Frage -  Familienaufstellung

E

Engelflügel

Guest
was bitte ist eine Familienaufstellung?

wie funktioniert das ganze?

warum ist es sinnvoll und wann ist es sinnvoll?

Bin für Antworten dankbar.
 
D

Dragonlady

Guest
Kurz und stark vereinfacht gefaßt, verläuft eine Familienaufstellung folgendermaßen:

Der Klient/ die Klientin erläutert die Problematik, die er/ sie näher beleuchten möchte.
Dann wählt er aus den TeilnehmerInnen - je nach Fragestellung - die Vertreter seiner Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie aus (Eltern, Kinder, meist auch Großeltern, Ehemann/frau etc.).
Diese stellt er dann in jenem Abstand und mit jener Ausrichtung auf, die deren Beziehungen untereinander am besten wiederspiegeln.
Die Aufgestellten werden zu den Gefühlen und Empfindungen befragt, die auf dem ihnen zugewiesenen Platz in ihnen aufsteigen.
Unter der Leitung des Therapeuten wird die Konstellation nun so weit modifiziert, daß alle einen subjektiv guten Platz bekommen.
Je nach den gegebenen Umständen werden Ausgeschlossene mit ganz bestimmten Lösungssätzen gewürdigt, Schuld dorthin zurückgegeben, wo sie hingehört, Mutter/ Vater angenommen, Verantwortung übernommen,...
So einfach die Methode scheint, so tief und nachhaltig ist ihre Wirkung.
Das neugestellte Lösungsbild wird vom Klienten verinnerlicht und hat oft verblüffende und heilkräftige Auswirkungen auf Krankheitssymptome, brüchige Beziehungen, Problemkinder, alte seelische Verletzungen beim Klienten selbst oder in seiner Gegenwartsfamilie uvam.

Die Familienaufstellung ist ein Werkzeug zur Beseitigung seelischer Altlasten, die Energie binden und uns nicht so blühen lassen, wie es unser innerstes Bedürfnis ist.
 
M

MiriamR

Guest
Engelflügel, schau mal bei Gesundheit und Wellness. Da hatte mafa mal was drüber geschrieben. Thread: Familienaufstellen nach Hellinger.
 
D

Demia

Guest
Liebe Melli..

ich hab es Dir per PN geschrieben.
Wichtig ist, dass es mehrere Formen gibt und Du solltest das Stimmige für Dich finden. Einzelarbeit ist oft sogar effektiver als Gruppenarbeit.

Liebe Grüsse
Demia
 

cordu

Namhaftes Mitglied
In der Beratungsstelle in unserer Nähe wurde uns das auch mal vorgeschlagen. Wir haben uns etwas informiert und dann beschloßen das es nichts für uns ist.

Man muß sich wirklich im Voraus gut mit Infos eindecken und sich länger Gedanken darüber machen ob man es will.

Wenn man es wirklich möchte und wenn der Partner auch mitmacht (meiner Ansicht nach sehr wichtig) kann es helfen mit sich, der Gegenwart und vor allem auch der Vergangenheit besser klar zu kommen.

Aber Demia hat dir sicher schon einige Infos gegeben.

:bye: Cordu :bye:
 
E

Engelflügel

Guest
Das ganze hört sich doch ziemlich kompliziert an, aber ich kann mir vorstellen, dass es das richtige für uns wäre.
 
D

Demia

Guest
übrigens muss nicht der Mann auch mit oder die ganze Familie..
es kann..
und es kann jeder eine eigene Aufstellung machen, weil es für ein Problem in der Familie bei jedem einen anderen Hintergrund gibt.

Liebe Grüsse
Demia
 
J

Joesy

Guest
Hallo engelflügel,

eine Familienaufstellung kann erstaunliche Resultate bringen für alle Beteiligten. Die Gefahr dabei ist nur, dass man hinterher, ohne weitergehende Begleitung und Therapie, mit dem Ergebnis alleine gelassen wird.

LG

Joesy
 
S

Susette

Guest
Original von Joesy
Hallo engelflügel,

eine Familienaufstellung kann erstaunliche Resultate bringen für alle Beteiligten. Die Gefahr dabei ist nur, dass man hinterher, ohne weitergehende Begleitung und Therapie, mit dem Ergebnis alleine gelassen wird.

LG

Joesy

Ich stimme Dir zu, Joesy.
Manchmal führen auch Leute die Aufstellungen durch, die von zweifelhafter Kompetenz sind. Ich will es mal so ausdrücken. Und hinterher belasten einen vielleicht "Ergebnisse", die gar nicht stimmen. Von daher wäre ich immer auch sehr kritisch bei solchen Dingen.
 
D

Demia

Guest
ähm.. eigentlich können nur Ergebnisse in einer Aufstellung rauskommen, die tatsächlich sind - alles andere hat weder "Energie" noch führt es zu einer Lösung.

Liebe Grüsse
Demia
 
E

Engelflügel

Guest
Ich werde ende März meinen Therapeuten fragen, was er davon hält. Sich kann er mir dann auch Adressen geben.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.
 
Oben