Fieberthermometer bei Verstopfung

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
unser Sohn Lion, 9 Wo alt, leidet an Verstopfung. Wir geben ihm zusätzlich Fencheltee und er trinkt es auch mittlerweile gut. Milchzucker verschlimmert seine Koliken die er auch noch hat.
Da er immer noch alle 2-3 Std kommt und ihn die Koliken quälen, hat unser KiA empfohlen die Nahrung zu wechseln. Von BeBa H.A, auf Aptamil AR. Die Umstellung hat auch ganz gut geklappt. Wir haben auch langsam angefangen. Jeden Tag, im Austausch, eine Flasche mehr. Jetzt trinkt er die neue Nahrung seit 2 Wo. durch. Fazit: Keine sonderliche Veränderung! Bis auf das der Stuhl jetzt noch härter ist. Jedenfalls der Anfang ist wie hart wie Knetgummi.
Mit dem Fieberthermometer haben wir aber schon immer nachgeholfen, wenn es ganz schlimm war. Jetzt machen wir es fast täglich und ich befürchte langsam, dass er sich daran gewöhnt hat. Kann es schädlich sein? Wenn er mal einen Tag nicht macht, ist er super unruhig und nur am schreien. Hat er gemacht, ist er das liebste Kind.

Gegen die Koliken haben wir jetzt wirklich alles durch. Und wenn das eine besser wird, fängt irgendwas neues an zu zwacken. Ist wirklich nicht einfach, so ein kleines Baby.
Aha, meine Frau hat mir gerade eine SMS geschickt und gemeint, dass er alleine gemacht hat. Sie hat ihm, auf anraten unserer Hebi, einen Tropfen Öl ins Fläschen getan. Ob das so gut ist? Hoffentlich artet das nicht wieder in Durchfall aus.
Unsere Nachbarin gibt ihrem Kleinen schon Beikost ins Fläschen (Karotten). Er ist auch 9 Wo. Auf den Gläschen steht aber meist "nach dem 4. Mon". Kann man es wirklich schon geben. Nun gut, Karotten sollen ja stopfen, aber kann man nicht etwas mit Äpfeln zufüttern, oder ist das noch zu früh?

Wieder mal Fragen über Fragen, aber vielleicht bekomme ich ja nochmal ein paar Tipps von Euch, die uns weiterhelfen. Ich warte noch auf das Wunderrezept, oder hoffe auf die magische 12 Wochengrenze!
 
I

Idgie

Guest
Lieber Alex,
Finger weg vom Fieberthermometer!!!!!!!!!!!!
Das ist eine manuelle Manipulation und deine Befürchtung ist ganz richtig, dass es schädlich ist!!!

Keine Beikost unterhalb der angegebenen Altersgrenze, auch da ist dein Gefühl richtig!

Hab im Kurs mal Eltern mit einem Kind gehabt, das auch unter Verstopfung litt, die haben Apfelschorle zugefüttert, aber hab gerade gelesen, dass Äpfel auch stopfen sollen, bin nun selber verunsichert!

Grundsätzlich denke ich, dass Hebammen schon die richtigen Ansprechpartnerinnen sind, also hab Vertrauen in den einen Tropfen Öl.
Naja, und wie schon mal gesagt, versucht es doch mit einer festen Bauchmassage im Uhrzeigersinn!

Ansonsten wünsch ich euch alles Gute und leide ein bisschen mit euch und eurem kleinen "Problemchen"

Liebe Grüße und wieder mal viel Kraft,

Idgie
 

AlexP

Neues Mitglied
Hi Idgie,
danke für die Antwort. Das Thermometer lassen wir jetzt weg. Habe für ganz schlimmer Fälle "Baby-Lax" vom Doc bekommen. Sollen wir aber auch nur anwenden, wenn er lange nicht gemacht hat und sichtbar schmerzen hat.
Ansonsten haben wir jetzt herausgefunden, dass er besser ohne Windel machen kann. Es dauert halt nur ein wenig länger. Aber in "Geduldig sein" sind wir ja mittlerweile geübt.

Bis dann...

Gruß
Alex
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo alex,

warum solltet ihr von HA auf AR? umstellen????
Habe ich richtig gelesen ARNahrung?

Hast du bzw. dein Mann eine Allergie????

Weg von Beikost im Alter von 9 Wochen. Der kindl Darm ist mit ca. 6 Monaten ausgereift um Beikost zu verdauen und in die Flasche kommt schon gar nix rein. Sorry wenn ich so scharf reagiere, ich bin entsetzt wenn ich so lese was manche Kiärzte den Frauen sagen.

Das mit dem Fieberthermometer kann schon sein, das er sich daran gewöhnt hat wenn ihr das immer macht.
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo Alex.....

Wir hatten mit unserem :sonne das gleiche Problem, mußten oft nachhelfen, täglich mit dem Fiebermesser.

Mir hat man von dieser Methode auch stark abgeraten, aber leider ging es nur jedesmal nur mit dem Ding, obwohl er Sab Simplex Tropfen bekam!

Aber heute ist er 7 Monate alt und macht sein Geschäft von ganz alleine, und ich hatte ganz schön bedenken, das er es nicht kann, weil ich täglich mit dem Fiebermesser nach geholfen habe. Meine Kinderärztin meinte, das es zwar nicht gut wäre mit dem Ding nachzuhelfen, aber ne bessere Lösung als mit diesen Mikroglissdingern.

Vertraut einfach auf euren Instinkt, das haben wir dann auch getan.

Viel Glück......

Lieben Gruß.... :bye: :bye: :bye:
 
Oben