Frage an alle: wann beginnt die Eifersucht?

S

Stephan

Guest
Frage an alle: Wann beginnt bei Euch die Eifersucht? Wenn der Partner nur mal einer anderen nachschaut oder wenn Ihr Visitenkarten mit Telefonnummern auf seinem Schreibtisch findet?

Was ist bei Euch erlaubt (Eurem Partner erlaubt), wo hört der Spaß auf?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
 
M

malima

Guest
Ich bin sehr schnell eifersüchtig...das aber erst als ich erfahren habe das mein Mann in seiner ersten Ehe eine Affaire hatte....und das auch noch als seine Frau schwanger war. Und das finde ich wirklich schlimm....und ich könnte das glaube ich nicht so wirklich verkraften...keine Ahung. Aber seit dem hab ich Angst er könnte es doch bei mir auch machen.
 
E

Elchen

Guest
Bin nicht so eifersüchtig,mein Mann gibt mir zum Glück keinen Anlass dazu.Natürlich darf er mal ner Frau hinterherschauen,im TV hüpfen doch auch genug schöne Frauen rum,er sagt auch mal,uiiii,sieht die gut aus.Aber das ist eher selten.....
Ja auffören würde es wirklich bei mir,wenn er Telefonnummern austauschen würde oder sich sogar verabreden würde.Ich glaube,dann würde ich zur Furie werden :wand :wand :wand :wand :wand
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Ja auffören würde es wirklich bei mir,wenn er Telefonnummern austauschen würde oder sich sogar verabreden würde.Ich glaube,dann würde ich zur Furie werden :wand :wand :wand :wand :wand

Ich fürchte nur, das würde Dir nichts nützen. Treue muß freiwillig sein, sonst ist sie nichts wert.

Ich selber bin wohl überhaupt nicht eifersüchtig, ich glaube aber auch nicht, dass ich schon mal Grund dazu hätte. Und wenn? Was nützt mir dann die Eifersucht? Eine der Setkretärinnen war mal hinter meinem Mann her, die kam sogar bis zu uns nach Hause - unter einem Vorwand. Mein Mann war noch beschäftigt und hat sich dann auch mächtig Zeit gelassen, bis er endlich kam. Von da an hab ich die Zwei alleine gelassen und bin ins Bett gegangen *gg* Ich hab mir gedacht, entweder ich vertrau ihm, oder ich lass es.... ich hab mich für das erste entschieden und so war es auch richtig gewesen.

Mein Mann dagegen ist sehr eifersüchtig... auch so ein Punkt, fühl mich dadurch immer ein wenig unter Druck gesetzt. Mit einem anderen Mann lachen oder so, das ist nicht drin, krieg ich bei nächster Gelegeheit sofort aufs Tablett. Mit ein Grund, warum ich mit ihm schon lange nirgendwo mehr hingehe. Mit ihm kann ich mich auch daheim unterhalten und mit anderen darf ich nicht.
 
H

haesin

Guest
hallo

wie heisst es so schön

"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht was Leiden schafft"

ich denke da ist wirklich der nagel auf den kopf getroffen worden...
wer nach gründen sucht der wird sie auch finden,
fakt ist vertrauen muss wachsen durch immer wiederkehrende gelegenheiten wie z.b. die aufdringliche sekretärin ;-) ich finde es toll wie du reagiert hast :tup
ich selber bin eifersüchtig und das hat alles sicher auch seine guten gründe, denn mein freund liebt es anscheinend mich anzulügen und mir nie die wahrheit zu erzählen was kontakte zu allen möglichen weiblichen wesen in form von handy,-internet-und telefonkommunikation angeht :(

haesin
 
S

Susette

Guest
Früher war ich wahnsinnig eifersüchtig, habe sogar fast mal eine Beziehung mit meiner unbegründeten Eifersucht zerstört. :wand

Heute haben mein Mann und ich Kontakt zu anderen Männern und Frauen (Mailen, Telefon, ab und zu auch Treffen), aber wir wissen, wie weit wir gehen dürfen (aus leidvoller Erfahrung).

Ich steigere mich heute auch in nichts mehr rein, weil ich weiß, wenn er mich betrügen will, kann ich es eh nicht verhindern. Allerding wäre für mich unsere Beziehung dann auch ein für allemal beendet. Denn einmal hat er mich ja schon betrogen (ein paar Wochen lang).
 
F

Fay

Guest
naja..anderen Frauen oder so hinterherschauen, gibt es nicht. Aber das betrachte ich eigentlich nicht als Eifersucht, sondern als Selbstverständlichkeit.

Manchmal bin ich eifersüchtig, wenn er sich mit einer Person sehr gut versteht, sie viel zusammen lachen und vertraut sind. Das muss nicht unbedingt eine Frau sein. Auch bei seinen Freunden geht mir das so. Da mir völlig klar ist, wie albern das ist, weiß er das auch nicht und ich laß mir nichts anmerken.

Ich will ihn halt manchmal nur für mich und ihn nicht teilen müssen...aber sie lassen ihn einfach nicht in Ruhe X(

Andersrum ist es extremer, er zeigt seine Eifersucht offen und wird dann zickig und miesgelaunt. Etwas anstregend aber lieber so, als das es ihm egal ist mit wem ich mich so amüsiere.
 
D

die_stille

Guest
Original von Fay


Manchmal bin ich eifersüchtig, wenn er sich mit einer Person sehr gut versteht, sie viel zusammen lachen und vertraut sind. Das muss nicht unbedingt eine Frau sein. Auch bei seinen Freunden geht mir das so.

Das könnte auch von meinem Mann sein, angenehm ist das nicht, im Gegenteil.
 
F

Fay

Guest
klar ist das nicht angenehm, aber ich denke er (wie auch ich) weiß wie unlogisch das ist, denn die Konsequenz möchte man ja nicht wirklich. Ich staune, dass du das von Deinem Mann weißt und ich wette er kann es nicht gut begründen, und müßte es daher schlucken-da er ja argumentativ der schwächere ist.

Falls er einen guten Grund anführt, teile ihn mir bitte mit.......werd ich dann bei Gelegenheit mal ausspielen :D
 
D

die_stille

Guest
Ich weiß es deshalb, weil er es mich deutlich genug spüren lässt. Liegt vielleicht daran, dass wir Frauen für die Stimmungen unseres Partners eher Antennen haben, als umgekehrt, denn zugeben würde er das niemals.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo stephan,

mein mann ist viel, auch mit übernachtung unterwegs, immer im team, also auch mit frauen. das ist nicht immer leicht, denn sie feiern viel ab.
aber, ich weiß, es bringt nichts, sich riesige gedanken zu machen, wenn nichts konkretes vorliegt.
aber, wenn ich hinweise fände, würde ich dem nachgehen. anrufe, ungereimtheiten...

als ich mal hörte, mein mann hätte so schön eng auf einer kollegenparty getanzt, war ich schon eifersüchtig, denn die parties sind immer ohne partner - ätzend...

und ehrlich, ich kann nicht schlafen, bis er nach hause kommt...

nicht gerade fair finde ich, wenn mein mann in kneipen oder auf der straße unverholen anderen frauen nachblickt, das sollte man geschickt vermeiden.

er ist überhaupt nicht eifersüchtig :D , meckert aber, wenn ich von männern zu begrüßung umarmt werde, obwohl er einige frauen auch so begrüßt....

tschüß

sunny :sonne
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich bin auch die ganze Woche unterwegs.
Meine Frau ist dann mit den Kindern zu Hause.
Es gibt bei uns schon auch manchmal so kleine Spitzen.
Da heißt es von mir "Na was macht der Hausmeißter so?"
Oder sie"Na gut gefeiert?"
Wir wissen aber beide genau,das Beides nicht zutrifft.Bei uns ist das wirklich bloß Spaß.
Auch wenn meine Frau oder ich umarmt werden vom anderen Geschlecht,ist das für uns nicht tragisch.
Ein gewisses Maß an Eifersucht ist aber meiner Meinung nach nicht negativ für die Liebe zum Partner.
Schlimmer wäre es,wenn ich mir nichts drauß machen würde,wenn andere Männer um meine Frau rum schleichen.
Nur darf man da den Überblick nicht verlieren.
Ich finde es außerdem toll und für mich schmeichelnd,wenn meine Frau auf der Straße von Männern betrachtet wird.
Die Basis der Partnerschaft ist das gegenseitige Vertrauen.Ohne das wird es nicht gehen.Wir sind nun schon 15Jahre zusammen.In dieser Hinsicht hat es noch keine Probleme gegeben.Jeder lässt irgendwo dem Anderen sein Stückchen Freiheit.

MfG Karl-Heinz
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo karl-heinz,

natürlich muß man sich vertrauen, wenn einer viel unterwegs ist. ich habe meinem mann da in 22 jahren viel freiheit gelassen, es ist sein job, ich habe dem damals zugestimmt. und die spitzen kommen schon mal. bei dem job meines mannes wurde aber wirklich ständig gefeiert und nicht mit wenig alkohol. allerdings hat er mich immer vom hotel aus angerufen (selbst in der zeit, in der er hin und wieder mit einer anderen rummachte) wenn er ins bett ging. das waren dann keine tiefgreifenden gespräche, aber immerhin.

das "gewisse maß" ist richtig, zeigt es doch auch, das man den anderen vermisst und irgendwo auch, das man ihn nicht verlieren möchte.

das mit dem "auf der straße nach/oder anschauen" ist ambivalent. anschauen ja, aber hinterherstarren: nein. auch da gibt es grenzen, wo fängt es an den partner zu verletzen, oder?

wenn niemand die ihm gelassene freihaeit ausnutzt, ist das eine gute sache. leider klappt das ja nicht immer.


bis dann

sunnyside
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Sunnyside

Leider ist es so,wie Du sagst.Wenn natürlich Dein Mann nur am Feiern ist,ist es für Dich sehr hart da tollerant zu bleiben.Ich denke,da würde ich mir auch sehr ernste Gedanken machen.Bei mir ist das Plus,ich trinke keinen Alkohol.Und bei 11Stunden täglich werde ich sicherlich auch keine Lust mehr zum Feiern haben.Das ist eine Carackterfrage.
Ich möchte hier auch nicht auf den Putz hauen.Diese Tätigkeit auf Montage mache ich nun erst ein paar Tage.Es gab aber bei uns durch meinen Beruf in der vergangenen Zeit auch mal zwischendurch Trennungen.Ich kann aber mit Stolz behaupten,nur mal eine schöne Frau betrachtet zu haben.Ich sage Dir ehrlich.Ich hätte schon meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen.Und diese gegebenenfalls nach einer Trennung nur noch nach Termin zu haben,würde mir das Herz brechen.Deshalb kommt der Gedanke für mich auch nicht in Frage.
Dazu kommt.Meine Frau und ich haben sehr harte und sehr schöne Zeiten bisher durchlebt.Wenn wir das zusammen packen,möchten wir beide nichts davon missen.Die hrte Zeit hatten wir erst.Einige im Forum kennen sie.
Nur nach den Tiefen ist es ein glückliches Gefühl,es durchstanden zu haben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Mut den richtigen Entschluß für Dich zu treffen.
Man kann nicht immer für die selbe Sache verzeihen.Du bist eine Frau und kein Ball,den man immer mal vorholt.Dein Mann sollte mal einen Schock von Dir bekommen.Vielleicht findet er dann wieder zur Normalität zurück.
Alles Gute für Dich und Deine Familie.
Rechtschreib und Grammatikfehler inbegriffen :D

MfG Karl-Heinz :bye:
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo karl-heinz,

wie du weißt, hatte er den schock ja schon, mit seiner affaire und der angst, mich zu verlieren. seit der affaire geht er nicht mehr allein weg und trinkt auch nicht mehr übermäßig, wenn sie bei übernachtungen losziehen. es hat sich schon einiges geändert, sonst wäre ich auch weg, ehrlich.
ich freue mich, das es bei euch so läuft. drücke euch die daumen, denn montage ist hart. mein mann arbeitet in der medienbranche, das sind besondere mäuse, glaub es mir: sie sind die tollsten (hohlköpfe, die meisten!), und transportieren das nach aussen. in dem bereich gibt es so gut wié keine ehe mehr, die noch besteht und viele haben ständig, auch innerhalb der firma, wechselnde beziehungen. das ist ein sch... job für die partner.

wir hatten auch viel, was uns eigentlich zusammengeschweißt hatte, aber eben auch einige probleme, die zu lösen daran gescheitert sind, das mein mann nicht über probleme redet. ich wollte, er wollte unter den teppich kehren.

ich hoffe, das euch das nicht passiert, reden reden reden, immer wieder, nicht labern, aber auch nicht über ürobleme hinwegsehen.

ich weiß, das es für meinen mann in dieser zeit schon auch schwer ist, er schämt sich, glaub ich, ziemlich, hat angst, das unser sohn das mitbekommt. aber der ist 16 1/2 und nicht dumm. der hat sehr gelitten, hat er mir gesagt. das tut mir in der seele weh. stimmt, schon wegen meines sohnes würde ich mir solchen streß ersparen.

was ist normalität? bei uns wird weiter jeder tag spannend, jobmäßig, denn wir wissen nie wann er losmuss und wohin, geht alles kurzfristig.

und wegen der anderen geschichte, tja, da wird es die zeit bringen, hoffe ich. noch bin ich so verletzt, eben wegen der vielen lügen, die bis vor kurzem noch rauskamen und der verrat.
lügen ist nie gut, wenn man etwas tut, sollte man dazu stehen, und zwar in gänze!

also, ihr werdet es schaffen, denke ich, du hast die richtige einstellung dazu! viel, viel glück :tup

bis dann :sonne


sunnyside
 
J

Jogi

Guest
ich selber bin eifersüchtig und das hat alles sicher auch seine guten gründe, denn mein freund liebt es anscheinend mich anzulügen und mir nie die wahrheit zu erzählen was kontakte zu allen möglichen weiblichen

ja, meine frau ist/war auch so ein typ. das hat mich doch ziemlich verunsichert, was auch dazu geführt hat, dass ich ihr nicht vertraute und auch schnell eifersüchtig bin/war.
jetzt bin ich zwar immer noch eifersüchtig, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
vor kurzem waren wir auf einer feier, da sprang von meine frau von mann zu mann und hat gelacht und geredet/geflirtet. ich habe mich gefragt, warum mich das NICHT stört? wäre es so schlimm sie zu verlieren? ...
allerdings wollte sie gestern abend kurz einen mann besuchen und als sie länger nicht kam, wurde ich doch wieder unruhig.
ich bin also noch nicht geheilt...

im übrigen bin ich überzeugt, wenn ich ganz genau das machen würde, was meine frau macht, würde sie es nicht tolerieren.

ich gehe jetzt sogar soweit zu sagen, dass viele (nicht alle), die hier schreiben nicht eifersüchtig zu sein, ihren partnern nicht zu gestehen, was sie selbst tun.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo jogi,

eifersucht hat viele gesichter! ein gesundes maß ist ok, aber wenn einer den anderen nur noch belauert, dann wird es ungesund.

in einer partnerschaft leben (meistens) verschiedene menschen (sag nicht:ach!)und beide haben eine andere art, mit menschen umzugehen. der offenere, hat es natürlich leichter, kontakte zu knüpfen, weil er spontan auf andere zugehen kann.

und wenn eigentlich klar ist, das man sich liebt, sollte (!) das kein problem sein. schwierig wird es erst, wenn sich merkwürdige situationen häufen, das mißtrauen wächst. dann sollte man versuchen, herauszufinden, was los ist. ich weiß, das klingt jetzt so leicht und ist es oft nicht. aber es hilft, wie so oft nur fragen, reden, nachhaken, aber dem anderen dabei deutlich machen, das man keinen streit möchte, sondern verstehen, was da los ist.

und du hast recht: was der eine tut, darf der andere noch lange nicht, das ist nicht selten.

mein mann hatte eine affaire, hat sie verschwiegen, aber sich aufgeregt, wenn mich andere männer zur begrüßung umarmten. er wußte schon warum: ich könnte ja tun, was er getan hat. hätte ich eine affaire, würde er mich verlassen sagt er. ich bin geblieben, weil ich ihn liebe und nicht verlieren wollte.

ich bin schon etwas eifersüchtig, weiß aber, das es nur streit gäbe, wenn ich es ständig äußere. und vielleicht ist übermäßige eifersucht ein zeichen, das etwas nicht ausgesprochen ist?!?

weißt du denn, was sie bei/von dem anderen mann wollte? wenn sie nichts verbirgt, wird sie dir das sagen.

bis dann :sonne

sunnyside
 

tinchen

Aktives Mitglied
Auf das Thema Eifersucht will ich mal als "alte Ehefrau" antworten. Wir sind jetzt 19 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet. Das Thema Eifersucht hat bis jetzt noch keine große Rolle bei uns gespielt. Jeder kann bis zu einer bestimmten Grenze machen, was ihm gefällt. Will sagen, jeder brauch seinen Freiraum.

Schaut mein Mann einer Frau hinterher, die gut aussieht und gibt einen Spruch dazu ab, habe ich keine Probleme damit. Genauso geht es auch umgekehrt. Es ist einfach nur wichtig das das Vertrauen da ist.

Keiner kann für einen anderen die Hand ins Feuer legen. Es kann mir heute auf den Tag passieren, das ich auf die Straße gehe und meine meinen Traumpinzen gefunden zu haben. Das gleiche kann meinem Mann passieren.

Wenn das Vertrauen in einer Partnerschaft nicht da ist, taugt sie nichts. Wenn immer nur geschaut wird, was der andere macht, ist das schlecht. Wir sind bisher mit unserer Einstellung gut klar gekommen.
 

peter68

Peter68
Original von haesin

ich selber bin eifersüchtig und das hat alles sicher auch seine guten gründe, denn mein freund liebt es anscheinend mich anzulügen und mir nie die wahrheit zu erzählen was kontakte zu allen möglichen weiblichen wesen in form von handy,-internet-und telefonkommunikation angeht :(

haesin


Bin leider leider genau in der selben Situation. :angryfire

Meine Frau sitzt sehr oft vor dem PC und auch sie liebt es mir ständig was zu erzählen,warum und wieso sie unbedingt andere Kennenlernen müsse und das das alles so harmlos sei.

Es vergeht kein Tag, an dem sie mal nicht mit PC oder Handy beschäftigt ist.
Manchmal fühle ich mich dabei sowas von Überflüssig, das ich sehr sauer werde.
Mit ihr darüber reden ist sehr schwierig, da sie die meinung vertritt, das wäre alles halb so wild. Ich soll mich nicht so anstellen und ihr ihren Freiraum lassen.
Das würde ich ja gerne.
Aber durch ihre Heimlichkeiten, verliere ich immer mehr das vertrauen.

Könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber ob es was ändert??

Ich habe echt das gefühl, das sie es auch etwas mit absicht macht, das heimliche und die kontakte die sie knüpft.

Was sie erreichen will??
Keine Ahnung.

Aber es belastet mich sehr
Nun ja, mal abwarten, wielange das noch gut geht.

Lg Peter
 

April

Aktives Mitglied
Hallo peter68, :winken:

Es vergeht kein Tag, an dem sie mal nicht mit PC oder Handy beschäftigt ist.

Also was denn PC betrifft, da meldet sich sofort mein Gewissen. Aber ich glaube, hier drinnen im Forum dürften sich dann noch einige weitere Leute angesprochen fühlen. :rofl
PC gehört einfach zum Leben dazu! Sogar im Büro sitze ich den ganzen Morgen dran (ohne Internetanschluss ;D ).

Stört dich die Tatsache, dass sie am PC sitzt, oder nur das, was sie am PC macht?

Was genau macht denn deine Frau am PC??? Schreibt sie in Foren?
Kannst du nicht ein wenig Interesse an ihrer 'Arbeit' zeigen? Vielleicht wäre sie glücklich, wenn du ihr helfen könntest, Beiträge zu formulieren? :schiel

Berichte doch mal, ob sie damit einverstanden wäre? ;-)
 
C

Collo

Guest
Original von GerryG
Eifersucht beginnt bei mir wo das Vertrauen aufhört.........
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn das sagt eigentlich alles aus, wie ich darüber denke.
Mein Mann ist oft auf Montage oder geht allleine feiern. Ich habe da null Probleme mit, ich vertraue ihm. Er flirtet gerne, kann er doch machen, ich flirte auch gerne. Selbst wenn ich Telefonnummern finden würde, würde ich ihn erstmal fragen, zu wem sie gehört.
 
Oben