Schwierig -  feste Regeln vs. Stillen nach Bedarf

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
meine Freundin hat mich neulich nachdenklich gemacht...

und zwar meinte sie, ich müßte dringend bald feste Regeln einführen. Dann wäre das Baby nicht mehr so quängelig, und insgesamt wären alle zufriedener. Bei ihr war das jedenfalls so.

Also, feste Tageszeiten einzuplanen und somit dem Kind die Sicherheit geben, dass alles zu bestimmten Zeiten passiert, sehe ich ja ein. Auch früh aufstehen, und meinetwegen auch immer stillen zu bestimmten Uhrzeiten, wenn es möglich ist.

Aber beim Tagesscglaf haperts schon an der Regelmäßigkeit, und mit dem Zubettgehen hörts ganz auf. Wie soll ich die Maus um acht Uhr ins Bett bringen, wenn sie jetzt schon immer mit mir um 7 Uhr aufwacht, wenn sie um 10 ins Bett geht?

Und ausquartieren möchte ich sie schon gar nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Sie ist ja noch sooo klein. :love1
Wenn es nach meiner Freundin ginge, würde sie in ihrem eigenen Zimmer viel besser schlafen, aber das glaube ich nicht. Da wäre sie so allein; ich denke, sie würde erst mal nicht gut schlafen. Sie wacht ja auch aus dem Mittagsschlaf auf und weint, wenn ich aus dem Zimmer gegangen bin, spätestens nach 10-15 Minuten..
Ich glaube ich möchte sie da auch erst später (mit anderthalb oder so) dran gewöhnen (auch wegen der nächtilchen Rennerei, ich gebs ja zu ich bin faul).
Wär das so falsch? Oder aus den falschen Gründen?

Wenns nach meiner Schwester ginge, dürften Kinder immer bis Ultimo aufbleiben, weil sie ja so gern bei den Eltern sind, und die müßten dann eben zurückstecken. Ihre Kinder sind so erzogen, die sind auch beide sehr nett. Aber das finde ich dann doch zu übertrieben in die entgegengesetzte Richtung.
Und vielleicht ist es doch nicht so verkehrt, ein paar Regeln einzuführen, bevor der Kindergarten beginnt.

Ich bin im Moment ganz verwirrt...

Grüße trotzdem

Loona
 

pitti79

Aktives Mitglied
Also ich muss sagen, dass Ronja und ich mit festen Zeiten besser fahren. Sie und ich sind ruhiger und ausgeglichener. Um sieben ist Aufstehenszeit und um 20.00 Uhr Zubettgehzeit. Gestillt wird sie auch immer ungefähr zu den gleichen Zeiten.

Meine ist ja noch kleiner, aber beim Tagesschlaf habe sie immer dann hingelegt, wenn sie rumquengelt und nach einer Weil war das immer zu den gleichen Zeiten und danach richte ich mich jetzt. Manchmal gibt es auch Tage wie heute, da funktioniert das nicht. Das sind dann mal blöde Tage, wo sie mehr rumquengelt und nichts richtig klappt.

Wenn ihr zwei aber so gut klar kommt wie ihr es bis jatzt macht, ist es doch nicht so schlimm. Ändern müßtest du erst was, wenn es dich stört, dass der Tag chaotisch ist, oder dich das Zubettgehen stört. Wenn du kein Problem hast, warum solltest du da was ändern?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich habe auch einen einigermaßen geregelten Tagesrhythmus.Ausnahmen bestätigen die regel.Sprich,ich gebe die mittagsschlafzeit(13.30 ca.) und das abends ins bett bringen (19.30 ca.)zeitlich vor.Der rest kam von allein.Wenn du gut mit deinerr maus in einen bett schläfst,lass es so!Und der KiGa ist doch noch lange hin!bis dahin kannst du noch genug "Regeln" einführen.deine Maus ist ein baby,da kann man mit regeln noch nicht viel anfangen.
 
M

Mirsche

Guest
ich denke das kommt aufs Kind an. Manchen Kindern hilft ein geregelter Tagesablauf, anderen nicht.
Stillen würde ich aber auf jeden Fall nach Bedarf
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich glaube, wenn man auf die bedürfnisse des babys angeht und sich danach richten kann (also keine anderweitige verpflichtungen, z.b. arbeiten gehen hat), dann merkt man schnell ob das kind einen geregelten tagesablauf wünscht oder eher täglich mal anders... es gibt und gab zeiten bei uns, wo mein kind tagsüber ungefähr in der gleichen zeit schlafe, essen, spielen will. an anderen tagen, manchmal wochenlang aber will er es dann ganz anders (bei häufig kommenden entwicklungsschüben, zahnen oder was weiß ich warum). am abend geht er auch ins bett, wenn er müde ist, so in der regel zwischen 19 und 20 uhr... und manchmal nicht, dann lassen wir noch leise beschäftigen, bis er anfängt zu quengeln, daß er doch müde ist.

ich bin also fürs "bedarf" alles was ums baby geht, nicht nur das stillen. und manche babys haben geregeltes tagesablauf als bedarf -- dann ist es das richtige. ;-)
 

tm_mausi

KleineMutti
wir sind auch "bedarfsmenschen" und kommen prima klar.
ich habe versucht meinem krümel einigermaßen feste zeiten anzugewöhnen, aber nachdem immer wieder durch verschiedene einflüsse alles über den haufen geworfen wurde, hab ich es sein lassen und mich einfach nach ihm gerichtet.
erst waren die wachstumsschübe, dann die zähne, dann fahren wir alle 2 monate zu meinen eltern, da ticken die uhren ein bißchen anders als hier, dann war er mal krank, dann ist man doch mal unterwegs wenn eigentlich schlafenszeit ist, ach irgendwie war immer was anderes und es ging nur ein paar tage gut.
mittlerweile hat krümel sich seinen eigenen tagesablauf erstellt, es hat sich also alles von selbst eingespielt.
ich denke es kommt auf die jeweiligen familiensituationen an, wie man am besten fährt. ich habe irgendwie selbst keinen festen tagesablauf, alles kommt wies kommt.

lg
mausi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Loona,
ich finde das du selbst entscheiden solltest mit was du und dein Kind klar kommen. Klar kenn bei deiner Freundin das das richtige sein,das heist noch lang e nicht das es für euch genauso gut ist. Bist du denn wirklich unzufrieden wie deine Freundin es meint?

HÖRE AUF DEIN GEFÜHL!!!!!
Dann wirst du genau das richtige machen. :druecker
und zieh dir ne dicke Jacke an damit all das Gelabber an der Jacke abprallt!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu alle, danke für Euren vielen Antworten :D

jop, ich denke eigentlich auch, es läuft alles ganz gut so bei uns. Und allzu sehr gestreßt bin ich auch wirklich nicht (als quasi Ganztagshausfrau mit nur einem Kind, hömhöm :rolleyes:).

Wie meine Schwester schon sagt, es kommt ganz auf die Nerven des Einzelnen an, wieviel er aushält und "durchgehen lässt" oder nicht.

Und so im ganz groben Rahmen haben wir auch einen Tagesablauf: Aufstehen morgens, essen mittags, schlafengehen abends. :D

Bisher hatte ich mir nämlich auch nicht den leisesten Gedanken darüber gemacht gehabt, um wieviel Uhr und wie lange ich jeweils stille; immer grad so, wie's grad kam, auch ohne Stechuhr. Und bisher hatte ich auch das Gefühl gehabt, dass es so ganz gut klappt.

Nur dass ich plötzlich den Eindruck bekommen hatte (durch meine Freundin), ein dringendes Bedürfnis meines Kindes nach Zucht und Ordnung eklatant ausser Acht gelassen zu haben. 8o :rolleyes: :D

schelmische Grüße

Loona
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine drei Kinder haben sich den Rhythmus eigentlich größtneteils selber gemacht. Irgendwann haben wir gemerkt, daß er /sie immer zur selben Zeit müde/hungrug usw. wird und diese Zeiten haben wir einfach in den Tages rhythmus aufgenommen. Das hat gut geklappt und klappt noch immer. Gut, unser Jüngster hat erst Mittagessen bekommen, wenn ich die zwei Großen aus dem Kindi geholt hatte, aber das war ok. Er hätte eigentlich ein halbes Stündchen früher Hunger gehabt...
Einige feste Zeiten und Regeln sind denke ihc scchon gut, aber zu viel sollte es doch nicht werden.
Bei einer Freundin von mir gibt es für ihren 2jährigen sogar feste "aufs-Klo-geh-Zeiten" :shake und die schüttelt auch immer den Kopf über unseren "Lebenswandel"

:bye: :bye:
christine
 
Oben