Das trifft auf einige Vitamine zu, wie z. B Vit. A, Vit. D und soweiter nicht aber auf Folsaeure, da ist es wie beim Vit. C- was der Koerper nicht verwenden kann wird wieder ausgeschieden! Ich habe da ich mich nicht gerade perfekt ernaehrt schon vor der SS immer Folsaeure 800 mikrogramm genommen. In der Schwangerschaft hatte ich dann direkt SS-Vitamine die ich bis heute wegen dem Stillen (mein Sohn ist jetzt bissel ueber ein Jahr) weiternehmen soll- darin sind auch 800 mikrogramm Folsaeure enthalten. Mir ging es die SS ueber extrem gut, abgesehen von vielen fruehen Wehen, die aber durch meine deformierte Gebaermutter kamen. Ich hatte nie Ess-Gelueste, hatte nie Kraempfe in den Waden oder sonstige Probleme oder Mangelerscheinungen. Mein Sohn hat sich extrem gut damals entwickelt und war staendig im 95 %tel mit Gewicht und Groesse. Eshat wedermir noch meinem Kind geschadet.
Wenn jemand sehr viel Gemuese und frischen Salat sowei Obst ist, braucht der eigentlich keine extra Folsaeure. Wenn sich jemand nicht so Frischkostreich ernaehrt wird fuer Nicht-SSler eine Dosierung von 400 mirkogramm empfohlen. Fuer SSler wird eine Dosierung (bei mir in KIWU-Praxis in Muenchen damals) eine Dosierung von 600-800 mikrogramm als ideal angesehen da der Bedarf bei SSlern um MINDESTENS 100% an Folsaeure ansteigt, da man selber erhoehten Eigenbedarf hat und aber auch fuer das Kind den Bedarf decken muss. Viele Frauen wissen nichtmal von der Folsaeure, wenn dann auch noch eine Frischkost bzw. Rohkostarme Ernaerhung dazu kommt, sind die Folsaeure-Speicher im Koerper oft aufgezehrt ( es dauert wie beim Eisen mehrere Wochen bis dieser wieder gefuellt ist) und es kann zu offenen Ruecken, sowie Hasenscharte und anderen Missbildungen am Baby kommen. Gerade deswegen wird von Gyns allgemein empfohlen dass alle Frauen im Gebaerfahrigen Alter mindestens 400 mikrogramm Folsaeure einnehmen, da dadurch die Missbildungsrate drastisch reduziert wird. Viele wissen es nicht, aber gut ueber 80% aller Behinderungen bzw. Missbildungen sind nicht genetischer Herkunft, sondern durch Vitamin- bzw. Naerhstoffmangel vor allem in den ersten 3 Monaten der SS, sowie auch starkem Alkoholkonsum hervorgerufen.
PS: Solltest Du Folsaeure-Tabs kaufen die 800 Mikrogramm haben und bist nicht schwanger, kannst du ja nur eine halbe Tablette nehmen *zwinker*- das sollte Dir im Endeffekt sogar Geld sparen denk ich und ausserdem kannst dann jederzeit auf eine ganze umstellen wenn du SS sein solltest und es moechtest. Wichtig sind halt einfach die ersten 3 vollen Monate der SS, da da die ganzen Gliedmassen gebildet werden und so weiter! Hinterher ist das Baby ja so gut wie fertig und waechst eingetlich so gut wie nur noch und legt an Gewicht zu, ausserdem stellt sich dann im Laufe der Monate die Faehigkeit des Hoeren und Sehens her- alles andere ist vorher schon fertig!