Frage -  Firmung feiern

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr die Firmung Eures Kindes feiert oder gefeiert habt.

Meine Tochter geht im November mit.
Ich dachte, so wie bei meiner Großen auch an ein schönes Mittagessen in einem Restaurant zum Abschluß.

Die Frage stellt sich mir wer einzuladen ist.

Meine Meinung Eltern, (neue Partnerin vom Ex, die mit meiner Tochter eh nicht zurecht kommt. Tochter mag sie nicht?), Schwester( mit Freund?)
Großeltern
Pate (und seine Familie?)

Die in () genannten Personen wurden mir von meinem Vater genannt, der der Meinung ist das sich das so gehöre...

Was meint ihr??
Schließlich werde ICH das alles bezahlen müssen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo,
also bei uns war das im kleinen Kreis....meine Eltern und mein Pate...kein großes Fest wie bei der Kommunion..
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
Ich würde deine Tochter einfach mal fragen, wen von den genannten Personen sie denn dabei haben möchte. Wenn sie die neue Freundin deines Ex nicht mag, dann wird Sie auf die wohl verzichten können, und ich denke, in dem Alter kann sie das auch entscheiden.

Zu groß soll die Feier ja nicht werden, aber die genannten Personen erscheinen mir schon als wichtig, sie bei einem Familienfest einzuladen. Aber, wie gesagt, frag sie einfach mal selber, es ist schließlich ihre Feier.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von S.v.e.n.j.a
Ich würde deine Tochter einfach mal fragen, wen von den genannten Personen sie denn dabei haben möchte. Wenn sie die neue Freundin deines Ex nicht mag, dann wird Sie auf die wohl verzichten können, und ich denke, in dem Alter kann sie das auch entscheiden.

Zu groß soll die Feier ja nicht werden, aber die genannten Personen erscheinen mir schon als wichtig, sie bei einem Familienfest einzuladen. Aber, wie gesagt, frag sie einfach mal selber, es ist schließlich ihre Feier.

du meinst jetzt die Personen ausserhalb der Klammer?
Die sind auf alle Fälle dabei.

Meine Tochter weiss es ja selber nicht.
 

cde

**verwirrt**
Hi,

also bei uns wurde es immer so gehandhabt dass ausschließlich der oder die Patin etwas mit dem Firmling unternehmen. Wir waren damals z.B. mittagessen, shoppen, porsche fahren :-D, meinen Freund beim bayern training besucht und danach ins Musical :applaus

War damals ein super tolles erlebnis!!!


Dafür sind meiner Meinung nach auch da, 1. um den glauben zu vertreten und weiterzugeben, 2. vom Taufpate die ablösung anzunehmen und 3. einen schönen Tag zu verbringen!!

LG
kati
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Kamial, ich finde das auch einen sehr schönen Brauch, leider bei uns nicht gängig.....

Vielleicht sollte ich ihn einführen? :engel
 
Oben