Schock! -  Firmung bei Pubis

April

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben, :winken:

am Samstag kamen die Einladungen zum Firmunterricht für meine beiden Jungs (12 + 14) ins Haus geschneit. :shy

Mit so einem massiven Widerstand hätte ich nicht gerechnet. Endlose Diskussionen haben wir nun schon darüber geführt. Sie sehen das nicht ein, dort hinzugehen und wir können sie nicht dazu zwingen, wir sind ja nicht im Mittelalter und überhaupt, so verbohrte, spießerische Eltern :fuckyou , wo gibts denn sowas (ihre Aussage). Sie hätten schon genug zu tun mit Schule und Hausaufgaben (in Vereinen sind sie auch nicht) und den ewigen Rennereien zum Kieferorthopäden (das stimmt, wir haben heute grad wieder mehrere Stunden dort in der Praxis zugebracht, weil sich die Drähte gelockert hatten, bin gespannt, wann die nächsten Drähte ab sind). :wand

Vor einigen Jahren hab ich noch mit den Kommunionsunterricht geleitet und da waren sie ja auch noch lieb und gehorsam :love1 , aber nun steigen sie mir wirklich aufs Dach. Meine Meinung zur Religion hat sich in der Zwischenzeit aber auch grundlegend geändert. Heute wäre ich nicht mehr in der Lage, den Unterricht zu leiten, weil ich vieles mit anderen Augen sehe, was die Kinder ja auch mitbekommen.
Soll ich darauf bestehen, dass sie an der Firmung teilnehmen, oder soll ich ihnen ihren Willen lassen???

Bei mir früher war das gar kein Thema! Wehe, ich hätte bei meinen Eltern einen Aufstand gemacht, ich wüsste wirklich nicht, wie sie reagiert hätten. Vermutlich wäre eine Welt für sie zusammengebrochen, denn die Kirche bedeutete ihnen immer sehr viel! Wie sie reagieren, wenn ihre Enkel nicht zur Firmung gehen, daran wage ich gar nicht zu denken. :sn7

Bin im Moment ziemlich ratlos ?( und würde mich über viele Meinungen freuen. Vielleicht schaffe ich es ja dann, klarer zu sehen?

Liebe Grüße von mir! :bye:
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi April,

wenn sich die Jungs so hartnäckig sträuben, bringts ja eigentlich nichts. Dann verliert die Firmung ja völlig ihren Sinn und das Ritual verkommt zur Farce. Ich würde ihr Widerstreben zum Anlass nehmen, über die Kirche allgemein zu reden. Sie sollten nicht nur einfach bockig sein, sondern ihre Argumente bringen, warum sie nicht mitmachen wollen. Dann setzen sie sich wenigstens mit der Thematik auseinander, anstatt einfach nur "dagegen" zu sein.

LG

AnnKathrin
 
C

Cat78

Guest
Also wenn ich an deiner Stelle währe würde ich abwägen ab es dir sooooo wichtig ist das deine beiden zur Firmung gehen.
Ich persöhnlich gehöre keinen Glauben an und auch mein Kind soll sich später, wenn es den daran interesse hat, selber aussuchen mit welchen Glauben es sich eher verbunden Fühlt. Wenn es gar keinen Glauben annehmen will wäre das für mich kein Problem, wie schon gesagt habe ja selber auch keinen Glauben angenommen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

also wir stecken gerade in der Firmvorbereitung. Termin 30.11.03

Zum Glück hatte ich nicht solche Probleme, obwohl meine Große auch über alles und jedes mault. Aber Ihre Klassenkamaradinnen gehen auch alle. Ich habe ihr gesagt das sie frei entscheiden kann, es sich aber bitte ganz gut überlegen sollte. Falls sie es nicht macht, können ja Nachteile entstehen, über die mann sich im Erwachsenenalter vielleicht ärgert.

z.B. Man kann kein Taufpate werden. Also hat sie nie Aussicht auf ein Patenkind. Das alleine war schon ein Grund, zu überlegen.

Nun, was die Zeit angeht, sie geht seit ca. 5 Wochen zum 1,5 stündigen Unterricht bei einer Katechetin. Letztes Wochenende haben alle in einer Jugendherberge verbracht und führten Diskussionen und Gespräche.

Es hat ihr, obwohl sie nichts weniger mag als die Messe zu besuchen, Spaß gemacht und freut sich mittlerweile darauf.
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich finde die Firmung ist das erste Ereignis im Glauben, das die Kinder selbst bestimmen können. Deshalb sollte man sie auch nicht zwingen sondern hinterfragen, warum sie nicht wollen. Lebt ihr ihnen vielleicht den Glauben nicht vor? Vielleicht könnt ihr auch den Relilehrer fragen, ob er auf das Thema mehr eingeht.
Außerdem gibt es eine schöne Geschichte von zwei Pfarrern:Sagt ein Pfarrer zum anderen, daß er so viele Fledermäuse in der Kirche habe und nicht wisse, wie er sie rausbekommt. Sagt der andere Pfarrer, er solle sie firmen, bei den Menschen klappe das immer! :ablachen
Deine Jungs wollen halt schon vor der Firmung nimmer.
Liebe Grüße
Mascha
 

April

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt alle sehr gute Gedankenansätze! :sonne

Dann verliert die Firmung ja völlig ihren Sinn und das Ritual verkommt zur Farce. Ich würde ihr Widerstreben zum Anlass nehmen, über die Kirche allgemein zu reden.

@ AnnKathrin:
Stimmt, die Firmung verliert ihren Sinn, wenn sie das nicht freiwillig machen. Wobei ich mir denke, dass man vieles im Leben nur aus irgendwelchen äußeren Zwängen macht. Denkt mal alle drüber nach. So richtig tun und lassen was man will, kann fast niemand. ?(

Der jüngere ist schlichtweg zu faul. Das weiß ich. Gott sei Dank gibts ne Schulpflicht, sonst hätte er dafür auch Ausreden. Der ältere hat sich bereits sein eigenes Weltbild zusammengereimt und sieht dazu auch vielen Widersprüche in der Bibel. An Gott glauben, ja. Aber die Kirche hat ja vieles nach ihren Vorstellungen zurechtgebogen.
Wenn es nach ihm ginge, würde er sofort in Ethik wechseln. :schiel
(Auch ein Thema, das immer öfter auf den Tisch kommt.)



wenn es den daran interesse hat, selber aussuchen mit welchen Glauben es sich eher verbunden Fühlt.

@ Cat78:
Das ist es auch, weshalb ich so hin- und hergerissen bin. Ich versuche ihnen da etwas aufzudrängen, von dem nicht mal ich überzeugt bin.
Wenn man so wie du, keinem Glauben angehört, kann man das vermutlich auch viel lockerer sehen. (Ich beneide dich darum! ;-) ) Wir leben in einem winzigen Kaff, jeder kennt jeden und da wird doch gleich mit den Fingern auf einen gezeigt. Wieder diese äußeren Zwänge. :(


Es hat ihr, obwohl sie nichts weniger mag als die Messe zu besuchen, Spaß gemacht und freut sich mittlerweile darauf.

@ biene 38:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unseren Jungs diese Vorbereitungsstunden auch gut gefallen würden.
Ich für meinen Teil war früher immer ganz angetan von diesen kirchlichen Veranstaltungen. Weniger weil ich nun schrecklich religiös war, sondern weil man sich da mit Freundinnen getroffen hat und es immer Spaß machte. :]
Das mit dem niemals Taufpate werden, hab ich ihnen auch vorgehalten. Ihre Antwort: Taufpate wollen wir sowieso nie werden! (Genauso wie Freundin oder eigene Kinder im Moment noch unvorstellbar für sie sind. ;-) )


Lebt ihr ihnen vielleicht den Glauben nicht vor? Vielleicht könnt ihr auch den Relilehrer fragen, ob er auf das Thema mehr eingeht.

@ Mascha:
Tja, ich glaub, das ist der springende Punkt. Meine Ansichten über Kirche und Bibel haben sich in den letzten Jahren um 180° Grad gedreht. Wie soll ich es da den Kindern vorleben? :sn7
Viel Zeit zum fragen haben wir nicht mehr. Eigentlich wäre am Montag (gestern) die Anmeldung gewesen. (Ein bissel kurz, die Frist, oder?) :shy
Aber die Geschichte mit den zwei Pfarrern ist klasse! :ablachen

Viele Grüße von mir! :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

also ich lebe meinen Kindern auch nicht gerade ein religöses Leben vor.

Habe bei manchen Sachen laute Zweifel, wo wir auch drüber reden. Aber der Glaube ist immer gegenwärtig. Auch habe ich ein Kreuz in meiner Wohnung hängen (nur das mit dem toten Jesus mag ich nicht). Es wird zu verschiedenen Anlässen zur Messe gegangen. Ich finde, das sind Dinge die nunmal so sind.
Sie werden noch oft Ihre Meinungen und Ihr Denken ändern bis sie erwachsen sind, Sogar dann noch....

Meine Meinung ist, die Firmung gehört dazu und ob sie in der Kirche bleiben wollen oder nicht können sie später immer noch entscheiden. Es tut ja jetzt im Moment nicht weh, dabei zu sein.

Einen roten Faden braucht man im Leben, da gehört ein Glaube, wie immer er ausschauen mag auch dazu.

Eines möchte ich noch anmerken, allerdings zwingen würd ich niemanden. Aber Argumente und Reden, das sie es vielleicht doch einwenig von meiner Seite aus betrachten, das würd ich schon.

Das Argument, keine Zeit - haben schon genug - gilt nicht. Es ist wirklich nur wöchentlich für ca. 2 Monate die 1,5 Stunden wenns die überhaupt sind.


Viel Erfolg, vielleicht ändern sie noch Ihre Meinung.
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Biene, :winken:

Meine Meinung ist, die Firmung gehört dazu und ob sie in der Kirche bleiben wollen oder nicht können sie später immer noch entscheiden. Es tut ja jetzt im Moment nicht weh, dabei zu sein.

genau das hab ich ihnen auch gesagt, ist auch meine Meinung!!! :)

Durch ihren massiven Widerstand wurde ich allerdings ziemlich verunsichert. Kam mir dann schon wie eine Rabenmutter vor. :shy

Am Wochenende sind wir bei meinen Eltern eingeladen und ich hoffe sehr, dass ich dort etwas moralische Unterstützung bekomme. :schiel

Ich berichte euch auf jeden Fall, wie es weiter geht. :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Tja, das ist alles nicht so einfach.
Musste jetzt richtig grinsen, als ich Deine Zeilen las.
:rofl

Habe auch schon Widerstand bekommen, wie ich nur so eine Einstellung haben kann. Die Kids dürfen nun selber entscheiden. Aber ich bin IMMER noch der Meinung es sind auch mit 15 1/2 noch Kinder. Und die denken halt mal anders als Erwachsene mit einer gewissen Portion Lebenserfahrung.
Schließlich wird meine Tochter ja nicht gezwungen, sie kam halt irgendwann nach Hause und meinte sie geht da hin, sonst sei sie eh die einzigste die sich nicht firmen lässt.

Vielleicht wärs sonst auch anders gelaufen.

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.


:bye:
 

April

Aktives Mitglied
Aber ich bin IMMER noch der Meinung es sind auch mit 15 1/2 noch Kinder.

Richtig, da stimme ich dir vollkommen zu! :D :]

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Ja, der folgt. Nach diesem Wochenende sehe ich bestimmt klarer. Montags hat das Pfarrbüro geöffnet. Spätestens da muss die Entscheidung gefallen sein.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du über eure bevorstehende Firmung berichtest. Ist ja nicht mehr lange. Was muss man da alles beachten??? Bin noch ziemlich ahnungslos. ?(

Da fällt mir noch ein, ein Cousinchen von mir wurde grad vor zwei Wochen gefirmt. Hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert und die berichtete, dass die sich genauso zickig angestellt hat. Erst der Hinweis, dass man bei so einer Firmung ja auch Geschenke bekommt, hat sie letztendlich umgestimmt. :ablachen

Ach, noch was zu unseren Jungs, hab sie darauf aufmerksam gemacht, wenn sie schon von der Firmung nichts halten, können wir ja auch Weihnachten mitsamt Geschenken ausfallen lassen. :gap Da kam aber no Kommentar. :ausheck

Bis bald! :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hihi, das war gut mit weihnachten....

Also, entscheiden mussten die Firmlinge sich letzten Sonntag bei diesem Wochenende in der Jugendherberge. Da durften Sie frei entscheiden ohne Eltern. Alle werden aber dabei sein.

Vielleicht ist das ja ein Deal. Mal anmelden und dann können sie ja mal schauen wie es weiter gehen soll. Oder ist das uncool für sie so Kirchensachen?? Könnt ich mir auch vorstellen.

Frag im Pfarrbüro nach, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Bis dann und schönen Abend noch...
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Also meine Schwester ist echt cool, aber mit Firmung hat sie kein Problem.
Die machen das aber echt sehr streng: sie muss zur Beichte, zu drei Gottesdiensten und muß sozialen Dienst machen(ich glaub 3 Stunden). Ist also nicht einfach was, was man feiert, sondern man muß sich echt engagieren.
Mascha
 

Morgana

Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht zu Wort melden, da ich vor 14 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Aber jetzt erzähle ich mal was über meine Tochter.
Meine Kinder (16 und 18) wurden evangelisch getauft und haben in der Schule am Reli-Unterricht teilgenommen. Mein Gedanke war, dass sie Religion/Kirche einfach mal kennen lernen sollen, und dann später selbst entscheiden sollen, ob sie dazu stehen oder nicht.

Als für meine Tochter die Anmeldung zum Konfi-Unterricht anstand, habe ich ihr die Entscheidung überlassen. Ich habe ihr ausführlich erklärt worum es dabei geht und habe sie auch ausdrücklich auf die Geschenke aufmerksam gemacht. Nach einigen Tagen Bedenkzeit sagte sie, sie wolle nicht konfirmiert werden, und hat zum Schluss noch gemeint, es wäre ja unehrlich, wenn sie es nur wegen der Geschenke machen würde.

Obwohl ich mit Töchterlein seit Beginn der Pubertät größte Schwierigkeiten habe (wann hört das eigentlich mal auf?) muss ich sagen, dass ich an diesem Tag den Hut vor ihr gezogen habe, insbesondere weil sie ganz bewusst auf die Geschenke verzichtet hat.

Übrigens: Sie blättert manchmal in der Bibel, und stellt ausgesprochen kritische Fragen dazu.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Morgana,

ja, Hut ab, hab ich bei lesen auch gedacht.

Sie scheint sich wirklich dessen bewusst zu sein. Das sagt mir der Satz ".. es sei unehrlich nur wegen der Geschenke"
 

April

Aktives Mitglied
@ Mascha: Bei euch wird ja richtig viel verlangt! :wow

@ Morgana: Willkommen hier! :winken:
hab mir auch gedacht, Respekt vor deiner Tochter! :respekt

Sie blättert manchmal in der Bibel, und stellt ausgesprochen kritische Fragen dazu.

Das tun wir auch!!! :) Und ich muss sagen, erst seitdem wir in der Bibel blättern, und auch noch andere Lektüre zu Gott /bzw. Göttern :shy gelesen haben, haben wir uns so sehr von der Kirche entfernt. ?(

@ Marion:

Oder ist das uncool für sie so Kirchensachen??

Es gibt da einiges, was ihnen schon bei den Kommunionsvorbereitungen ein Dorn im Auge war, zum Beispiel, dass man dann mittendrin im Kirchengeschehen stehen muss, wie zum Beispiel kleine Texte im Gottesdienst vorlesen, Gottesdienste vorbereiten, ja, wie Mascha oben schon schrieb, sich richtig engagieren muss.

Je mehr ich über diese ganze Sache nachdenke, umso mehr komme ich ins grübeln, ob es richtig ist, einfach nur so mitzumachen, um den äußeren Schein zu wahren! :schiel

Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich melde mich wieder!

Grüße an euch alle! :bye:
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo April,

ich stecke gerade in dem Anfangsstadium zum Vorbereiten meiner Tochter zur Kommunion.

Hm, ist echt schwierig, wenn ich so mitbekomme wie die Teenager schon alle selbstständig sind und wahrscheinlich so ziemlich alle null Bock auf Kirche haben, da sollen sie noch freiwillig zur Firmung gehen.

Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend, und da ist es eher die Ausnahme, dass mal ein Kind nicht gefirmt wird. Aber ich denke auch, dass man sie schon ein Stück weit beraten soll auf was sie später verzichten. Bei uns in der Familie sind auch einige von der Kirche ausgetreten. Mittlerweile bin ich Patentante von 3 Kindern und mein Mann hat auch 2 Patenkinder. Da eben die anderen keinen Paten machen dürfen, und sie sind schon enttäuscht das es so ist. Es ist doch auch eine intensive Zeit, die die Jugendlichen in einer Gruppe verbringen und von vielen hört man, dass es ihnen auch gefällt. Ob sie später austreten wollen oder nur passive Katholiken (wie sich das anhört) bleiben, das bleibt ihnen doch allemal offen. Für meinen Mann wäre es bestimmt schwer zu akzeptieren, wenn eine unserer Mädels sich weigern würde. In vielen Dingen denke ich auch anderst wie unsere Kirche es gibt aber auch wieder viele Dinge die uns zusammenhalten, vor allem in einer Gemeinde wo jeder jeden kennt.Das fängt an mit dem gemeinsamen planen verschiedener Festen, oder eben auch jetzt die Vorbereitung unserer Kinder zur Hl. Kommunion.

Meine jüngste hat im kommenden Jahr Kommunion und sie geht überhaupt nicht gerne in die Kirche. Habe sie auch nie gezwungen. Meine grosse ist Ministrantin, so unterschiedlich sind sie. Hoffe nur, dass jetzt durch den Zusammenhalt in unserer Kommuniongruppe, meine Micha auf den Geschmack kommt und auch gerne mitgeht. Das gehört nun als Kommunionkind dazu und das ist auch richtig so.

Bin echt auch gespannt, wie sich das Problem bei euch löst.

Du schreibst, du warst auch begleitende Kommunionmutter. Hast du Tipps für mich, was man ausser dem Info - Material, dass man von der Kirche bekommt, mit den Kindern sonst noch alles machen kann. Wir wollen mit den Kindern basteln und vielleicht auch mal verschiedene Kirchen anschauen. Wir feiern zusammen schön Advent und haben auch vor, manch Gruppenstunde mit den anderen Gruppen zusammen zu gestalten. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
M

Mascha

Guest
Hallo alle zusammen!
Also, wir sind nicht besonders religiös aufgewachsen(also schon mal in die Kirche aber eher zu Festen, allerheiligen und so) aber Religion war trotzdem immer gegenwärtig zu Hause und das war auch irgendwie schön. Und das "Null-Bock-auf-Kirche" kenn ich eigentlich nicht von mir oder meiner Schwester. Die ist sogar Ministrant. Es kommt immer drauf an, wie mans gestaltet,glaub ich.
Und auf dem Land ist das doch meistens ziemlich fad und bieder.
Geht doch mal auf eine kleine Wallfahrt(Nachtwanderungen mit Fackeln z.B.) oder in Gospelkonzerte in Kirchen oder Jugendgottesdienste, Gottesdienste im Freien oder engagiert euch bei kirchlichen Wohltätigkeitsbasaren mit den Kindern(Backen, Spielzeug,...) Nur in die Kirche gehen und irgenwann gefirmt werden find ich auch nicht interessant, aber es geht doch in erster Linie um GEMEINSCHAFT (siehe Taufe!!!)

Und wenn euch das alles nicht anspricht, dann braucht ihr euch auch nicht wundern/ärgern, wenn eure Pubis keinen Bock drauf haben.
Liebe Grüße
Mascha :sonne
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Mascha,

also so fade ist das auf dem Land nicht. Hier gibts auch Kinderfreizeiten, Spielenachmittage, jede Menge Unterhaltungsprogramme in den Ferien, Jugendgottesdienste, usw.

Die haben wir immer gerne in Anspruch genommen....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Goldrosi,

ich war auch schon einmal Katechetin zur Vorbereitung auf die Kommunion.
Wir haben nach jedem Unterricht mit den Kindern Kuchen gegessen, gespielt, 1x ins schwimmbad gefahren.
 

Mira

Neues Mitglied
@april: haettest du den vergleich mit weihnachten tatsaechlich durchgezogen?

ich finde nicht, dass firmung zum christsein dazugehoert. wenn man sich umschaut, es gibt so viele verschiedene christliche glaubensgemeinschaften, die keine firmung, und manschmal sogar keine 1kommunion haben.
ich glaube, dass man diese erneuerung der taufe nicht wirklich braucht, dass wuerde ja dann bedeuten, dass getaufte babys fast keine christen sind, kinder die zur 1hl kommunion gegangen sind so halbchristen sind, und man erst ein richtiger christ wird, wenn man zur firmung geht.....

ich moechte nicht sagen, dass firmung falch ist, ich bin gefirmt und meine beiden grossen auch, aber das war ihre freie entscheidung.

was haelst du denn davon, einfach eine andere christliche kirche zu besuchen? vielleicht baptisten, oder metheisten?






gruss
mra
 

April

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen, :winken:

bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen.

Nach vielen Gedanken und Diskussionen sind wir nun gemeinsam so halbwegs zu dem Schluss gekommen, dass sie mitmachen und zwar aus folgenden Gründen. Der Jüngere hatte die berechtigten Bedenken, dass ihm in der Schule im Religionsunterricht Nachteile entstehen könnten, wenn er nicht mitmacht, andere Klassenkameraden aber wohl. Was ja auch nicht so ganz abwegig ist.
Auch die Verwandtschaft, bzw die Paten würde uns wohl schief anschauen, warum sich also das Leben so unnötig schwer machen. Das halbe Jahr Unterricht geht rum. Ich werde sie auch tatkräftig unterstützen (also Chauffeur spielen), wann immer es nötig sein sollte.
Wenn sie älter sind, können sie immer noch ihre eigenen Wege gehen, Entscheidungen treffen und auch aus der Kirche austreten, sofern sie dies wollen (ist anscheinend im Moment so ein Trend, denn ich kenne einige, die das bereits gemacht haben).
Aber wer weiß, ob sie in ihrem späteren Leben nicht mal eine Partnerin treffen, der viel daran liegt. Dann sollte jedenfalls nicht die fehlende Firmung Schuld sein, dass sie dort schief angeguckt werden.
Aber nun nicht falsch verstehen, es ist IHRE freie Entscheidung. Nur haben wir da ziemlich gründlich das Für und Wider abgewogen.

@ Goldrosi: Mir fällt da gerade ein, unser Jüngster machte schon damals bei der Kommunionvorbereitung immer ein Theater draus, wenn wir in die Kirche wollten und zwar hatte er die totale Abneigung gegen Weihrauch. Er saß dann immer mit vorgehaltenem Taschentuch japsend auf der Kirchenbank. :uebel Welche Peinlichkeit! Muss dazu sagen, dass die dort in der Kirche das auch immer reichlich verwendet haben. Wurde selbst mal Zeuge, wie ein Messdiener vor versammelter Manschaft mitten im Gottesdienst zusammengeklappt ist!!!! Irgendwie war das wie ein Schlüsselerlebnis für unseren Jüngsten, denn von da an musste ich immer mit ihm kämpfen, wenn wir zum Gottesdienst wollten.
Nun frag ich mich, ob man sowas vorm Pfarrer oder im Firm-Elternabend ansprechen kann? Ob dafür Verständnis aufgebracht wird???? ?(

Wir Kommunionmütter trafen uns regelmäßig vormittags. Das ginge heute gar nicht mehr, da ich wieder berufstätig bin. Weiß leider nicht mehr die Abstände, aber es war schon recht häufig, kann es sein, alle zwei Wochen? Da sprachen wir die kommenden Stunden durch, wie wir die Themen an die Kinder heranbringen konnten, aber auch über zusätzliches Programm oder Spiele.
Ist das bei euch nicht so?

@ Mascha: Wie Biene schon schrieb, sooo fad ist es auf dem Land nun auch wieder nicht. Da standen und stehen auch genug Festlichkeiten und Unternehmungen an. Vielleicht waren das aber auch wieder zu viele? Denn es gibt ja noch anderes, als sich nur kirchlich zu organisieren! Die Kiddies heute sind in der Regel mit Unterricht, AGs und Hausaufgaben (bei uns noch Kieferorthopäde und das ist immer ne halbe Weltreise :( ) genug eingespannt, sodass manche vielleicht einfach ihre freie Zeit für Freunde und sich nutzen wollen???


@ Mira:

@april: haettest du den vergleich mit weihnachten tatsaechlich durchgezogen?

Wohl kaum!!! ;-) Denn irgendwie gehört es dazu. Wobei ich überhaupt nicht an Geschenke denke, sondern an die Besinnlichkeit, das Zusammensitzen, über die Geschichte von Jesus zu reden. Und der war ein unglaubliches Kind! :wow Kennt jemand das Thomasevangelium - Die Kindheit Jesu???

Aber an alle, zu dem ganzen Thema gingen mir noch viel mehr Gedanken durch den Kopf.
Mag sein, dass wir im Moment wohl eher zu den passiven Mitgliedern gezählt haben (was sich spätestens bei der Firmvorbereitung ändern wird), aber zum Kirchensteuer zahlen sind wir allemal gut genug. ;-)
Genausogut hätten wir austreten können, auch darüber haben mein Mann und ich uns schon Gedanken gemacht. Das Geld könnten wir ebensogut in den Kredit für die Wohung stecken. Und trotzdem sind wir der Kirche treu geblieben.

Grüße an alle! :bye:
 
M

Mascha

Guest
@ Alle:
Das sollte keineswegs "antiländlich" gemeint sein. Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen und wohne jetzt auch wieder sehr ländlich. Da wo ich aufgewachsen bin war es FAD!!! (Da hat der Pfarrer noch mit dem Rücken zur Gemeinde gepredigt und als Pfarrjugend und Ministranten waren nur Jungs erwünscht!!!)

@Mira
Es denkt auch keiner, daß getaufte Kinder nur halbe Christen sind, nur die Taufe entscheiden in der Regel die Eltern und die Firmung ist das erste aktive Glaubensbekenntnis als reife (meistens jedenfalls ;D ) Menschen.Und wenn du schon bei der Aufzählung bist: es gibt noch mehr Sakramente, vielleicht ist man erst ein 100%-iger Christ, wenn man kirchlich geheiratet hat :engel ;D

@April
Meine Schwester ist sehr empfindlich gegenüber Duftstoffen, hat chron. Bronchitis. Da haben die den Weihrauch stark reduziert und wenn sie ministriert steht der auch immer weit weg von ihr. Dürfte also auch bei euch kein Problem sein?!

Mascha
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo April,

die treffen gehen nächstes Jahr nach den Festtagen los, und dann regelmässig jede Woche einmal. Es sind 8 treffen und eine Kirchenbesichtigung.

Der Tip mit eimal die Woche am vormittag treffen, finde ich Klasse. Das werde ich gleich beim nächsten zusammentreffen vorschlagen. Bei uns gibt es an einem vormittag eine Einweisung durch eine Religionslehrerin und das war es dann auch.

:winken:
 

Mira

Neues Mitglied
mhhh, dann ist man er ein 100% christ, wenn geheiratet hat, und mindestens einmal die krankensalbung bekommen hat (vielleicht muss man sich aber vorher noch heilig sprechen lassen...).
 
Oben