Finanzamt: Anlage U ? Wer kann helfen ?

S

SaintEmilion

Guest
Hallo?

ich lebe in Scheidung (kinderlos, Ehe 20 Monate) und muß an meine
LEIDER-NOCH-Ehefrau Unterhalt zahlen. Nun habe ich
den Tip bekommen, bei meiner LEIDER-NOCH-Ehefrau
die Anlage U einzufordern. Leider hab ich von
unterschiedlichen Seiten die unterschiedlichsten
Aussagen bekommen.

Wer kennt sich aus?

Wer kann einfach und simpel erklären was die
Anlage U ist?

Was bringt mir die Anlage U?

Vielen Dank im voraus.

SaintEmilion
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

wenn die Anlage U unterschrieben ist, kannst Du den Ehegattenunterhalt steuerlich absetzen. Das bringt einiges. Im Gegenzug muß Deine Frau den von Dir geleisteten Unterhalt als Einkommen versteuern. Dadurch steht sie dann finaziell schlechter dar. Da das aber nicht sein darf, bist Du verpflichtet, die Differenz an sie zu begleichen. Sie darf keinen finanziellen Nachteil daraus haben. Für Dich rechnet sich das trotzdem.
Sprich mit ihr, ob sie es unterschreibt. Wenn sie sich auf Deine Zahlungen verlassen kann, wird sie es bestimmt tun. Eigentlich muß sie! Allerdings kann sie auch im Gegenzug darauf bestehen, daß Du ihr die Differenz vorher auszahlst. Da ich meinem Mann nicht so vertrauen kann, hat er das Geld bei seinem Anwalt hinterlegt, der mir das schriftlich bestätigt hat. Er wird es mir nach Vorlage der Steuer auszahlen.
Wenn sie freiwillig nicht unterschreibt, kannst Du das einklagen. Das dauert aber seine Zeit.
Ich denke, Du solltest probieren mit ihr zu reden. Geht zusammen zum Steuerberater, der kann Euch genau aufklären.
 
Oben