brauche Rat -  Frage zur Pflegschaft

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wie viele von Euch wissen, lebt Marvin, unser ältester seit 2 Jahren bei Oma, weil es hier nur Schwierigkeiten gab und es nicht besser wurde.
Er kommt gut bei Oma zurecht, kommt in der Schule gut mit, hat Freunde gefunden.
Er kommt jedes 3. Wochenende zu uns. Es klappt recht gut und Marvin ist schon viel ruhiger geworden.
Doch bei Oma ist er immrnoch total aggresiv.
Wie lange dauert so eine Eingewöhungsphase?
Ich dachte er müsste sich mittlerweile an die Situation gewöhnt haben.
Macht es Sinn ihn jetzt vorzeitig dort rauß zu nehmen?
Es ist so, dass er normalerweiße mindestens 5 Jahre dort bleiben soll, wegen der Eingewöhnung, doch keiner dachte, dass es so lange dauert?
Was meint Ihr dazu?
 
E

Elchen

Guest
Du sagt,bei der Oma kommt er gut zurecht und er ist viel ruhiger geworden..Wie meinst Du das aber dann mit dem er ist so aggressiv bei ihr????

Ich habe Dir a schon oft meine meinung dazu gesagt,ihn jetzt da raus zu holen,würde ich nicht für gut heißen,es sei denn,er hat wirklich Heimweh nach euch,aber Du sagst ja selber immer,wie dann der Ablauf ist,wenn Marvin da ist........

Ihc denke,Marvin hat einfach ein Problem damit,sich zuordnen zu können und wirklich zu wissen,wo er denn jetzt hingehört..Das ist meine Minung!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Original von Elchen
Du sagt,bei der Oma kommt er gut zurecht und er ist viel ruhiger geworden..Wie meinst Du das aber dann mit dem er ist so aggressiv bei ihr????

Ich habe Dir a schon oft meine meinung dazu gesagt,ihn jetzt da raus zu holen,würde ich nicht für gut heißen,es sei denn,er hat wirklich Heimweh nach euch,aber Du sagst ja selber immer,wie dann der Ablauf ist,wenn Marvin da ist........

Ihc denke,Marvin hat einfach ein Problem damit,sich zuordnen zu können und wirklich zu wissen,wo er denn jetzt hingehört..Das ist meine Minung!!

Es ist tatsächlich so, dass er viel ruhiger geworden ist.

Aggressiv wird er dann, wenn er weiß, dass er uns in ein paar Tagen wieder besuchen kommt und die Zeit danach, also nachdem er bei uns war. Bei uns ist er im großen und ganzen pflegeleicht.

Heimweh hat er immernoch und er fragt oft, wann er endlich wieder hier wohnen darf.
Deshalb auch meine Frage.
 
E

Elchen

Guest
Puh,es ist wirklich sehr,sehr schwer zu beantworten Melli,und ich denke,das kann eigentlich nur ein professioneller Aussenstehender!!!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich weiß.

Er ist jetzt auf der Warteliste von einer sehr guten Therapeutin.

Wartezeit allerdings 1 Jahr.

Meine Ex-Schwiegermutter meint, es hätte keinen Sinn ihn raußzunehmen, hatte gestern und auch heute ein Gespräch mit ihr.

Aber wenn das ganze wirklich nichts bringt? Ich meine ihm ist damit ja auch nicht geholfen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Meine Ex-Schwiegermama möchte ihm sagen, dass er bis ende der Schulzeit bei ihr bleibt, obwohl das ja nicht stimmt, es sei denn, er möchte es.

Aber sie denkt, dass er sich dann eher damit abfindet.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Natürlich haben wir das, Elchen.

Wenn es nach ihm ginge, würde er gerne sofort zurück kommen.

Ich fragte ihn mal, was ihm hier besser gefällt und er meinte, es sei alles so schön dekoriert hier und die Wohnung wär einfach viel schöner.

Einerseits denke ich mir, ich hole ihn zurück, weil mir das Heimweh das er hat ja auch weh tut, es zerreißt mir innerlich das Herz und andereseits kommt er gut in der Schule zurecht, hat Freunde gefunden, mit denen er sich jeden Tag trifft. Er ist ja auch viel ruhiger geworden.
Hier war ja gar nichts möglich.
 
E

Elchen

Guest
Naja,aber er sollte schon andere Gründe hervorbringen als nur die "schöne "Wohnung..Das gefällt ihm dann zwei Wochen und dann habt ihr Stress miteinander und er will vielleicht wieder zur Oma..

Ach Melli,ehlrich ,in Deiner Haut möchte ich nicht stecken,denn das ist sicherlich ganz schwierig,das zu entscheiden..Am allerwichtigsten dabei sollte sein,das Marvin glücklich ist,egal bei wem er ist,denn er hat schon viel mitmachen müssen in seinen jungen Jahren
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich weiß Elchen.

Es ist wirklich sehr schwer.

Aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn er erstmal wieder hier ist, er nach 2 Wochen wieder genauso ist und seine Freunde vermisst.

Oma will ihn ja auch noch nicht gehen lassen, sie sagt, dann waren die 2 Jahre völlig umsonst.
 
E

Elchen

Guest
Naja,da hat sie irgenwie auch Recht..Aber m eint ihr nicht auch,Marvin bekommt das Ganze Hin und Her um ihn nicht mit??Hat er eigentlich schonmal eine Therapie gemacht??
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Natürlich hat er damals die Therapie gemacht, ist allerdings schon 2 Jahre her.

Das hin und her bekommt er nicht mit. Wir unterhalten uns ja darüber, wenn er nicht da ist.

Das ganze fing ja so an:

Er war ja am Wochenende hier und fragte, was mit seinem Hochbett ist, ob er es irgendwann wieder bekommt.
(Sein Bruder hat es jetzt)
Also sagten wir ihm, dass er es natürlich irgendwann wieder bekommen kann.
Er fragte dann auch, wann er wieder herkommen kann.
Es ist nicht einfach solche direkten Fragen zu beantoworten, ohne ihm weh zu tun.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Warum nehmt ihr ihn denn jetzt in den Ferien nicht die ganzen 6 Wochen zu Euch`? Irgendwie versteh ich das alles nicht. .....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Biene,

weil er vor kurzen noch in Norwegen war. Hat dort Urlaub mit Oma gemacht.

Dann ist er jetzt auf der Ferienfreizeit mit seinen Freunden und wir fahren jetzt in den Urlaub.

Das andere Ding ist, dass er sich zu sehr an hier gewöhnen würde, wenn er 6 Wochen hier wäre.
Er war bis jetzt höchstens 2 Übernachtungen hier und nach dem Urlaub bleibt er wohl ein paar Tage länger.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Achso,
ich kenne ja nicht die ganze Geschichte... aber würdest Du überhaupt wollendas er zurückkommt. Und was seine Oma betrifft, kann es sein das sie den Ersatzsohn in ihm sieht? (ist doch die Mama von deinem verstorbenen 1. Mann, oder?)

Ist es denn nicht möglich ihn öfter als alle 3 wochen zu nehmen?
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Biene, natürlich möchte ich, dass er wieder zurück kommt.

Ja, meine Ex-Schwiegermutter ist die Mutter meines ersten Mannes. Sie sieht in Marvin nicht den Ersatzsohn.
Sie möchte einfach nur, dass es Marvin gut gut und möchte für ihn da sein, so gut sie kann. Sie hat ja auch gesehen, wie es hier gelaufen ist und fand das selbst auch als die beste Lösung.
Der Vorschlag, dass Marvin zur Oma zieht kam von mir und nicht von ihr.
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber wenn Du selber merkst,daß es für ihn das Beste ist,bei Oma zu sein,warum überlegst Du dann so viel Melli..du hast schon oft darüber gesprochen,aber immer wenn der Vorschlag kam,ihn zurückzuholen wolltest Du das nicht!!ich denke,sowas spürt auch er und vielleicht ist es unter allen Umständen im Moment wirklich das Beste,ihn bei Oma zu lassen,so hart das auch für Dich ist..Aber Du hast ja auch gründe dafür gehabt,ihn zur Oma zu geben..
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Das ist richtig elchen.

Ich möchte aber gleichzeitig nicht, dass er soviel und so lange leidet, weißt Du?

Ichhab ja gedacht, dass die Eingewöhnungsphase nicht so lange dauert.
 

evahund

Neues Mitglied
hallo melli, ich verfolge deine geschichte auch schon eine geraume Zeit.
Ich habe selber auch ieinen pflegesohn, er war acht jahre, als er zu mir kam
Ich glaube, Marvin fehlt eine konsequente Aussage von dir, er merkt ja auch ganz deutlich, dass du hin und her gerissen bist.Du mußt ihm definitiv erklären, dass sein zuhause jetzt bei der Oma ist und nicht etwa, dass er "dort zu Besuch" oder "eine Zeitlang " oder "bis irgendetwas besser wird" ist.
Wir Pflegeeltern merken immer wieder, dass es für ein Kind ganz wichtig ist,dass die Eltern ihr Kind "verabschieden" - es "gehen lassen". jeder mit seinen eigenen Worten und so, dass es das Kind versteht, aber immer mit der klaren Aussage, dass er sich dort zu Hause fühlen darf. Aber jederzeit die Mama besuchen kann. Aber bei der mama ist man dann zu Besuch!!!
Und ich denke, Marvin ist immer noch bei der Oma zu Besuch und er fragt sich, wie lange dieser Besuch denn nun noch dauern soll. Das Kind braucht eine klare Perspektive!!: Ich (die mama) liebe dich, aber bei der Oma ist jetzt dein zuhause. (Und das bleibt es jetzt auch sehr lange!!- für ein Kind sind ein paar jahre ewig, also gib ihm den"Auftrag" sich dort zu Hause zu fühlen.
Auch wenn es dir weh tut. Und das tut es natürlich. Aber da du dich einmal dafür entschieden hast und ja auch eigentlich der meinung bist, dass es für ihn das beste ist, mußt du das im Interesse von Marvin auch konsequent rüberbringen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Gruß
Eva
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Eva, ich habe es ihm immer wieder genau so erklärt. Er weiß wo sein zu Hause ist.

Ich habe ihm auch irgendwann mal einen langen Brief geschrieben und genau das ganze so formuliert, damit er es immer wieder nachlesen kann.

Er weiß das er bei uns nur zu Besuch ist.
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Melli!

Wir hatten ja zu diesem Thema auch schon einen regen Kontakt.
Es freut mich zu hören, dass Marvin viel ruhiger geworden ist. Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob er sich diese Ruhe bei euch nicht unterbewusst aufzwingt (sich verstellt) um sich an dieser Stelle für eine Rückkehr nicht selbst im Weg zu stehen. Oder aber, er verhält sich bei Besuchen einfach komplett anders, was ja bei vielen Kindern der Fall ist.

Was mir äußerst negativ auffällt ist der in meinen Augen zu geringe Kontakt zwischen ihm und euch. Sei doch mal ehrlich, ein Wochenende alle 3 Wochen ist sehr wenig. Würde Marvin in einer Wohngruppe (Therapie) und nicht bei seiner Großmutter leben, so wäre er jedes 2 Wochenende und den Großteil seiner Ferien bei euch. Ziel ist es nämlich eine Reintegration in die Familie zu erreichen. Um jedoch dies zu erreichen benötigt er einen regelmäßigeren, häufigen und vor allem auch längeren Kontakt zu dir und seinen Geschwistern.

Ich würde dir daher empfehlen den Kontakt zu intensivieren, d.h. die Besuche werden öfters und auch in den Ferien sollte er einmal für einen längeren Zeitraum (Anfänglich eventuell ein oder zwei Wochen.) zu euch kommen. Wichtig dabei ist zu beobachten wie er sich bei häufigeren und vor allem auch längeren Besuchen bei euch verhält.

Es mag sein, dass er durch den häufigen Kontakt zu euch auch bei seiner Oma häufiger aggressiv reagiert, aber das ist eigentlich gut. Er muss sein *wahres Gesicht* zeigen, damit hier ein Ansatz für eine Lösungsmöglichkeit besteht. Sprich wenn er permanent den braven jungen spielt und nicht aus sich hinaus kommt werden seine Probleme sich nicht lösen. Möglicherweise wird dadurch sogar genau das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt erreicht. Es bringt nichts, wenn ihr die Symptome nur unterdrück! Ich denke es ist in eurem Interesse ihm zu helfen und nicht nach außen hin eine Illusion aufrecht zu erhalten.

Setzt euch ein Ziel, z.B. dass er Ende 2005 wieder zu hause leben kann und arbeitet auf dieses Ziel hin. Wenn er sich partout bei seiner Oma nicht einlebt, (Nach 2 Jahren müsste er sich eigentlich eingelebt bzw. an die Situation gewöhnt haben!) dann sehe ich keinen Sinn darin ihn noch länger dort zu lassen. Ein zu schnelles zu euch holen halte ich jedoch auch für stark bedenklich, da hier das Risiko besteht, dass ihm quasi der Boden unter den Füßen weg gezogen wird. (Das währe äußerst negativ bzw. hätte eben solche Folgen!)

Liebe Grüße
David

P.S.: Ihm einen fixen Termin wie z.B. bis zum ende seiner Schulzeit zu nennen halte ich für Falsch!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
David, mein Großer fängt bald mit einer neuen Therapie an.

Sicher wird diese Frau schauen, was für Marvin das beste ist und wie es nun weitergeht.
 
E

Elchen

Guest
Diese Unsicherheit wird Marvin spüren,Du bist schließlich Deine Mutter!!Und solange Du so in und her fühlst,was ich absolut verstehen kann,mir würds nicht anders gehen,umso schwieriger wirds sicher für Marvin!!

Ihc fände es sinnvoll,wenn ihr bei so einer Therapie auch mal mit dabei wärt,damit sich die Therapeutin ein Bild machen könnte..Odre geht das nicht??
 
Oben