brauche Rat -  Fieber nach Impfung

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach guten Infos über Impfungen bei Säuglingen. Mein Sohn hat jetzt 3 mal die 6-fach Impfung bekommen. Bei den ersten beiden Malen hat er mit Fieber und Unruhe reagiert und wollte nachts nicht schlafen. Die letzte Impfung hat er gut vertragen.

Es ist zwar noch ein bißchen hin, aber wir überlegen, ob die Masern-Mumps-Röteln-Ipfung wirklich nötig ist. Deshalb wollen wir uns schon rechtzeitig schlau machen und suchen möglichst gute Infos über dieses Thema. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Soll ja heutzutage nicht mehr soo häufig sein, daß die Kleinen mit Fieber reagieren.

Bin dankbar für jede Anregung!

Grüßchen
Ellen
 
T

Trine

Guest
Hallo Ellen,

ich denke, dass jedes Kind anders auf Impfungen reagiert. Meine drei Zwerge haben jede empfohlene Impfung bekommen und haben eigentlich immer mit einer unruhigen Nacht reagiert - aber das wars auch schon.

Bei der MMR Impfung war es allerdings so, dass scheinbar in einen aufkeimenden Infekt geimpft wurde, was weder ich noch Ärztin bemerkte.
Die Kinder waren eigentlich wochenlang krank danach, sie bekamen aufgrund des geschwächten Immunsystems, jeden erdenklichen Infekt der gerade in Umlauf war und hatten am Schluss schliesslich noch einen Pilz, was wohl auf die Medikamente zurückzuführen war.

Außerdem bekam meine Tochter die (Impf-)Masern, was aber harmlos war.

Ich persönlich bin auf jeden Fall für das Impfen - aber das sieht ja jeder anders ;-)

LG
Trine
 
U

User2

Guest
Meine Tochter hat auch alle Impfungen bekommen und hatte nie etwas nach einer Impfung, sie war so wie immer.
Der Arzt hat zwar immer drauf hingewiesen, daß es zu Fieber und Unruhe kommen kann, aber war nie etwas.

Ich bin auch dafür zu Impfen und meine Tochter wird auch weiterhin alle Impfungen bekommen. :)
 
U

User 5

Guest
Ich hab auch alle empfohlenen Impfungen durchführen lassen.

Erschien mir besser Fieber und Unruhe zu riskieren....

Wirklich schwerwiegende Impfschäden gibt es, soweit ih weis, nur sehr selten.
 
M

meusi

Guest
meine kinder haben auch alle impfungen..
krank wurde keine darauf nicht mal fieber was ja oft gesagt wird
nächsten mon geht es dann schon zur zecken impfung...
 

Ellen36

Aktives Mitglied
ja, ich bin auch für das Impfen. Die heutige Impfmüdigkeit kann auch sehr schwerwiegende Folgen haben. Und die letzte Impfung ist ja auch gut gegangen.
Allerdings sind wir nicht so ganz sicher, ob die MMR wirklich notwendig ist. Andererseits glaube ich mich zu erinnern, daß Mumps bei Jungen zur Unfruchtbarkeit führen kann oder war das was anderes?
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, das stimmt, aber nicht bei den kleinen, erst wenn die Jungs in die Pubertät kommen wird es gefährlich... (Wenn du das wirklich nicht jetzt machen lassen möchtest, dann lege ich es dir wenn dein Bengel ;-) ca 8 Jahre alt ist nahe.)

Gruß
David
 

luvsux

Stille Beobachterin
ich habe auch alle impfungen machen lassen mein sohn hat nur einmal darauf 2 tage lang fieber gehabt...aber lieber das als solch eine krankheit mitzumachen :)
@Aries ja die zeckenimpfung werde ich auch machen lassen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Luvsux, ich bin mir nicht sicher ob die Krankenkasse die FSME-Impfung in München zahlt. (Der Impfstoff kostet 31,99 €, muss aber 3 Mal verabreicht werden... Grundimmunisierung also doch 95,97 € aber was tut man nicht alles...)

Preis korrigiert!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Meine drei haben auch alle Impfungen und selbst mein "Herzkind" hat alle Impfungen bis jetzt super gut vertragen. Sie hat sogar noch zusätzlich die Pneumokokken-Impfung und bekommt jährliche die Grippe-Impfung, zählt aber auch zur Risikogruppe wegen ihrem Herzfehler.

Wegen der Zeckenimpfung muss ich meinen Doc mal fragen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist oder ich frag den Kardiologen, was der davon hält.

Gruss Gaby
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Mein Kleiner hat bis jetzt nur die 3 Impfungen bekommen.
Nach der 1., die hat er in den Po bekommen, war alles supi!
Nach der 2., die hat er in den Oberschenkel bekommen und der war noch tagelang dick, hatte er fast 40°C Fieber und hat nur geweint! :crying
Die 3. wollte sie ihm auch wieder in den Oberschenkel geben, aber da habe ich doch gebeten, sie in den Po zu spritzen. Und siehe da, nix, keine Probleme. Vielleicht liegt es ja echt an der Stelle, wo gespritzt wird!? ?(
Würd ich evtl. mal beobachten. :idee
 

catherina

Aktives Mitglied
jau, die MMR tut nötig - Masern sind so mit die gefährlichste der häufigen Kinderkrankheit. 30% aller Kinder, die Masern bekommen haben Probleme wie Durchfall, Erbrechen und sehr hohes Fieber, 8-15% bekommen Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen oder andere schwere Komplikationen - es kann auch zu Hirnenzündungen kommen (letztes Jahr in der Schweiz gab es 3 Hirnentzündungen bei nur 600 Erkrankten - ein Kind fiel ins Koma und war 6 Wochen im Krankenhaus). Statistisch stirbt 1 von 1000 Kindern mit Masern.

Naja und Röteln sind zwr nicht so sehr für die Kinder gefährlich, aber wenn Dein Kind mit Röteln eine Schwangere ansteckt, dann kann deren Kind ganz schlimme Missbildungen bekommen (Herzfehler, Blindheit, Taubheit, geistige Behinderung - ich kannte mal so ein Mädchen :( )

Die MMR Impfung führt in der Regel nach genau 9 Tagen bei 5-10% der Impflinge zu Fieber, nur sehr selten ist das Fieber sehr hoch, bis zu 10% der Impflinge bekommen einen Ausschlag.

Meine Tochter hatte keine Reaktion auf die beiden MMRs, mein Sohn hatte nach 1 Woche für 1 Woche einen Ausschlag im Nacken, der ihn aber nicht weiter gestört hat, nach der ersten und überhaupt keine Reaktion nach der zweiten MMR.

Ach ja und wegen der Impfstelle - in dem Moment wo die Kleinen Laufen können, sollte in den Oberarm geimpft werden.

Ein bisschen Zeit ist ja noch, aber ich bin auf jeden Fall für die MMR

Catherina
 
M

meusi

Guest
die zecken impfung muss man schon selbst zahlen
aber in österreich kostet die keine 31 euro
was ich noch weiss
zuerst bekommt man eine spritze 4 wochen später die 2te und dann nach nem jahr die 3te
und dann halt immer wieder auffrischen

aber ich glaub ich hab nicht mehr als 15 euro gezahlt für das serum
 
D

Dragonlady

Guest
Probleme können auch bei Röteln auftreten, selten aber wenn dann massiv:
Entzündung des Gehirns ist bei 1 von 6000 Erkrankten möglich
Kleine Gefäßschäden, die zu Blutungen unter der Haut führen
Längerdauernde Gelenkentzündungen, wobei die Prognose für Erwachsene günstiger ist als für erkrankte Kinder

Bei Masern würde ich allerdings ganz dringend eine Impfung empfehlen. Ich habe dir eine Seite im Net herausgesucht wo du alles darüber nachlesen kannst.

http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/masern.html

LG :bye:
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Prima, da habt Ihr mir schon echt weitergeholfen? Danke! :)

Luca hat auch die Impfungen in den Oberschenkel bekommen. Ist zwar nicht dick oder rot geworden, aber bei den ersten beiden Malen hatte er danach Fieber. Am Schlimmsten wars beim zweiten Mal, da wollte er auch drei Nächte lang nur auf meinem Arm schlafen. Allerdings hat er ein paar Tage danach auch seine ersten beiden Zähnchen bekommen und wahrscheinlich ging alles ineinander über.
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von catherina
Ach ja und wegen der Impfstelle - in dem Moment wo die Kleinen Laufen können, sollte in den Oberarm geimpft werden.

Begründung? Intramuskulär bleibt intramuskulär in meinen Augen... Und ich sehe in der Impfung ins Hinterteil gerade bei Kindern noch einen Vorteil... Da sehen die Kids nämlich nicht wann der Stich kommt! ;)
 

catherina

Aktives Mitglied
Begründung - wenn es an der Einstichstelle nach der Impfung weh tut, tun die Kleinen dann mal für ne Woche das Laufen oder das Sitzen einstellen und das ist nicht so toll, wenn man die Brocken dann immer tragen muss und die Kurzen auch keine gute Möglichkeit haben, die Impfstelle u entlasten. Ist einfach die gängige Impfempfehlung (ein Wort mit 2 "pf" ;) ). In den Hintern wird bei Babies eigentlich garnicht mehr geimpft, kommt mir unter der Windel auch reichlich unhygienisch vor.

Catherina

PS bei einem entsprechend gutem Kinderarzt und ruhigen Eltern macht es den Babies eh nichts wenn die Spritze kommt!
 

David

Armer Irrer! *g*
Aso, ok!

Doch eine praktische, keine Medizinische Begründung! ;-) (Hab schon wieder verzweifelt zu den Büchern gegriffen! :D)

Gruß
David

P.S.: Ruhige Eltern bei Impfungen sind selten, gute Kinderärzte (zumindest hier in dem "Nest") noch viel seltener! :(
 

catherina

Aktives Mitglied
ich sag Dir, wir haben soooo ein Glück mit unserm KiA. Die letzte MMR hat mein Sohn bekommen, während er auf dem Fensterbrett stand und die Bagger und Kräne auf der Baustelle anstaunte - der hat weder gezuckt noch geguckt, als die Nadel stach - auch die vorherigen Impfungen waren total einfach.

Bei der WP Impfung, die meine Tochter mit 4 bekam, hat er sich mit ihr unterhalten während er sie impfte - kein Problem (dabei war sie vorher so misstrauisch)

Ich darf NIE wieder umziehen

Catherina
 
Oben