fliegen in der schwangerschaft

L

lilly

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man in den ersten Wochen (2. - 5. Woche) der Schwangerschaft ohne grosses Risiko in den Urlaub fliegen kann.

Bin total unsicher. Freue mich auf Antworten.
 
E

Elchen

Guest
Soweit ich informiert n#bin spricht nichts dagegen,erst am Ende der Schwangerschaft nehmen einen manche Fluggesellschaften nicht mehr mit.Ich habe aber nochwas im Netzt gefunden:

Schwanger fliegen
Kein Problem, wenn man einige Ratschläge beachtet


Schon beim ersten Blick auf den (positiven!) Schwangerschaftstest ist klar: In spätestens neun Monaten macht das Baby Programm. An Urlaub ist dann nicht mehr zu denken, also jetzt noch mal raus und entspannen, eine Flugreise buchen und ab in die Sonne. Genau das trauen sich viele Schwangere aber nicht: Sie haben Angst, daß das Fliegen dem Ungeborenen schaden oder sogar eine Fehlgeburt auslösen könnte.


Jeder rät etwas anderes


Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.


Auch längere Flüge kein Problem


Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen.


Strahlung nicht gefährlich


Und wie sieht es aus mit der kosmischen Strahlung? Die gelangt aus dem Weltraum zur Erde und ist um so stärker, je höher man kommt. Unbestritten ist, dass die radioaktiven Strahlen das Erbgut schädigen können und dass Ungeborene empfindlicher sind als Erwachsene. Größere Studien, die einen Effekt beweisen oder ausschließen würden, gibt es allerdings nicht, sagt Renate Huch. Nur theoretische Berechnungen. Danach erhöht sich das Risiko, dass das Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt kommt, bei sehr häufigen Flügen um Bruchteile eines Prozents.


Fliegen bis kurz vor der Geburt möglich


Huchs Bilanz: Selbst auf langen Strecken sei Fliegen für Schwangere die komfortabelste und sicherste Reisemöglichkeit. Einzige Einschränkung: Wer zu Früh- oder Fehlgeburten neigt, blutarm ist, während der Schwangerschaft raucht, an Herz- Kreislauf Ð Beschwerden oder Flugarzt leidet, sollte vorher zum Arzt. Medizinisch gesehen steht dem Urlaub also nichts mehr im Wege. Und juristisch sowieso nicht: Die Lage ist ganz klar sagt Dr. Lutz Bergau, Leiter des Medizinischen Dienstes von Lufthansa und Condor und Präsident der Airlines Medical Directors Association (die weltweite Organisation aller flugmedizinischen Dienste). Jede Fluggesellschaft nimmt bis vier Wochen vor dem Geburtstermin Schwangere mit Ð eine unkomplizierte Schwangerschaft vorausgesetzt. Danach wird in der Regel ein ärztliches Attest verlangt. Meine r Tochter würde ich das Attest zumindest für kurze Flüge ausstellen, solange nichts Auf eine beginnende Geburt hinweist und sie sich beim Gedanken ans Fliegen wohl fühlt sagt Renate Huch. Und auch Lutz Bergau gibt sich gelassen: Die sieben Babys, die seit 1956 an Bord von Lufthansamaschinen zur Welt kamen, waren alle kerngesund und putzmunter.


Tips für die Reise


Sitz am Gang oder besser noch vor dem Notausgang wählen, dann haben die Beine mehr Platz. Füße immer wieder kreisen lassen, Muskeln kurz anspannen, im Flugzeug auf und ab gehen.
Auf Langstreckenflügen Kompressionsstrumpfhosen tragen.
Lieber abends fliegen. Im Dunkeln sieht man den Horizont nicht schaukeln, das kann Übelkeit verhindern
 
S

Sila

Guest
Also ich bin,bei beiden Schwangerschaften viel geflogen.Habe absolut keine Probleme gehabt und die ungeborenen Kinder auch nicht.

Mit den Zwillingen bin ich im 4ten Monat von Tenerife nach Hamburg geflogen und dann noch mal,kurz vor der Geburt ( 3 wochen vorher) schon seltsam das mich keine Saftschupse gefragt hat in welchem Monat ich bin?????
Ich habe bei meinem Riesenbauch,das Tischchen vor mir gar nicht runter bekommen.
Essen ging dann nicht wirklich.

Obwohl ich mal hörte,das fluggesellschaften nur bis zum 7 ten Monat mit nehmen,tja ich war im 9ten.

Also keine Gedanken machen,das was Elchen geschrieben hat,hört sich doch beruhigend an.
 
K

Kuschki

Guest
Ich bin auch im 8 Monat geflogen. Und ich habs super vertragen. Wenn ich so darüber nachdenk mich hat auch keiner darauf angesprochen ?(


:bye: Kuschki
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch im 5. Monat geflogen, war kein Problem. Ich denke wenn du dich gut fühlst ist das auch o.K.
:]
prinzessin
 
L

lilimay

Guest
Bin während der gesamten Schwangerschaft von Monat 0 bis Monat 8 insgesamt 40 mal geflogen (überwiegend berufsbedingt) und unsere Tochter hat alles unbeschadet überstanden. Wenn in der SS alles ok ist, man sich gut fühlt und eine positive Einstellung gegenüber dem Fliegen hat, sollte man es ruhig machen. Meiner Meinung nach sind 2 Stunden Flug angenehmer als alternativ 8 Stunden Autofahrt. Gruß Lilimay
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Es geht nicht darum was ist besser mit dem Auto oder mit dem Flugzeug.
Beim Fliegen ist die Gefahr der Start und die Landung, durch die Druckverhältnisse, das kann Probleme machen.
 
W

winny

Guest
Hallo,

meine Frau ist derzeit im 4. Monat mit Zwillingen schwanger. Wir hatten bereits vor der Schwangerschaft einen Mallorca-Urlaub für die Herbstferien geplant.

Von unserer Frauenärtzin wurde uns der Flug strengstens untersagt, obwohl bisher keinerlei Komplikationen aufgetreten sind, da der Druckausgleich zu frühzeitigen Wehen führen kann.

Dies gilt aber nur für eine Zwillingsschwangerschaft, bei einer Einlingsschwangerschaft würde lt. Aussage der Frauenärztin nicht gegen eine Flugreise sprechen.

Mittlerweile ist es bei fast allen Fluggesellschaften Standard, daß sie Schwangere bis zur 34. Woche problemlos mitnehmen, danach nur noch gegen Vorlage einer Flugunbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes.
 

patrickspapa

Neues Mitglied
Hier gibt es ganz gute Infos: http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html

Das Risiko kann man m.E. vor allem bei kürzeren Flügen vernachlässigen.
 
Oben