Frage -  Folsäure Tabletten?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Hi ihr werdende oder schon Mütter ich hab mal ne Frage.
Ich war gestern beim Frauenarzt und der hat mir gesagt ich sollte mir das Medikament "Folio" aus der Apotheke holen, das ist Folsäure das wohl das Risiko eines offenen Rückens vermindern soll. Habt ihr sowas auch bekommen oder nehmt ihr sowas? Bitte antwortet ^^
:preg >> I SAW THE HEART FROM MY BAAAABYY

M

Mirsche

Guest
nein ich habe kein Folsäurepräparat in der SS genommen...
z.B. in Tomaten ist viel drin, und Tomatensalat ist ja soooooooo lecker!

I

Ilona

Guest
Ja hab ich auch genommen, da gab es so etwas extra für werdende Mütter , da waren auch noch andere Wirkstoffe mit drin das war glaube ich von milupa. ich weis jetzt leider nicht mehr wie das hies, jedenfals waren es Brausetabletten.

Mummy

*~glückliche Mama~*
Hallo Melodiechan,

ich nehme auch "Folio" von Anfang an.
120 Tabletten kosten ca. 8,-€.

Lieben Gruss

Alexandra

X

x_lady

Guest
Folsäure ist schon gut,ich würde es auf deiner Stelle nehmen,zumindestens bis Ende der 12 SSW.Du musst nicht die teuersten nehmen.Die aus einer Drogerie sind auch ok.
Und dann auch unbedingt Magnesium nehmen!
Ich wünsche die alles Gute!!!

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab die ersten 6 monate
die Folsäurekapseln von "Femibion" genommen.
(die haben auch eine eigene HP, da kann man sich
eine gratis-packung zuschicken lassen, hab aber leider
gerade nicht den Link zur Hand..müsste aber www.femibion.de sein)

Als ich das letzte mal in der Apotheke war, hatte sie die aber nicht da,
und jetzt hab ich irgendwelche anderen Folsäuretabletten.
Ich wollte zwar eigentlich die von Milupa, aber die hatten
sie nur in Brausetablettenform da....sowas mag ich ja gar nich :uebel
brausetabletten schmecken immer irgendwie so seltsam..*schüttel*

I

Ilona

Guest
kleinesme die Brausetabletten von Milupa schmecken eigentlcih recht gut nach Multivitamin.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hab auch Folio bzw. Femibion bekommen. Sogar in der Klinik wurden die verordnet. Würde dir also schon raten, sie zu nehmen!

Bianca22

Mitglied
Hallo,

ich nehme seit ich den SS-Wunsch habe Folio. Meine Ärztin hatte es mir bereits vor einem Jahr empfohlen und seitdem nehme ich es täglich.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Reportage von BBC aus Amerika über solche Fehlbildungen gesehen, die durch fehlende Folsäure entstehen können. Ich kann jedem der schwanger werden will oder ist, nur empfehlen rechtzeitig Folsäure zu nehmen. Ich hab mich echt erschrocken was dieser offene Rücken für das Leben dieser Kinder bedeutet. Ich möchte diese Erfahrung echt nicht sammeln und deshalb werde ich weiter fleissig Folio nehmen, so teuer ist das ja auch nicht. Ich bezahle in meiner Apotheke für eine 120er Packung 7,28€, und dieses Geld ist mir die Gesundheit meines Krümels allemal wert.

kleinesme

Aktives Mitglied
@Ilona

was ein Glück das ich die nicht genommen habe,
multivitaminsaft oder ähnliches finde ich fast noch
schlimmer als den ekligen Brausetablettengeschmack :uebel
et gibt schon eklige sachen...
Tabletten schluckt man nur runter, und gut ist :D

kikra

Namhaftes Mitglied
Habe auch Femibion von meiner FÄ empfohlen bekommen und während der gesamten SS genommen. Ab der 25. Woche habe ich dann Femibion + DHA genommen.

Femibion beinhaltet Folsäure, Vitamine und Jod.. DHA ist eine ungesättigte Fettsäure, die die Entwicklung von Baby's Gehirn und Sehkraft unterstützt.

Eigentlich sollte man das Zeug sogar noch während der Stillzeit nehmen - da ich aber ein schlechter Regelmäßig-Pillenschlucker bin, hab ich das dann nicht gemacht und ernähre mich jetzt einfach gesund.

Schade, hatte noch eine fast komplette Packung übrig. Die habe ich gerade vor kurzem bei eBay vertickt. Dort bekommst du die Dinger übrigens günstiger als in so mancher Apotheke. Denn eines stimmt schon: gerade Femibion ist recht teuer. Ein günstigeres Präparat wollte ich aber nicht nehmen, da ich ansonsten die Folsäure noch mit entsprechenden Vitaminpillen hätte ergänzen müssen.

Der offene Rücken muss wirklich eine ganz schlimme Missbildung sein. Daher ist Folsäure wirklich wärmstens zu empfehlen. Mit im Grunde supergeringem Aufwand kann so Spina Bifida vorgebeugt werden.

E

Elchen

Guest
Ich nahm beim ersten Kind femibion Kapseln und beim zweiten die Brausetabletten von milupa :-D

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
^^

Also ich habe heute die erste Tablette genommen, keine Ahnung wieviele dadrin sind aber die Packung hat 8.50 € gekostet. Das erste Kind meiner Mutter hatte einen offenen Rücken und ist dann nach 30 Minuten nach der Geburt gestorben. Das lag aber nicht daran, dass meine Mutter sorglos mit der Gesundheit des Kindes umging, sonder einfach weil die Wissenschaft vor 35 Jahren noch nicht so weit war..
Muss schreklich gewesen sein, ich habe auch voll panik das meinem kleinen Baby irgendetwas fehlt, man es nur nicht auf dem Ultraschall sehen kann.

MAL ne andere frage:
Ab welchem Monat wurden bei eurem Baby das erste mal die Herztöne gemessen?

I

Ilona

Guest
Original von kleinesme
@Ilona

was ein Glück das ich die nicht genommen habe,
multivitaminsaft oder ähnliches finde ich fast noch
schlimmer als den ekligen Brausetablettengeschmack :uebel
et gibt schon eklige sachen...
Tabletten schluckt man nur runter, und gut ist :D

:rofl bei mir ist es genau umgekerhrt. ich mochte die Brausetabletten lieber, meine Schwester (Arbeitet in einer Apotheke) hatte mir einmal die Tabletten von Milupa mitgebracht. Das war ein Kampf. ich kann einfach keine tabletten schlucken ich hab dann noch Stunden danach das Gefühl als würde sie noch im hals stecken.

Diese Brausetabletten die ich genommen hatte hiesen übrigens Neovin,hatte gerade mal in Mutterpass nachgeschaut.

melodiechan Ich glaube das war so in der 8 Woche ungefähr als man sehen konnte wie das Herz schlägt das erste CTG wurde dann in der 16 Woche gemacht allerdings weis ich nicht ob es mit oder ohne Ton war. Soweit ich mich erinnern kann wurde es zu Angang nur ohne Ton gemacht also wurden die Herztöne auch noch nciht mitgemessen. Es sieht so aus wenn cih die schrift meiner Ärztin richtig deute das ich das erste mal in der 27 Woche das Herz schlagen gehört habe.

Bianca22

Mitglied
@ melodiechan

Das erste Kind meiner Mutter hatte einen offenen Rücken und ist dann nach 30 Minuten nach der Geburt gestorben. Das lag aber nicht daran, dass meine Mutter sorglos mit der Gesundheit des Kindes umging, sonder einfach weil die Wissenschaft vor 35 Jahren noch nicht so weit war..

ja, leider war damals die Entwicklung der Wissenschaft noch nicht so weit fortgeschritten wie heute. Es gibt aber, glücklicherweise gehört Deutschland nicht dazu, noch viele Länder wie z.B. die USA wo nicht oder nur sehr wenig auf solche Fehlbildungen durch Mangelerscheinungen hingewiesen wird.
Heutzutage werden ja in den USA wenn ein offener Rücken festgestellt wird, bereits Operationen im Mutterlaib durchgeführt. Diese Kinder haben dadurch eine Überlebenschance, sind aber leider oftmals trotzdem geistig mehr oder weniger minder behindert.

Muss schreklich gewesen sein, ich habe auch voll panik das meinem kleinen Baby irgendetwas fehlt, man es nur nicht auf dem Ultraschall sehen kann.

ich denke soviel Angst musst du nicht haben, nimm täglich eine Folio und höre ansonsten auf deinen Arzt. Und scheue dich nicht davor deinen Arzt auch mal zusätzlich anzurufen oder aufzusuchen, wenn du Probleme hast oder dir bestimmte Ängste zu sehr zu schaffen machen. Deine Arzt wird dir sicher gern weiterhelfen.

Ab welchem Monat wurden bei eurem Baby das erste mal die Herztöne gemessen?

das erste Mal gesehen habe ich in der 7. Woche das kleine Herz von meinem Krümel. Durch zählen der Schläge sagte mir meine Ärztin dann, das es im Normbereich liegt. Das nächste Mal werde ich meinen Krümel jetzt am Freitag sehen :anbet .

Bianca22

Mitglied
@ mine

mit magnesium hab ich übrigens auch recht früh angefangen, so in der 9. oder 10. ssw. jedenfalls direkt nach dem ersten "richtigen" us.

hat dein Arzt dir gesagt das du Magnesium schon nehmen sollst?

Meine Ärztin hat mir gesagt, das meine Blutwerte so in Ordnung sind das ich noch kein Magnesium nehmen soll. Glücklicherweise habe ich auch keine Wadenkrämpfe oder ähnlich. :anbet

kleinesme

Aktives Mitglied
schon seltsam...mir hat meine FÄ
noch nie zu magnesium geraten,
geschweige denn mal irgendwann erwähnt das ichs nehmen soll...

ich hatte mir das von selbst gekauft,
da ich ab und an mal wadenkrämpfe bekommen habe.
Seit ich in der 32.ten Woche bin, nehm ichs aber
gar nich mehr (ich habs vorher 2-3 die woche genommen),
ich hatte auch seitdem keine wadenkrämpfe mehr...

K

Kleiner Eisbär

Guest
Also im Krankenhaus hatte ich meine Folseure mit. Auch Magnesium habe ich genommen aber da ich dieses Brausezeug nicht mag habe ich mir gestern in der Apotheke Magnesiumtabletten gekauft.

Gruß Julia

T

Trine

Guest
Ich hab auch Folsäure genommen, allerdings bekam ich die verschrieben und musste nix bezahlen .. hat sich das inzwischen geändert ? Muss man dieses Präparat inzwischen selbst bezahlen ??

LG
Trine

K

Katrin

Guest
Ja Trine, muß man leider. bei Phil, das war ja 97 da hab ich Folsäure und magnesium auch noch in mengen bekommen, von Anfang an.

M

Mine

Guest
Original von Bianca22
@ mine

mit magnesium hab ich übrigens auch recht früh angefangen, so in der 9. oder 10. ssw. jedenfalls direkt nach dem ersten "richtigen" us.

hat dein Arzt dir gesagt das du Magnesium schon nehmen sollst?

Meine Ärztin hat mir gesagt, das meine Blutwerte so in Ordnung sind das ich noch kein Magnesium nehmen soll. Glücklicherweise habe ich auch keine Wadenkrämpfe oder ähnlich. :anbet

ja, ich hatte massig wadenkrämpfe von anfang an und meine blutwerte waren eben nicht das gelbe vom ei.

Oben