es nicht mehr. Nur noch besser.


@all
es freut mich jedenfalls zu hören, das meine Vorstellung von einer Beziehung nicht ganz so falsch ist, denn hätte ja sein können, das ich da doch nicht so richtig lag.

Ich denke, ich werd mal mit ihm zu ner Partnerberatung gehen. Wenn die auch sagen, das ich mit meiner Vorstellung richtig liege, kann es ja sein, das er sich darüber Gedanken macht. Ist ja keiner von meiner Seite, der ihm das dann sagt, sondern ein Außenstehender.
Und vielleicht ändert er sich ja doch, auch wenn ich es mir absolut nicht vorstellen kann. Aber, man hat ja schon Pferde kotzen sehen, so ist es ja nicht.

Ihr seit nicht die einzigen, die mir zu einer Trennung geraten und meinen Freund als beziehungunfähig eingestuft haben.
Freunde und Verwandte (sogar seine Schwester) haben das auch schon getan.
Allerding ist es schon was anderes, es von Personen zu hören, die weder mich, noch Ihn kennen. Die können sich nämlich nicht auf die Seite desjenigen stellen, den sie gut kennen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mal ehrlich: glaubst du er hat viel chancen wenn er vor gericht geht??? glaub ich nicht... also wegen dem unterhalt...
wie du schon geschrieben hast, bist du ja vor der kleinen ganz arbeiten gegangen... sowas wird berücksichtigt... das einzige was er noch abziehen könnte wäre wenn du mit einem anderen mann zusammen ziehen würdest... das ist aber nicht der fall...

und mal ehrlich: ich an deiner stelle würde auf den vollen unterhalt bestehen! immerhin trägst du ja jetzt auch alles allein und kriegst nicht mal was dir zusteht von ihm! also würd ich es mir nach der trennung holen...

und noch was: eine trennung aus finanziellen gründen aufzuschieben find ich nicht so toll! das ist nicht das wahre! okay, gefühle sind noch da schreibst du... aber mal ehrlich: wieviel halten gefühle in so einer situation aus???
gerade ein partner sollte einem doch den rücken stärken und nicht den boden unter den füßen wegziehen...

hab ich ja schon geschrieben: aber ihc an deiner stellen würde ihn schnellstmöglich vor die tür setzen... aber vorher schon beim anwalt (mit dem beratungsschein kostet der dich maximal 10 euro. für gerichtstermine bekommst du bestimmt gerichtskostenbeihilfe) den unterhalt ausrechnen lassen...
dann hätte sich das ganze gegessen. vor gericht kann er gerne gehen, aber den unterhalt muss er erstmal zahlen - tut er das nicht, dann kannst du sozi beantragen und er muss dann nen teil zurückzahlen (glaub das das so läuft... zur not weiß der anwalt immer weiter....)

hab grad das mit der partnerberatung gelesen und ich weiß nicht ob das so ne tolle idee ist. denn eine paarberatung kostet auch immer kraft... und ich glaub der kerl kostet dir so schon viel kraft... und geld natürlich ;-)
und direkt sagen, dass deine vorstellung richtig und seine falsch ist tun die meist eh nicht. die ergreifen keine partei sondern versuchen zu vermitteln... meinst du das trifft bei ihm auf fruchtbaren boden???


hab heute mittag mal meinen mann das ganze lesen lassen. er hat nur mit dem kopf geschüttelt und meinte der kerl gehört vor die tür gesetzt! er war total fassungslos wie ein mann so rücksichtslos gegenüber seinem eigenen kind sein kann. und das ist er ja im endeffekt. denn für die zwillinge wird ja gezahlt... nur für sein kind kommt er in dem sinne ja nicht auf.... und wenn mein mann da schon auf der seite einer frau steht... ;-)
der von den meisten frauen eh ne miese meinung hat wegen seiner ersten frau...



und mal ein anderer vorschlag: meinst du eure beziehung könnte weiter gehen, wenn ihr getrennte wohnungen hättet? dann müßte er dir trotzdem den unterhalt zahlen, aber er kann wirklich getrennte kasse machen wie er das für richtig hält...
das wär doch mal ein vorschlag???
wär zwar nicht meine vorstellung von der idealen beziehung aber auch eine möglichkeit...
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo susal:
Ich glaub nicht, das er viele Chancen vor Gericht hat, aber so wie ich ihn kenne, würd er bis aufs äußerste gehen. Ich gehe auch davon aus, das die Sache mit dem Ganstagsjob berücksichtigt wird, hab ich ihm auch schonmal gesagt, aber er glaubt das nicht.
Ich halte auch nicht viel davon, aus finanziellen Gründen mit jemanden vorläufig zusammen zubleiben, aber es ist ja nicht so, das ich mir das vorher nicht alles errechnet habe. Mit dem was ich momentan habe + 200 Euro Unterhalt für Sidney komme ich nicht über die Runden. Und sicher bin ich nicht, ob er für mich den vollen Betrag schon zahlen muß, bevor es gerichtlich durch ist.
Gefühle sind da schon lang belastbar, aber irgendwann ist auch der Punkt da, wo es nicht mehr geht. Wenn ich eine Liste schreiben würde, mit allen Vor- und Nachteilen, würden die Nachteile überwiegen. Vorteile wären, das ich ihn noch irgendwo liebe, das er u.U. auch kein schlechter Vater ist. Also das wären die Vorteile, die, wichtig für eine Beziehung, für Ihn sprechen.
Um die freizeitl. Vorteile mal ganz wegzulassen.
Den Rücken stärken kann er nicht. Was glaubst Du, was während der SS ablief, wenn ich davon anfangen würde, würdet ihr (Frauen) ihn glatt an den Pranger stellen.
ICh weiß, das ihr mich für unheimlich doof haltet und bestimmt nur mit dem Kopf schüttelt. Kann ich auch verstehen. Ich gehöre auch zu der Sorte, wenn ich sowas in der Art von anderen Frauen lesen. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal zum Anwalt gehen, aber vorher will ich es nochmal mit der Partnerberatung versuchen.
Ich weiß auch, das ich mit den Kindern gut allein klar kommen würde. Ich habe mit zweien geschafft, also wenn ich es dann nicht mit 3en schaffe, weiß ichs auch nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, das ich das nicht packe. Die Älteren sind ja in der Hinsicht schon groß, die erwarten von mir nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit und hängen lieber mit ihren Freunden ab als mit ihrer Mutter, jedenfalls über den Tag. :(

Sozi will ich nicht beantragen. Ich habe in dem ersten Jahr, wo ich mit den Kids allein war, vom Sozi gelebt und fand das ganz schlimm. Bevor ich zum Sozi gehe, muß schon was passieren. Davon mal ganz abgesehen, würd ich eh nix vom Sozi bekommen, da ich über dem Satz liege.

Nun nochmal zur Partnerberatung, ich weiß nicht, ob das fruchtet, aber es wäre einen Versuch wert. Klar kostet das Kraft, aber mehr als jetzt kann es nicht sein. Ich bin hart im nehmen. Bezahlen muß ich dafür nicht, Bei uns bietet das Jugendamt sowas kostenlos an. Wenn das nicht fruchtet, geht eh nix mehr. Immerhin kann ich sagen, das ich die Beziehung versucht habe zu retten und brauch mir nie nachsagen zu lassen, das ich etwas unversucht gelassen habe.
Was die Aussagen angeht, müssen die sich ja in irgendeine Form äußern. Die können ja nicht nur um den heißen Brei rumreden. Aber danke für den Tip. Meine erste Frage wird dann an den Therapeuten gehen, indem ich ihn vorab frage, was in seinen Augen eine Beziehung ist. :-D

ja, dein Mann ist nicht der einzige, bei uns in der Umgebung sieht das nicht anders aus, manchmal haben sie das ja auch selbst mitbekommen und ich brauchte mir nicht nachsagen zu lassen, ich hätte die Tatsachen verdreht, aber es freut mich, das von einem Mann zu lesen, der eine nicht allzugute Meinung über Frauen hat.
Aber nach unserem letzten Streitgespräch hat es bei mir endlich mal Klick gemacht. Wenn ich jetzt was für die Kurze ersteiger, leg ich ihm die Überweisung dahin. :lough2

Unsere Beziehung könnte nicht weitergehen, wenn wir 2 getrennte Wohnugen hätten, aber dann hätte ich letztes Jahr nicht den Fehler gemacht und hätte es nochmal mit ihm versuchen wollen. In den 2 Monaten, wo er sich nicht entscheiden konnte, was er will und ich feststellte, das ich ihn immer noch liebe, ging es mir verdammt schlecht. Mein Bekanntenkreis hatte auch nur mit dem Kopf geschüttelt, weil ich kurz vor der Trennung und auch kurz danach noch getönt hatte, das es diesmal endgültigäre. Vor allem nachdem er mich damit erpresst hatte, mir nur die Unerschrift für den Kinderausweis zu geben, wenn ich ihm eine Unterschrift zur Nachnamensänderung gebe. Aber ich liebe ihn eben.

Meine Vorstellung von einer idealen Beziehung ist gemeinsame Wohnung, Dasein für den anderen, Hilfe im Notsituationen, gegenseitige Unterstützung.
Absprachen etc.

Aber in dieser Beziehung stehe ich mit der Vorstellung ganz alleine da. :traene
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mensch ela...

gar nicht so einfach...

aber deine vorstellung von einer beziehung stimmen ziemlich genau mit den meinen überein! und ich muss sagen, wenn die grundvorstellungen einer beziehung nicht stimmen, dann ist die ja eh schon zum scheitern verurteilt...

grad was das rückenstärken angeht, ist ein partner wichtig... wenn er dir dann auch noch den boden unter den füßen wegzieht :shake
jetzt lass mal was wirklich schlimmes (nix finanzielles) passieren... autounfall etc.. (was ich niemandem wünsche)... aber da ist er dir ja auch keine hilfe... oder doch?
wenn du dich auf seine stütze nicht verlassen kannst, dann würd ich mir das mal überlegen. grad wenn kinder vorhanden sind, dann ist die gegenseitige stütze wichtig...


mich würd noch was anderes interessieren: was sagen denn deine zwillinge zu ihm und der situation (soweit sie was mitkriegen)???
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo Susal,

was er machen würde, wenn mal was passiert??? Keine Ahnung. Ich kann Dir nicht sagen, ob er dann bleiben würde oder nicht. Ich würd nicht ausschließen, das er bleibt, aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen. ?(

Die Zwillinge??? Die kamen von Anfang an mit ihm gut klar. Ich versuche, die Situation so gut es geht von ihnen abzuwenden. Als wir uns letztes Jahr trennten, haben wir es den Kids nicht erzählt. Als ich es dann doch irgendwann schaffte, ihn kurzum vor die Tür zu setzten, fragten sie zwar wo er ist, ich hatte es ihnen auch mitgeteilt (hätten ihn ja gesehen, da sie nach der Schule zu seiner Mutter gegangen sind). Sie haben zwar gefragt warum, ich hatte aber nur gesagt, das es momentan so besser ist.
Die Kinder hängen sehr an ihm. Da hatte ich von Anfang an keine Probleme mit. Meine große Tochter sieht íhn auch als Vater an. Jedenfalls erwähnt sie das wohl gegenüber ihrer Freundinnen. Da mein Freund der Meinung war, das er erst der Vater wäre, wenn wir mal heiraten, hat er den Kids früher auch klargemacht, das er nicht als Vater angesprochen werden möchte. Seitdem ist das Thema vom Tisch. Ich hatte ihm nur mal gesagt, das Vater sein nichts mit ner Unterschrift zu tun hätte, sondern mit Gefühlen, er sah das aber anders.
Er ist im Prinzip der einzige Vater den sie haben. Sie wissen zwar, das es noch einen biologischen Vater gibt, aber den haben sie die letzten Jahre weder gesehen und von ihm gehört. Das letzte mal als sie 3 waren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey ela,

wollte mal nachfragen ob sich bei euch was getan hat in den letzten tagen?

weiß leider auch nicht mehr, was ich zu deinem freund noch sagen soll...


lg
susi
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo susal,

nein, bis jetzt noch nicht. Allerdings habe ich auch kein Bock, mich noch weiter mit ihm über das Thema zu unterhalten. Raus kommen würd eh nix. War auch noch nicht beim JA um nach einen Beratungstermin zu fragen. Sicheres Zeichen, das ich auf die Beziehung kein Bock mehr habe??? Oder das nich davon überzeugt bin, das es auf Dauer eh nix ändern wird??? ?( Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist schwieriger geworden, anstrengender. Gespräche strengen an. Es ist nicht normal, weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Ich weiß auch nicht. Momentan drehe ich einfach den Spieß um. Kaufe nur noch das nötigste, steuer nix mehr bei, wenn von seiner Seite jemand Geburtstag hat, etc hat, verlange von ihm, das er tankt, wenn er den Wagen benutzt usw. Aber das er in der Hinsicht irgendwie mal nachhakt, nö. Was soll es auch noch bringen? Glaub eh nicht, das er sich jemals ändern wird.

Gruß

Ela
 
Oben