Frage zu den Alimenten

S

Schnurzeline

Guest
Wer kennt sich mit den Alimentenzahlungen aus ???
Der Erzeuger meiner Tochter zahlt nur sehr unregelmäßig, und dann nicht einmal den normalen Satz, er hat es herabsetzen lassen.
Das Jugendamt sagt immer da könne man nichts ändern, außer das Geld von einem Gerichtsvollzieher eintreiben zu lassen.
Wie soll ich mein Problem jetzt genau schildern.
Mein Onkel mußte damals bei seiner Tochter zahlen, obwohl er arbeitslos war, da sagte das Jugendamt es sei ihnen völlig egal wo er das Geld herbekomme, er müsse es zahlen.
Bei mir geht das nicht. Ich darf meinen Geld immer hinterherrennen, und er darf es auch kürzen, also einen Herabsetzungsantrag stellen usw...
Warum ist das nur so ungerecht ???
Meiner Tochter würden über 200€ zustehen, bekommen tut sie nur 75€, wenn es einmal kommt...
Kann man da noch etwas anderes machen, also selbst einen Rechtsanwalt oder so einschalten ???
Es ist ja auch noch ein Rückstand von über 500€ da.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir hier etwas weiterhelfen könnte
 
C

Claudia

Guest
Ich kann dir zwar nicht konkret helfen, aber ich glaube es hängt auch ein wenig vom Alter Deiner Tochter ab. Wenn Du aber kannst wende Dich ruhig an einen Anwalt, :Lesen der kann dir dann genau sagen welche Rechte du hast. Falls Du Dir einen Anwalt nicht leisten kannst, schau mal ob in Deiner Stadt Bwratungsstellen sind, die dir weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ;D und alles Gute

:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
 
S

Stephan

Guest
Er muss zahlen, und wenn er nicht zahlen kann wird es ihm wohl nur gestundet, nicht erlassen.

Das Wort Erzeuger finde ich blöd, er ist immerhin der Vater.
 
S

Schnurzeline

Guest
ein Vater der sich nicht kümmert

Er mag vielleicht der Vater sein...

Aber was ist ein Vater der sich nicht kümmert ????

Nur ein Erzeuger...
 
C

Claudia

Guest
@Stephan
Da muss ich ihr leider recht geben.
Der Vater von meinem Großen grüßt seinen Sohn(der ist 15 ) nicht mal wenn er ihn auf der Strasse trifft.
Kann man da von Vater sprechen??? :firedevil
 
E

EngelchenC67

Guest
Hallo
1 . Du kannst denn Rückstand nur rechtskräftig fordern wenn du ihn bei Gericht eingeklagt hast und an sonsten verfällt er ich habe das probelm .

2 . gebe dir den rat mache es über den Anwalt anders geht es nicht

3 . Wenn du es jetzt über die unterhaltskasse zahlen läßt dann hast du mehr und pünktlich den rat kann ich dir nur geben .

Ich hatte mit meinem exmann einen termin bei gericht und nur dann ist der rückstand rechtskräftig bei mir sind die restlichen 3j verfallen tja leider.
Du kannst auch nur pfänden wenn was rechtskräftiges vorliegt
 
L

laradonna

Guest
es geht wohl nicht anders

Hi,
da auch ich betroffen bin, kann ich nur folgendes raten!
Suche Dir einen Anwalt und fordere die Unterhaltszahlungen an inkl.die Nachforderungen!!!
Du mußt eine Unterhaltsklage anstrengen!
Vor Gericht wird dann alles geklärt und dann MUSS er zahlen, sonst wird er gepfändet!!!
Das nennt man Vollstreckung, aber dazu brauchst Du einen Titel, d.h. ein Urteil!!!

Beim Jugendamt kannst Du Unterhaltsvorschuß beantragen, das sind aber, glaube ich, max. 111 Euro.

Ich wünsch Dir viel Glück!
Und noch was:
Du hast recht, wer sich so verhält, hat es nicht verdient, Vater genannt zu werden, das wäre ein Hohn für alle "richtigen" Väter, die sich um ihre Kinder auch kümmern!!!
 

knot

Neues Mitglied
Man sollte froh sein das man überhaupt was bekommt. als sich nur s....... zu lassen. Die Männer habens auch nicht leicht, und das bei dieser zeit, Geld kann man nicht k......
 
Oben