brauche Rat -  Fliegengitter

U

User2

Guest
Ich brauche ganz dringend Fliegengitter, vor meinen Fenstern stehen 3 Apfel- oder Birnenbäume die gerade blühen und wenn schönes Wetter ist tummeln sich da haufenweise Bienen, von denen natürlich auch einige einen kleinen Ausflug in unsere Wohnung machen.
Außerdem ist in der Nähe ein Bächlein und ich denke, daß es im Sommer viel Stechmücken geben wird, viele Häuser außenrum haben auch solche Fliegennetze an den Fenstern.

Jetzt hab ich mal ein bissle gestöbert, das Prinzip bei den Netzen ist ja immer gleich: man schneidet die benötigte Größe zu und macht sie mit dem selbstklebenden Klettband am Fensterrahmen fest.
Gibts ja von einigen verschiedenen Herstellern, meint ihr es muß unbedingt das teuerste sein oder tuns die für 1,99 € auch?
Und was ist wegen der Farbe, es gibt ja weisse und schwarze, schwarz wäre ja toll, da sieht man den Dreck nicht so drauf, aber sieht man durch die schwarzen genau so gut durch wie durch die weissen? Oder machen die schwarzen die Räume dunkler?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Netzen?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann nur die Teuren empfehlen. Wir haben mal die billigen gekauft, aber die waren mir zu leicht. Dadurch flogen sie bei jeder Windböe auf und schlugen gegen die Fensterrahmen. Die Teureren sind fester und schwerer und hängen sich somit immer aus.

Wir haben schwarze. Ich finde das ganz gut, weil es ein bißchen abtönt. Da unser Wohnzimmer eine Fensterfront bis zum Boden hat, fand ich es nicht zu dunkel.
 
U

User2

Guest
Hallo Carola,

ich meine ja die Netze zum festkleben an die Fensterrahmen, nicht nur zum hängen. Die werden komplett mit Klettband ringsrum festgemacht.

Meine Wohnung ist auch sehr hell, ich hab von morgens bis abends Sonne. Vielleicht sind dann die schwarzen auch besser bei mir ?(
Will halt nur nicht, daß es zu dunkel wird...
Aber genau so wenig hab ich Lust die weissen ständig zu waschen...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
ahh...ich dachte für die Tür!

Ok, von denen für die Fenster habe ich keine Ahnung. Sorry!
 

Morgana

Mitglied
Hallo Aries,

wir haben an den Fenstern die weißen, billigen (von Aldi). Die sind o.k.
An der Balkontür haben wir welche zum Hängen, die sind schwarz. Dunkel machen sie eigentlich nicht. Aber pflegeleicht sind die auch nicht, man sieht nämlich trotzdem Dreck, bzw. helle Fusseln, die man halt auf den weißen nicht sehen würde.

Morgana
 
U

User2

Guest
Hi Morgana,

stimmt eigentlich...

Also werd ich mir auch weisse holen und billige.
Auf des weissen seiht man den Strassendreck, auf den schwarzen dafür Fusseln und Blütenstaub...hätt ich auch selber drauf kommen können... :chinese

Danke trotzdem! :kisses
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Habe auch alles billig vernetzt mit aldi, Lidl & co.

Die sind nun schon mehrere Jahre im Einsatz.

Von der Farbe her bevorzuge ich allerdings die schwarzen, da sieht man natürlicher nach draussen. Bei den weissen denk ich immer es sei neblig :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Aries

mir gehts wie Marion. Ich bevorzuge ebenfalls die schwarzen. Man hat einfach einen natürlicheren Blick nach draußen.

Die billigen tuns meiner Meinung nach auch. An meinem Küchenfenster habe ich die auch und die bleiben Sommer wie Winter dran. Und bis jetzt sind sie noch ok.
Allerdings tut es ihnen bestimmt nicht gut wenn man sie häufig wegmacht.

:bye: Cordu :bye:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wir haben weiße. Einfach deswegen, weil unsere Fenster einen weißen Rahmen haben und ich das dann besser finde.
Ich nehme sie jeden Herbst ab und hänge sie im Frühling wieder auf. In der Zeit dazwischen werden sie gewaschen.
Die weißen werden nie mehr wirklich weiß, wenn sie mal ein halbes Jahr gehangen haben.
 
U

User2

Guest
Danke euch allen, jetzt kann ich mir da besser ein Bild von machen. Hab solche Netze bisher nie gebraucht.

Ich denke, daß ich mich für die schwarzen entscheiden werde, meine Fenster sind zwar auch weiss, aber bevor ich immer denke es wäre Nebel draußen... :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Zwischendurch geh ich immer mal mit einem feuchten Tuch drüber. Sehen dann schon viel sauberer aus.

Aber man hat sie ja schnell mal durchgewaschen, trocknen können sie ja nachdem man sie wieder angebracht hat.

viel Spass
 
U

User 5

Guest
Die fürs Fenster sind nicht so teuer. Wir haben so etwa 7 € pro Fenster bezahlt.
Teuer wirds bei Balkontüren, solche Fliegengittervorhänge kosten ein Schweinegeld....aber immer noch besser als zerstochen zu werde.

Ich hab jetzt gehört Gelsen würden sich durch Tomaten vertreiben lassen ? Stimmt das ? Kann das wer bestätigen. Tomaten am Balkon wären ja auch recht nützlich... ;D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Die für die Tür gibt es jedes Jahr bei Aldi für etwa €6 oder so. Die sind super und flattern auch nicht bei jedem Lüftchen rum.
 
I

Ilona

Guest
Das Problem kenne ich auch: ALs ich noch etwas jünger war hatten meine Eltern ein Wochenendhaus und da haben wir auch Fliegengitter vor die fenster gemacht. ich glaube mich zuu erinnern das es ganz einfache billige Fliegengitter waren.Die haben es auch getan. Was zusätzlich noch gegen Mücken hilft ist eine Orange die mit Nelken bespickt werden, den geruch mögen sie überhaupt nicht.
 
U

User 5

Guest
Echt die gibts immer beim Hofer (Aldi) hab ich noch nie gesehen...und ich zahl mich immer dumm und dämlich im Baumarkt... :wand


danke für den Tipp Tanja !
 

Morgana

Mitglied
Hallo Aries,

falls du noch keine Fliegengitter hast: Gibts bei dir in der Nähe einen "Praktiker"? Da gibts die gerade im Angebot.

Gruß Morgana
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich habe immer die billigen schwarzen,weil man bei denen ohne Sichtverlust nach draußen schauen kann.Wenns sehr staubt eben mit nem nassen Tuch drüber.Im Herbst mach ich sie immer ab bis Frühling.Halten schon ewig.Hab meine z.T. glaube ich von Tchibo.

LG Erika
 
U

User2

Guest
@ Morgana

echt? ich hab heute gerade das prospekt vom praktiker gelesen, hab ich aber nicht gesehen...
da muß ich doch gleich mal schauen....vielen dank! ;D
 
Oben