Frage einer verzweifelten Mama.....

N

Nawrath

Guest
Original von usagimoon
Also ich finde man sollte Kinderaussagen ernst nehmen. Wieso sollte ein Kind sich jemanden anvertrauen und dann wird ihm nicht geglaubt oder nur bedingt. Damit zerstörst dud as Vertrauen und es wird sich niemanden mehr öffnen können, weil es weiss: mir glaubt eh niemand, und geholfen wird mir auch nicht. Ich würde mich auch auf die Seite meines Kindes stellen!!

Ich habe nicht geschrieben, dass der Sohn lügt.

Aber er hat in seinem Alter eine eingeschränkte Wahrnehmung.
Was er für wahr hält, ist unter Umständen ganz anders.

Wenn man Kinder ständig nur "ernst nimmt" ohne ihre Aussagen zu Hinterfragen, überfordert man sie. So entstehen die heftigsten und sinnlosesten Auseinandersetzungen im Familienrecht.

Mit dem "ernst nehmen" von Kindern wurde schon viel Schindluder getrieben. z.B. Wormser Prozesse...

Alles Gute,
 

erklärbär

Aktives Mitglied
n'abend,

nochmal kurz von mir zum thema. ebenso wie nawrath würde ich jugendamt, gericht und sonstige behörden in dem fall unbedingt meiden. ich denke dein sohn hat als "trennungskind" genug zu tun, emotional und psychisch.da muss er nicht auch noch jugendamt oder gerichte haben die ihm seinen vater schlechtreden...
wenn ihr als eltern nicht getrennt wärt und der vater würde das selbe verhalten an den tag legen...würdest du dann auch zum gericht rennen?

die methoden des vaters sind wie gesagt auch in meinen augen weniger geeignet jemanden für wissen und lernen zu begeistern. vermutlich meint er als akademiker die pflicht und die alleinige kompetenz zu haben die schulbildung seines sohnes ausserhalb der schulzeiten zu vertiefen und verbessern.

in meinen augen kannst du deinem sohn eher helfen wenn du dafür vllt. an den wochentagen das lernpensum verringerst (nur wenn das möglich ist versteht sich)?

zumindest kannst du es versuchen und einige zeit beobachten wie dein sohn dann mit der situation klarkommt. ich meine er steht ja noch nicht kurz vor dem abitur, ein wenig "testzeitraum" besteht ja in seinem alter durchaus.

:bye:
 
U

usagimoon

Guest
Original von Nawrath

Ich habe nicht geschrieben, dass der Sohn lügt.

Aber er hat in seinem Alter eine eingeschränkte Wahrnehmung.
Was er für wahr hält, ist unter Umständen ganz anders.

Unter Umständen.

Mit dieser Denkweise treibt man Kinder schnell ins Unglück.


Es gibt viel schlimmes, was Kindern nicht geglaubt wird, und das finde ich chlimmer als eine zerrüttete Beziehung zu einem Elternteil.

Wenn man Kinder ständig nur "ernst nimmt" ohne ihre Aussagen zu Hinterfragen, überfordert man sie. So entstehen die heftigsten und sinnlosesten Auseinandersetzungen im Familienrecht.

Wenn man Kinderaussagen nicht ernst genug nimmt, zerstört man ihre Seele und Ihr Vertrauen in die Menschheit.

Mit dem "ernst nehmen" von Kindern wurde schon viel Schindluder getrieben. z.B. Wormser Prozesse...

Und mit dem Nichternstnehmen auch. Wieviele Kinder müssen regelmässig zum Vater, und das obwohl er sie sexuell missbraucht hat, die Kinder aber nicht ernstgenommen werden, egal wie detailliert ihre Aussagen sind???

Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Mit dem "ernst nehmen" von Kindern wurde schon viel Schindluder getrieben. z.B. Wormser Prozesse...

Moment mal, nun schieß mal bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen!

Natürlich muss man die Aussagen von Kindern ernstnehmen. Nimmst du deine Kinder nicht ernst, nie? Glaub ich nicht.

Wie du richtig anmerkst muss man die Aussagen immer in Relationen zu zB Alter und anderem sehen und evtl. kritisch hinterfragen. Das heißt aber nicht das man Kinder nicht ernstnehmen sollte.
Ich nehme das was meine Kinder mir sagen sehr ernst, immer. Es ist nämlich ihr Erleben, ihre Realität, ihre Wahrheit. Ich hinterfrage und korrigiere eben gegebenenfalls.

Worms habe nicht Kinder verbrochen sondern Erwachsene die Kinder für ihre Zwecke missbraucht haben, womit ich gerade nicht die fälscherlerweise Angeklagten meine. Schieb bitte diese Verbrechen der Erwachsenen nicht den Kindern unter.

Tina
 
Oben