Fragen zum Mittelschmerz

Leia

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Seit zwei Monaten führe ich eine Temperaturkurve, allerdings sieht die immer sehr wirr aus *lach*. Habe aber auch einiges an Stress auf der Arbeit, bin ständig unterwegs und schlafe meist nicht sehr gut.

Somit ist für mich dieses Ding recht wenig aussagefähig. Ich habe nun mal gelesen, dass eine Frau u.U. den Eisprung am sogenannten Mittelschmerz erkennen kann. Den merke ich ziemlich deutlich, seit dem ich darauf achte. Wie sicher ist denn Eurer Meinung nach ein Mittelschmerz als Bestimmung, ob man einen Eisprung hatte oder nicht? Diese minimalen Temp.Anstiege sind wenig aussagekräftig - den Mittelschmerz wie gesagt, merke ich aber echt deutlich, so ca. 1 - 2 Tage.
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Gute Frage, da schließe ich mich doch gleich mal an... Meine Kurve ist zwar nicht sooo chaotisch und man kann den Anstieg gut erkennen. Mittelschmerz hatte ich am Freitag, Anstieg erstmals am Samstag, spinnbarer Schleim über's Wochenende - aber alle Ovulationstests vorher waren negativ.

Ich kapier's auch nicht so ganz, inwiefern man sich auf die Anzeichen wie Mittelschmerz, Schleim und Temperatur verlassen kann. ?(
 
X

x_lady

Guest
Mittelschmerz
Er zieht, er sticht und er tut weh - der Mittelschmerz. Seit rund 150 Jahren ist dieser Schmerz in der Literatur bekannt. Zur Zyklusmitte, etwa zur Zeit des Eisprungs kommen die Symptome, die vom Blähgefühl über stechende, einseitige Schmerzen bis hin zum völlig verkrampften Unterbauch reichen. Es kann Minuten dauern oder auch mehrere Tage. Das ist nicht nur von Frau zu Frau verschieden, sondern auch von Zyklus zu Zyklus.

Übrigens: Weil wenige Frauen wegen akutem Mittelschmerz in eine Klinik kommen, wird der einseitige Mittelschmerz auf der rechten Seite manchmal mit einer Blindarmentzündung verwechselt. Falls sie also manchmal Mittelschmerz haben, sollten sie in einem solchen Fall bei Verdacht auf Blindarmentzündung ihre Ärztin oder ihren Arzt informieren.

Wen trifft es?
Grundsätzlich kann jede Frau, die einen Eisprung hat, auch Mittelschmerz bekommen. Nach Schätzungen von Expertinnen und Experten sind rund 40 % aller Frauen mit Eisprung vom Mittelschmerz betroffen.

Die Ursache?
Darüber gibt es nur Theorien. Eine davon erklärt den Mittelschmerz mit dem Wachstum des Eibläschens oder des Follikels. Er wächst bis zu einer maximalen Größe von zwei Zentimetern und dehnt dabei das umschließende Gewebe, das könnte einen Spannungsschmerz verursachen. Auch die Kontraktionen der Muskelfasern um den Follikel könnten eine mögliche Ursache sein. Eine andere Theorie beschreibt das Platzen des Eibläschens und die Reizung des Bauchfells durch die aus dem Follikel austretende Flüssigkeit als möglichen Grund für den Mittelschmerz. Die vierte Theorie vermutet die Kontraktion des Eileiters hinter dem Mittelschmerz. Bereits vor dem Eisprung nimmt diese Kontraktion durch den Östrogenanstieg zu, um später das fruchtbare Ei zur Gebärmutter zu transportieren. Für jede dieser Theorien spricht einiges, aber geklärt wurde die Ursache des Mittelschmerzes bisher nicht.

http://www.wdr.de/tv/frautv/archiv2003/f050203_2.html
 

SonjaC

sunnymind
Hallo Leia!

Mittelschmerz kenne ich auch.
Hab mich immer total mies damit gefühlt und am liebsten in eine Decke eingekuschelt auf dem Sofa gesessen.

Weil ich aber wusste, dass der Schmerz vom nahen Eisprung herrührt, haben mein Mann und ich in der Mittelschmerzzeit auch geherzelt.

Es hat nur zwei Zyklen gedauert, jetzt bin ich schwanger!

Grüße!
 

Shana

Aktives Mitglied
Vielen Dank fuer die Ausfuehrliche Kopie DMHW *gg*, besser haet ich es ned beschreiben koennen. Der Mittelschmerz KANN vorkommen, nicht jede Frau aber hat ihn. Auch hat nicht jede die ihn spueren kann immer einen Mittelschmerz, da kann auch mal ein ES reinrutschen ohne dass es zwickt und zwackt. Dann wiederum gibt es Frauen die spueren ihn, mal nicht, dann schon, und dann mal extremst schlimm! Ich glaube jede muss fuer sich rausfinden welche Masstaebe sie fuer sich ansetzen muss. Wenn du bei deiner Kurve nciht durchblickst kannst du mir sie gerne zeigen undich werte sie fuer
dich aus! Man braucht ein geuebtes Auge das schon einige Kurven gesehen hat um manchmal mehr zu erkennen *gg*!

Ich wies noch meinen ES den ich hatte als ich mit meinem Sohn SS wurde. Es war am Sonntag den 02. Juni 2002- wir hatten an dem Morgen noch schoen "geherzelt" und kurz drauf ging es los. Ich bekam Schmerzen aber Frage nciht nach Sonnenschein- erst nur auf der Seite des ES, dann aber zog sich das durch den ganzen Unterleib wie ein pervers starker Muskelkater, zog bis in die Vagina und nach hinten in den Anus. Ich hatte das Gefuehl einen Scheiden und Anuskrampf zur selben Zeit zu haben- es tat so weh. Erst nach einpaar SChmerztabletten giing es etwas besser, aber das Sitzen tat trotzdem weh. Am naechsten Tag und ncoh einige Tage hinterher hatte ich einen so emmensen innerne Muskelkater, anders kann ich es nicht beschreiben, auf den Bauch durfte man mir ganricht fassen. Das ist eine Seite wie es aussehen KANN, normalerweise hab ich nur einen geblaehten Bauch und etwas Zwicken und viel klaren SChleim fast wie Wasser. Dann gibt es auch mal welche wo ich es nciht spuere aber trotzdem sehr deutlich in derKurve saehen kann. Woran das liegt dass es manchmal mehr, mal weniger oder garnciht weh tut oder warum nicht alle Frauen sowas spueren weis ich nicht. Versuch deinen SChleim zu kontrollieren und eben wenn du meochtest kannst mir die Kurve schicken und ich werte sie fuer dich aus!
 
Oben