Info -  Feng Shui

D

die_stille

Guest
Ich erinnere mich, dass es schon öfters Fragen nach Feng Shui gegeben hat..... ist ja auch ein interessantes Thema und ich hab da eben einen Link gefunden, den ich ganz brauchbar finde.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo Die Stille!!

Als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich mir erst gedacht, ich habe eine Seite verpasst. Aber doch nicht. Ich weiß nicht ob ihr schon früher darüber gesprochen habt, oder es für jemandem bestimmt ist.
Aber wenn du irgendwelche Fragen an Feng Shui hast dann bitte sehr, stell sie und ich versuche die zu beantworten.
Mit dem Thema habe ich mich lange beschäftigt auch mit Praxis. Es ist wunderbar mal zu sehen, wie sich das Leben positiv verändert. Einige könnten sagen, ein Spinner, aber ich könnte tausende Beispiele geben. Jedoch es geht bestimmt nicht darum. Wer sucht der findet. Suchst du was?
Jola
 
D

die_stille

Guest
Original von JOLA
Hallo Die Stille!!

Als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich mir erst gedacht, ich habe eine Seite verpasst. Aber doch nicht. Ich weiß nicht ob ihr schon früher darüber gesprochen habt, oder es für jemandem bestimmt ist.
Aber wenn du irgendwelche Fragen an Feng Shui hast dann bitte sehr, stell sie und ich versuche die zu beantworten.

Danke...... :) am Rande wurde dieses Thema schon öfter berührt und mich interessiert es auch, obwohl ich bestimmt kein Fanatiker bin. Ich würde mir z. B. niemals gekreuzte Bambusflöten über die Haustür hängen...... würde sich mit einer bayerischen Haustür wahrscheinlich auch etwas beissen. :engel

Auch finde ich, dass man vieles aus dieser Lehre sowieso schon beherzigt. Es ist doch selbstverständlich, beispielsweise verwelkte Teile einer Zimmerpflanze sofort abzurupfen, ob nun deswegen, weil es unschön aussieht und der Pflanze schade, oder weil es "schlechtes Chi" fördert halte ich für zweitrangig.

Aber es gibt wirklich vieles an Feng Shui, was mich fasziniert. Man muss ja nicht unbedingt alles haargenau nachmachen, aber es ist allemal wert, sich ein paar Anregungen daraus zu ziehen.
 
M

mode-fuer-minis

Guest
Hallo Jola,

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Habe mich im Oktober für eine Seminar bei einer FengShui Lehrerin hier in der Nähe angemeldet. Beschäftige mich seit mehreren Jahren (als Hobby) mit diesem Thema und habe auch verschiedenste Bücher hierüber geradezu verschlungen.

Hast Du ein paar Tipps, wo ich noch mehr Informationen hierüber herbekomme.

Liebe Grüße Karina von www.mode-fuer-minis.com
 

JOLA

Aktives Mitglied
Feng Shui wie ihr weißt ist es eine Harmónie. Aber man sollte auf dem Boden bleiben und mit FS zusammen eine harmonie bilden. Was meine ich z.B. In den Bücher (viel ist einfach Schrot und sogar gefährlich!!) oder die Lehrer sagen, ein Kaktus hat zu Hause nichts zu suchen (z.B. in Geldzone. Familienzone usw). Aber wenn du Kaktus magst, liebst wie einen Freund, was dann? Würdest du deinen Freund aus dem Haus werfen, weil es in FS_Schema nicht passt? Also vorsichtig. Man braucht auch nicht immer alle Chinesische Mittel um das Haus in Harmonie zu bringen. Wir leben in Europa und haben in unserem Haushalt genug um sich zu helfen. Natürlich z.B. Kristallkugel, besser Spiralen sind super, erledigen die Arbeit sehr gut, aber man muß das Haus nicht auf dem Kopf stellen. Als Beispiel: Bei uns war es nicht leicht ein Baby zu bekommen. Wir haben probiert, probiert und nichts. So wie das ist im Leben, daß der Schuhmacher ohne Schuhe läuft, habe ich eines tages bemerkt, daß ich mir in dieser Zone einen kaputten Brunnen gestellt habe. Dann habe ich aufgeräumt, mir vorgestellt, was mir ein Kind simbolisiert, die Sachen da gestellt und im Kopf "Start" gegeben. (Ich habe eine Ausbildung gemacht die sich auch mit Bioenergotherapie beschäftigt hat). Tja, zwei Monate später war ich schwanger. Ich weiß, ich könnte als Spinner bezeichnet werden, deswegen spreche ich nicht darüber, bis ich nicht angesprochen werde. Aber ich vermute mit euch ist es anders, deswegen schreibe ich.
Ein Buch was ich super toll finde kommt von Herman Meyer und Günther Sator "FS Leben und Wohnen in Harmonie". Das ist meine Übersetzung, ich weiß nicht ob das Buch auch auf Deutsch zu bekommen ist. Da ist alles praktisch und einfach geschrieben.
Jola
 

JOLA

Aktives Mitglied
"Feng Shui Leben und Wohnen in Harmonie" Habe ich doch bei Amazon. de für 10.90 Euro gefunden.

Mit meiner Übersetzung lag ich doch nicht so falsch.
Wollt ihr noch was wissen?
Jola
 
M

mode-fuer-minis

Guest
Danke Jola,

ich finde auch, viele Dinge sollte man nicht so ernst nehmen. Aber es ist doch erstaunlich, was sich alles verändert, wenn man mit viel Liebe und ohne Zwang an dieses Thema herangeht.

Liebe Grüße

Karina von www.mode-fuer-minis.com
 

JOLA

Aktives Mitglied
Bioenergotherapie kurz und einfach gesagt ist daß du ohne eine Berührung mit Energie steuern jemandem bei einem körperlichem oder auch nicht nur helfen kannst.
Jola
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also das du mittels Energiewellen jemandem helfen kannst ohne ihn berühren zu müssen? hab ichs richtig verstanden?
Bei was kannste da helfen?
 
S

Sila

Guest
Auch ich beschäftige seit längeren mit FS ich habe schon viele Dinge in meiner Wohnung geändert,damit Shi besser fliessen kann.

Auch unser Friseur Laden wird nun so gestaltet.Für Friseur Geschäfte ist die Farbe grau am besten,somit haben wir vieles in grau,silber,anthrazid.
Möbel,Tresen,Wände,viel Bambus,Palmen mit runden Blättern usw,dann kommt noch dazu,das man nicht in ein Gescháft Stufen runter gehen sollte,sondern ebenerdig zum Fussweg,dann darf niemals die Tür vom gegenüberliegendem Geschäft grösser sein als die eigne,ein Glück haben wir keine Tür gegenüber,der Kassentresen sollte immer von aussen rechts sein und eine Wand dahinter.
Na bin ich froh das es alles bei uns so hin haut.

Wir wollen ja schliesslich das der Laden brummt,und das tat unserer Laden damals in Deutschland auch,der war auch grau,damals aber unbewusst.
Unser zweiter Laden war türkies,der lief zwar auch,aber lange nicht so wie der in Deutschland.

Es muss doch was mit der Farbe zu tun haben,oder?!

Der Link oben ist gut.
 

JOLA

Aktives Mitglied
@Sterni: Du hast richtig verstanden. Ich weiß selber nicht, wie ich dir das alles am besten erklären könnte. Ich habe eineige Kurse besucht, aber nicht deswegen, weil ich so bin wie manche Luete, die meinen mit jedem Kurs "provesioneller" oder "guru" :) zu sein. Nein, aus vielen, habe ich teile vergessen, aber einiges mir behalten. Z.B. Bei FS benutze ich gerne Pendel (oder sonstiges), was mir sehr hilft, wenn ich alleine auf einem Haugrundriss arbeite, oder wenn meine Intuition, Wissen sich trotdem nicht sicher sind. Wenn ich irgendwo Steine legen soll, dann kucke ich schon, daß sie zu der Person passen, wenn man jemandem Helfen kann und die Zone noch hoch drehen kann (ohne Übertreibung) dann benutze ich auch Essenzen. Und wenn alles schon steht, braucht man die Karussel in Bewegung setzten, das mache ich dann mental.

@Sila: ich freue mich für dich, daß dein Laden so gut läuft. Es ist schön, daß du Wissen in Praxis umsetzten konntest. Ich habe nur eine kleine Frage am Rande. Was wäre wenn du nur eine Möglichkeit hättest ein Lokal zu mieten und dort wäre eben das alles was es nicht sein sollte??

Für mich ist FS vor allem um die Defiziete zu kompensieren. Natürlich drehe ich auch verschiedene Zonen hoch, aber ich muß mich früher selber überzeugen, daß es dahinten keine Gierde oder sonstiges steht. Wenn jemand im Not ist, helfe ich gerne, so einfach oder weil ich mehr als meine Nachbarn haben möchte, tue ich grundsätzlich nicht. Zu viel FS kann auch schaden, genauso ist es mit jedem Thema das zu der Gruppe Esoterik gehört. Also vorsichtig kann ich nur sagen.,
LG Jola
 
S

Sila

Guest
Jola@
Wenn es nicht anders geht,dann lässt man es eben wie es ist oder man setzt Gegenmittel ein wie Flöten,Windspiele,Konvexe Spiegel oder ähnliches.

Es geht manchmal nicht immer,aber was ich machen kann,mache ich.

Im übrigen ist unser Laden noch nicht geöffnet,er ist noch im Bau (vielmehr Umbau)
Versteifen würde ich mich mit FS nicht,alles was im normalen Bereich bleibt mache ich,wenn es geht,wenn nicht dann eben nicht.
Ich mache auch nichts was ich nicht leiden mag,wenn es bei FS zum Beispiel geheissen hätte Palmen mit Spitzen Blättern sind gut hätte ich es nicht gemacht da ich keine mag.
Auch wenn es heisst hägen Sie ein Windspiel in "diese " Ecke des Wohnzimmers und es sieht voll Sch... aus,mache ich es nicht.

Also es bleibt alles im Ramen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich bin am überlegen wie und ob ich das zimmer meines sohnes umräumen sollte, es ist irgendwie nen gefühl was ich nicht deuten kann. manchmal isses hm ja schon fast gemütlich , manchmal würd ich am liebsten sofort wieder rausgehn. Liegt das nun an den gestrichenen wänden (zwei blau eine antrazieht und eine ist fensterfront) oder wie die möbel stehn oder........

im wozi bin ich wiedermal, wie jedes jahr wenn die kalte jahreszeit kommt am überlegen ob ich übern winter die sitzecke samt fernseher usw. zu rheizung räum ums mal wärmer zu haben oder lass ichs wie es steht (und mir gefällt) und klapper ab und zu ne runde weil mir kalt is.

zu allem ob oder ob nicht kommt ja noch die frage ähm der machbarkeit und der durchführung (lust und laune und zeit)........
 

JOLA

Aktives Mitglied
@ Sila tue nichts was gegen deinen Willen und Intuition ist. Hast du schon Platz für die Kasse ausgesucht. In deinem Laden wird sie nähmlich die wichtigste sein.

@sterni: Wie ich gesehen habe, sind deine Söhne 13, 16 und 18 Jahre alt. Egal welchen du gemeint hast, es soll im gemütlich werden und nicht dir. Wenn du es für dich machst, kannst du ihm nur schaden. FS für Kinder und Jugendliche hat ein wnig andere Regeln als für Erwachsene. Es kann nich schlimmer werden, wenn dein Sohn das Zimmer hassen wird.
Egal wo du sitzt, kuck mal immer wo sich Tür befindet, wo sind die Fenster und ob du sehen kannst wer ins Zimmer kommt.
Von dem bisschen, was du geschrieben hast, ist mir ziemlich schwierig sich ein Bild zu machen. Nun eine Frage, aber sei bitte nicht beleidigt. Ist es möglich, daß du zu den Personen gehörst, die oft viele Ideen auf einmal haben, oder manchmall durcheinander sind, weil sie selber Chaos im Kopf haben und selber nicht wissen was sie grage so richtig wollen. Es ist dann auch wichtig, weil solchen Menschen plant man dann die Einrichtung so, daß sie oft was umstellen können, ohne sich selber zu schaden.
Jola
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
*gg* nee Jola ich gehör nicht zu solchen Menschen. Hab auch selten das Bedürfnis umzuräumen, weiß garnicth wann ich das letzte mal umgeräumt hab, doch vor fast 2 Jahren als mein großer auszog, da ist der kleene ins Zimmer des großen gezogen und Töchterlein hat nun zwei Zimmer (was ne vornehme dame werden möcht.....).
Nee frag nur weil mein Sohn schon ab und zu mal äußerte (der jüngste) das ihm sein Zimmer nicht gefällt. Ich kann leider keine Zeichnung reinstellen, macht mein IE nicht, aber ich kanns ja mal kurz beschreiben.

Wenn du zur tür reinkommst steht links der Fernseher daneben nen Blümentopf und dann der Schreibtisch mit Stuhl. Geradezu von der tür (und dann auch neben dem Schreibtisch) ist die Fensterfront, d.h. fast die ganze Wand ist Fenster. von der Tür ausgesehen rechts steht die Schlaf-Couch mit nem kleinen Tisch davor, neben der Couch Richtung Fenster steht das Terrarium und widerum daneben Richtung Fenster der Kleiderschrank. An den Wänden hat er verschiedene Bilder oder auch nen flugzeug zu hängen. An der Heizung, unterm Fenster, steht sein BMX.
Die Wand wo der Fernseher und der Schreibtisch steht ist antrazith gestrichen, die anderen Wände sind blau.
So ich glaube ich hab alles.

Ich hab gestern mal so in mein Buch nachgeguckt, muss zugeben is nen bißl verworren für mich, also danach sind die meisten Dinge, nicht mit den Füßen zur Tür schlafen usw. schon intuitiv beachtet.
 
S

Sila

Guest
Jola@

Ja,ich weiss genau wo der Kassentresen hin soll,laut FS sollte er von inner her betrachtet links stehen und ein Glück klappt es bei uns so,den rein räumlich kann ich ihn auch nicht anders stellen.

In unseren voerherigen 2 Läden stand er auch links von innen und das Geld ging mehr rein als raus und das wollen wir doch alle oder?

Ich tue nichts gegen meinen Willen,das fehlt mir noch.Nur das was ich will und mag,sonst nichts.
 

JOLA

Aktives Mitglied
@sterni:
Ich habe jetzt leider keine Zeit, aber bei gelegenheit versuche ich mir das Zimmer selber zu malen und dann gebe ich dir eine Antwort, ok?

@sila: Ich wünsche dir alles Gute für deinen Laden. Daß nicht nur Geld da rein fließt, aber daß Team und auch Junden sich wohl bei euch fühlen!! :)
Jola
 
Oben