Faszination Tichu

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Tichu (verfasst von Laboheme)

Es ist eigentlich schon seit dem ersten Spiel so gewesen: Diese Aufregung, die jedermann nur ein verständnisloses „Ist doch nur ein Spiel“ entlocken muss, wenn man von ihr berichtet. Jedermann, außer vielleicht anderen Tichu-Spielern.

Ich habe viele Spiele gespielt, spannende und lustige, langweilige und langwierige, Karten-, Brett-, Geschicklichkeitsspiele, Quiz und Würfeln, Kriminalrätsel.. wenn man Spiele mag, sammelt sich da ein hübscher Fundus an Erfahrungen an.

Aber ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel kennen gelernt, dass in der Lage ist, derart starke körperlich spürbare Emotionen freizusetzen. Es fängt damit an, dass du ein gutes Blatt hast, dass ein gewisses Risiko birgt. Du schaust dir die Karten an, überlegst was du damit anstellen kannst, und gibst drei mehr oder weniger widerwillig ab. Du bekommst die Karten zurück - und dann fängt es an. Nicht immer, aber manchmal. Herzklopfen, der Puls wird schneller, du starrst gebannt auf die Karten. Da ist es versteckt, dein Tichu.. Trau dich! Sag´s! SAG ES!

Deine Maus wandert über den Tichu-Knopf.. du zögerst. Ist es sicher? SAG ES!
Du drückst den Knopf, ein Trommelwirbel erschallt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Jetzt klopft dein Herz bis zum Hals, das kann nicht vom übermäßigen Kaffeegenuß kommen und auch nicht von den vielen Zigaretten, die du geraucht hast. Das ist das Spiel! Du atmest flach, lauerst auf jede Karte, die ausgespielt wird. Drüber? Warten? Passen.. Zuschlagen! Du fixierst den Bildschirm als sei dort ein Raubtier versteckt, dass dich jeden Moment anspringen kann, wenn du nicht aufpaßt. Du spielst deine Kombinationen, deine Karten werden weniger, doch die der Gegner auch.. Bitte eine 9, leg mir eine 9, ich muß die 10 abwerfen, sonst bin ich geliefert. Die 9! Gott.. jetzt hab ich sie, gleich hab ich sie.. eine Bombe! %&$§? !!!

Doch der Gegner hat zu früh gebombt, du bist wieder im Spiel, du näherst dich dem Ziel, du ignorierst den Chat, du ziehst und spielst, ziehst und spielst.. und bist Erster! Mit einem Ruck läßt du die Mouse los und lehnst dich in deinem Stuhl zurück, die Finger zittern, wenn du die Hand ausstreckst. Dir ist ein wenig schwindelig, weil du die letzten 60 Sekunden nicht mehr geatmet hast. Über dein Gesicht breitet sich ein zufriedenes Grinsen aus.

Es ist nicht jedes Mal so, und es ist auch nicht einmal pro Abend so, aber es kommt immer wieder vor und es ist eindeutig ein Adrenalinkick, den kein Carcassonne, kein Puerto, kein anderes Spiel jemals herbeigezaubert hat.

Ich weiß nicht, ob es in 1000 Spielen immer noch so sein wird, oder in 5000, aber ich hoffe, das wird nie ganz vorbei sein. Ich hoffe, mein Herz schlägt noch lange im Tichu-Takt, selbst wenn Routine und Strategie kein Buch mit sieben Siegeln mehr sind.

__________________
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Dazu meinte Travellerin


TICHU!!!!

Also, wenn man mir im Oktober 2002 erzählt hätte "Pass auf, in zwei Wochen bist du süchtig!" dann hätte ich laut gelacht!

Mein erstes Tichuspiel beim Spieletreff in Stuttgart spielte ich mit 4 Anfängern. Am Ende konnte man mir gerade ein müdes "Naja, hat den Reiz von MauMau!" entlocken...

Noch am gleichen Wochenende habe ich noch ein Runde gespielt. Es waren Labo und Pumuckl dabei, wer der 4. Spieler war weiß ich nicht mehr... ABER: in diesem Spiel habe ich mein erstes Tichu angesagt. Mein Herz schlug bis zum Hals, ich bin völlig unter Strom stehend auf meinem Stuhl hin und her gerutscht. Und dann??? Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich habe es durchgebracht! Dieses Gefühl werde ich nie vergessen!!! Als die Runde um war, kam von mir nur noch "Können wir bitte eine rauchen gehen??" (dabei rauche ich doch garnicht! ) Aber diese Pause hatte ich bitter nötig!

Ich liebe dieses Spiel! So ein auf und ab der Gefühle gibt es glaube ich sonst nirgends.

Tja.. und dann sind da so Tichu-Abende... ich war bei +GENESIS+. Er hatte eine Kollegin eingeladen, die bereits Tichu konnte und einen Freund, dem wir es an diesem Abend erst gezeigt haben. Nach drei "offenen" Runden haben wir angefangen zu spielen... und Marcel unser "Newbie" sagte gleich in der zweiten Runde Großes Tichu an. Seiner Partnerin fiel die Kinnlade runter, uns Gegnern erst recht. Er rutschte, genau wie ich, nervös auf seinem Stuhl herum..und hat es tatsächlich durchgebracht (übrigens eins von insgesamt 3en an diesem Abend!!!) UNGLAUBLICH!!!!

Tja, manche Leute brauchen da ein wenig länger bis sie sich trauen, das erste Große Tichu anzusagen! Wie z.B. Fischziege!!! Sie war ganz mutig, und keiner weiß ob sie es geschaftt hätte.. denn ich bekam DAS Blatt auf die Hand! DAS Blatt, auf das jeder sehnsüchtig wartet, und welches man wahrscheinlich nur 1 x in seinem Tichu-Leben bekommt 1 - As!
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! So leid es mir für Fischziege in diesem Augenblick wirklich tat, aber wenn man dieses Blatt sieht... es wird einem heiß und kalt auf einmal! Ich konnte nur noch laut loslachen. Ich habe nur gedacht: "BLOß nicht vergessen auf Tichu zu drücken!" Und dann das entsetzte "OH NEIN!" von Fischziege als sie meine Trommel hörte... Es tut mir wirklich leid FiZi, aber ich kann nicht anders: "Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!"



MauMau ist echt das Größte!!!
 

Keep-Smiling

Mitglied
Das klingt ja mega interessant. Und macht mich als von der Spielsucht Betroffene natürlich neugierig :D

Ist das ein "normales" Karten/Gesellschaftsspiel ? Oder auch irgendwo online spielbar ?

Zu wievielen spielt man es ? Ab welchem Alter? Wo findet man Mitspieler ?


Fragen über Fragen - bitte lasst mich nicht dumm sterben :D


Bis die Nächte

Christiane
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Och fussele ich kann doch auch nix dafür das dein Mann Gefallen daran gefunden hat :wand



Also Tichu ist ein Kartenspiel das in der Regel mit 4 Personen gespielt wird.
Es gibt zwar Varianten für bis zu 8 Personen aber ich kenne niemanden der es in einer anderen Variation als zu 4. spielt.

Vertrieben wird es vom Spieleverlag Abacus.
Wir (auch Fussels Mann :wow) spielen es annähernd täglich bei

der Brettspielwelt

wo es ausser Tichu noch fast 40 andere Multiuser Brett und Kartenspiele sowie ca.10 Singleuserspiele gibt.
Das ganze ist im Gegensatz zu vielen anderen Spielportalen kostenlos und man wird auch nicht mit Werbung dichtgemüllt.

Wenn noch jemand Fragen hat , könnt ihr mir gerne eine Mail schicken.


Noloose


Noloose
 
F

Funny

Guest
:winken: Hallo :winken:
Es ist wirklich ein interessantes Spiel ,bin es auch gerade am lernen :D
hab ja gute Unterstützung von Fay ,Noloose und Fussels Mann die einem wirklich jederzeit helfen.Es hört sich zwar ein wenig kompliziert an ,aber wenn
man es ein wenig erklärt bekommt ist es wirklich echt spassig :D
Kann euch echt empfehlen da mal reinzuschauen ;-)
Also kann da nur noch sagen man sieht sich in der BSW :winken:
 
H

HER

Guest
Holla, na sowas..da trifft man BSW,ler?
ich bin auch Spieler in der BSW.......darf ich fragen welcher Stadt ihr angehört?....Ich bin aus Xenopolis*gg*

Gruss
HER
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Hi Her

Wir sind von C82
unsere Bsw nicks sind Noloose , Fay und Lulatsch.
Funny ist noch in Armfeld und nennt sich Funni

Melde dich ma ;o)

NL
 
F

Fay

Guest
huhu Ihr,

@Her, das ist ja witzig.........da könnten wir ja schon eine Elternforumtuchirunde machen:bounce2


Ich hatte den Tip auch durch das Elternforum und hab Noloose einfach mal ne PN geschickt, seitdem verbringe ich nun fast jeden Abend in der BSW (wohl ein zweischneidige Schwert ;D ) Aber es macht einfach riesigen Spaß!!!!!!!!!


Da es eigentlich einfach ist, könnten es evt. noch ein paar von Euch lernen. Dann machen wir einen Spieleabend.*freu*
 
F

fussel

Guest
du hast keine schuld NL??? :nanana das halt ich aber für ein gerücht ;D
wer hat ihn denn"süchtig "gemacht :sn7
ich sag dochauch nichts..spielt doch,wenn ihr gefallen dran habt.für mich wäre dass nichts,tagsüber fusseln meine kinder hier rum,und abends hab ich da auch keine lust drauf.aber wenn´s euch spass macht,von mir aus :D
 
Oben