Frage zu Elterngeld

hotdevil

*frisch verheiratet*
Kurz zur Situation! Ich befinde mich seit Mai 2008 in Elternzeit! Habe das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen, sprich monatlich 150 EUR! Problem ist, ich bin wieder schwanger und werde vorraussichtlich im August das Baby bekommen! Bekomme ich für dieses Kind auch Elterngeld? Oder fällt das weg weil ich ja schon fürs jetzige Elterngeld bekomme?
 
M

Mella83

Guest
Ich kenn mich zwar nicht besonders aus, aber ich denke schon das du eElterngeld für das nächste Kind bekommst.
Ruf doch mal auf der Elterngeldstelle an, die müssten das eigentlich wissen.
 
U

User3

Guest
Doch, du bekommst für jedes Kind Elterngeld, ab dem zweiten sogar einen Zuschlag, den sogenanntenn "Geschwisterbonus".
Ich glaube, das sind im Moment so 75.-€... :schiel
Dein Kleiner ist ja zur Zeit der Geburt deines Bauchzwergs ja schon über ein Jahr alt.
Und auch wenn du das Elterngeld hast splitten lassen, bekommst du das Geld weiter,
plus dann das neue Elterngeld obendrauf (im Zweifelsfall wieder gesplittet, schau mal wie das mit den Steuern aussieht - *schielt zu littlefoot* ).
Den Anspruch darauf hast du nämlich schon im ersten Jahr erworben. :zwinker:
 
U

UserA

Guest
Natürlich bekommst du für das Kind Elterngeld oO
Ich mein, es ist ja EIN NEUES KIND und nicht dein Kind davor in neuer Verpackung ... :-D
Bei Zwillingen sagt man ja auch nicht "Hey, das sind 2, aber das eine kriegt schon, also kriegts andere nicht!"

Kindergeld bekämst du ja auch dafür, und es fällt nicht weg, nur, weil du für die anderen schon welches kriegst.
 

stern20

Neues Mitglied
Du bekommst einen Geschwisterbonus in Höhe von 10% des Elterngelds, oder mindestens 75€. In deinem Fall wären das also insgesamt 375€ (Du bekommst nicht noch mal 300€ für das zweite Kind). Diesen Bonus bekommst du bis das erste Kind das dritte Lebensjahr erreicht hat.
Auf www.mein-elterngeld.de > Berechnung > Geschwisterbonus gibt es dazu ein paar Beispiele die mir weitergeholfen haben.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Deine Beispiele beziehen sich aber auf darauf das das Kind immer noch geboren wird innerhalb der 12. Bezugsmonate! Mein nächstes Baby kommt aber erst dann wenn Jannis 16 Monate alt ist! Somit bekomme ich offiziell kein E-Geld mehr. Ich habs splitten lassen aber das war ja meine Sache...! Theoretisch bekomme ich weiteres Elterngeld fürs kommende Baby!
 
Oben