brauche Rat -  Fiebermittel

P

philmax cyrus

Guest
hallo....was gebt ihr euren kindern bei hohem fieber ?....meinem hab ich gerade sein drittes paracetamol 250mg heute gegeben....er hat 40,2 fieber...
( er ist 18 Monate alt )....orale geht auch nicht,da er erbricht...bitte um eure mittelchen...wadenwickel toleriert er nicht....er hat auch kalte hände und füsse... 0) 0) 0)
 
E

Elchen

Guest
Paracetamol ist schon gut,philmax..
Geht denn wenigstens das Fieber etwas runter??Dein Kind hat eine Angina oder??Bekommt es noch Medikamente????
Viel Trinken ist jetzt wichtig bei so hohem Fieber!!
Und auf jedem Fall im Auge behalten,denn das Fieber ist recht hoch!!Wenn es nicht besser wird,würde ich vielleicht sogar noch in die Klinik ahren,sicher ist sicher,er ist noch so klein!!
Wie geht es ihm denn??
 
E

Elchen

Guest
Ich habe noch was gefunden:


Was können Sie tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Das fiebernde Kind braucht mehr Flüssigkeit als gewöhnlich, weil es mehr Kalorien verbraucht. Sie müssen ihm also viel zu trinken geben. Dabei gilt der Grundsatz: Geben Sie Ihrem Kind lieber kleine Mengen, dafür aber häufiger, wenn notwendig auch löffelweise. Am besten sind leicht gesüßte Tees oder Wasser, eventuell verdünnter Saft. Wenn Sie Ihr Kind ausreichend trinken lassen, ist es nicht weiter schlimm, wenn es ein paar Tage lang nichts Richtiges isst.

Wenn Ihr Kind hohes Fieber hat, braucht es zwischendurch Ruhe und Schlaf. Es muss nicht die ganze Zeit im Bett liegen, wenn es noch Energien zum Spielen hat. Wichtig ist aber die Möglichkeit, sich hinlegen zu können.

Bei hohem Fieber ist es für Ihr Kind ausreichend, Unterwäsche zu tragen oder eine Windel umzuhaben. So kann es Wärme loswerden. Achten Sie auch darauf, dass es im Kinderzimmer nicht zu warm ist. In diesem Raum darf es zwar kühler sein, jedoch nicht zugig.

Waden- oder Bauchwickel mit kühlem Wasser für 15-20 Minuten können eine gute Methode sein, um das Fieber zu senken. Wegen fiebersenkender Medikamente müssen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt absprechen. Er kann Ihnen Auskünfte über die passenden Mittel und ihre Dosierung geben.

Kranke Kinder sind häufig müde und gereizt. Sie schlafen viel, und wenn sie wach sind, wollen sie oft ihre Eltern um sich haben. Sie können ihren Eltern wehleidig und zimperlich erscheinen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Sie Ihre Kinder dann ein wenig verwöhnen. Lesen Sie ihnen vor, spielen Sie mit ihnen und bleiben Sie bei ihnen. Krankheit ist nicht der richtige Zeitpunkt, sie zu erziehen. Kinderkrankheiten gehen schnell vorüber, und die Kinder werden bald wieder die Alten sein.



Wann ist das Fieber kritisch?

Bei Fieber, das länger als zwei bis drei Tage dauert und über 38,5 Grad liegt, sollte immer ein Kinderarzt den kleinen Patienten untersuchen. Bei Babys unter sechs Monaten sollte man nicht lange warten, sondern bei jedem Fieber Kontakt mit dem Kinderarzt aufnehmen.

Ansonsten beurteilen Sie Ihr Kind zunächst einmal selbst: Sieht es schlapp, sehr mitgenommen und blass aus? Hat es zusätzlich Schmerzen? Ist es schläfrig und wirkt insgesamt krank? Wenn ja, sollte es ärztlich untersucht werden. Einfache Infekte werden von Kleinkindern, auch wenn sie mit Fieber einhergehen, oft erstaunlich gut verkraftet.

Natürlich kann sich jede harmlose fieberhafte Erkrankung auch verschlechtern, so dass ein sofortiger Arztbesuch nötig wird. Symptome dafür können sein: anhaltendes Erbrechen oder Durchfall, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen, Atemnot, ein Krampfanfall oder zunehmende Schläfrigkeit.

Prinzipiell gilt: Bei raschen Verschlechterungen immer sofort zum Arzt gehen!
 
P

philmax cyrus

Guest
hay....im moment bekommt er auch noch zusätzlich antbiotika ( keimax )....jetzt schläft er erstmal...trinken tut er gott sei dank reichlich...ansonsten hat er zwischen durch immer phasen wo er tobt und springt wie immer....aber dann im nächsten moment liegt er einfach nur still da und bewegt sich kaum.....mal sehen wie die nacht wird....danke elchen für deine tipps :)
 

MSirius2000

Neues Mitglied
Hallo, also ich habe 3 Kinder. Das kleinste ist jetzt 9 Monate alt. Ich bin überzeugt davon, dass das Fieber ja dazu da ist, die Krankheit zu besiegen, die das Kind hat. Außer bei hohem Fieber (über 40) halte ich nichts von Paracetamol. Ich stehe nicht ausschließlich auf Homäopathie, aber ich habe bei meine Kids bemerkt, dass die Krankheit schneller heilt, wenn ich sie einen Tag fiebern lasse. Die hohe Temperatur ist ja dazu da, die Krankheitserreger zu töten.
Meine Ärztin hat mir bei meinem Kleinen empfohlen, ihn in 28 Grad (bitte genau einhalten) zu baden. Es erschien mir anfangs sehr merkwürdig ein fieberndes Kind zu baden, aber das Fieber sank zunehmend.
Wir kommen eigentlich total ohne Fiebermittel aus daheim. Meistens hat das Kind nur einen Tag Fieber und ich bemuttere es besonders. Am nächsten gehts viel besser!!!
Versuchs mal!!! :winken:
 

David

Armer Irrer! *g*
Ganz ehrlich MSirius2000, so ganz ohne Fiebermittel im Haus... Hmm... Ich will es eigentlich nicht sagen aber halte ich für grob fahrlässig! Gott sei dank scheint noch keines deiner Kinder einen Fieberkrampf gehabt zu haben. Glaub mir, dann überdenkst du deine Meinung!

Zum Thema Fiebermittel:
- Paracatamol (ben-u-ron)
- Ibuprofen (Für Kinder gibt es Dolormin, das ist ein Saft.)
- Metamizol-Natrium (Novalgin)

Fieber als solches ist nichts Schlimmes aber bei > 39° C würde ich dringen empfehlen langsam ein zu greifen...

Gruß
David
 
Oben