Feuchtblattern = Windpocken = Wasserpocken = Varicellen

E

EngelchenC67

Guest
Übertragung:
Über die Luft = Tröpfcheninfektion (ansteckend im Mund-, Nasen-, Rachenraum, Bläscheninhalt, in Stuhl und Urin)
Ansteckend, bis die letzte Kruste abgefallen ist! Vorsicht bei Neuerkrankungen in der Schwangerschaft: der Virus gelangt zum Embryo und verursacht Mißbildungen.

Inkubationszeit:
2 - 3 Wochen
Symptome:
Diese Virusinfektion beginnt meist mit Fieber, bis kurze Zeit später die ersten Fleckchen sichtbar sind. Das dritte Stadium bilden dann die Bläschen, die als Inhalt eine klare Flüssigkeit, die hochinfektiös ist, haben.
Diese Erscheinungen können am ganzen Körper auftreten, besonders auffallend sind sie an der Kopfhaut. Zusätzlich erscheinen Bläschen auch an Schleimhäuten wie möglicherweise im Mund, in der Nase, an der Bindehaut, am After oder an den Genitalien.
Nach wenigen Tagen fangen die ersten Bläschen an abzutrocknen, es entsteht eine oberflächliche Kruste, die ohne Hinterlassung einer Narbe abfällt. - Außer das Kind kratzt! Das sollte man nach Möglichkeit verhindern, da sich dadurch die Bläschen mit Eiter füllen können, und so eine Pustel entsteht, die zwar auch als Kruste abfällt, aber eine oberflächliche Narbe hinterläßt.
Therapie:
Fiebersenkende Mittel
Schüttelmixtur(zum Auftragen - fördert das Eintrocknen der Bläschen)
Juckreizstillende Medikamente
Außer nach den Symptomen nicht weiter behandlungsbedürftig bzw. virusstatische Medikamente, wenn sich Komplikationen abzeichnen oder eine Immunschwäche bekannt ist
Über Komplikationen möchte ich mich hier nicht auslassen, interessant wäre hier noch zu sagen, daß dieser Virus in den Ganglienzellen (in Nervenbahnen) liegen bleibt und eventuell später wieder aktiv werden kann » Gürtelrose
Pflegetips:
Juckreiz Schüttelmixtur mehrmals täglich auftragen

Juckreizstillende Medikamente

Einreden auf das Kind mit Engelszungen - kein Kratzen!

Kurzschneiden der Fingernägel, sauber halten!


Bläschen im Mund flüssig-breiige, kühle, säurearme Kost

Spülen mit Kamillen- oder Salbeitee


Begleitender Husten
und/oder Schnupfen Luftfeuchtigkeit! (Nasses Tuch...)


Schutzimpfung:
Es gibt eine Schutzimpfung für Kinder ab einem Alter von 9 Monaten, welche nicht in den Impfplan aufgenommen wurde und auch nur bei abwehrgeschwächten Personenen empfohlen wird.(TEUER: ca. 1000,-S)


__________________
 
Oben