"Fielmann" oder "Dein Leben"

J

Joker

Guest
Jeder von euch hat sicher schon mal die Fielmann-Werbung gesehen, in der der Sohn den Vater fragt: "Wenn Du Dein Leben nochmal leben könntest, würdest Du alles nochmal genau so machen?"
Mir ist klar, daß die wenigsten hier 70 sind, aber jeder hat seine Erfahrungen, seine Fehler gemacht.
Also ich frage euch:

WENN IHR EUER LEBEN NOCHMAL LEBEN KÖNNTET, WÜRDET IHR ALLES NOCHMAL GENAU SO MACHEN?
 
A

AnnKathrin

Guest
Na gut.

Die Basis, den roten Faden in meinem Leben, den würde ich noch mal durchziehen.

Ich würde den selben Beruf wählen, ich würde wieder heiraten und ich würde wieder Kinder bekommen.

Aber ich würde einen großen Bogen um all die Fettnäpfe machen, in die ich in den letzten 40 Jahren einen Kopfsprung gemacht habe. DAS würde ich mir ersparen.

Aber dazu brauchte ich ja den viel zitierten "Verstand von heute", meine Erfahrungen... Die kann man nur durch Ausprobieren machen, und deswegen sind auch die Fehler wichtig.

LG

AnnKathrin
 
J

Joker

Guest
Denselben Mann, dieselben Kinder? ;D
Ich bin mit meinem Leben absolut zufrieden, frage mich nur ab und zu, was wäre wenn...
- ich einen anderen Job gelernt hätte (ich könnte reich sein...)
- ich meine Ex-Verlobte geheiratet hätte (gar nicht mehr vorstellbar)
- ich eine Frau wäre ( :chinese )...
 
A

AnnKathrin

Guest
Du hast ja gefragt, was man anders "machen" würde. Ich kann aus mir nicht Mann oder Frau machen, sondern muss das so akzeptieren. Aber ich denke, die Chancen, das Beste aus seinem Leben zu machen, sind gleich, egal welches Geschlecht.

Reich wäre ich auch gern. Aber dafür ein Leben lang einen Job machen, der mich nicht zufriedenstellt? Nein. Ideal wäre eine Kombination.
 
F

Fay

Guest
hmmmm mit dem Wissen was ich heute habe

ich würde sofort einen anderen Beruf lernen/studieren oder sonstiges

ich hätte NIE einen Altbau gekauft

das wäre das Wesentliche, der Rest sind nur Kleinigkeiten


@Idgie, jetzt hast du uns aber neugierig gemacht-so einfach kommst Du uns nicht davon.......
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich hätte in meiner Jugend vieles anders gemacht. Schulisch z.B. Aber im Moment bin ich mit meinem Leben zufrieden :)

Original von AnnKathrin
Reich wäre ich auch gern. Aber dafür ein Leben lang einen Job machen, der mich nicht zufriedenstellt? Nein. Ideal wäre eine Kombination.

Ich wäre nicht gerne reich. Wieso? Geld stinkt ;-)
Geld verändert den Menschen.. fast immer zum Nachteil. Nicht umsonst sind es meistens die "armen", die bei Spendenaktionen eher mitmachen ;D
Man kann sich auch nicht mehr über Dinge freuen, für die man gespart hat, weil man sich alles ganz selbstverständlich leisten kann.

Grüße

Sascha :winken:
 
I

Idgie

Guest
Ich würde ein anderes Studium ergreifen, ich würde nicht noch mal denselben Mann heiraten, ich würde nicht in dieselbe Stadt ziehen, ich würde mein erstes Kind nicht mehr im Studium bekommen, vielleicht würde ich auch nicht wieder 3 Kinder bekommen, aber dass ist schwieriger, weil ich meine dritte heute für nichts in der Welt wieder hergeben würde.

Idgie
 
C

Collo

Guest
Ohja, ganz sicher würde ich einiges anders machen - mit dem heutigen Wissen.
Ich würde z.B. kinderlos bleiben. Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen meine Tochter. Ich bereue, mein Kind in diese Welt, in diese Gesellschaft gesetzt zu haben und würde es nicht nochmal tun.
Ich würde wohl auch einen anderen Beruf lernen - meiner macht Spaß, aber es ist harte körperliche Arbeit und ich weiß nicht, ob ich das mein ganzes Arbeitsleben haben muß. Heiraten würde ich zumindest meinen Mann nach bisherigem Stand auf jeden Fall wieder, aber wir würden alles etwas anders machen. Denn wir hatten das Thema auch schon mal ;D

@Fay: Ihr hättet nie einen Altbau gekauft? Da haben wir auch gerade... :schiel
 
C

Collo

Guest
Original von SaHeu
Ich wäre nicht gerne reich. Wieso? Geld stinkt ;-)
Geld verändert den Menschen.. fast immer zum Nachteil.

Doch ich wäre gerne reich, weil ich so gerne viele Organisationen unterstützen würde, würde ein eigenes Tierheim aufmachen etc.., es gibt viele Dinge, die ich mit Geld tun würde ohne dabei an mich zu denken.
Ich bin auch so glücklich.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Collo
Doch ich wäre gerne reich, weil ich so gerne viele Organisationen unterstützen würde, würde ein eigenes Tierheim aufmachen etc.., es gibt viele Dinge, die ich mit Geld tun würde ohne dabei an mich zu denken.
Ich bin auch so glücklich.

Das sagt man immer vorher :)
Die zukünftigen Stars denken ja auch immer sie würden sich nicht verändern und auf dem Boden bleiben. Meistens ist dennoch das Gegenteil der Fall. Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten, das Du nicht genau das tun würdest, was Du geschrieben hast.. aber man kann es meiner Meinung nach nicht vorher sagen :)
Ich sage jetzt auch das ich mir nieee ein großes Auto oder eine Villa kaufen würde, wenn ich reich wär. Aber wer weiß wie es wär, wenn es doch so käme? Man weiß es nicht :D

Grüße

Sascha :winken:
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hi Joker,
schwierige Frage, denn mein Leben war verdammt hart zwischendurch.
Aber Summa Summarum bin ich heute an einem Punkt angelangt,
der den weiten Weg wert war. Was vielleicht etwas pathetisch klingt.
Aber es ist tatsächlich so. Evtl. bin ich aber auch einfach zu phantasielos.
Ich könnte mich mir niemals in einem anderen Leben (reich, berühmt,
etc.) vorstellen.
Das Einzige, was mich wirklich wurmt, ist dass ich mich hinter einiges
nicht konsequent genug geklemmt habe. Aber ein anderes Leben würde
daran auch nichts ändern, denn diese Ziele sind eine innere Einstellung
und die kannst Du auch durch Erfahrung nicht erlangen...

Fazit:
Nö, ich würde nichts ändern und bin stolz auf meinen Lebensweg

Schönes Gefühl
 
T

Trine

Guest
Ich würde einiges anders machen

.... einen anderen Beruf wählen
.... nicht mehr ( so früh ) heiraten
.... mir ein bisschen abgewöhnen, immer zuerst an andere zu denken und erst zum Schluß an mich selbst

Trine
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von SaHeu

Ich wäre nicht gerne reich. Wieso? Geld stinkt ;-)

Ich glaube, "reich" ist das falsche Wort. Ich wäre gerne finanziell sorgenfrei. Ich will keine Villa und keinen Luxus, aber ich möchte mir am liebsten niemals mehr wieder Gedanken ums Geld machen müssen. Das monatliche "Über-die Runden-kommen" kostet so viel Kraft, finde ich. *träum* Ich hätte gern einen Gewinn, der mir das Existenzminimum - na ja, geringfügig drüber vielleicht ;D - bis an mein Lebensende sichert.


In der Schule übrigens hätte ich nicht besser aufgepasst als ich es tatsächlich getan habe. Es sei denn, mich überkäme im Alter der Wunsch, Ärztin zu werden und das könnte ich nicht mit mit meinem Numerus Clausus.


LG

AnnKathrin
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hm *grübel*

ich würde diesen Mann nicht noch einmal heiraten.

Allerdings, dann hätte ich keine so prächtigen Kinder.

Ist echt schwer zu beantworten die Frage. ?(

:sonne Corona
 
C

Cat78

Guest
Ich würde nichts anders machen da ich durch meine Erfahrungen und die Fehler die ich gemacht habe ja erst zu dem Menschen geworden bin der ich hute bin.
Vieles in meinem Leben war zufall und ich würde das Glück nicht noch mal auf die Probe stellen wollen.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ja Cat,

wie bereits erwähnt, ich hätte diese wundervollen Kinder nicht.

Es wäre mir zwar vielleicht einiges an Leid erspart geblieben (Tod der ältesten Töchter), aber durch diese Erfahrung hat mich erst zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Eine seeehr schwierige Frage also, die man eigentlich gar nicht wirklich beantworten kann.

:sonne Corona
 
E

Engelflügel

Guest
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, dann würde ich hoffen, dass es anders laufen würde.
 
Oben