Familienstellen nach Hellinger

M

mafa

Guest
Hallo,

durch Zufall habe ich gestern an einer Familienaufstellung nach Bert Hellinger teilgenommen - und bin doch erstaunt, was ich dort erfahren habe.

Wer hat schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt ?


Gruß
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Mafa;

noch nicht selber teilgenommen aber gehört habe ich schon einiges über Hellinger. Positives und auch negatives. Einige meiner Freundinnen erzählten es wurden sehr viele Gefühle freigelegt, es gab viele Tränen und es hätte gut getan.

Eine andere Freundin arbeitet in einem betreuten Wohnheim für psychisch Kranke und die erzählte, dass eine Patientin nach der Aufstellung total viele Probleme bekommen hat und das ganze nicht verarbeiten konnte und nun bei ihnen gelandet sei.

Magst du erzählen wie es dir ergangen ist?

Bei uns sind diese Kurse ob an der VHS oder auch privat sehr ausgebucht. Ich selber habe es schon mehrmals versucht daran teilzunehmen und keinen Platz bekommen. Und jetzt im nachhinein sollte ich vielleicht auch froh sein. Vielleicht war es auch ein Zeichen, das das ganze für mich nichts ist.

Bin neugierig ob dich das ganze beeindruckt hat oder ob du es, wie man in Bayern sagt, für einen Schmarrn hältst.

liebe grüsse goldrosi
 
M

mafa

Guest
Hallo Goldrosi,

wie gesagt, war die Teilnahme wohl eher ein Zufall, die Familienstellung wurde im Rahmen einer Infoveranstaltung in der Vätergruppe ( Trennung) durchgeführt.

Die Leitung hatte ein Paar, er Techniker und sie Heilpraktikerin beide mit Zusatzausbildung Psychotherapie und PsychoNeuro-Kinesiologie. Nach der Einführung wurde dann gefragt, wer will den mal.... alle waren feige so hatte ich dann meinen Auftritt. Wie gesagt, bin selbst Techniker und Kaufmann und mir sind auch pfingstlerische Kirchen ein Greul und halte meine Gefühle lieber für mich.

Habe also meine Stellvertreter und meine Stellvertreter-Frau aufgestellt. Für meine Tochter habe ich die von mir ausgesuchte Person nicht genannt, aber gerade diese wurde es. Auch sah ich eine überraschende Ählinkeit in der Stellvertretenden Faru mit meiner realen Ex und dem Verhalten meiner Tochter zu Vater und Mutter.

Von den Anwesenden kannte keiner meine Frau, und auch die Trauer über den Tod der Mutter und dem frühen Tod des Vaters entsprachen der Realität.

Wie gesagt, war leider nur eine kurze Sache... aber doch sehr interessant und ich mache mich ( durch dieses Forum) erst mal schlau und werden dann wieder an einer richtigen Sitzung teilnehmen...


Gruß
 
M

mafa

Guest
Hi, schau mal unter www.familien-stellen.de oder einfach mal bei Google
unter Familienstellen nach Hellinger..


aus dem Text des Faltblattes:


Alles unterligt einer natürlichen Ordnung.
Ob Kosmos, Erde, Natur, Familie, Firma
oder einzelner Körper, jedes System
schwingt nach dem ihn innewohnenden
Gesetz. Demnach hat jedes Mitglied
und Teilchen seinen Platz.

Wird aus irgendwelchen Grund jemand
ausgeschlossen oder nicht gesehen,
gerät das ganze System in Unordnung.

Kraft geht verloren und es kommt zu
Verstrickungen, welche die vielfältigsten
menschlichen Probleme nach sich ziehen.

Spätergeborene versuchen z.B. oft einen
Ausgeschlossenen zu vertreten und kommen
so nicht zru ihrem eigenen Leben.

Diese Zusammenhänge sind nicht bewusst.

Die Lösung liegt im Annehmen was ist.


Bei Familien-Stellen geht es darum seinen
ur-eigenen Platz zu finden, sowie die anderen
an ihrem Platz zu achten.

Wenn das gelingt ist Frieden im System,
Kraft und Liebe können fließen.


So, mehr kann ich auch nicht sagen, ich stehe erst am Anfang
und wollte von euch die Erfahrungsberichte bekommen. Für
mich ist die Sache noch unreal, aber trotzdem... erstaunlich.


Gruß
 
K

KerstinW

Guest
@mafa

Danke, damit werde ich mich mal beschäftigen. Hört sich im Moment doch etwas seltsam für mich an! ;D

Alles Gute,
Kerstin
 
S

Susette

Guest
Hi mafa,

ich habe einen Bekannten, der selbst schon bei einem Schüler Hellingers am Familien-Stellen teilgenommen hat und über das Ergebnis sehr verblüfft und positiv angetan war. Inzwischen ist er Hellinger-Fan.
Ich selbst habe einige Bücher zum Thema gelesen, auch Kritik.
Manches erscheint mir einsichtig und verblüffend einfach, manches ist vielleicht auch an denn Haaren herbeigezogen. Die Kurse sind immer ausgebucht, ich habe es noch nie geschafft, in einen reinzukommen. Ich gebe aber auch zu, dass ich etwas Angst vor dem Ergebnis hätte.

Im Prinzip geht es darum: man sitzt in einer Runde fremder Menschen, sucht sich welche raus, die den Vater, die Mutter, Geschwister, eigene Kinder usw. darstellen sollen. Dann stellt man diese Leute in den Raum, z.B. Kind 1 neben Vater und Mutter, Kind 2 zwischen Vater und Mutter, Kind 3 2 Meter hinter der Familie. Jeder dieser Stellvertreter sagt, was er in dieser Konstellation empfindet. Daraus und aus dier Aufstellung an sich erkennt Hellinger angeblich, wo der, um den es geht Probleme hat und welche Probleme es in der Familie als ganzes gibt und zeigt Lösungen auf.
(Kurzfassung)

Die Fallgeschichten sind sehr interessant zu lesen und irgendwie hat das ganze was.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, in einem Punkt werde ich niemals mit Hellinger übereinstimmen: was den Missbrauch von Kindern in der Familie und den Umgang damit betrifft. Da kann ich ihm nicht mehr folgen.
 
M

mafa

Guest
Ich habe da noch was umfangreicheres gefunden:

Familienstellen nach Hellinger

Familiäre Verstrickungen als mögliche Ursache von Erkrankungen

Gescheiterte Beziehungen, verhaltensauffällige Kinder, Entfremdung von Familienangehörigen, mangelnder Erfolg im Beruf, innere Unzufriedenheit, Sucht, schwere Krankheiten, ... wer würde vermuten, daß dabei oft eine tiefe unbewußte Liebe als Auslöser wirkt? Jeder Mensch kommt voller Liebe für seine Eltern und das ganze Familiensystem zur Welt und ist bereit, mit Leib und Leben diese Familie zu unterstützen. Eine Familie ist ein energetisches System, in dem jeder, der dazu gehört seinen Platz haben muß. Wird jemandem dieser Platz verweigert oder wird das Familienmitglied nicht genügend gewürdigt, versuchen Nachgeborene, diese nicht gewürdigte Energie in dem System zum Leben zu erwecken. Das bedeutet, daß Menschen mit ihrem Verhalten und Erleben oft versuchen, Schicksale anderer Familienmitglieder nachzuleben, ihnen in den Tod zu folgen oder durch eine Krankheit ihre "Familienpflicht" zu erfüllen. Zu dem Familiensystem gehören im allgemeinen die Großeltern und deren Geschwister, die Kinder und deren Geschwister, auch frühere Partner und alle, die durch Trennung, Verzicht oder Tod für die jetzigen Familienmitglieder Platz gemacht haben. Auch Totgeborene und Frühverstorbene gehören dazu.

Auch wenn wir es nicht wissen oder wahrhaben wollen, wir sind verbunden mit allen diesen Mitgliedern unseres Familiensystems, sowohl mit denen die noch leben, als auch mit den Verstorbenen. Wir müssen sie nicht einmal gekannt haben. Diese Verstrickungen sind unserem Bewußtsein normalerweise nicht zugänglich. An der Oberfläche können wir mit einzelnen oder allen Familienmitgliedern im Streit liegen oder sie sind uns gleichgültig - in der Tiefe wirken ganz andere Kräfte.

Es ist der Verdienst von Bert Hellinger, diese Zusammenhänge erkannt und für die Praxis nutzbar gemacht zu haben. Die Methode ist das sogenannte Familienstellen. In der Regel findet es in Gruppen statt, und eine Person, die die Familie stellen möchte, sucht sich Stellvertreter aus der Gruppe für die einzelnen Familienmitglieder und stellt diese nach ihrem inneren Bild auf. Das Geheimnisvolle und nicht erklärbare ist, daß die Stellvertreter körperlich-seelische Empfindungen haben, die den Familienmitgliedern entsprechen. Dieses Phänomen wird auch als "wissendes Feld" bezeichnet. Dieses wissende Feld zeigt nicht nur die Verstrickungen, sondern auch die Lösungen, die der Aufsteller während der Aufstellungsarbeit findet (nicht erfindet).

Die Lösungen, die sich zeigen, sind manchmal nicht leicht anzunehmen, denn anstatt blinder Liebe wird bewußte Liebe und Achtung der Familienmitglieder oder ehemaligen Partner verlangt, was häufig die Aufgabe von liebgewordenen Vor-Urteilen und Selbst-Bildern beinhaltet. Doch mit dem Anerkennen, was war und was ist kann Einklang mit dem Leben, mit dem Schicksal und daher auch mit sich selbst entstehen und ein erfüllteres Leben möglich sein.

Die bisherige Erfahrung mit dieser Arbeit zeigt, daß eine jede Aufstellung tief im Herzen wirkt, auch wenn im Außen erst nach längerer Zeit eine Wirkung spürbar wird. Auch jeder, der aufgestellt wird oder zuschaut, erhält durch das Mit-Fühlen ein Geschenk, denn so verschieden sind die Probleme der Menschen nicht. Oft werden in den Aufstellungen für andere die eigenen Probleme mit angesprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt.

Ich biete regelmäßig Gruppen zum Familienstellen an. Wer will, kann auch in Einzelsitzungen daran arbeiten. Je nach Problemlage verwende ich dann Symbole und / oder Rituale und verbinde die Arbeit eventuell mit der Psychokinesiologie.

Zur Verdeutlichung, wie sich so eine Verstrickung auch akut auswirken kann, bringe ich ein Beispiel: Eine Mutter kommt mit ihrer 11-jährigen Tochter zu mir, die sich seit einigen Wochen in der Schule einfach nichts mehr merken kann. Sonst war sie eine gute Schülerin, jetzt kann sie nicht lernen, sie kann sich nichts merken. Es stellt sich heraus, daß ihre Großmutter an der Alzheimer´schen Krankheit leidet! Ohne das Wissen um die möglichen Familienverstrickungen hätten die Probleme des Kindes wahrscheinlich nicht so schnell gelöst werden können.

Interessanterweise kann man mit dieser Methode auch für Probleme am Arbeitsplatz und in Organisationen gute Lösungen finden. Manchmal wir die Energie durch Streit und Revierkämpfe gebunden oder es passiert Mobbing, weil Mitarbeiter oder Vorgestzte unbewußt mit früheren Familienmitgliedern verwechselt werden.

Dr. med. Adriana Raslan
 
S

Susette

Guest
@mafa

Warst Du "nur" erstaunt oder auch erschrocken nach dem F.stellen?
Willst Du nochmal ein Familienstellen mitmachen?


Susette
 
M

mafa

Guest
RE: @mafa

Hallo Susette,

ich war und bin erstaunt und erschrocken, zumal der Stellvertreter Großvater meiner Stellvertreter-Frau irgendein Problem haben sollte..??

Habe am Samstag meine Frau (erstmalig, sie war ja nicht dabei) nach ihrem
Großvater gefragt - dieser ist mit 28 Jahren vom Pferd gestürzt und verstorben...meine Frau hat ihn also nie gesehen...

Mein (ex)Frau kömmt aus Afrika und hat mir jede weitere Beschäftigung mit dem Familien-Stellen verboten, ist für sie Magie der Shamanen...und das infoblatt weggeworfen.

( Ein Wunder, sie hat es nicht mit Weihrauch und Beschwörungsformeln verbrannt :applaus )


Als Antwort auf Deine Frage, ob nochmal und richtig - so bald wohl eher nicht.
Es könnte sich netativ auf das großzügige Umgangsrecht zur Tochter auswirken.


Gruß
 
S

Susette

Guest
Hallo Manfred,

zu Hellinger und dem Familien-Stellen kann man ja stehen wie man/frau will.
Aber kann sie es Dir verbieten? Wegen des Umgangsrechts? Wenn Du zum Familienstellen gehst, hat das doch keine negativen Auswirkungen auf Eure Tochter....aber ich verstehe Dich schon, man ist leider so erpressbar, wenn es ums Umgangsrecht geht. Einer ist dabei immer der Depp. Ich war es auch. :(
Hat jetzt aber nichts mit Hellinger zu tun. ;-)

Gruß
Susette
 
F

Fay

Guest
Ich hab auch schon viel gehört von diesen Aufstellungen und eine Freundin von mir lässt sich regelmäßig aufstellen.
Von Hellinger selber weiss ich nicht viel, und von seiner "Mißbrauchs" Meinung auch nicht-würde mich aber mal interessieren. Schreib doch mal Suzette....

Ich würde auch gerne einmal eine Aufstellung miterleben-unischer bin ich mir, ob ich auch meine Situation darlegen würde. Ich denken manchmal werden Probleme auch thematisiert, die vorher nicht so einen grossen Stellenwert hatten und man konnte bis dato dann damit gut leben-ich habe einfach Angst aus reiner Neugier etwas loszutreten.

Es gibt ja auch Partneraufstellungen, auch das finde ich fraglich, ich denke nicht, dass mein Partner ALLES über mich wissen muss. Und im Alltag kommt er vielleicht bei unpassenden Gelegenheiten darauf zurück.

Wenn sich mir eine Gelegenheit böte wie bei mafa-würde ich sie auch sicher warnehmen-es ist auf jeden Fall faszinierent, wenn fremde Menschen Rollen übernehmen und dann deren Gefühle wiedergeben können.

und mafa-wenn es Dich interessiert, würde ich das weiter verfolgen-du musst Deiner Exfrau ja nicht alles erzählen.
 
S

Susette

Guest
Hi Fay,

eine spannende Sache ist es sicher. Ich würde aber nicht ohne Vorwissen in eine solche Sitzung gehen und auch das "Ergebnis" kritisch hinterfragen.

Kritikpunkte sind ja z.B., dass man hinterher allein gelassen wird mit dem ans Tageslicht beförderten Problem oder die Frage, welche Qualifikation haben die Familiensteller (man kann sich in kurzer Zeit dazu ausbilden lassen)?

Hier ein Zitat zum Thema Missbrauch.
Wenn Dich die Thematik näher interessiert, brauchst bloß in Google "Hellinger Familienstellen Missbrauch" eingeben... ;-)





"Da wir in Familienaufstellungen häufig mit traumatischem Seelenmaterial konfrontiert werden, müssen wir Therapeuten, die wir mit dieser Technik arbeiten, ein Trauma zumindest erkennen können und wissen, dass die knallharte Wahrheit in solchen Fällen "nicht frei macht", sondern einen Menschen in eine schwere Krise stürzen kann. Es gibt Fälle, in denen wachgerufene Traumata einen solchen Schock verursachen, dass sich der Betroffene nie wieder davon erholt. Da niemand von uns wissen kann, was unsere Klienten erlebt, bzw. verdrängt haben, ist hier äußerste Vorsicht geboten. Wenn ein Trauma anhand der Symptomatik befürchtet werden muß, ist der sichere Weg der, einem solchen Klienten eine Einzeltherapie bei einem dafür ausgebildeten Therapeuten nahezulegen.
Ein besonderes Ärgernis ist uns der Umgang mit sexuellem Mißbrauch durch Hellinger. Er behauptet in seinem Buch "Ordnungen der Liebe", Inzest käme vor allem in Familien vor, in denen der Mann mehr gäbe als die Frau und die Frau ihm dafür die Tochter zuführe (S. 277). Die Frau ist also schuld daran, dass der Mann seine Sexualität nicht im Griff hat! Wem das irgendwie bekannt vorkommt, kann in den Schriften von Augustinus, bei Thomas von Aquin ober Albertus Magnus sein Wissen auffrischen. Es ist alte katholische Lehrmeinung, dass an den sexuellen Fehltritten des Mannes immer die Frau schuldig ist. Wenn Hellinger in Bezug auf das mißbrauchte Mädchen dann auch noch den Ausspruch tut: "Das Röslein duftet noch" - S. 278 -, klingt das zynisch, ja geradezu bösartig: nach dem Motto weil man nichts sieht, ist auch nichts Schlimmes passiert! Sein Lösungsmittel für das Trauma dieser Frauen ist, dass sie den Täter achtet. Nur dann könne die Frau später eine glückliche Partnerschaft führen.
Wir, die wir häufig mit sexuell mißbrauchten Frauen arbeiten, können in solchen Sätzen bestenfalls die totale Ignoranz gegenüber dem Verbrechen und dem jahrelangen Leiden der Betroffenen sehen. Sexueller Mißbrauch traumatisiert Frauen, auch wenn es "nur" einmal passiert ist und der Akt nicht vollzogen wurde, meist übrigens nur deshalb nicht, weil das Mädchen noch zu jung und die Penetration anatomisch nicht möglich war. "



Gruß Susette
 
M

mafa

Guest
Hallo Fay,

wer bei einer Auftsellung mitmacht, brauch fast nichts zu sagen ( was besonders unheimlich ist), lediglich mit ein zwei Sätzen das Problem umschreiben.

Wer nicht belastbar ist, sollte so eine Sitzung vermeiden...... es soll auch mal vorgekommen sein, eine junge Ärtztin hat sich nach der Sitzung umgebracht, weil ihr von Hellinger gesagt wurde, die Kinder wären bei ihr nicht gut aufgehoben.


Schau mal unter www.wirbelwind.de da ist irgendwo in der Liste ein Erfahrungsbericht über Hellinger.



Gruß
 
Oben