Fehlzeiten in der Schule

Paul

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe 3 Kinder, 21J.,19J.,(Asperger- Autist), 12J. Ich habe im Moment große Sorgen wegen meinem jüngsten Sohn, er hat Asthma, Migräne und starke Rückenprobleme. Er fehlt deshalb sehr oft in der Schule, er geht aufs Gymnasium. Gibt es die Möglichkeit einer zeitlichen Schulbefreiung, oder ähnliches?
 
U

User2

Guest
Hallo Paul,

ich hab deine Frage ins Schulforum verschoben, ich denke hier kann dir besser geholfen werden.

Grüße
Mela
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Paul,

hast Du den Eindruck, Dein Sohn bräuchte mal Ruhe und eine Schulbefreiung? Wenn er punktuell überlastet ist, würde eine Krankschreibung unter Umständen helfen (es kommen ja auch bald die Frühjahrsferien, oder wo seid Ihr)? Unter Umständen braucht Dein Sohn aber auch Hilfe um langfristig mit seinen Schulproblemen klarzukommen? Alle drei Dinge, Asthma, Rückenprobleme und Migräne haben ja oft mit Stress zu tun und da sind langfristig Strategien sinnvoll. Sicher habt ihr sowas mit dem mittleren Sohn schon durchgemacht.

Der Sohn meiner Freundin hat Asperger UND Migräne - meine Freundin hat mit ihm geübt, Auslöser für die Migräne (bei ihm in erster Linie Hunger/niedriger Blutzucker) zu erkennen und zu vermeiden (durch ein zweites Frühstück mitgeben und die Lehrer wissen Bescheid und erinnern ihn auch daran).

Ist das Asthma gut kontrolliert? Und was sagt der Arzt zum Rücken? Ach ja, das ist schon ein blödes Alter, wo die Pubertät ins Haus steht und es so viel an den Kurzen "zu korrigieren" gibt (bei uns war es Zahnklammer, Logopädie gleichzeitig).

Habt ihr einen Schulpsychologischen Dienst? Die könnten vielleicht weiterhelfen...

LG

Catherina
 

Paul

Neues Mitglied
Fehlzeiten

Hallo ,
in den Osterferien werden wir eine Kur machen und danach müssen wir gezielt seinen Rücken angehen. Krankengymnastik machen wir schon jeden Abend.
Morgen müssen wir schon das zweite Mal in dieser woche ins Krankenhaus, die Asthmaeinstellung ist auch völlig verrutscht. Es ist auch noch nicht sicher, ob es Migräne ist, oder eine Epilepsie. Wir sind schon ziemlich verzweifelt. Da denkt man ein Sorgenkind hat man relativ groß, dann gehts dem nächsten schlecht.An eine Veränderung der Schulsituation habe ich gedacht, um den Streß von ihm zu nehmen, denn wenn er krank ist, kann er gar nichts nachholen oder aufarbeiten und danach hat er Mühe den Anschluß zu bekommen.
LG
Petra
 

catherina

Aktives Mitglied
Petra :troest

was sagt denn Dein Sohn? *Will* er mal länger zu hause bleiben? Ich hoffe für Euch, dass die Migräne "nur" eine Migräne ist - ist ja schlimm genug (meine Tochter ist 9 und hat auch schon manchmal Migräne). Das Asthma kann sich natürlich auch wegen der Schmerzen verschieben.

Also, was meint denn Dein Kleiner?

Catherina
 
P

papalagi

Guest
Hallo Petra, wir geht es denn deinem Kleinen?

:maldrueck

LG
Bea
 

Paul

Neues Mitglied
Hallo Bea,
vielen Dank für Deine Frage.
Von Freitag- bis Samstagmittag waren wir wieder im Krankenhaus, weil er schon seit 72 Stunden ununterbrochen Kopfschmerzen hatte mit Schwinde, etc. Dort wurde über Nacht die Sauerstoffsättigung gemessen, ich habe aber noch kein Ergebnis. Gestern hatte er einen tag keine Schmerzen, dafür ist er haute wieder krank und zuhause, Asthma und Kopfschmerzen mit Schwindel. Ich bin schon ganz verzweifelt.
:crying
LG
Petra
 
Oben