Frage -  Fläschen & Temperatur

doria

Aktives Mitglied
--- Jetzt ist das in wenigen Tagen schon mein drittes Thema - man sollte meinen, dass man sich beim zweiten Kind nicht so dämlich anstellt, aber irgendwie ist alles diesmal anders. Also: wie eichtig sind eigenltich die Temperaturangaben auf der Packung der Babynahrung. Z.B. abkühlen lassen auf 60 Grad - woher soll ich erstens wissen, wieviel 60 Grad sind, zweitens darf es denn wirklich nicht etwas mehr oder weniger sein? Kann mir vorstellen, dass es weniger günstig ist, das Pulver zu kochen, aber müssen es wirklich genau 60 Grad sein?

Außerdem: muss das Wasser wirklich immer ganz frisch abgekocht sein oder kann ich auch auf Vorrat abkochen und dann kochendes Wasser mit kaltem mischen, um mich so den 60 Grad anzunähern?

Danke schonmal im Voraus & liebe Grüße
Doria
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo doria,

eine Temperaturangabe von 60 Grad ist mir neu. Ich kenne diese Angabe nur mit 50 Grad, da so die beste Löslichkeit des Pulvers erreicht wird.

Zum einen gibt es spezielle Thermometer zu kaufen, mit denen du die Temperatur kontrollieren kannst. Das Wasser sollte allerdings schon immer wieder frisch gekocht werden und du solltest kein abgestandenes verwenden. Ich denke auch, das ist kein allzu großer Aufwand. Mit Wasserkochern z. B. kriegt man das ja im Handumdrehen hin. :-D

Das heiße Wasser kannst du dann mit Hilfe kalten Wassers (also ein Fläschchen mit heißem Wasser in ein Gefäß mit kaltem Wasser stellen) herunterkühlen, bis es die richtige Temperatur hat. Die ist lt. Hipp dann erreicht, wenn man "das befüllte Fläschchen gerade noch einige Sekunden in der Hand halten kann."

Wenn du alles fertig vermixt hast, musst du das Ganze ja eh noch auf Trinktemperatur (also 37 Grad) herunterkühlen. M. E. ist es also relativ wurscht, ob das heiße Wasser beim Mixen 52 oder 58 oder auch nur 47 Grad hat. Hauptsache du liegt ungefähr in diesem Bereich.

Lieber Gruß
kikra
 

doria

Aktives Mitglied
Hi Kikra,

von diesen Thermometern habe ich auch schon gehört: gibt's bei uns imDrogeriemarkt aber nicht. Allerdings fand ich deinen Tipp mit mehrereSekunden in der Hand halten hiflreich - damit bin ichg estern gut klar gekommen.

Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten und keinen Jungen hätten wir sie auch Jill genannt ;-)

Lieben Gruß
Doria
 
Oben