brauche Rat -  Folsäure

P

pidi

Guest
Hallo ihr da draußen.
Ich bin neu hier und brauch mal Euren Rat. Mein Freund und ich haben entschieden, dass wir ein Baby wollen :D
Nun hab ich gelesen, dass man schon vor der Schwangerschaft ein Folsäurepräparat nehmen sollte, um Fehlbildungen des Kindes vorzubeugen.
Ich wollt ich im Internet mal über solche Präparate informieren, aber da gibt es ja wahnsinnig viele. Viele die ich kenne, haben Femibion genommen. Mir persönlich ist es aber zu teuer. Ich würde gern wissen, ob die günstigeren Produkte weniger gut sind, und ob Ihr eine Empfehlung (welches Präparat) für mich habt? :idee
Ich hoffe, mir kann jemand aus diesem Dschungel helfen.
Danke schon mal.
Eure Pidi :bye:
 
K

Karina

Guest
Also die meisten haben Folio genommen, scheint auch günstig zu sein!
Ansonsten informiere dich einfach mal in der Apotheke, die müssen ja einiges da haben und dich darüber beraten können!
Dein FA wird meist das teure verschreiben, war bei mir der Fall!
 
P

Pippi&Puppy

Guest
Folsäure! ja ist wichtig.... es ist aber nicht schlimm, wenn du jetzt keine nimmst -es reicht wenn du in ss damit anfängst... wenn du einen guten Frauenarzt hast, gibt er dir die präparate und du mußt sie dir nicht kaufen... wenn ja... ich hatte... ?( "mist, habe es schon vergessen..." ?( denn ab und zu mußte ich es mir nämlich auch selbst kaufen... das was so eine Plastikschachtel - wo man die pillen wie beim Süßstoff rausdrückt, waren ganz gut und in preislage - so um die 6 oder 7 Euro..... sie Packung war grün-weiß....
 

Masa3108

masa3108
Hallo Pidi!!! :applaus
Also ich schließe mich Hotdevil an,am besten in der Apotheke nachfragen.
Ich Persönlich nehme auch Femibion,bin äusserst zufrieden. ;-)
Viele sagen das es ihnen zu teuer wäre,ich habe dafür wenig Verständnis,denn im Monat 10 Eure für den Geplanten Nachwuchs auszugeben finde ich zwar auch Schmerzgrenzenmäßig aber o.k.Denn wollen wir nicht alle nur das beste für unsere kleinen Scheißerchen. ;D
Klar gibt es viel Preiswertere Präperate,die decken nur nicht gleichzeitig den Vitamin bedarf wie Femibion .Leider bestätigt es immer wieder,was wirklich gut ist kostet nun mal. :Lesen
Die entscheidung aber liegt bei dir!?!?!?!
MFG
Sabrina :bye:
 
H

häsi

Guest
Die grüne Süssstoffschachtel ist Folio. Das nehm ich auch. Vitamine hol ich mir durch viel Salat und Obst.
 
P

Pippi&Puppy

Guest
@häsi

supi... genau... jetzt fällt es mir wieder ein :idee

die sind gut - stimms?
 

eva.m.p

Pause
Ich nehm auch Folio, die sind nicht so besonders teuer und es ist auch noch Jod drin (auch ganz wichtig). Ist zwar nicht schlimm, wenn du jetzt noch keine Folsäure nimmst, aber es schadet bestimmt auch nicht. Ansonsten ausgewogen ernähren, viel Obst und Gemüse...
 
X

x_lady

Guest
Hallo,
ich habe auch Folio genommen erste 12 Wochen(hat mir sogar der FA gesagt dass ich das holen soll,und ich habe ganz brav auf ihn gehört) :gap
Vor der SS habe ich immer Zentrum genommen(da ist auch 100% Folsäure drin).Aber auch viel Vitamin A und deswegen habe ich das erste 12 Wochen nicht genommen.
Jetzt nehme ich nur noch Zentrum und Magnesium noch extra.
 
X

x_lady

Guest
Omega-3-Fettsäuren nehme ich auch.

Omega-3-Fette fördern die Intelligenz und das Sehvermögen des Babys
Wissenschaftler empfehlen, in Schwangerschaft und Stillzeit viel Seefisch und Meeresfrüchte zu verzehren, da die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren die kortikale und neurale Entwicklung des Babys fördern. Außerdem – so die Wissenschaftler – sei es wünschenswert, wenn Babynahrung generell mit DHA angereichert würde.
Verzehrt eine werdende Mutter viel Seefisch, wirkt sich dies positiv auf das Baby aus. Nach Angaben des Münchener Professors Berthold Koletzko und einer britischen Hirnforschergruppe erzielten Einjährige, die mit DHA-reicher Babynahrung (Muttermilch oder Fertigmilch) gefüttert worden waren, in einem einfachen Intelligenz- und Sehtest deutlich bessere Ergebnisse als die Vergleichsgruppe mit DHA-armer Kost.
Auch nach der Geburt sollte diese Versorgung aufrechterhalten werden, wo bei es genügt, wenn die Mutter ausreichende Mengen Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, da sich diese in der Muttermilch anreichern und der Säugling auf diesem Wege diese essentiellen Nährstoffe erhält. Im übrigen fördern Omega-3-Fettsäuren auch beim Erwachsenen die Hirnleistung, weil sie die allgemeine Durchblutung verbessern und dem Gehirn mehr Sauerstoff zugeführt wird.
http://gesund.qualimedic.de/Omega_3_fette.html
 

Betzy79

Unser Felix
hallo pidi,

also ich habe in der Drogerie DM mir Folsäure geholt. Es ist von Schaebens und heißt einfach nur Folsäure mit Jod. Ist immer ne Monatspackung mit 30 Kapseln und kostet glaube 2,49 €.

Nehm das erst seit ein paar tagen und kann deshalb noch nich sagen, wie es nun ist. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man großartig was merkt. Es verändert sich doch nichts spürbares.

Ich denke mal, die sind alle recht gut.
 

eva.m.p

Pause
Dann ist das aus der Drogerie ja sogar teurer als aus der Apotheke :wow Habe für 100 Tabletten gerade mal 5€ gezahlt...

Klar merkt man da nichts, es ist ja auch kein Medikament im eigentlichen Sinne sondern eine Nahrnsergänzung, da Folsäure und Jod inunserer Ernährung meist zu kurz kommen. Im verborgenen hat es aber sehr große Auswirkungen auf den Körper und vor allem auf das Ungeborene...
 

Betzy79

Unser Felix
deswegen hab ich ich ja geschrieben nichts spürbares. Aber stimmt schon, is sehr wichtig fürs ungeborene Kind.
Aber find ich ja krass, dass du nur 5 Euro bezahlt hast für 100 Stück. Wie heißen die denn und von welcher Firma sind die denn? Muß ich haben........ :-D
 

eva.m.p

Pause
Folio von SteriPharm (Apotheke). Hab grad gesehen: es sind sogar 120Stück drin, reicht also für vier Monate...
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

mal ne andere Frage dazu: Was mache ich, wenn ich Folsäure nehmen will und da darf KEIN JOD drin sein! :shy Gibt es da auch günstigere? Habe mir da zwar welche gekauft (ziemlich teuer) aus einem Drogeriemarkt... die sind aber auch ohne Jod! Ich kann kein Jod nehmen, weil meine Schilddrüse verrückt spielt dann... :crying habe ne Erkrankung.

Über Antwort würd ich mich freuen! :unsch

*sternchen22*
 

micke03

Familientuning
@ Sternchen: ich hab bislang immer Folsäure aus der Drogerie von Taxofit genommen. Da ist kein Jod drin. 60 tabletten kosten aber über 7 Euro.
Hätte auch nicht gedacht, dass das in der Apotheke billiger ist. Meine Packung ist grad fast alle. Werde nun wohl auch mal Folio nehmen. Frag doch auch einfach nochmal in einer Apotheke nach. Vielleicht gibts da ja auch was ohne Jod billiger.
 
K

Karina

Guest
Also ich habe vor der SS Folio genommen! Als ich dann SS war hat mir meine FÄ EU-CELL NATAL verschrieben! Da ist alles drin was man in der SS benötigt, Folsäure, Jod, Vitamine etc...! Kosten aber auch über 40 EUR....!
Aber meine Kasse übernimmt die Kosten. Macht aber auch nicht jede!
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hotdevil, da hast du bestimmt recht!

Micke, genau die (Taxofit) nehm ich auch. Kosten aber über 7 Euro!

Danke erstmal!
*sternchen22*
 

Shana

Aktives Mitglied
Folsaeure ist Folsaeure- ein Spurelelement- da ist es egal welche Namen estraegt es ist deswegen icht schlechter weil es billiger ist. Also lass dir in der Apotheke schon ruhig das guenstigste raussuchen! Es gibt nur bei der Dosierung wirklich Unterschiede- man sagt fuer jemanden der sich gesund ernaehrt (viel Obst und Gemuese) und nciht schwanger ist, ist der Tagesedarf bei ca. 400 mikrogramm. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf allerdings stark an, da sollten vor allem wenn man nicht so ein regelmaessiger Gemuese und Obstesser ist unbedingt mindestens 600-800 mikrogramm die ersten 3 Monate genommen werden, danach reicht eine Dosierung von 400 Mirkogramm bei gesunder Ernaehrung in der SS!
 

micke03

Familientuning
@ shana: Kann man davon eigentlich zuviel nehmen? meine, wenn man schon vor der shwangerschaft mehr nimmt, als man bräuchte (mehr als 400µg), kann das nebenwirkungen haben? Viele Vitamine und spurenenlemente sind ja nicht gut, wenn man zuviel nimmt.
 

Shana

Aktives Mitglied
Das trifft auf einige Vitamine zu, wie z. B Vit. A, Vit. D und soweiter nicht aber auf Folsaeure, da ist es wie beim Vit. C- was der Koerper nicht verwenden kann wird wieder ausgeschieden! Ich habe da ich mich nicht gerade perfekt ernaehrt schon vor der SS immer Folsaeure 800 mikrogramm genommen. In der Schwangerschaft hatte ich dann direkt SS-Vitamine die ich bis heute wegen dem Stillen (mein Sohn ist jetzt bissel ueber ein Jahr) weiternehmen soll- darin sind auch 800 mikrogramm Folsaeure enthalten. Mir ging es die SS ueber extrem gut, abgesehen von vielen fruehen Wehen, die aber durch meine deformierte Gebaermutter kamen. Ich hatte nie Ess-Gelueste, hatte nie Kraempfe in den Waden oder sonstige Probleme oder Mangelerscheinungen. Mein Sohn hat sich extrem gut damals entwickelt und war staendig im 95 %tel mit Gewicht und Groesse. Eshat wedermir noch meinem Kind geschadet.

Wenn jemand sehr viel Gemuese und frischen Salat sowei Obst ist, braucht der eigentlich keine extra Folsaeure. Wenn sich jemand nicht so Frischkostreich ernaehrt wird fuer Nicht-SSler eine Dosierung von 400 mirkogramm empfohlen. Fuer SSler wird eine Dosierung (bei mir in KIWU-Praxis in Muenchen damals) eine Dosierung von 600-800 mikrogramm als ideal angesehen da der Bedarf bei SSlern um MINDESTENS 100% an Folsaeure ansteigt, da man selber erhoehten Eigenbedarf hat und aber auch fuer das Kind den Bedarf decken muss. Viele Frauen wissen nichtmal von der Folsaeure, wenn dann auch noch eine Frischkost bzw. Rohkostarme Ernaerhung dazu kommt, sind die Folsaeure-Speicher im Koerper oft aufgezehrt ( es dauert wie beim Eisen mehrere Wochen bis dieser wieder gefuellt ist) und es kann zu offenen Ruecken, sowie Hasenscharte und anderen Missbildungen am Baby kommen. Gerade deswegen wird von Gyns allgemein empfohlen dass alle Frauen im Gebaerfahrigen Alter mindestens 400 mikrogramm Folsaeure einnehmen, da dadurch die Missbildungsrate drastisch reduziert wird. Viele wissen es nicht, aber gut ueber 80% aller Behinderungen bzw. Missbildungen sind nicht genetischer Herkunft, sondern durch Vitamin- bzw. Naerhstoffmangel vor allem in den ersten 3 Monaten der SS, sowie auch starkem Alkoholkonsum hervorgerufen.


PS: Solltest Du Folsaeure-Tabs kaufen die 800 Mikrogramm haben und bist nicht schwanger, kannst du ja nur eine halbe Tablette nehmen *zwinker*- das sollte Dir im Endeffekt sogar Geld sparen denk ich und ausserdem kannst dann jederzeit auf eine ganze umstellen wenn du SS sein solltest und es moechtest. Wichtig sind halt einfach die ersten 3 vollen Monate der SS, da da die ganzen Gliedmassen gebildet werden und so weiter! Hinterher ist das Baby ja so gut wie fertig und waechst eingetlich so gut wie nur noch und legt an Gewicht zu, ausserdem stellt sich dann im Laufe der Monate die Faehigkeit des Hoeren und Sehens her- alles andere ist vorher schon fertig!
 
P

pidi

Guest
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Ihr habt wirklich sehr damit geholfen. Ich werde nun wohl in Zukunft Folio nehmen und da ich sowieso jeden Tag das Vitaminpräparat Summavit nehme und mich auch sonst relativ gesund ernähre, dürfte wohl mein restlicher Vitaminbedarf gedeckt sein :D
Vielen Dank noch mal.
Eure Pidi :bye:
 
P

Pippi&Puppy

Guest
:) ....zu viele vitamine können es nie sein... überflüssige vitamine werden vom körper wieder ausgeschieden.... aber mit folio hast du ne gute wahl getroffen... sind nicht so teuer und gut.. die würde ich auch immer wieder nehmen... hab gute erfahrung damit gemacht.... :)
 

micke03

Familientuning
Das stimmt leider nicht ganz, dass alle überflüssigen Vitamine wieder ausgeschieden werden. Shana hat ja oben schon einige aufgezählt, die sogar gefährlich in Überdosierung werden können. Weiß aber auch, dass sogar Vitamin C Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen auslösen kann, wenn man zu viel einnimmt (obwohl man ja eigentlich immer sagt, dass gerade Vitamin C einfach ausgeschieden wird). Habe mir das grade von einem Medizinstudenten (kurz vorm examen ;D ) nochmal bestätigen lassen. deshalb hatte ich ja auch gefragt. Aber bei der guten alten Folsäure scheint ja alles im grünen bereich zu sein.
 
Oben