Fontanelle zu früh zugewachsen?

T

tootsie

Guest
Bei unserem Sohn (knapp 6 Monate) ist laut Kinderarzt die Fontanelle schon fast zugewachsen. Ein wenig frühreif, meinte der Arzt, wollte aber erst bei der nächsten "U" genauer hinschauen. Ob ein Grund zur Sorge bestünde konnte/wollte er mir nicht sagen. Hat schon mal jemand davon gehört und weiß etwas über Ursache und Auswirkung????

Tootsie
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Habe auch grade mal unter google geguckt und diese Seite dazu gefunden:

www.junior-verlag.de/jf/artikel/jf200202-2.php3

Hier ein Ausschnitt daraus:

Wie lange es dauert, bis die Fontanellen zuwachsen, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur vier Monate, manchmal aber auch vier Jahre. Die grosse, vordere Fontanelle oberhalb der Stirn braucht für gewöhnlich am längsten, meist 18 bis 24 Monate. Die hintere und die kleinen Seitenfontanellen schliessen sich normalerweise schon vor Ablauf des ersten Lebensjahres, manchmal sogar innerhalb weniger Monate. Ob die Fontanellen früh oder spät zuwachsen, hat dabei allerdings keine besondere Bedeutung. Und die Eltern brauchen im Umgang mit diesen scheinbar so verletzlichen Weichstellen auch keine übertriebene Vorsicht walten zu lassen. Die Membranen über diesen Knochenlücken sind ausgesprochen robust und widerstandsfähig, und normales Waschen und Rubbeln an diesen Stellen verursacht keine Schäden.
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Und auch bei eltern.de habe ich etwas gefunden:

Ab der sechsten Lebenswoche beginnen die Fontanellen sich zu schließen. Während die kleine und die Seitenfontanellen bis Ende des ersten Lebensjahres vollständig verschlossen sind, lässt sich die große Fontanelle oberhalb der Stirn bis zu 24 Monate Zeit.
Verschieden, wie Babys in Körperbau, Größe und Geburtsgewicht sind, schließen sich auch die Fontanellen nicht bei jedem Kind gleich schnell. So kann es durchaus sein, dass bei manchen Babys bereits nach einem Jahr kein Loch mehr zu fühlen ist, während es bei anderen bis zum dritten Geburtstag dauert
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Alles was ich gelesen habe, kommt zum selben Schluß....!

Die Fontanellen wachsen bei jedem Kind unterschiedlich früh oder spät zu.

Medizinisch hat es keine Bedeutung, trotzdem überwacht der Kinderarzt die Entwicklung der Fontanellen!

Denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen...

Marcel gehört zu denjenigen, die länger brauchen....er wird in 3 Wochen 2 Jahre alt und die vordere Fontanelle ist immer noch nicht geschlossen...!

Was ich gelesen habe beruhigt deshalb auch mich.....die Fontanellen sind wohl nur wegen der Geburt wichtig...!
 
T

tootsie

Guest
Tausend Dank für eine so prompte Antwort und die Recherche bei Google. Das klingt ja alles sehr beruhigend!
Ich werd' mal schauen, ob ich noch merh zu dem Thema finde - aber der erste "Schreck" ist jedenfalls weg.

Gruß Tootsie

das ist das thema fontanelle zu früh zugewachsen?
 
Oben