Hilfe! -  Fencheltee wegen Husten und Stillen?

N

nike 32

Guest
Hallo allerseits!
War schon lange nicht mehr hier und brauche mal wieder euren Rat. Meine Kleine ist 5 Monate, ich stille sie voll und habe auch vor, das weiterhin zu tun. Nun hat sie nen dicken Husten, bekommt Hustentropfen und die Ärztin sagte, ich soll ihr zusätzlich noch Fencheltee geben mit Traubenzucker, damit der Schleim sich besser löst (wegen der Flüssigkeitszufuhr). Sowieso würde ich ihr Tee nur aus dem Becher geben, aber ich weiß nicht, wie es dann mit dem Stillen aussieht, schließlich hat sie dann schon Tee im Bauch, vielleicht passt dann keine Milch mehr rein?
Die Ärztin brauche ich das gar nicht erst fragen, wer Tee mit Traubenzucker empfiehlt hat zu Säuglingsernährung eine grundlegend andere Meinung als ich. Was meint ihr?
Hab neulich bei Kaisers so Trinklernbecher gesehen mit so einem Aufsatz, gehen die notfalls zum Trinken oder gibts dann auch ne Saugverwirrung? Das kriegt sie nämlich schon vom Schnuller.
Würde mich über eure Meinung freuen!
Grüße,
Nike
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo nike,
saugverwirrung gibt es nur am anfang, wenn sie jetzt 5 monate alt ist kann keine saugverwirrung entstehen.
ABer es kann durchaus sein, dass sie die flasche eh nciht nimmt.
Mein sohn hat snicht genommen, bei genau dem selben vofall.
Die Apothekerin sagt ich kann ihn auch stillen um den Saft runterzuspülen.
Ich hab natürlich den blöden Tee gekauft und doch nciht gegeben, jetzt trinke ich ihn, ist natürlich zuckerfrei.

Also es gibt Ärzte auf dem Markt, das ist doch nciht normal. :shake
Nike hör immer auf dein Gefühl!!!
Besser wäre natürlich ein anderer Arzt.
 
U

User2

Guest
Ok, zuckern würde ich den Tee auch nicht.

Aber es ist einfach so, daß es gut ist wenn man bei Husten mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Dadurch wird der Hustenschleim flüssiger und kann viel leichter abgehustet werden. Also eine Erleichterung für den Patienten.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wer vollgestillt wird, braucht keine zusätzliche Flüssigkeit, auch nicht bei einer Erkältung.

Außer das Kind hat Fieber und schwitzt sehr viel. Dann würde ich Flüssigkeit geben.

Trinkt sie denn gut? Das wurde ich immer gefragt.
 
U

User2

Guest
Naja, ich bin ja keine Stillexpertin...;D
Wenn aber Kinder die nicht gestillt werden, zusätzlich zum normalen Trinken mehr trinken sollen wenn sie Husten haben, warum dann nicht auch Stillkinder?
Das Stillen deckt sicher den normalen Flüssigkeitsbedarf ab, aber damit der Schleim flüssiger wird ist eben mehr Flüssigkeit erforderlich.

So verstehe ich das.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mela
nun ja, normalerweise trinken stillkinder nach bedarf... also beim fieber trinken sie eifach mehr... mein sohn hat grade in der nacht fieber bekommen und geschwitzt, da blieb er einfach auf der brust und trank auch mal zwischendurc, bis der fieber weg war (kalte umschläge auf der armen und füßen wirken ziemlich schnell, man soll nur darauf achten, daß das kind warm bedeckt bleibt.)

@nike
wenn du doch den tee geben möchtest, biete einfach nach dem stillen, oder zwischendurch an... versuche mal ruhg aus einem normaln glas oder trinkbecher -- oft können die kleinen
 
U

User2

Guest
hm... aber woher weiß das Stillkind: ich muß jetzt mehr an der Brust trinken, daß mein Schleim flüssiger wird? ;D
Die zusätzliche Flüssgkeit ist ja nicht um Durst zu stillen oder Flüssigkeitsverlust bei Fieber auszugleichen, sondern einfach nur um den Schleim zu verflüssigen. Also auch trinken, wenn kein Durst da ist.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Da meine Maus zur Zeit ja auch ständig mit Husten kämpft bin ich so ziemlich um jedes Hausmittel dankbar. Gerade gestern habe ich den Tip bekommen einen warmen Umschlag mit Lavendelöl um die Brust zu wickeln. Das würde die Krämpfe lösenn und somit auch das Abhusten erleichtern.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mela
stimmt der umschlag mit lavendelöl ist ein super tipp! :druecker ich versuche mal zu merken, wenn mein sohn mal husten hat.

tjah -- wie gibt man babys zusätzliche flüßigkeit, wenn sie gar keinen durst haben ?(
 
U

User2

Guest
:rofl darüber können wir jetzt noch ne weile philosophieren denke ich.
Ich würds halt immer wieder anbieten.
Ich hab das Problem mit Lara aber auch, sie sollte eigentlich wegen dem Husten auch mehr trinken, alle 10 Minuten sag ich ihr "trink mal einen Schluck" und sie nippt am Becher. :whatever

Ist halt immer sch... wenn die Kleinen krank sind. Gerade starker Husten ist eine große Belastung.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mela
jepp, anbieten soll man oft -- andere idee habe ich auch nicht

@nike
gute und schnelle besserung übrigens deinem kleinen! :druecker
 

anouschka

Aktives Mitglied
!!! mit ätherischen Ölen sollte man gerade bei Babies sehr vorsichtig sein! Ich würde mich da lieber noch mal genau erkundigen, ob lavendelöl da o.k. ist!

ich persönlich denke, die Kinder holen sich das Mehr an Flüssigkeit über die Muttermilch (die ja auch schleim löst, zumindest beim Schnupfen hat ein bisschen Mumi in die Nase immer super geholfen), aber wenn Du das mit dem Tee probieren willst - schaden wird es sicher nicht (aber lieber ohne Zucker).

Ansonsten: zimmer gut lüften, Luft anfeuchten (Nasse Tücher an die Heizung hängen, Topf mit thymiantee neben das Bett stellen natürlich in sicherer Entfernung. Klopf-/ víbrationsmassage mit der Hohlhand von unten nach oben richtung hals, um das Abhusten zu erleichtern, zum Schlafen evtl. den Oberkörper erhöht legen (dickes kissen unter die Matratze o.ä.). Je nach art des Hustens kann man auch physikalische Wiickel machen (z.B. mit Quark, Kartoffeln, Öl, Kartoffeln, Zwiebeln). hab ich zwar noch nie gemacht, könnte ich aber nachschauen. Alles andere yusammen war bei uns bisher ausreichend.

gute Besserung, anouschka
 

anouschka

Aktives Mitglied
was für Hustentropfen bekommt sie eigentlich, und was für einen Husten hat sie denn und wie geht es ihr damit?

anouschka
 
N

nike 32

Guest
DANKE erstmal an euch alle für die Tipps und die Anteilnahme!

@ Daby: Ja, sie trinkt gut und viel. Das macht sie schon immer, so dass mich die Ärztin sogar mal fragte, ob das wirklich alles Mumi ist 8)

@ anouschka: Das Hustenmittel heißt espa-tussin und besteht aus Efeublätterextrakt. Es scheint auch zu wirken, zumindest hustet sie jetzt seltener als vorher. Es hört sich so an, als wäre es fester Schleim, den sie versucht abzuhusten.

Ich habe heute mal auf Verdacht Fencheltee im Beutel gekauft, falls ich ihn ihr geben sollte, dann auf jeden Fall ohne Zucker, aber ich werde doch noch warten, denn es ist ja schon viel besser geworden. Ich hänge auch immer feuchte Wäsche ins Schlafzimmer, das scheint viel zu bringen.

Von den Umschlägen mit Lavendelöl habe ich auch gelesen, in einem Werbeheft von Wala, das soll insbesondere bei Kleinen gut helfen und bei ihnen anzuwenden sein. Wala stellt ja Naturheilmittel her und macht mir einen ganz guten Eindruck eigentlich. Aber mir ist das irgendwie nicht so sympathisch mit den Lavendelumschlägen, deswegen lasse ich es.
Ich hatte auch so Tropfen gekauft in der Apotheke (babix), die man Babys auf die Kleidung tropfen kann, damit sie die ätherischen Öle inhalieren können. Dazu sagte meine Ärztin, dass sie davon Krämpfe in den Atmungsorganen bekommen können. Die rochen auch sehr penetrant nach Eukalyptus.
 
N

nike 32

Guest
Hab ihr nun doch Tee gegeben, weil der Husten sich nicht weiter löste. Hab ihn ihr aus einem Glas gegeben, das ging prima! Wirklich auch süß, wie sie getrunken hat.

Hoffe mal, dass das für den Darm etc. in Ordnung ist, so von wegen 6 Monate voll uund ausschließlich stillen wg. Allergieschutz etc.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Da würde ich mir wegen Fenchel keine Gedanken machen, der ist ja auch gut für die Verdauung und sehr allergenarm, wenn ich das recht in erinnerung habe.

Sieh es als Medikament an! Die Tropfen hast Du ihr ja auch gegeben, was aus Efeublättern ist da glaub ich auch am vernünftigsten. Das erleichtert das Abhusten. Mach Dir keine Gedanken mehr um den Tee, wo Du Dich eh schon dafür entschieden hast! Sie ist ja noch klein, das ist in drei Tagen vergessen, da kriegt sie dann ja wieder nur Mumi.

anouschka
 
L

liuna

Guest
Liuna war sehr stark erkältet, ich habe ihr in ein Stoffsäcklein eine halbe Zwiebel getan und sie ihr ans Bettchen gehängt, der Husten wurde sofort besser und der Schnupfen auch, Tee hab ich ihr keinen gegeben, sie mag den noch nicht! Toi toi toi dass deine kleine bald wieder gesund ist! Und still sie doch einfach öfters, dann bekommt sie auch mehr Flüssigkeit! ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo nike,

öfter anlegen dann erhält sie auch mehr Flüssigkeit. Dann brauchst du kein Tee geben.
 
Oben