Frage -  Ferien und Job

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Dies ist etwas, was mich immerwieder beschäftigt. Wenn ich halbtags arbeiten gehe, sind die Kinder in der Zeit in der Schule.....schön und gut, aber es gibt ja noch die Ferien.

Soviele Ferien, wie die Kinder haben, hat man nicht an Urlaubstage wie regelt ihr das? Habt ihr jemanden der sich in der Zeit um die Kinder kümmert? Oder gibt es bei euch eine Kinderbetreuung für die Zeit?

Bei mir müssen dann immer meine Eltern einspringen, aber ich denke das Glück hat nicht jeder, selbst ich, kann auf meine Eltern erst seit 2 Jahren richtig zurückgreifen, weil sie vorher 500 km weit weg in Italien gelebt haben.

Also, wie regelt ihr das?
 
Meine Kinder gehen jetzt noch in die Kita und da gibt es Gott sei Dank nur 2 Wochen im Sommer Ferien.Die nehem ich mir dann auch als Urlaub.Wenn sie nächstest Jahr in die Schule kommen muß ich mir da auch was einfallen lassen.Ich habe zwar noch meine Mutter aber die ist morgens auch am arbeiten.
Kinderbetreuung wärend der Ferienzeit find ich gar nichtso schlecht,aber sowas gibt es bei uns glaub ich nicht.
 
U

User2

Guest
Ich würde das mit meiner Familie absprechen, ich hab auch das Glück, wir wohnen alle dicht zusammen.

Die Kindergärten hier bei uns sprechen sich ab, nie haben alle gleichzeitig Ferien. So besteht die Möglichkeit das Kind für die Ferienzeit in einem Nachbarkindergarten unterzubringen.
Für Schüler gibt es eine Ferienbetreuung, die von der Stadt organisiert wird. Zu meiner Schulzeit habe ich hier als Ferienjob die Betreuung für die Kinder übernommen. Das war vor 6/7 Jahren, damals kostete das pro Kind und pro Woche 90 DM... Ich will nicht wissen was das jetzt kostet, fand das damals schon richtig happig. Je nach dem geht allein für diese Betreuung schon das halbe Monatsgehalt einer Teilzeitbeschäftigung drauf... :schiel
DAS kann sich auch nicht jeder erlauben.

Im Kindergarten geht es ja gerade noch, dort sind ja nicht so häufig Ferien. Bei uns hier nur an Pfingsten, der ganze August und an Weihnachten. Aber Schulferien sind ja bald alle 6-8 Wochen, da wirds dann schon kritisch!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hatte auch das Glück das meine Eltern nebenan wohnen.

Es ist allerdings auch schon mal vorgekommen, das ich sie für 1-2 stunden alleine lassen musste. Hat aber immer prima geklappt. Hab dann meist alle 15 min. angerufen... :-D
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das mit den Kindergärten war bei uns auch so, sie haben sich do abgesprochen dass immer einer offen hatte und so die Betreuung gesichert war.

Allerdings wird es problematisch wenn sie in die Schule kommen. Robin könnte ich niemals alleine lassen, nicht mal eine Halbe Stunde. Dennis ja, aber ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht, ich war es immer gewohnt dass meine Mutter zu Hause war wenn ich von der Schule kam und möchte das bei meinen Kindern auch so beibehalten.

Kernzeitbetreuung, gibt es bei uns, die verlangen pro Kind im monat für nicht mal ganz 2 Stunden am Tag 50 €.

Wenn ich die Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen würde, würde das pro Kind im Monat 250 € kosten. Dann wären sie mit Mittagessen und Hauaufgabenbetreuung bis 16:30 betreut......DA kann ich dann auch gleich zu Hause bleiben, denn da geht mein Halbtagsgehalt drauf........oder wenn ich ganztags arbeiten würde, hätte ich das über, was ich halbtags verdiene. :sn7

Deutschland ist was das betrifft ganz schön hintendran, in anderen Ländern funktioniert das, schon alleine weil die Kinder den ganzen Tag in der Schule sind...genau so habe ich das auch erlebt und ich finde das absolut ok, aber irgendwie bekommen die das hier in Deutschland nicht gebacken, warum auch immer :rolleyes:
 
U

User2

Guest
Diese Kernzeitbetreuung gibt es bei uns auch, aber nicht in den Ferien. Bei uns ist das direkt nach Schulschluß ein paar Stunden mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung, was das aber kostet weiß ich nicht.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Guten Tag ;-),

Original von Jen
Soviele Ferien, wie die Kinder haben, hat man nicht an Urlaubstage wie regelt ihr das? Habt ihr jemanden der sich in der Zeit um die Kinder kümmert? Oder gibt es bei euch eine Kinderbetreuung für die Zeit?

Aaaaalso, ich arbeite nicht mehr zur Zeit. Meine Kinder sind 8,5 und 10,5.
Ich war alleinerziehend und in der Zeit hätte ich mir die insgesamt 12 Wochen genug 50/50 mit meinem Ex teilen können.
Das hat nie geklappt, auch deswegen habe ich den Job geschmissen und versuche mich heute freiberuflich. Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur sehr schwer mit Schulkindern zuvereinbaren, außer man wohnt in der Nähe einer guten Ganztagesschule.
Meine Mutter war in der Nähe, aber die arbeitet selbst und zudem mag ich deren 'Erziehung'sansichten nicht den Kindern zumuten.

Ansonsten habe ich früher immer Mütter von den Freundinnen der Kinder gefragt. Manche Horts haben auch offen bzw schließen sich zusammen, nur bringt das auch nur den Kindern etwas die in den Hort gehen.

Bis dahin,

Tina
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Jen
Allerdings wird es problematisch wenn sie in die Schule kommen. Robin könnte ich niemals alleine lassen, nicht mal eine Halbe Stunde. Dennis ja, aber ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht, ich war es immer gewohnt dass meine Mutter zu Hause war wenn ich von der Schule kam und möchte das bei meinen Kindern auch so beibehalten.

Ich bin IMMER vor ihnen zu Hause weil ich das genauso sehe wie Du.

Frage hier war aber, was ist mit den Ferien, wenn man arbeiten muss.
 
Oben