Info -  Fingerspiele

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex ist gerade in dem Alter wo ihn die ganzen Fingerspiele total faszinieren und er auch immer versucht alles nachzumachen. deswegen kam ich auf die Idee alle die ich kenne aufzuschreiben, natürlich mit Beschreibung was mit den Fingern gemacht werden muss.

Ich hoffe eure Kinder haben genausoviel Spaß dabei wie Alex.


10 kleine Zappelmänner

(Einfach immer nur mit zappelnden Finger die Bewegungen die beschrieben werden nachmachen)

10 kleine Zappelmänner zappeln hin und zappeln her
10 kleine Zappelmänner find´n das gar nicht schwer

10 kleine Zappelmänner zappeln auf und zappeln nieder
10 kleine Zappelmänner tun das immer wieder

10 kleine Zappelmänner zappeln rundherum
10 kleine Zappelmänner find´n das gar nicht dumm

10 kleine Zappelmänner spielten mal versteck
10 kleine Zappelmänner war´n auf einmal weg (Hände hinter dem Rücken verstecken)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kommt ein Mäuschen…

Kommt ein Mäuschen…

Kommt en Mäuschen, (Zeige- und Mittelfinger wandern zum Kind)
will ins Häuschen,
krabbelt schnell hinein (das Kind kitzeln)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen
Stiegen uff einen hohen Berg (die Daumen wandern bis auf den Kopf)
Himpelchen war ein Heinzelmann
Und Pimpelchen war ein Zwerg (die beiden werden vor dem Körper gehalten und stellen sich durch wackeln des jeweiligen Daumen vor)
Sie blieben lange da oben sitzen (wieder zurück auf den Kopf)
Und wackelten mit ihren Zipfelmützen (mit den Daumen wackeln)
Und nach siebenundsiebzig Wochen
Da sind sie in den Berg gekrochen (Die Daumen verschwinden in den Fäusten)
Dort schlafen sie nun in guter Ruh´
Nun sei fein still und hör gut zu (erst mit dem Zeigefinger auf den mund und dann das Ohr mit der holen Hand vergrößern)
Chrrrr – chrrr – chrrr
Kikeriki –
Es ist noch viel zu früh (dabei gähnen)
Chrrr – chrrr – chrrr
Kikeriki
Hurra!!!
Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Kätzchen

Das Kätzchen

In der Küche auf dem Tisch
Steht die süße Milch ganz frisch. (mit der einen Hand eine Schale formen)
Kätzchen will sich daran laben, (Kätzchen mit der zweiten Hand folgendermaßen darstellen Daumen, mittel- und Ringfinger zusammendrücken während der Zeigefinger und der Kleine Finger nach oben abgespreizt werden)
Von der süßen Milch was haben.
Kommt und steckt seinen dicken Kopf
In den kleinen engen Topf (die Hand die die Katze darstellt wird in die Hand die die Schüssel darstellt hineingelegt)
Trinkt und trinkt sich satt – oje
Das Köpfchen geht nicht in die Höh (versuchen die Hand die die Katze ist aus der anderen zu ziehen was natürlich nicht geht)
Mit den Topf auf dem Kopf (die Hände nun umdrehen, so das die hand die die Schale darstellt oben ist und die andere unten)
Läuft das Kätzchen in den Klee /Schnee (die Hände immer noch so ineinander verhackt bewegen)
Da stößt es gegen einen Stein
Rums, da geht der Topf entzwei. (beide Hände lösen sich und nur die Hand die die Katze darstellt ist noch da und formt sich zurück in die Katze)
Heißa heißa hopsasa!
Kätzchen ist nun wieder da
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Linke Hand, die ist der Stall
Finger rechts die Tierlein all.
Dieses dicke Däumelein ist ein kleines, fettes Schwein.
Zeigefinger ist das Pferd,
ist dem Reiter lieb und wert.
Mittelfinger ist die Kuh,
hört nur, wie sie schreit: Muh Muh
Ringfinger ist der Ziegenbock,
hat ´nen langen Zottelrock.
Und das kleine Fingerlein
Soll mein liebes Schäfchen sein.
Tiere laufen im Galopp
Über Stock und über Stein, hopp, hopp
Alle in den Stall hinein,
denn es bricht die Nacht hinein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Fünf kleine Mäuschen

Fünf kleine Mäuschen

Fünf kleine Mäuschen (5 Finger zeigen)
Spitzen ihre Öhrchen (mit dem Zeigefinger das Ohrenspitzen andeuten)
Wackeln mit den Schwänzchen.
Kommt der Kater Muck: (Die andere Hand ist der Kater, Zeigefinger und kleiner Finger stehen frei, während Daumen, Mittel- und Ringfinger zusammen geführt werden)
Husch!
Fort springen alle Mäuschen
Shlack! Schleck! Schlick! Schlock! Schluck! (bei jedem Wort einen der Finger krümmen)
Weg! (die Hand verschwindet hinter dem Rücken)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Häuschen

Mein Häuschen

Mein Häuschen ist nicht ganz gerade (mit beiden Händen ein Dach formen)
Und das ist schade
Mein Häuschen ist ein wenig krumm
Und das ist dumm (erst die Dachspitze nach rechts, dann nach links neigen)
Bläst der Wind hinein (Das Dach vor dem Mund halten und hineinpusten)
Fällt das ganze Häuschen ein (Hände fallen lassen)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Schnecke

Die Schnecke

Schau mal, da kommt die Schnecke!
Ganz langsam kommt sie vom Flecke
Sie hat die Fühler ausgestreckt!
Ohje! jetzt hat sie mich entdeckt
Schnell zieht sie ihre Fühler ein
Und kriecht ins Schneckenhaus hinein.
(Zeige- und Mittelfinger sind die Fühler die restlichen Finger werden zusammengeführt, die andere Hand ist das Schneckenhaus und liegt auf den Handrücken der anderen Hand die restlichen Bewegungen ergeben sich aus dem Text)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In unserem Häuschen
sind schrecklich viele Mäuschen
Sie trippeln und trappeln
Sie zippeln und zappeln
Sie stehlen und naschen
Und will man sie haschen
Husch sind sie weg
(Alle Finger sind die Mäuschen und wandern über alles was sich gerade findet Tischplatten Stuhllehnen auch über das Kind, bei husch verschwinden sie hinter dem Rücken)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist der Daumen

Das ist der Daumen

Das ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen,
der hebt sie auf,
der trägt sie nach haus
und der isst sie alle, alle auf

(Weitere Variationen)

Der ist ins Wasser gefallen,
der hat ihn wieder herausgeholt,
der hat ihn ins Bettchen gelegt,
das hat ihn warm zugedeckt
und der hat ihn wieder aufgeweckt


Der erste sagt: Wenn’s regnet, da wird ich ja nass.
Der zweite sagt: Wenn’s regnet, das ist kein Spaß.
Der dritte sagt: Wenn’s regnet, da geh ich nicht raus.
Der vierte sagt: Wenn’s regnet, da bleib ich zu Haus
Doch der kleine, der will nicht warten,
der springt mit dem Schirm in den Kindergarten
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ach,wie schön ! :love1
Meine Kinder lieben auch Fingerspiele,selbst die einfachsten sind immer wieder angesagt(gut,bei Denise jetzt nicht mehr soo sehr ;D )

Z.B. dieses :
Die rote Rakete fliegt zum Mond (eine rakete mit den Fingern aufsteigen lassen)
wo das Mondkälbchen wohnt (finger wie eine kleine Kuh trippeln lassen )
Die rote Rakete hat kein Glück (fingerzeichen selbst einfallen lassen)
halt,stopp! sie muß zurück! (Rakete über dem kopf des Kindes anhalten lassen)
Die rote rakete fliegt nach Haus (zum Kopf des Kindes "fliegen" )
das benzin reicht nicht aus (die Finger streichen das Gesicht)

Ehrlich gesagt,hab ich keine Ahnung,WARUM meine Kinder das soo lieben. :schiel

Vielleicht weil ich das ROT immer sehr lang betont habe.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oder beim ins bett bringen

Kennst du vielleicht Lorchen? (rechtes Ohr streichen)
oder vielleicht Dorchen? (linkes Ohr streicheln)
Oder Hündchen Timmi ? (rechte Augenbraue streichen)
oder kätzchen Mimmi ? (linke braue streicheln )
Die gehen jetzt zu vier`n
im Walde spazieren! (durch die haare des Kindes mit den Fingern spazieren)
 
Oben