Frage an Frauen die schon eine FG hatten!

S

Sun80

Guest
Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Ich hatte im Januar eine FG in der 8.Woche. Danach wollt ich partout wieder ss werden hab aber gemerkt das mein Körper da nicht mitspielt. Also hab ich abgeschaltet.
Zu allem Überfluß wurden dann bei mir aber Chlamydien und ureaplasma festgestellt, was meine erneute Planung wieder nach hinten schiebt.

Wie war das bei euch nach einer FG. Wurdet ihr schnell wieder schwanger? oder hat es länger gedauert? Hattet ihr vielleicht auch mit Infektionen oder Bakterien nach der Ausschabung zu tun?

Freue mich echt über alle Antworten

Sun80
 
R

reni33

Guest
Hallo
ich hatte vor 4Jahren (nach 1 Jahr des übens + Hormontherapie) in der 9. Woche auch eine FG. Mein FA damals meinte die ersten 2 Monate danach sollten wir aufpassen damit wir nicht noch eine FG riskieren. Aber im 3. Monat nach der FG war ich wieder schwanger. Für mich war es wichtig nach der FG so schnell wie möglich wieder schwanger zu sein da wir ja schon seit 1 Jahr darauf gewartet haben. Komplikationen nach der FG hatte ich keine. Ich hoffe das es bei dir auch recht wieder klappt und wünsche dir alles gute.

Liebe Grüsse :winken:
reni
 
S

Sun80

Guest
Danke für deine Antwort.

Ich wollte auch möglichst schnell wieder schwanger werden, aber ich hab gemerkt das da mit Druck und "ich will" gar nichts geht.
Jetzt muß ich erstmal wohl meine BS abwarten und dann muß mein Freund auch erstmal wieder bereit sein.

Dir noch alles alles gute für dein Baby

Gruß Sun80
 

priska

Mitglied
Liebe Sun80
Deine Fehlgeburt tut mir sehr leid.
Es ist gemein, wenn etwas zum Greifen nah war und einem dann wieder weggenommen
wird.

Ich hatte vor 2 Jahren in der 6. Woche eine Fehlgeburt. (Nachdem wir lange auf das
Kind geübt hatten...)

1/2 Jahr später wurde ich wieder schwanger und haber es leider in der 8. Woche
verloren.
Das zweite mal war schwer zu akzeptieren, ich hatte dann auch das Gefühl, ich
könne kein Kind bekommen.

Meine Aerztin erklärte mir, dass in über 95% der Aborte eine Fehlbildung des Embrios
die Ursache sei.

Wir machten uns bald an einen neun Versuch.
So wurde ich zum 3.x Schwanger in jenem Jahr, und nächsten Sonntag wird unser süsses
Baby Anna 1 Jahr alt...
Es hilft nur Zuversicht und Beharrlichkeit!
Viel Glück, liebe Sun80
 
S

Sun80

Guest
Vielen Dank liebe Priska

Danke schön für deine Mail

Mit tut es auch leid mit deinen 2 FG, war sicher hart.

Was bei mir nur ganz scheiße ist das ich nach der AS, Chlamydien und ureaplasma hatte. Chlamydien sind jetzt weg aber ureaplasma immer noch nicht und die sind noch schlimmer als die andern.
Mein Eierstock ist auf 5 cm Durchmesser geschwommen und jetzt muß ich nächste Woche zur Bauchspiegleung. Drück mir mal die Daumen. Hab solche angst.

Lieben Gruß auch an deine Kleine, Sun80
 

priska

Mitglied
RE: Vielen Dank liebe Priska

Ach Sun80,
das tönt wirklich nicht grad toll bei dir.

Aber es ist sicherlich das beste, sich in die Hände von Fachleuten zu begeben.
Bestimmmt ist es nötig die Situation genau zu beurteilen, damit man weiter (be)handeln kann.

Vielleicht müssen wir auch froh sein, dass es überhaupt Möglichkeiten und Chancen gibt heute..!

Versuche im Spital mit den Pflegefachleuten, dem Anästhesisten und deinem Gynekologen über deine Aengste zu sprechen!
Sie werden bestimmt besser auf dich eingehen können, wenn sie wissen, wie es um dich steht.
(Ich bin übrigens selber Krankensr.)

Ich denk' an dich, und wünsch' dir Glück

priska
 
S

Sun80

Guest
@ priska

Danke liebe Priska!

Ich werde einfach alles sagen was mir auf dem Herzen liegt. Und von meinen Ängsten berichten.

Warscheinlich ist es auch die beste möglichkeit, noch später, wäre es vielleicht zu spät.
Danke
 

Tanja32

Neues Mitglied
Liebe Sun80,

es tut mir auch sehr leid für Dich das Du eine Fehlgeburt hattest. Ich hatte auch schon eine, was aber schon Jahre her ist. Nun möchte ich wieder schwanger werden und hoffe das es sehr bald klappt.
Aber meine Cousine hatte voriges Jahr eine Fehlgeburt und ihre Frauenärztin meinte sie solle etwa 1/4 Jahr warten und dann erst wieder versuchen schwanger zu werden. Hat sie aber nicht gemacht. Nun hat sie im April eine kleine, süße Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft lief ohne Komplikationen. Und das, obwohl sie gerade mal 4 Wochen gewartet hat! Ich würde sagen, wenn man sich selbst wieder gut fühlt und alles in Ordnung ist, ist das okay. Sie hat sich aber überhaupt keinen Stress gemacht. Sie hat sich nicht gesagt: Ich muß jetzt schwanger werden. Sondern hat gemeint: Wenn es klappen soll und richtig ist, dann werde ich schwanger.


Du solltest Dich jetzt nicht selbst unter Druck setzten. Wenn Du der Meinung bist, oder wenn es die Ärzte sagen, Du solltest eine gewisse Zeit warten, dann wäre es sicher nicht gut, direkt nach der eingehaltenen Pause auf eine Schwangerschaft zu bestehen. Dann kann es nämlich sein, es will nicht
funktionieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen das alles so läuft wie Du es Dir wünscht.

LG Tanja
 
S

Sun80

Guest
@ Tanja

Hallo Tanja!

Auch dir danke für deine Antwort.
Hat man bei dir nach der FG irgendwas auffälliges entdeckt oder so?
Hattest du schon eine Bauchspiegelung? Ich hab meine nächste Woche und bin schon ganz aufgeregt!!!!
 
S

Sun80

Guest
@ Michaela

Hey Michaela!

Danke auch für diese Nachricht. Hast ja auch eben wegen meiner Übelkeit angst geantwortet.
Ich bin schon ganz schöner Problembolzen. Über alles mache ich mir sorgen.
Ich freue mich für dich das du jetzt zwei süße Kleine hast.
Und vielleicht werde ich das ja auch eines Tages erleben dürfen!

LG Sun80
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hi Sun,

das wirst Du bestimmt erleben dürfen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Im Hinblick auf Ärzte, OPs usw. bin ich übrigens auch ein Problembolzen ;-) und stoße oft auf das Unverständnis meiner Umwelt.
 

nic

Neues Mitglied
Hallo Sun80,
ich hatte letztes Jahr in der 6.Woche eine FG. Man konnte nicht feststellen warum, du bekommst dann nur gesagt, entweder lag es am Kind oder an der Hormonkonstellation. Ich brauchte keine Ausschabung zu bekommen, mußte dafür aber ein Kontraktionsmittel nehmen, eine Woche lang, das war sehr unangenehm. Da bist du so traurig, daß du dein Baby verloren hast und dann noch Schmerzen :traene .
Danach wollte ich ganz dringend und schnell wieder schwanger werden, wie bei dir. Es gab einen Monat die Pille, damit sich der Zyklus einpendelt und beim nächsten Eisprung hat es schon geklappt. Das hat meinen Arzt nicht gewundert, weil er sagte, daß man nach einer FG sehr fruchtbar ist. Ich hatte keine Probleme mit Infektionen, zum Glück. Weiß nämlich was das bedeutet, habe in dem Bereich (Labordiagnostik) gearbeitet. Übrigens der Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt.
Dir alles Gute und du siehst, daß das vielen passiert und gib nicht auf, vielleicht hast du ja bald einen ganzen Stall voller :bounce1 :bounce2 :bounce1

viele grüße
 

siesa

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit drei FG.
Bei zweien war es relativ früh (8. und 11. Woche), die dritte war in der 19 SSW.
Das war recht hart, aber nach intensiver Trauerarbeit habe ich das inzwischen unter den Füßen.
Da ich nicht wirklich den Mut zu einer erneuten Schwangerschaft hatte und wir auch nur durch eine IVF ein Baby bekommen könnten haben wir nun einen anderen Weg gewählt.
Seit Mai letzten Jahres haben wir unsere kleine Prinzessin Kiara in Adoptionspflege. Sie ist jetzt 19 Monate alt und das tolltste Kind der Welt!
Dir wünsche ich ganz viel Mut und Kraft für die nächste Zeit. An die OP solltest du relativ gelassen gehen, ich habe zwei Bauchspiegelungen hinter mir und das war völlig harmlos und komplikationsfrei!
Laß von dir hören!
Alles Liebe
Siesa
 
S

Sun80

Guest
@ Siesa

Danke Siesa!

Wurde über deine Antwort gar nicht benachrichtig. Meine BS ist doch erst am 1.09. weil ich krank wurde aber ich denke das kam nur von der Aufregung.
Poste dann wenn ichs hinter mir hab!

Gruß Sun
 
K

Kirsten2

Guest
Nimm Dir Zeit

Hallo Sun!

Oh wie gut kann ich Deine Gefühle nachvollziehen.

Ich hatte 2 Fehlgeburten (6. und 8.Woche), habe Zwillinge verloren in der 23 SSW und mein Sohn Jonas hatte einen Zwillingsbruder der in der 14 SSW gestorben ist.

Jedesmal wenn ich aus dem KKH kam wollte ich nichts mehr als endlich wieder ein Baby in meinen Bauch.

Aber ich habe gelernt das jedes Kind betrauert werden will, egal wie klein es war, egal warum es nicht mehr da ist.

Nimm Dir Zeit und vermisse Deine Maus ein bißchen. Nichts wird sie je ersetzen können. Irgendwann wird dann der Punkt kommen, an dem Kopf und Bauch zusammen wieder bereit sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück !
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Nimm Dir Zeit

Hallo Kirsten,

laß dich mal knuddeln, dann hast Du ja schon ganz schön was mitgemacht, Du Arme... jetzt versteh ich auch was Du mit 5 Kindern gemeint hast bei Deinem Vorstellungs-Thread... Es tut mir wahnsinnig leid für Dich und ich finde es mutig, daß Du darüber so offen schreibst.

Hallo Sun,

hab ja schon lang nix mehr von Dir gehört ;-)
Dachte du hättest die BS schon vorbei, jetzt hast Du sie ja immer noch vor dir... ich denk an Dich, ok?

Tschüss Ihr zwei, ich wünsch Euch alles Gute.

Carmen
 

siesa

Neues Mitglied
RE: @ Siesa

Hallo Sun!

Theoretisch hast du jetzt alles hinter dir und ich hoffe es geht dir gut.
Melde dich wenn du wieder Lust dazu hast, es würde mich interessieren was raus kam!
Alles Liebe
Siesa
 
M

Mongruadh

Guest
Hallo,

ich klink mich mal hier rein. Meine erste Schwangerschaft endete vor gut einem Jahr im 8.Monat. Ich mußte meinen Sohnematz Rouben tot auf die Welt bringen. Dann kam eine ziemlich harte Zeit. Die Ärzte meinten ich solle sowohl meinem Körper als auch meinem Herz drei bis sechs Monate Zeit lassen.
Daraus ist jetzt fast ein Jahr geworden.
Ich bin jetzt im 4.Monat schwanger und dieses Erlebnis läßt mich immer noch nicht los. Ich mache mir permanent Sorgen um meinen neuen Bauchbewohner, lebe eigentlich nur von einer US zur nächsten. Klar freue ich mich auf "Ignaz" und wünsche mir nix sehnlicher als daß mein Baby gesund und munter auf die Welt kommt, aber im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wirklich Mama zu werden. Ich hab ständig Angst vor einem abrupten Ende wie damals. :( Zumal ich eine Freundin habe, die auch vor kurzem ihre zweite FG hatte.
Ging es euch auch so?

Liebe Grüße, Mongruadh
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Mongruadh

es tut mir furchtbar leid was passiert ist, ich glaube diesen Schmerz kann keiner nachfühlen, der das nicht schon selber mitgemacht hat. Mir fehlen die Worte...

Aber ich denke, daß es im Verhältnis gesehen, bei sehr wenigen SS so endet wie bei Dir - was aber keine Rolle spielt, da es schon bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 absolut schlimm für eine Mutter ist, ihr Kind zu verlieren...

Was ich aber damit sagen will, ist, daß es denke ich ziemlich unwahrscheinlich ist, daß Dir das Gleiche nochmal passiert, denn ich gehe mal davon aus, daß ein körperliches Problem bei der 2. SS ausgeschlossen wurde, oder?

Ich glaube, das ist die einzige Hoffnung, an die Du Dich im Moment klammern kannst. Bald hast Du die SS überstanden und Du wirst ganz sicher ein kleines gesundes Würmchen im Arm halten, das Dir hilft, Deinen Schmerz irgendwann zu lindern, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Restschwangerschaft und ganz viele positive Gedanken.

Bye

Carmen
 
M

Mongruadh

Guest
Hallöchen zusammen,

ich war am Mittwoch bei der Feindiagnostik. Leider wurde da auch wieder festgestellt, daß es bei der Plazenta Unregelmäßigkeiten gibt - genau wie damals bei meinem ersten Sohn...
Ich muß deshalb damit rechnen, wieder eine Totgeburt zu haben...
Momentan gehts dem Zwerg noch gut, wer weiß, wie lange...
Meine einzige Hoffnung besteht darin, daß die Ärzte diesmal rechtzeitig merken, wenns dem Baby schlechter geht...

Traurige Grüße, M.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Liebe Mongruadh,

es tut mir leid, das zu hören... laß Dich mal ganz feste in den Arm nehmen...

Dann ist es also doch ein körperlicher Defekt? Haben die Ärzte das nicht gleich damals festgestellt, warum das passiert ist?
Aber ich denke wenn man es vorher weiß, dann ist man eh viel vorsichtiger, auch die Ärzte nehme ich an. Wenn es wieder so kommen sollte, kann man eh nichts dagegen tun, aber noch darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben und Du hast ja jetzt über die Hälfte der SS überstanden, oder? Weißt Du, ich hatte auch immer irgendwie Angst, daß dem Baby was passieren könnte, weil ich anfangs auch immer Schmierblutungen hatte, aber als ich dann über den Zeitpunkt hinaus war, daß mein FA mir sagte, ab jetzt hätte das Kind eine Überlebenschance, dann gings mir auf einmal besser, weil ich dachte, egal, wenn es jetzt kommt, es wird überleben.

Ich denke wenn Du noch ein paar Wochen durchhälst, dann hast Du doch bestimmt auch gute Chancen, daß alles gutgeht, lieber eine Frühgeburt (und darauf würde ich mich in Deinem Fall einstellen) als daß wieder etwas schiefgeht, wenn man zu lange wartet...

Ich bin in Gedanken bei Dir und drück Dir die Daumen, daß Dein Körper dein kleines Würmchen bis zum Ende der SS gut versorgen kann. Es darf einfach nicht nochmal passieren... ich schicke Dir nochmal ganz viel Kraft und daß sich der Verdacht der Ärzte NIE bestätigen wird.

Liebe Grüße

Carmen
 
C

cecilia

Guest
Totgeburt

Hallo,
ich habe im Januar meinen Sohn Peter tot zur Welt gebracht. Allerdings schon nach der 22 SSW. Ich litt an einer Gestose und eigentlich hat mir Peter das Leben gerettet.
Ich mache mir oft Gedanken, wie es wäre wenn ich wieder schwanger wäre, die Angst wird man wohl nicht wirklich los. Vielleicht muss man einfach auf die innere Stimme hören. Mehr hinhören, hinfühlen und viel Zeit nur mit sich und dem Kind verbringen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht. Gott halte Euch schützend in seiner Hand.
Cecilia
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Totgeburt

Hallo Cecilia,

herzlich Willkommen hier im Forum erstmal...
Es tut mir leid, was Dir passiert ist, es ist einfach so unbegreiflich... aber man kann die Natur nunmal zu nichts zwingen...
Ich wünsche Dir bei einer erneuten Schwangerschaft alles Gute und ganz viel Mut dazu.

Liebe Grüße

Carmen

Frage an frauen, die schon eine fehlgeburt hatten - darum geht es hier
 
Oben