Frage zum Kindergeld...

claudiab75

claudiab75
Hallo ihr alle...vielleicht kann mir jemand helfen...

Man bekommt ja für z.B. 4 Kinder zur Zeit 215€...zählt da die reine Anzahl von Kindern oder für wieviele Kinder man schon Kindergeld bekommt??
Mein Freund und ich bekommen ein Kind,es ist sein 4.,mein 1., er bekommt sonst nur noch für das Kind,das bei uns lebt Kindergeld...
Weiß da jemand Bescheid? Vielen Dank schonmal...

Claudia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
rein logisch betrachtet zählt die Anzahl nur für die Kinder die bei einem Leben bzw. für die man auch das KG bekommt, den es soll ja als finanzielle unterstützung dienen also für die normalen Ausgaben und das bekommt man halt auch nur, wenn das kind davon profitiert.
Wenn eines seiner Kinder bei euch lebt, wird wenn er das Kindergeld beantragt so viel wie man für das zweite Kind bekommt also derzeit ist das genausoviel wie fürs erste.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Für 4 Kinder 215 EUR Kindergeld?

Ich bekomme für 3 Kinder 558 EUR Kindergeld.

Wenn die anderen Kinder nicht bei euch leben bekommt auch ihr nicht das Kindergeld sondern derjenige bei dem die Kinder aufwachsen.
Er bekommt für das Kind Geld was bei ihm lebt.
 
U

user5fm

Guest
Nur für die Kinder die im Haushalt leben bekommt man Kindergeld, von denen ausserhalb des Haushaltes wird das Kindergeld je zur Hälfe dem Unterhalt angerechnet.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mein Ex-Mann hat 1 Kind mit mir, Kind lebt bei mir, und 2 Kinder mit seiner neuen Frau. Er darf am Unterhalt für meine Tochter das halbe Kindergeld abziehen, bekommt den normalen Unterhalt für das 1.Kind mit seiner Frau (also sein 2.) und für das 2. Kind mit seiner Frau (also sein 3.) sogar das Drittkindergeld, welches ja höher ist.
Daraus verstehe ich, dass man für alle Kinder Kindergeld bekommt, nur bei denen, wo man Unterhalt bezahlt, nur die Hälfte. Also wäre das in eurem Fall so, dass ihr für euer 1. Kind den erhöhten Satz beantragen könnt. Genau können die euch das aber noch mal beim JA oder der Kindergeldkasse sagen.
 
S

swimmer

Guest
kindergeld

hallo euch!

wollte mal fragen, ob das kindergeld beim neu harz IV gestiegen ist? danke!
 
Oben