Frage -  Fingerfood

L

liuna

Guest
Ich höre immer wieder von Müttern, die ihren Kindern, mal ein Stück Banane oder Gurke anbieten. Wie machen das denn eure Kinder, "beissen" die das nicht ab? Liuna kann ich nur ein steinhartes stück Brot in die Hand geben, alles andere beisst sie ab und es würgt sie dann schrecklich, sowas hab ich nur einmal gemacht. Hat das denn auch mit der bereitschaft des Kiefers etwas zu tun? Gebt ihr euren kleinen Dinge am Stück? Wie macht ihr das? Danke für eure Berichte, Grüsse Liuna
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe Alex schon relativ früh einen Zwieback gegeben, anfangs hat er ihn zwar zuerst gelutscht aber irgendwann hat er gemerkt das man auch abbeißen kann. Erst später als er richtig abbeißen und kauen konnte habe ich ihn auch mal ein Stück Gurke oder Banane gegeben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

solche Sachen sollte Liuna erst essen wenn sie weiß das das Zeug gekaut werden muss.
Meist lutschen die daran wenn Liuna gleich zu beisst dann warte noch ein bischen damit.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mal eine blöde Frage.
Alina hat noch keinen richtigen Zahn ( ein ganz kleiner Stummel kommt so langsam aus dem Unterkiefer, das wars ).
Ohne Zähne :gap gibt man dem Baby doch noch kein fingerfood, oder ? Ich hab es auf jeden Fall bisher noch nicht getan.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bünymain bekommt Fingerfood. am liebsten birne, die ist schnell weich udn er lutscht halt wie wild daran. Gurke bekommt er auch. Brei verweigert er, aber fingerfood geht. ist mir ehrlich gesgat sehr recht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

du kannst es probieren die können auch auf der Kauleiste ganz gut kauen.

Daniel hat heute abend das erstemal ein Stück Banane abgebissen und gegessen nicht wieder raus gespuckt *freu*
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit, na dann werde ich das auch mal ausprobieren, mal schaun, wie sie reagiert :tasty

Bisher hab ich ihr auch den Brei noch ziemlich fein püriert gegeben, denn scheinbar ist sie zu faul, oder es nicht gewöhnt zu "kauen" und hat immer alles stückig verschluckt, mit dem Ergebnis dass sie es wieder ausgebrochen hat... :rolleyes:
 

sba

Aktives Mitglied
Lilly (9 Monate) bekomt noch gar nichts Festes in die Hand gedrückt. Alles pürriert und mit dem Löffel verabreicht oder Flasche - ich habe ihr mal in einem Restaurant mit der Gabel gestampfte Kartoffeln gegeben vor Kurzem - da hat sie auch so dran rumgewürgt. Ich werde warten, bis die ersten Zähne ganz draußen sind - mit diesem kleinen Stummeln kann sie sicher nichts anfangen..
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Luna, führe sie langsam an die Obst oder ähnliches Stücke ran. Dann klappt das auch.
Die kids sind total unterschiedlich, wenn sie es wieder raus bricht dann kann es auch sein das sie es nicht verträgt.
 

Luna123

Aktives Mitglied
@SBA
du sprichst mir aus der Seele, GENAUSO ist es bei uns auch. Ich wollte eigentlich auch auf die ersten Zähchen warten

@Birgit
ich hab dann aber Angst, dass ein "Stück" im Hals stecken bleibt.
Als ich ihr das gleiche Essen mit der Gabel wieder total zermanscht habe, hat sie es auch nicht mehr ausgebrochen. Am Essen selber lag es also nicht. Sie kann wohl noch nichts mit stückigerem Essen anfangen.

Ich lasse ihr da auch noch Zeit, ich denke, sie wird ja nicht ihr Leben lang nur Brei zu sich nehmen :-D ( viell. wieder, wenn sie mal 90 Jahre ist oder so.... :rofl)
 
X

x_lady

Guest
Ich habe gestern meinem Dickerchen eine Birne gegeben.Er hat dran gelutscht und dann auch abgebissen ein Stückchen(hat auch keine Zähne).Ich dachte er schluckt es gleich runter aber er hat sie vorher gekaut,wie ein Großer.Sah goldig aus :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ x-lady
daniel hat heute auch eien Birne bekommen erst hat er sie angesabbert und dann flog sie durch die Küche im hohen Bogen :rofl
 
Oben