Finanzielle Unterstützung mit Kind ...?

Klärchen

Aktives Mitglied
Aaaalso,
wie es aussieht, werden mein Süßer und ich ab Herbst unser erstes Küken planen und nachdem wir schon irre viel gelesen haben, kommen wir immer noch nich tdahinter, wann ich was für Geld bekomme.

Wie ist das im Mutterschutz, also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt? Und in der darauffolgenden Elternzeit? Darf ich da arbeiten gehen nebenher ohne Abzüge von dem was ich kriege? Und was kriege ich da neben 154€ Kindergeld eigentlich?

Könnt ihr mir helfen? Bin da total wirr und steig nicht durch!
 
Z

ziege

Guest
Hi Klärchen! Neben dem Kindergeld bekommt man noch das Erziehungsgeld, die Summe berechnet sich nach dem Einkommen des (so erinnere ich mich) Höchstverdieners. Diese Zahlung kann über ein Jahr(dann eine etwas höhere Summe) oder über zwei Jahre gezahlt werden, das könnt Ihr Euch aussuchen. In der Mutterschutzzeit gbt es (so war es bei mir) vollen Lohn. Mit dem Dazuverdienen, das geht auch. Das richtet sich bei uns (Bremen) nach Stunden, das mag aber unterschiedlich sein. Die besten Infos bekommst Du beim Arbeitsamt, die sind (zumindest hier) eh für die Zahlung zuständig. Informier Dich da mal, die müssens ja wissen :D Und viel Spaß beim Üben!!! ;-)
 
E

expidited

Guest
hallo,
gibt es bei euch Pro Familia ? Die können Dir alles von A-Z erklären.
 

Shana

Aktives Mitglied
Arbeitsamt und Pro Familia wurden ja schon geannt! Du solltest aber evtl. erst mal bei Pro Familia vorbeischaun- die legen sich oft etwas mehr ins Zeug und koennen Dir ausserdem noich andere Tips nebenbei geben die interessant sein koennten.

Es gibt in Hessen ca. 22 Pro Familia Stellen. Hier der Link dazu!

Profamilia Hessen
 
Oben