Info -  FERNSTUDIUM ist das was?

M

malima

Guest
Hi!

Ich habe im moment oder schon ne zeit lang eine persönliche krise! Ich will was machen, mich weiterbilden oder so (beruflich), aber ich weiß nicht mal was ich will! Also ist es schon schwer zum irgendeine Richtung zu finden wo ich mal anfangen könnte...
Jetzt habe ich mir gedacht....Matura (in Deutschland heißt es glaub ich ABI) - das habe ich nicht...das wäre vielleicht ein guter schritt nach vorne!
Eine Freundin von mir mach die Hak-Matura aber als Abendschule - finde ich super...aber da ich familie habe kann und will ich nicht vier jahre lang jeden abend für 4 stunden in eine schule sitzen.
Das ganze gibt es auch bei HUMBOLT als Fernstudium! Anscheinend wird es genauso anerkannt! Ich bekomme erst in kürze noch genaueres Infomaterial...
Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also ich habe mal ein Fernstudium angefangen und nach dem ersten Semester aufgehört, es war aber informatik Studium und ich habe Vollzeit gearbeitet und musste viele Überstunden machen. Dann kam noch ein ungewollter Umzug und die Sache war erledigt.
Ich weiß nciht ob DU arbeitest, wenn nicht, dann dürfte es zu machen sein, aber Du brauchst viel Disziplin.
 
M

malima

Guest
Also ich habe eine Tochter mit 5 Jahren und ich arbeite 20 Stunden die Woche...und das aufgeteilt auf 2 ganze Tage!
Wo bzw. bei wem hast du das Fernstudium angefangen? Und wie war es da preislich?
 
S

sunny25

Guest
also ich habe mich auch mal über sowas informiert, und es kostet wirklich ein kleines vermögen, z.b. zahlst du für ein Abi rund 5000,- Euro aufgeteilt sind das ich galube so 120,- euro im monat.

Aber du kannst da auch Bafög beantragen, weil du ja in ausbildung bist.....also das sind so sachen die ich weiss, und die unterscheiden sich nicht wesentlich darin was den preis angeht.......
 
M

malima

Guest
wow...das ist ja ein saftiger preis! da bin ich mal gespannt...wäre irgendwie schade wenn ich aufgrund des geldes sowas nicht machen kann...
 
S

sunny25

Guest
ich muss jetzt dazu sagen das es hier in deutschland so teuer ist, auch wenn du verschiedene nimmst....zb. ils, sgd, die haben alle die gleichen preise......nur musst du in deinem land dich erkundigen, vieleicht sind die billiger....
 
A

arwen

Guest
Ich weiß nicht wie es in Östereich ist ???

Aber in Deutschland gibt es Volkshochschulen an denen
man sein Abi nachholen kann.

Du müßtest nur jeden zweiten Samstag im Monat am VHS-Unterricht
teilnehmen. Der Rest des Unterrichts läuft via TV-Unterrichts-Lektionen
und strikter Selbstdiziplin statt (aber diese brauchst Du auch für ein FS).

Wäre auf jeden Fall billiger.

arwen
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor 7 Jahren über Telekolleg meine Fachhochschulreife gemacht. Ohne viel Unterstützung von Freunden und deren Kindern, die alle abwechselnd Babysitter gemacht haben, wäre es nicht gegangen.

Am Anfang war nur jeder zweite Samstag morgens Unterricht und der Rest ging über Fernsehsendungen und Postweg. Als es jedoch an die Prüfungsvorbereitung ging, war fast jeden zweiten Tag abends und jeden Samstag morgens Schule und auch die Prüfungen waren alle abends. Dann hatten wir noch Lerngruppen, die sich regelmässig tagsüber getroffen haben. Es war echt stressig zum Teil. Mein Großer war, als ich anfing, fast 5 Jahre und die Kleine gerade mal 15 Monate alt. Aber ich habe es durchgezogen und nach zwei Jahren hatte ich meinen Abschluss in der Tasche (Schnitt 2,1). *ganzstolzbin*

Aber wie gesagt, ohne Unterstützung durch Familie und Freunde geht es nicht.

Von den Kosten her ging es eigentlich. Der Telekolleg war in Trimester unterteilt und es fielen pro Trimester ca. 200 DM an Bücherkosten an und zusätzlich halt die Portokosten, um die ausgefüllten Testbögen an die Lehrer zu schicken. Das war erschwinglich. Ich hatte zusätzlich noch die Kosten für Videokassetten, da ich mir die Sendungen aufgenommen habe. So war ich an keine Uhrzeit gebunden um zu schauen. Habe auch alles noch hier. Können meine Kinder ja vielleicht irgendwann für die Schule noch gebrauchen *g*

Gruss Gaby
 

Gundi

Darklady1966
Hallo,

ich kann das mit dem Preis bestätigen. Aber eben nur für Deutschland. Ich studiere seit 2002 an der ILS in Hamburg Chemotechnik und kann das nur dort, weil man da auch ohne Abi studieren kann. Ich bezahle 129.-€ im Monat und kann diesen Betrag wie auch die Anschaffung von Büchern für das Studium von der Steuer absetzen.

Ich habe allerdings nicht die Probleme wegen der Kinder, denn meine sind schon groß. Ich weiß nicht, ob ich das hätte gemacht, als sie noch klein waren.

Fernstudium bedeutet aber auch, man kann seine Zeit frei einteilen. Es ist allerdings auch wiederum sehr schwer, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und tatsächlich täglich etwas zu machen, wenn kein Lehrer dahinter steht, der einen fordert. Ich neige leider dazu, häufig mal zu sagen: "Heute nicht!" Deshalb hänge ich jetzt auch schon ein halbes Jahr hinterher.

Ich hoffe aber, daß ich es dennoch irgendwann schaffe, meine Prüfung zu machen.

Gundi
 
M

Melanie41171

Guest
Fernstudium

Sehr interessant eure Beiträge. Habe mich auch mal etwas im Internet umgeschaut. Würde gerne eine Ausbidung im Pädagogischen Bereich machen oder Erzieherin oder soetwas in der Art. Kennt ihr auch SGD ? Dort wird ein Jahreskurs für mtl. 93 € angeboten. Ein Kurs für Kindererziehung. Weiß aber nicht , ob mich das weiterbringt. Man bekommt ein Zeugnis und nach einer abgelegten Prüfung auch ein Diplom. Interessant hört es sich an.
Freue mich über eure Meinung
 
Oben