brauche Rat -  Frage zu U8????

canisa

Neues Mitglied
Hallo

Anfang Januar hat meine Tochter die U8. Sie ist extrem weit in der Entwicklung, nur die Aussprache lässt noch zu wünschen übrig.
Meine Frage: Sollte ich die Kinderärztin oder die Assistentin auf den Entwicklungsvorsprung hin ansprechen, das sie zum Beispiel das gesamte A,B,C kann und Zahlen bis 100?
Oder lieber nicht??????
Sie wird wieder sehr, sehr schüchtern bei der Untersuchung sein und sich sogar recht dumm anstellen, was dann ja einen ganz anderen Eindruck hinterlässt. Sie hat zwar einen sehr großen Wortschatz, fängt aber in letzter Zeit immer öfter zu stammeln an.
Welchen Tipp könnt ihr mir geben?
Die Kinderärztin ist für uns neu, da wir erst im letzten Sommer zu ihr gewechselt haben.
Danke Kerstin
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich würde nichts sagen. Wenn deine Kinderärztin gut ist wird sie das von alleine merken wenn sie weiter ist.

Meine Tochter ist 5 Jahre und hat einen IQ von 130 ( getestet ). Ich habe mir angewöhnt wenn sie zu neuen Ärzten oder zum Schuleignungstest mußte ( sie soll früher eingeschult werden ) nichts zu sagen. Und glaube mir sie haben es alle selber mitbekommen. Der Arzt genauso wie die Schulpädagogin. Danach habe ich gesagt was mit ihr los ist aber ich wollte das sie ganz unbefangen an meine Tochter rangehen und das sie nicht schon vorher den berühmten Stempel auf der Stirn hat.
 

yupp

Neues Mitglied
u8 und hochbegabt?

hallo kerstin und freddilysie,

habe ähnliches problem. bei der u8 stellte unser doc fest, mein sohn sei hochbegabt und bedürfe der förderung. er ist schon immer motorisch sehr weit gewesen, aussprache unvollständig, inhalt der themen und argumente weit voran. er spielt nur mit kindern, die min. 1 jahr älter sind und fällt dazwischen überhaupt nicht auf.

was soll ich mit ihm machen? er besucht einen regulären kindergarten, nimmt schon bevor er 4 wurde - erfolgreich - an dem schulanfängerprogramm teil, besucht die musikalische früherziehung und macht kinderturnen mit den ab 6jährigen.

wie kann man talente testen und sinnvoll fördern? habe angst, ihm seine kindheit zu stehlen, ich möchte, dass er so "normal" wie möglich heranwächst, ohne dabei unterfordert zu sein...... wie macht man das? wer kann mir helfen?

danke für eure antworten!!!

yupp
 
D

Demia

Guest
Hallo..

oft haben solche Kinder Probleme beim Sprechen - auch manchmal Stottern.
Der Grund ist ganz einleuchtend und verwächst sich:
sie können das, was sie im Kopf haben, noch nur unvollständig ausdrücken, weil ihnen u.a. der Wortschatz dafür fehlt und weil das Gehirn schneller ist, als sie Worte bereits einsetzen können.

Mach Dir nicht so viele Gedanken deswegen.

Ansonsten agiere ich auch so: anfangs sage ich nichts und erzähle nach dem grossen "Staunen", worum es geht.

Wenn die Ärztin es nicht merken sollt, dann muss Dein Gefühl entscheiden. Kann sein, Deine Tochter stellt sich dumm, weil sie noch nicht so weit ist, auch die Konsequenzen einer Hb anzunehmen. Wenn man nicht so schlau ist, dann ist man normaler und passt leichter in die Gesellschaft - das spüren die Kinder sehr schnell, dass sie anders sind.

So braucht sie vielleicht noch etwas emotionale Stärke und vertuscht ihre Intelligenz deshalb.

Liebe Grüsse
Demia
 

canisa

Neues Mitglied
Hallo an Alle

Die U8 haben wir jetzt hinter uns.
Meine Tochter hat sich total verweigert. Das was ich jetzt habe ist Größe und Gewicht.
Sie kann wirklich die Farben und was ich noch alles, sprach aber bei der Ärztin nicht.
Im Wartezimmer plapperte sie noch extrem vor sich hin, kaum waren wir im Arztraum war ihr Mund verschlossen.
Eine Woche später bin ich zu einer Logopädin gegangen, da sie einige Anfangsbuchstaben nicht richtig aussprechen kann. Und was da, sie redete und redete, die Logopädin forderte sie richtig und das hat meiner Tochter richtig Spaß gemacht und ihr keines Anfangsbuchstabenproblem ist so klein, das wir in 2 Monaten noch einmal vorbei schauen sollen, sie meinte, vielleicht ist es bis dahin schon verschwunden.
Im Kindergarten verweigert sie sich auch regelmäßig, lt. Erzieherin es muss interessant genug sein für sie, dann macht sie mit.


Hallo Yupp, Du hast wirklich Glück, das deiner schon die sogenannte " Vorschule" mit machen darf. Bei uns im Kindergarten wird dagegen total beblockt. Sie geht übrigens auch zum Sport - Turnen mit den 4 bis 6 Jährigen, seit sie 3 Jahre alt ist. Irgendwie muss man den Kleinen ja bieten.
Gruß Canisa
 
S

shannon

Guest
hallo,

die u8 ist das mit 4???? sorry, hab das heft gerade nicht zu hand...

bei uns lief das ziemlich genial, unser kinderarzt kennt sohnemann nun auch schon seit seiner geburt und hat schon vor 2 jahren seinen verdacht auf hb geäussert...er hat diese U im wesentlichen dazu genutzt, das potential des kindes zu testen, mit einfachen sachen angefangen und dann gesteigert, er meinte, vom interllekt her entspräche der knirps im momentt ca einem aufgeweckten 7 jährigen, wobei das nicht auf alle bereiche zutrifft

wir haben dann auch gemeinsam mit dem arzt erörtert, wie man ihn fördert ohne ihn zu überfordern etc., ist halt auch hier nicht so schwierig, da mein sohn keine verhaltensauffälligkeiten zeigt, er stottert zwar hin und wieder mal, aber da merkt man schon selbst, dass hier das hirn einfach schneller ist als der mund, das gibt sich wohl mit der zeit...

alles in allem war ds gespräch sehr locker und zum teil auch humorvoll, (frage kinderarzt: wollen wir zusammen zählen? antwort sohn: nö, das mach ich schon alleine :lhg ) und sohnemann hatte einen guten tag erwischt...unser ki-arzt bietet auch gerne einen 2. termin an, wenn die kids bei einer u mal aus der spur sind, finde ich auch sehr gut!!
 

Panorama

Neues Mitglied
RE: u8 und hochbegabt?

Original von yupp
bei der u8 stellte unser doc fest, mein sohn sei hochbegabt

Diese Vorsorgeuntersuchungen orientieren sich am aller untersten Level um eventuelle Defizite o. körperliche Störungen aufzuspüren (z.B. es wird untersucht, ob das Kind im normalen Bereich hört, nicht ob es die Flöhe husten hört). Das da ein IQ-Test integriert ist, ist mir neu. :confused
 
Oben