Frage -  Frage zu Meeris

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich hatte ja schon einmal davon gesprochen, dass wir uns evtl. Meerschweinchen zulegen wollen.

Wir haben lange genug überlegt und wollen uns jetzt demnächst tatsächlich 2 holen.

Mein Mann war heute schon mit den Kindern in sämtlichen Zooläden und haben geschaut.

Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen an Meeribesitzer:

Was verträgt sich besser:
2 Männchen oder 2 Weibchen?

Wie sollte der Käfig ausgestattet sein? Sollte er eher breit oder eher hoch mit mehren Stöcken sein?

Kann man verschiedene Rassen zusammen setzen? Hätte gerne eins mit langen Haare, Shelty, oder ach wie heißen die doch gleich? Irgendwas mit P.
Und ein kurzhaariges.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wir haben damals für unseren Felix *g* ein Häuschen selber gezimmert. Bestand aus 2 Räumen. Insgesamt war das Häuschen 1 x 1 m gross.
Im grösseren Raum hatten wir eine Heuecke, eine Kackecke *lol* und eine Futterecke für Wassernapf und Körner.
Alles in allem war Spreu unten drunter.
Wir hatten auch nur eines. Fitze Fettsack durfte aber viel draussen in der Wohnung und im Garten rumflitzen, von daher war er noch so allein.

Ob und wie sie zwei verstehen, weiss ich nicht ;)
Ich denke, bei Tieren ist es generell gut, Geschwister desselben Wurfes zu nehmen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke Nebelwolf.

Also ich möchte auf jeden Fall 2 haben, da sie Rudeltiere sind.

Dein Häuschen sieht bestimmt klasse aus, hab auch schon so selbstgemachte im Netz gefunden.

Meines müsste auf jedenfall einen Deckel haben, wegen meinem Kater :angst .

Aber ich werde ihnen dann vielleicht auch noch einen Auslauf bauen und dann ein Gitter darauf befestigen. Aber erstmal muß ein ganz normaler Käfig her und ich überlege ob ich mir einen Mehrstöckigen oder einen normalen kaufen soll.

Bei ebay gibt es beide, wobei die Mehrstöckingen sogar noch billiger sind.
 
I

Ilona

Guest
Am besten ist es wenn du zwei weibchen nimmt und noch besser währe es wenn sie aus einem Wurf sind. Der Käfig brqaucht nicht besonders hoch sien und Stöcke müssen auch nicht rein. Meerschweinchen sind keine Klettertiere, sie halten sich lieber am Boden auf, demzufolge muss der Käfig von der Grundfläsche her allerdings recht Groß sein. (Am besten in der Zoofachhandlung nachfragen. Ein Häuschen in dem beide Meerschweinschen rein passen, den es sind Fluchtiere, die sich gerne mal verstecken. Dann noch für den richtigen Untergrund sorgen also Spähne und viel Heu und nach einen Futternapf und eine trinkflasche die man an die Gitterstäbe macht, denn in einer Schale würde das Wasser zu schnell schmutzig werden.
Ob du dir nun zwei unterschiedliche Rassen oder die selben holst ist eigentlich egal. Meistens gibt ea aber in einen Wurf auch immer nur die selbe rasse oder Mischrassen und es ist immer besser geschwister zu nehmen.
 
I

Ilona

Guest
Ach ja natürlich gehört auch friches Obst und Gemüse auf den Speiseplan der Meerschweinchen und eine harte Brotrinde oder irgendetwas wo sie ihre Nagezähne mit abnutzen können, da sie nähmlich unaufhörlich wachsen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
und Möhren :gap ...aber nicht alles auf einmal *lol*
Frisches Gras von draussen ist auch was feines :)
Wir haben immer Brötchen hart werden lassen, und dann eine Hälfte hingelegt. @Zähne feilen

Ausserdem haben wir während wir im Supermarkt einkaufen war, oft Blätter von Kohl oder sonstigen Grüngemüse mitgenommen. Sowas ist eh kostenlos.
 
T

tuvalu

Guest
Eigentlich vertragen sich zwei Männchen genauso gut wie zwei Weibchen. Nur Wenn ein Männchen während seiner Geschlechtsreife auch nur einmal Kontakt mit einem Weibchen hatte, verträgt es sich oft überhaupt nicht mehr mit anderen Männchen. Die unterschiedlich Rassen vertragen sich im Prinzip alle untereinander. Es kommt eher bei einzelnen Schweinchen manchmal zu Streits, aber wenn das nicht in einer wilden Beisserei endet, ist das schon okay. Meistens strecken beide Tiere die Köpfen nach oben und wer ihn höher heben kann, hat gewonnen. ;-) Geschwister vertragen sich tatsächlich meistens besser. Das Wichtigste ist, dass sie niemals allein gehalten werden, da sie sonst verkümmern.

Der Stall sollte mindestens 1,20x60cm gross sein. Das ist auch meist die größte Version, die man im Handel bekommt. Deshalb lohnt es sich immer selber einen zu bauen. Den kann man dann auch noch grösser planen, die Schweinchen sind jedenfalls dankbar, genau wie über häufigen Auslauf. In die Höhe muss bei Meerschweinchen nicht gebaut werden, sie sind schlechte Kletterer. Eine grosse Grundfläche bringt da schon wesentlich mehr. Eine kleine zweite Etage wird aber trotzdem meistens anerkannt. Die Aussenwände müssen auch nicht sehr hoch sein, da Meerschweinchen keine Ausbruchstiere sind. 30 cm genügen da schon, aber wenn ein Deckel drauf ist, gibt es sowieso keine Probleme.
Wichtig ist, dass der Stallinnenraum immer gut belüftet ist, da die Tiere einen enormen Stoffwechsel haben. Allerdings darf er keinesfalls im Durchzug stehen. Grundsätzlich ist es besser den Stall erhöht zu stellen (auf Tischhöhe). Das hat zwei Vorteile: Einmal entgeht man so dem Luftzug auf dem Fussboden und zum anderen fühlen sich die Meerschweinchen sicherer und werden zutraulicher, da sie alles fürchten, was von Oben kommt (Raubvögel). Bei Katzen sollte man beachten, dass sie möglichst nicht in der Nähe der Meeschweinchen sind. Selbst wenn Katzen keine Möglichkeit hat in den Stall zu gelangen, löst die Lauerposition in der sie sich meist vor den Stall legen gehörigen Stress und Angst bei den Schweinchen aus. Auf jeden Fall darf die Katze KEINE Möglichkeit haben in die Behausung der Schweinchen zu kommen.
Achja wichtig ist noch: Meerschweine sind zerbrechlicher als andere Haustiere (z.B. Hasen), deshalb darf man sie nicht zu grob anfassen oder quetschen.

Ich hoffe das konnte ein paar deiner Fragen beantworten. :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von tuvalu
Das Wichtigste ist, dass sie niemals allein gehalten werden, da sie sonst verkümmern.


Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen ;)
Wir hatten unseres allein gehalten. Es kommt darauf an, inwiefern sich die Familie um das Tier kümmert. Verkümmern kann es nicht, wenn es trotz allein -Haltung raus kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Jedenfalls hat unsere mit über 10 Jahren noch Rollen gemacht und quietschend durch die Bude gerannt. Verkümmern tun Tiere nur, wenn sich niemand um sie kümmert, dann ist es auch ratsam zu zweit zu halten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Melli
ich würde dir zu zwei Weibchen raten.
Wir haben selbst zwar auch zwei Männchen aber das kann ganz schön in die Hose gehen. Meine Freundin mußte ihre zwei Männchen trennen, die haben sich bis aufs Blut bekämpft.
Meine Zwei bekommen fast ausschließlich Frischfutter. D.h. Gurke, Karotten, Paprika, Löwenzahn von der Wiese und auch mal Salatblätter. Das Brot für die Zähne und Heu für die Verdauung ist auch wichtig. Körnerfutter muß nicht sein, habe ich aber als Reserve immer da. Aber in der Regel brauche ich das nur 1-2 mal im Monat.
Du mußt dir darüber im Klaren sein das gerade das Futter im Winter ganz schön teuer ist. Ich kauf zwar immer beim Aldi das Gemüse aber trotzallem gehts auch an den Geldbeutel.
Meine Zwei sind übrigens im Sommer im Freien in einem Hasenkäfig. Und mein Mann hat ein Freigehege gezimmert (ca. 2m lang und 1m breit) mit Deckel damit sich die Katzen nicht an den Meerschweinchen vergreifen.
Je mehr du dich am Anfang um die Jungen kümmerst umso anhänglicher werden sie. Und wenn du ihnen was zum fressen hinhälst und ihren Namen rufst reagieren sie auch darauf. Was z.B. von Vorteil ist wenn sie sich unterm Schrank verkrochen haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

LG :bye: Cordu
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wir haben ja 4 von der Sorte und wenn man mich heute fragen würde .... ich würde diese Biester draussen lassen! Andauernd das Quieken und Rascheln. Schon wenn ich abends nach Hause komme und die Haustür aufschliesse laufen sie mir entgegen, weil sie denken, ich bringe was zu essen mit, dabei habe ich immer nur für mich selber einen Döner dabei. Kapieren tun die es bis heute nicht.

Es sind 2 Rassen, lange und kurze Haare. Leider ist keins mit dunklen Haaren dabei .... 8) Vertragen haben sie sich immer, nur die ersten beiden Tage gabs Stress, als 2 neue dazu kamen.

Was soll ich sagen, wir werden sie wohl behalten - meine Familie liebt diese Viecher und was soll ICH dagegen tun?
 

anie

*rauchfrei*
guck mal www.wuppermeerlis.de


tolle anleitung zum selberbauen etc.! Auch zu Haltung und Pflege.

Ist die HP meiner Schwester:) wieso werb ich eigentlich getz für die *g*
na aber das macht sie wirklich toll....
 
T

tuvalu

Guest
@ nebelwolf

Wieso widersprechen. Vielleicht hätte ich die Sache nicht so zwingend beschreiben sollen. Aber weil dein Meerschweinchen diese Sache so gut verkraftet hat, heisst das nicht, dass das eine artgerechte Haltung darstellt.
Wie Engelflügel richtig gesagt hat sind Meerschweinchen Rudeltiere, die in der Natur in Kleinrudel zusammenleben. Alle Nichtmeerschweinchen (auch Kanninchen und Menschen) sind nur soziale Partner zweiter Klasse. Eine Kommunikation ist so kaum möglich, schließlich ist niemand zum Unterhalten da. Überhaupt können sie kaum sozial interagieren. Viele Wesen sind nicht dafür geschaffen alleine zu leben. Deshalb müssen sie nicht sterben und können trotzdem ein glückliches Leben haben, aber es sind keine annähernd idealen Lebensbedingungen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich danke Euch schon einmal für die vielen Tips.

Vieles wusste ich schon vorher, aber es ist trotzdem gut Hilfe zu bekommen. Das mit dem Obst und dem Gemüse ist kein Problem, da wir sowieso auch gerne frisches Obst und frisches Gemüse kaufen.

Ich werde dann gleich mal bei ebay nach einem normalen Käfig schauen, der in der Seite breit und nich hoch ist.

Hab eben schon meinem Mann den Vorschlag gemacht, so ein Gehege für hier drinnen zu bauen, hab da auch schon so meine Ideen.
Allerdings dürfen die dann nur da rein, wenn mein Kater nicht im Haus ist.

Das der Käfig hoch gestellt werden muß, wusste ich nicht.

....jetzt weiß ich auch, warum sie bei meiner Freundin immer hin und her laufen, sobald einer am Käfig vorbei läuft.

anie, werde mir die Seite gleich mal anschauen.

Danke
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Seit ein paar Tagen wohnen unsere Meerschweinchen "Falco" und "Jeanny" nun bei uns.
In der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass sich am besten Männlein und Weiblein miteinander verstehen und das man dann das Böckchen, wenn man keinen Nachwuchs möchte, kastrieren lassen kann.
Die beiden sind in etwa 4-6 Wochen alt.
Inzwischen habe ich gelesen, dass sie mit 4 Wochen schon geschlechtsreif sind. Musste sie nun leider trennen, ging ja nicht anders.
Den beiden gefällt das natürlich gar nicht.

Eigentlich wollte ich ja Meeris von der Notstation, wollte in der Zoohandlung nur nach Käfigen schauen und ich konnte nicht wiederstehen.

Fotos seht Ihr im Fotoforum, setze sie gleich rein.

Sind nun am überlegen, ob wir es den beiden antun können, wenn sie nun erstmal ein paar Monate getrennt bleiben, denn eigentlich wollten wir sie schon 1 x decken lassen.

Was meint Ihr?
 

anie

*rauchfrei*
wenn sie nicht schon trächtig ist, das geht so schnell :uebel
Würde mit Nachwuchs noch warten....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Möchte ja auch noch warten, deswegen hab ich sie ja auch getrennt.

Wenn es schon paßiert ist, ist es eh zu spät. Ich überlege nur, ob es den beiden gut tut, wenn sie so lange jetzt getrennt sind.
 
E

Elchen

Guest
So weit ich das gesehen habe,sind sie beieinander.nur durch ein Gitter getrennt....
 
Oben