Traurig -  Feuerteufel hoch zwei!!!

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
So jetzt sind die Feiertage rum und ich hab mich endlich etwas beruhigt!
Silvester war bei mir um 22:00 Uhr gelaufen, dank meiner Jungs!!!

Ich bin am Silvesterabend zu den Jungs ins Zimmer um ihnen Chips zu geben.
Sie haben dort mit einer Freundin gespielt, während wir im Wohnzimmer gefeiert hatten.
Also ich komm in das Zimmer und rieche verbrannte Sachen...
Ich also gefragt, ob Sie gezündelt hätten, da es hier so riecht.
Natürlich beide abgestritten.
Ich die Kleine gefragt, Sie sagte auch das hier nicht gezündelt wurde.
Meine "Zuckerprinzen" das würde von draussen kommen...
Ich dann ans Fenster um zu schauen ob das evt. offen ist.... Nee ist es nicht....

Ich hab dann das komplette Zimmer auf den Kopf gestellt bis ich das Feuerzeug und die verbrannten Taschentücher gefunden hatte!!!!! :angryfire

Ich hätte sie klatschen können.... so mal wir eine GASHEIZUNG haben....
Ich mag mir gar nicht ausmalen was da alles hätte passieren können..... :wand
Vor allem weil es ja nicht das erste mal....
Ich dachte Sie haben was daraus gelernt.. aber Nee die zwei nicht!!!!! :angryfire
Ich weiß bis jetzt noch nicht wo dieses verdammte Feuerzeug her kommt...

Ich könnte heute noch platzen, wenn ich dran denke was da alles hätte passieren können...
Langsam frag ich mich wirklich ob ich Sie heil gross bekomm...
ich fühl mich langsam der ganzen Sache nicht mehr gewachsen.... :crying

Und dann rede ich mit ihnen und Sie sagen das sie wissen was da alles passieren könnte und das sie nicht nachgedacht habe....
Hallo ist das alles???
Kann ich denn wirklich nicht von einem 8 jährigem Kind erwarten, das es nicht zündelt....
Was muß denn passieren, damit Sie verstehen wie gefährlich es ist mit Feuer zu spielen????

Sind sie vielleicht Pyromane ??? Woran merkt man das? Was ist normal???
Ich weiß es nicht mehr....
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo lass dich ersmal .. :troest
Also Lukas ist jetzt 7 und er ist seit er fünf ist fasziniert vom Feuer.
Das erste mal als ich ihn mit Streichhölzern erwischte, hab ich ihm gezeig wie heiß so Feuer sein kann. Keine Panik hab ihm nicht weh getan. Hab ihm eine Kerze anzünden lassen und gesagt er soll doch das Hölzchen mal so lange halten wie er will. Hat sehr schnell gemerkt, dass das nicht so schön ist wie es aussieht.
Danach haben wir dann immermal zusammen Kerzen angezündet oder auch im Garten (natürlich nur wenn die Nachbarn nicht da waren) auf dem Grill gezündelt. Er durfte unter Aufsicht meines Mannes Holz anzünden und rumprobieren, was passiert wenn....
Jetzt will er gerade mal den Grill anzünden und das auch meist nicht mehr mit der früheren Begeisterung.
Wünsch dir viel Glück mit den Beiden :winken:
LG
Sanni
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

ich bin selber in der Branschutzerziehung tätig und glaube nicht, das Deine Kinder Pyromanen sind.

Ich bin davon überzeugt, das es die reine Neugirde ist, und der Reiz des Verbotenen.

Deine Kinder sind in einem altern, in dem sie mein schon "Erwachsen" genung zu sein, um gerade solche dinge auszuprobiernen.

Hatten Deine Kids denn schon mal die Möglichkeit, Feuer richtig und unter Anleitung kennen zu lernen?

Setze dich mit dem Thema auseinander und dann setze dich mit deine Kids hin und macht mal keine Experimente mit verschiedenen Materialien (z.B. Papier, Holz, Stoff, etc). Du musst kleine Stücke und eine Zange nehmen und dann das ganze über einer Kerze entzünden (pass auf, das du ein feuerfestes Glas dabei hast, wo du die Sachen dann reinlegen kannst). Am besten geht es draußen, bei Windstille.

Die Kinder sollen lernen, wie schnell es geht, bis etwas anfängt zu brennen.

Dann zeige Ihnen, wie man richtig mit Feuerzeug und Streichholz umgeht, damit der umgang damit sicher wird.

Zeige ihnen auch, das feuer erstickt, wenn es keinen Sauerstoff bekommt, indem du über ein teelicht ein Glas stülbst.

Lass Sie dann bewust bei euch mal die Kerzen anmachen etc. dann ist das feuer nichts besonderes mehr, und es wird sehr schnell langweilig.

Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann erkläre Ihnen auch noch was darüber, was Sie machen sollten, wenn es einmal brennt.

Plant eure Fluchtwege in der Wohnung, macht einen Sammelpaltz aus, sage Ihnen wie gefährlich der Rauch ist, und das man krichen muss, erkläre, wie man die Feuerwehr anruft usw.

Wenn Eure Gasheizung in Ordnung ist, dann geht von ihr erst mal keine besondere Gefahr aus.

Hier sind noch zwei links, mit denen du Dich Vorbereiten kannst:

Tipps für Eltern bei der Brandschutzerziehung

Übersicht zum Thema


Und ganz wichtig RAUCHMELDER GEHÖREN IN JEDE WOHNUNG


Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch frage hast, dann frag einfach nach....viel Glück
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kann BMtinchen nur zustimmen!
auch unsere kids werden unter aufsicht ans feuer herangeführt,geht auch gar nicht anders da wir mitten im haus einen holzofen haben.offenes feuer ist also bei uns keine seltenheit.
unsere tochter darf kerzen anzünden,auch den ofen schonmal u.ä.
ABER ...immer unter aufsicht,wir erklären auch viel wie gefährlich feuer sein kann.
auch sylvester durfte sie die ein oder sache sachen anzünden.
mittlerweile mag sie gar nicht mehr so oft etwas anzünden,der reiz des verbotenen ist ja nicht da. ;-)
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Nancy,
ich stimme BMTinchen voll zu: leiste Aufklärungsarbeit ! ! !
Wende dich doch im Ort mal an die freiwillige Feuerwehr (oder Jugendfeuerwehr), frag ob die nen Tag der offenen Tür haben oder ob es Veranstaltungen gibt, an denen deine mal teilnehmen können ! ! !
Sprich einfach mal die Leute dort an u. die werden deinen Kids schon erklären, wie man richtig bzw. verantwortungvoll mit Feuer umgeht.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
T

Tiffany

Guest
Ich hab das Gegenteil von deinen Jungen.

Ich hab eine Tochter, die nachts nicht einschlafen kann, wenn sie weiß, dass ich eine Kerze angezündet habe. Die nachts um halbvier aufwacht und zu mir in das Bett kriecht, weil die Badezimmertüre knackst und sie glaubt, das ist Feuer.

ich habe Rauchmelder in der Wohnung und einen Feuerlöscher. Ich lass sie Kerzen anzünden, habe ihr erklärt, wie BMTinchen, wie was brennt. Es hilft nichts.

Der erste Feueralarm jedes Jahr in der Schule löst Panik aus.

Und der Besuch bei der Berufsfeuerwehr als Klassenfahrt hat alles nur noch verschlimmert.

Heute, wo ich meinen Christbaum abgebunden habe und alles wieder beim alten ist, beruhigt sie sich wieder.

Aber Sorgen macht es mir arg. Übrigens wird sie in ein paar Tagen 9 Jahre alt.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Nancy,

auch wir haben immer wieder unsere Probleme grade mit Feuer!
Wir haben auch eine große Blechwanne, inder wir im Sommer öfters mal ein richtiges Feuerschen schüren, und drüber Stockbrot oder würstchen grillen. Ich habe auch gedacht, das das die Neugierte über Feuer ein wenig dämpfen würde.
Leider ist das bei meinem nicht der Fall gewesen ?(
Wenn wir grillen ect. nimmt er sich oft ein stöckchen, und lässt es richtig anglimmen... Für mich der reine HORROR,vor allem im Sommer wenn alles so trocken ist.
Dagegen im Zeltlager wo er jedes Jahr hingeht, dürfen sie das halt machen, und die sehen das wieder nicht so eng wie ich.
Naja auf jeden Fall hab ich letztens auch als ich sein Zimmer gewischt hatte geglaubt ich bekomm einen Schlag.
War am Boden PVC ein kleines Brandfleckchen, daneben liegt gleich ein Spieleteppich X(
Der wenn Feuer gefangen hätte.
Bei uns gabs da dann auch ne riesen Standpauke :argue

lg
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo! Ich kann dir da leider auch keinen Tip geben, da ich solche Probleme mit meinen nicht habe. Aber ich kann dich auch mal :maldrueck
 
ich denke das sie wirklich nicht nachgedacht haben
und um zu mponieren machen das jgs auch noch in einem höheren alter also so mit 12-14 jahren weil sie einfach nicht nachdenken.
klar ist es efährlich aber pyromanen denke ich nicht das sie sind.
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Das mit dem nachgedacht ist mit Sicherheit so. Aber ich dachte Sie hätte aus den anderen malen was gelernt...(das letzte mal hat der
Papierkorb in der Schule gebrannt)


Wir waren schon bei der Feuerwehr und Sie wissen auch wie schnell was passieren kann. Deshalb bin ich ja so gefrustet das es wieder passiert ist.

Ich hab noch mal mit ihnen geredet und hab alle Feuerzeuge weggeschlossen....

Sie durften auch Feuer unter Kontrolle anmachen (Kerzen, Lagerfeuer usw.) Aber der Drang scheint trotzdem da zu sein....
 
Oben