Fragen zu ADS

A

Angelica

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. Mein Sohn (8) wird gerade ausgestestet, wahrscheinlich hat er ADS.
Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen, die ihr mit betroffenen Kindern gemacht habt.
Da das Forum ja anscheinend mal einen Crash erlitten hat, ist wahrscheinlich vieles, das ihr schon mal reingestellt habt, verloren gegangen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet, auch wenn ihr schon einmal hier alles geschildert habt.
Was mich interessiert:
Haben eure Kinder ADS mit oder ohne Hyperaktivität?
Gebt ihr ihnen Medikamente und wenn ja, welche und wie oft?
Welche Dinge habt ihr bei der Einführung der Medikamente erlebt?
Was ist ein Rebound und ist das wirklich so schlimm?
Wie geht es euren Kindern mit den Tabletten?
Wie läuft es damit in der Schule?
Gibt es Alternativen zu Ritalin und co., z.B. Algenprodukte oder so ?
Bekommen sie auch Ergotherapie oder anderes?
Das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht fällt euch auch was ein, was ich unbedingt vermeiden sollte.
Vielen Dank für eure Mühe.
Angelica
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Angelica!!
Mein sohn 6 1/2 Jahre, hat ADHS=ADS mit hyperaktivität.Im januar war der test abgeschlossen, und seither sind wir in der einstellungsphase.Wir bekommen das medikament Equasym 5 mg, das wie ich erfahren habe ein schwaches medikament ist, und dadurch genauer dosierbar.at er vor dem kiga, und um 13 30 Uhr je eine tablette bekommen, wärend dieser zeit, habe ich keinerlei veränderungen feststellen können, und ich was schon verzweifelt, weil ich dachte, er hätte doch was anderes, ober bei ihm wirken die medis einfach nicht.Nach einigen wochen ist dann noch eine halbe tablette um 9 30 uhr dazu gekommen.Von einen tag auf den anderen, wurde mein sohn viel ruhiger, konnte mal zuhören, redete nicht mehr ständig, am anfang dachte ich schon, er wird krank, weil ich das von ihm nicht gewohnt war.Aber es war die wirkung der tabletten.Von allen seiten haben wir positive kritik bekommen!!!
Nun seit einiger zeit merke ich nun, das die wirkung der halben nach gelassen hat,und er bekommt nun eine ganze um 930 Uhr. so richtig gut ist es noch nicht geworden, und ich denke, das die dosis wohl nochmal erhöht werden muss.Mein arzt meint auch, das es eine sehr niedrige dosis ist, und ich mir deshalb keine sorgen zu machen brauche.
Wie er als kleinkind war, wolltest du auch noch wissen..... Hm,also, geschlafen hat er nie viel, und es war eigentlich ein schreikind.Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich jeden abend mit ihm stundenlang im wohnzimmer rumgelaufen bin und ihn zu "rondo veneziano"in den schlaf gewiegt habe, und als ich dann versucht habe ihn hin zu legen, ist er wieder aufgewacht, und hat geschriehen, und dann hat das ganze wieder von vorne angefangen.wenn ich nicht mehr konnte, hab ich ihn mir auf den bauch gelegt, und hab ihn gewiegt, bis wir beide schliesslich eingeschlafen sind.Danach ist er dann min. 5 mal die nacht aufgewacht, und wollte noch ne flasche haben.DAs problem bei uns als er grösser wurde, und ich ihn einfach normal ins bett zum schlafen legte, hat er sich auf seine stofftiere und seine decke gestellt, sich über das gitter lelehnt, und so lange rumgeschaukelt, bis er das übergewicht bekommen hat, und schliesslich über das gitter aus dem bett gefallen ist.Wir waren deshalb auch schon öfters im krankenhaus gewesen, weil ich angst hatte, er könnte sich verletzt haben.(einmal hat er danauch gebrochen)ich habe ihn dann die martatze auf den boden gelegt, dann hat er sich die erste zeit ständig den kopf gestossen oder ist später auf die gitter gestiegen, und hat dann seinen flug gemacht, ich war echt so weit, das ich ihn ein brett oben auf sein bett drauf mach, und mit den nerven am ende! Über die bücher "jedes kind kann schlafen lernen" ec. kann ich nur lachen!neben seinen schlafgewohnheiten, hat mein sohn auch mit seinem frühen und ausgeprägten dickkopf auf sich aufmerksam gemacht.Schon sehr früh, war das windelnwechseln bei uns ein kampf.genauso im kinderwagen sitzen, und ähnliches!ziemlich früh eignete er sich allerdings einen grossen wortschatz an, und konnte sich alles merken.seine merkfähigkeit, seine wortgewandheit, und seine motorischen fähigkeiten, sind bis heute echt beeindruckend!!wo es bei ihm allerdings im argen liegt, sind seine sozialen fähigkeiten, obwohl er ein erstaunliches "gerechtigkeitsbewusstsein" hat, allerdings macht er seine regeln und gesetze selber, und kann sich tierisch aufregen, wenn diese jemand verletzt!Was mich oft sehr traurig macht, ist die energie, die ich schon in dieses kind gesteckt habe, oftmals vergeben erscheint.ICh versuche schon immer, eine angenehme, verständnisvolle angenehme atmosphäre zu schaffen, und oft wird sie durch sein impulives verhalten zu nichte gemacht.Oft denke ich, an freundinnen oder bekannte, die ihre kinder halt mal für nen nachmittag vor dem fernseher "parken" oder ähnliches, halt eben weniger energie geben müssen, und weniger engergie auch für die kritiken ihrer kinder aufwenden müssen.
Etwas wichtiges, was mein arzt noch gesagt hat, wenn man mir der medikamentösen therapie beginnt ist, das man darauf achten sollte, das man selbst bereit dafür ist, und sich im klaren ist, das die umwelt oft sehr negativ auf die medikamente reagieren.Sprüche wie" was du pumpst dein kind mit drogen voll sind mir auch schon entgegen geschmettert worden.mir ist es am anfang so vorgekommen, als wenn ich mich dafür vor gott und der welt rechtfertigen müsste, allerdings habe ich auch gemerkt, das es meinem sohn auch gut tut.Als die halbe tablette ihre wirkung zeigte, habe ich auch gemerkt, wie er auch mal darüber sprechen konnte, wie es ihm geht, was er alles mitbekommt! so hat er mir zb. mal von einem gespräch erzählt, das die erzieherinnen in seiner gruppe geführt haben, indem es ging, das sie ja froh sind, wenn er endlich in der schule ist(dieses gespräch war ganz am anderen ende vom gruppenraum)! Solche dinge sind es die mich eigentlch auch am traurigsten machen, weil ich manchmal das gefühl habe, diese kinder, die auch sehr gute fähigkeiten haben!! sind in unserer gesellschaft nicht erwünscht, weil sie unserer norm nicht entsprechen.Eine sehr wichtige für mich sehr aufbauende person für mich in sachen adhs hat mal zu mir gesagt, das in früheren zeiten, oder auch heute in manchen wildlebenden stämmen, sind solche eigenschaften erwünscht, dort ist ist es lebensnotwendig! auch sagte sie, geh mit deinem kind mal in eine deutsche gaststätte, und geh mal zu einem italiener, und schau, bei welcher gaststätte du von den bedienungen mehr unerwünschte blicke zugeworfen bekommst!
hm hat mich schon nachdenklich gemacht!
So nun muss ich meinen sohn aus der wanne holen, bevor er noch ganz verrunzelt! "gg"
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Angelica!

Viele Fragen, aber sehr verständlich mir ging es vor einem halben Jahr noch genauso.
Mein Sohn ist 7 und wir wissen seit Januar das er ADHS hat.
Ich selbst habe mir das schon lange gedacht aber richtig raus kam es erst als er in die schule kam. Dort wurde es sehr schlimm. Bis die Lehrerin mir endlich mal sagte an wen ich mich wenden könnte.
Seit mitte Januar bekommt er nun Ritalin. Erst morgens ne halbe und mittags ne halbe und ein paar wochen später morgens ne Ganze und mittags ne Halbe. Bei diesem Stand sind wir noch immer, außer Dienstags wenn er Fußballtraining hat da kriegt er mittags auch ne Ganze.
Von den Nebenwirkungen merken wir gar nichts, da bei uns erst abends warm gegessen wird. Er schläft normal und isst sogar mehr wie früher.
Die Wirkung des medikaments war echt verblüffend. Ich hätte mir das nie zu träumen gewagt. Er redet zwar noch immer wie ein wasserfall aber er kann auch mal zuhören. Am verblüffendsten war es in der Schule. Das erste halbe jahr hatte er gerade in Deutsch total verpasst. er konnte sich keinen einzigen Buchstaben merken geschweige denn lesen oder richtig schreiben. Alles nur gekritzel. Und inzwischen hat er all das nachgeholt, liest schon recht gut und kann so gut wie alles. seine Schrift war auf einmal richtig schön und vor allem gleichmäßig und gerade. er bringt ein Herzchen nach dem anderen heim und ist ganz stolz auf sich.
Ja, der Rebound. Den haben wir auch und das nicht zu knapp. gegen Abend wird er unausstehlich. er ist dann total überdreht und rotzfrech. Aber es ist aj auch so das er gewisse Dinge erst noch lernen muß und man ihm einfach Grenzen setzen muss und das sehr konsequent.
das ist für mich oft das schlimmste, denn er weiß genau wie er mich um den Finger wickeln kann.
So, nun weiß ich gar nicht mehr was du noch wissen wolltest weil unten nicht dein Bericht sondern der von Sandra angehängt war, aber wir werden noch voneinander lesen denke ich.

Ich wünsch dir alles Liebe

Gruß Tanja :bye:
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
huhu ich bins noch mal!

Du wolltest noch was über die Alternativen wissen.
Ich selbst bin gleich beim Ritalin geblieben. Der Grund war das ich schon von vielen Eltern gehört hatte was sie alles probiert hatten und sie dann am Ende doch beim Ritalin gelandet sind. Es gibt viele Möglichkeiten: Salzkristalle, Bachblüten, Spezielle ernährung und was icht alles. Ich habe mir überlegt ob ich mein kind noch mal vier Jahre quälen will mit Dingen die dann am Ende doch nicht funktionieren oder ob ich ihm endlich helfen will.
Aber schlußendlich muß das jeder für sich entscheiden. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Formen von ADS bei dem es hilft. Ich weiß nicht aber ich halte nichts davon, denn vieles ist leider auch Geldmacherei.
Ergotherapie hatten wir auch drei Monate einmal die Woche aber durch das Ritalin hat sich das so schnell gebessert das wir das nicht mehr brauchten.

Gruß Tanja :winken:
 
Oben