Ferien/Urlaub

S

Stöpsel

Guest
Wie bekommt ihr das denn geregelt, wenn die Kinder Ferien haben und ihr arbeiten müsst?
 
N

neuroass

Guest
Hallo Stöpsel!
Ja,das ist für mich auch jedes Jahr ein sehr schwieriges Thema.
Ich bin allein erziehend mit 2 Schulkindern von 2 Vätern.....

Mein kleinerer Sohn besucht Gott sei Dank das Tagesheim an der Grundschule und das hat nur in den Sommerferien die ersten 3 Augustwochen geschlossen.
Da muss ich halt dann meinen Urlaub nehmen.
Meine ältere Tochter (12) fährt in den 3 Wochen,wo ich wieder arbeiten muss und ihr Bruder ins Tagesheim geht,meistens mit dem Stadtjugendring in ein Zeltlager oder auf einen Reiterhof mit anderen Teenies zusammen.Meist für 1 Woche.Das macht Spass und ist nicht teuer.
Und dann geht sie oft noch 1 Woche zu ihrem Vater oder sie bleibt auch mal allein und unternimmt mit Nachbarskindern etwas.

Ich weiss nicht,wo Du wohnst und wie es da geregelt ist,aber hier in München gibt es auch viele Einrichtungen,die Kinder tage-oder wochenweise auch in den Ferien gegen eine nicht allzu teure Gebühr (meist 5-10 Euro/Tag) betreuen.

Aber trotzdem ist es immer ein schwieriges Thema,weil man eigentlich schon gerne in den Ferien mit den Kindern zusammen sein möchte,besonders wenn sie,wie meine,das ganze Schuljahr durch in Tageseinrichtungen gehen müssen.....

Gruss aus München,
neuroass
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo neuroass,

ich habe gesehen du bist ganz neu hier. Erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Ich wohne in einem kleinen Dorf (ca 500 Einwohner) direkt an der tschechischen Grenze. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst liegt hier der Hund begraben. :D

Bei uns hat der Hort nur in der ersten und letzen Ferienwoche geöffnet. Da ich immer die letzten 3 Ferienwochen Urlaub habe, heißt das, die Kids gehen die erste Ferienwoche in den Hort. Die ist jetzt gerade um. Nächste Woche gehen sie 4 Tage in einen Jugendtreff und 1 Tag in ihren alten Kindergarten. In der darauffolgenden Woche gehen sie 3 Tage in den Jugendtreff und an den übrigen 2 Tagen arbeite ich verkürzt und lasse sie alleine zu Hause. Ich gehe bis 10 Uhr arbeiten und hoffe, dass die beiden lange schlafen, damit sie nicht so viel Zeit zum Blödsinn machen haben. Ich muss vielleicht nocht dazu sagen, sie sind 7 und 9 Jahre alt. Ich hoffe, das geht gut.

Die Großeltern wohnen 550 km entfernt und arbeiten selbst noch, bzw. können die Kinder nicht nehmen.

Das ist prima, dass es bei euch so gut geregelt ist, aber Ferienlager ist auch ganz schön teuer und da von den Freunden keiner mitfahren wollte, lasse ich das erst mal noch. Sie waren bisher noch nicht im Ferienlager.

Ein schönes Wochenende und
 
A

Akisi65

Guest
@neuroass: auch von mir: Herzlich willkommen :winken: :bye: :winken:

Ich bin gespannt welche Antworten auf die Frage kommen, denn ich - erst seit Anfang des Jahres Alleinerziehend - werde ab diesem Jahr auch mit diesem Thema zu tun haben, weil mein Kleiner im September in die Schule kommt und ich selbst ab Anfang Oktober für 10 Monate eine Vollzeit-Schule besuchen werde. Herbstferien sind bei uns in den letzten zwei Oktoberwochen und ich habe bislang noch keinen Plan wie ich das regeln kann, da ich auch keinen Hortplatz bekommen habe. :wand
An die folgenden Ferien darf ich noch gar nicht denken, da ich während der Schulung auch keinen Urlaub nehmen kann. 8o
Wie weit mir mein Mann dabei helfen wird, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. :argue Mal sehen, ob er einspringt.

Du hast da in ein echtes Wespennest gestossen, Stöpsel. :wow
 
D

die_stille

Guest
Original von Stöpsel

Ich wohne in einem kleinen Dorf (ca 500 Einwohner) direkt an der tschechischen Grenze. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst liegt hier der Hund begraben. :D

Ähhh....... aber nicht zufällig in Bayern oder?
 
S

Stöpsel

Guest
Nein Stille. Vieeeeeeel schlimmer, in Sachsen :D

@ Akisi: Wespennest ist gut und ich dachte schon ich steh mit meinen Problemen alleine da, weil so lange keiner geantwortet hat.

Ich wünsche euch auch alles Gute und trotzdem schöne Ferien.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nö stöpsel stehst auf keien fall allein da, denk mal das wird den meisten alleinerziehendenso gehen, und auch nicht nur denen.

ich hatte das glück als sie kleiner waren nen hortplatz zu haben. als der dann nicht mehr war, war ich entweder arbeitslos (nicht wegen der kinder) oder konnte meine zeit einteilen (war oft möglich, da gleitarbeitszeit), tja oder sie waren dann groß genug und mussten alleine bleiben (was mir auch nicht gefiel).

vertraut euren kids sie meistern das.


sterni
 
A

Akisi65

Guest
Hallo sterni,

klar meistern sie das, aber ob ich dafür schon groß genug bin??? In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mutter aus Frankreich. Die hatte sich - als sie nach Deutschland zu ihrem Partner zog, gedacht, sie könne hier mit zwei Kindern im Kindergartenalter wie gewohnt weiterarbeiten. :ablachen

Soll heißen: wenn ich mich mit Frauen aus anderen Ländern unterhalte, dann versteht keine, warum uns hier soviele Steine in den Weg gelegt werden. Hier in Köln sollen jetzt nach und nach die Hortplätze bis 2007 abgeschafft werden, da man seine Kinder ja in die Übermittags-Betreuung an der Grundschule geben könne.
:schuettel :schuettel :schuettel

Die Übermittags-Betreuung an unserer Schule sieht so aus, dass die Kinder MO-DO bis 16 Uhr und FR nur bis 14 Uhr in einem umgeräumten Klassenraum verwahrt werden. Soweit ich weiß, sind in der Gruppe 40 Kinder und zwei Betreuerinnen! 8o Das ganze kostet mich 91 € im Monat incl. Mittagessen.
In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt. :heul Leider muss ich meinem Sohn das antun. X(

Hey, hat jemand nen Job für mich in dem ich ca. 12 Wochen Urlaub bekomme und auch noch genug verdiene um meine kleine Familie über Wasser zu halten? 0)
 
S

Stöpsel

Guest
Klasse Idee mit dem 12 Wochen Urlaubs Job. Aber wahrscheinlich leider nicht zu bekommen. :heul

Ich weiß eigentlich auch nicht, ob ich schon so weit bin meine Kids alleine zu lassen. Ich habe nicht so die richtige Ruhe. Klar werden sie es überleben, aber wie sieht danach die Wohnung aus??? ?(

Ab wann habt ihr eure Kinder alleine gelassen? Ging das gut oder haben sie am Anfang viel Blödsinn gemacht?

Und weiter gehts mit Ferien/Urlaub
 
Oben