Frage -  Familienplanung mit Persona?

Bianka38

Neues Mitglied
Hi,
hab da mal ne Frage an Euch: Wer von Euch hat denn Erfahrung (positive und negative) mit Persona und kann mir erklären, auf was ich achten muss. Würde Persona - wenn es denn in der nächsten Zeit nicht auch "normal" klappt - vielleicht zur Bestimmung der fruchtbaren Tage nutzen und später eventuell als Verhütungsmethode, da ich die Pille eigentlich schon sehr lange genommen hab.

Und dann gleich die zweite Frage: Habe die Pille vor 2 Monaten abgesetzt, erster Zyklus war normal, zweiter war 3 Wochen zu lang. Muss ich einen regelmäßigen Zyklus für Persona haben?

Wie sind denn so Eure Meinungen/Erfahrungen zu Persona?

Danke und LG
Bianka
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

also ich habe schon Erfahrungen mit dem Persona gemacht.
Ich habe ihn früher als Verhütungsmittel benutzt, danach wollte ich ihn sozusagen fürs Gegenteil genommen. Ich war dann allerdings bereits nach einmal Sex ohne Verhütung (als der Persona "rot" anzeigte, also im fruchtbaren Bereich) schon schwanger, so das ich nun keine Langzeitprognose abgeben kann ;)


Also... wenn man ihn als sichere Verhütung nutzen möchte, sollte man schon einen relativ regelmäßigen Zyklus haben soweit ich weiß.
Bei mir war das dann mal nicht der Fall. Der Persona zeigte bereits am 6. Tag (!!) meine fruchtbaren Tage an, was ja normal auch nicht sein kann. Wir hatten aber am 5. Tag noch Sex.. naja, schon war ich schwanger. Von daher würde ich dann doch in Zukunft irgendwie anders verhüten (zusätzlich Kondome oder so).

Der Persona zeigt halt die fruchtbaren Tage an, eigentlich auch schon früh genug. Das heißt, du kannst dann früh genug mit dem ungeschützten Verkehr anfangen und weißt so wenigstens ungefähr den genauen Zeitpunkt des Eisprungs. Also ich denke, als Hilfe zum schwangerwerden kann man das Teil wirklich gut nutzen.

Achte auf die Preise, ich hab damals in Apotheken angerufen. Da kostete er zwischen 240 und 140 DM..... genauso bei den Teststäbchen, also vergleichen lohnt sich da alle male.

Lieben Gruß von Medusaa
 

pannacotta

Neues Mitglied
Hallo Bianca,

ich bin mit Persona im 2. Zyklus gewollt schwanger geworden (vorher hatten wir es ca. 6 Monate erfolglos versucht). Die Pille habe ich schon Jahre vorher nicht mehr genommen, so dass ich Persona gleich verwende konnte. Ich kann mich noch erinnern dass Persona nicht gleich nach dem Absetzen der Pille wirkt; entweder waren es 3 oder 6 Monate die abgewartet werden müssen.

Also zum schwanger-werden finde ich dieses Teil sehr gut; zum Verhüten allerdings wäre es mir dann doch zu heikel.
Ich habe mir eine Hormonspirale einsetzen lassen und bin damit sehr zufrieden; keine Tabletteneinnahme oder sonstige tägliche "Aktionen" und auch keine Regel (beschwerden) mehr. ;-)

Gruß v. Petra
 
U

User 5

Guest
Hi !


Ich kann positives berichten.

1996 begannen wir zu "basteln", als sich 1999 noch immer keine SS einstellte riet mir mein FA den Persona falsch herum zu nützen...also an roten Tagen viel zu kuscheln ;D
Naja nach 3 Zyklen war ich schwanger.... :-D
 

Shana

Aktives Mitglied
Meiner Erfahrung nach brauchen die Zyklus-PC halt einiges alenger ums ich auf dich persoenlich einzustellen wenn jeden Monat andere Werte zu andren Tagen reinkommen! Aber wirst sehen bald wird sich dein Koerper wieder besser eingestellt haben. Es ist oft so dass der 1 Zykludsnach derPille noch normal ist und dann sich erstmal verlaengert bis er sich wieder auf diealte Laenge einspielt.Deswegen hiesst es ja dass es nach der Pille sogar bis zu einem Jahr dauern kann bis man SS wird, das ist aber auch ohne der Pille ganz normal. Viele schaffen es trotzdem vorher! Du kannst gerne Temperturkurve fuehren wenn du moechtest, dann sehen wir ja im Laufe der Zyklen in welcher Zeitspanne du etwa mit deinen ES rechnen musst un dob Du ueberhaupt wieder welche hast!
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Aaaaalso...


Ich habe auch fast ein Jahr mit Persona verhütet, und bin leider trotzdem schwanger geworden.

Ich kann sagen, wenn ich ein Baby will denn spielt Persona dabei keine Rolle.
Wenn die roten Tage da sind und ich weiss "jetzt kann ich schwanger werden" versteif ich mich zu sehr darauf und es klappt eh nicht.

Wenn ich ein Baby will dann hab ich täglich geschlechtsverkehr,weiss dass ihndann logischerweise auch an den fruchtbaren Tagen habe und dann kann man sich das Geld für die teuren Stäbchen sparen.


Meine Meinung.


LG IcE-AnGeL
 
K

Kasmira

Guest
direkt nach der pille ist es wohl immer so, daß der zyklus sich erst mal wieder einpendeln, sein maß ohne chemie finden muß...

nach dem, was ich so von persona gehört habe, muß der zyklus dabei bombensicher sein - zumindest, wenn man es als verhütungsmittel einsetzen will, nicht umgekehrt ;D
 

Shana

Aktives Mitglied
Es ist ganz normal dass die ersten 1-23 Zyklen nach Pille wie die Pillenzyklen sind. Dann muss der Koewrper weider selber lernen, seinen Weg zu gehen un da hat man die ersten Zyklen nach der Pille oder einen verschobenen oder garkeinen ES (nicxht alle haben das Glueck das es sofrot kklappt nach der Pille).. Bei Persona ist es stark von Vorteil wenn man einen regelmaessigen Zyklus hat. Pwerosna braucht im SChnitt bis zu 8 Zuyklen von dir um perfekte Aussagen zu machen, bei unregelmaesigen Zyklen kann sich das sogar verlaengern. Vielleicht solltest mal mit Temp-Messen anfangen, das ist genauer! Wir koennen dir das hier auswerten bzw, ich hier im Forum oder per PN! Den Persona machst nebenbei weiter, man kann nie wiessen wie lange es dauert@
 
Oben