Fragen zur Beschneidung

m2026

Neues Mitglied
Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen, die sich mit Beschneidung beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ausschließlich über Jungen geschrieben wurde, die gerade eben in der Pubertät sind. Ist es nicht so, dass "normalerweise" die Beschneidung schon bei Kleinkindern gemacht wird ? Ausnahmen von dieser Praxis sind doch eigentlich meistens Jungen, die Probleme mit Phimose haben und ein medizinischer Eingriff nötig ist.

Vielleicht mag mir die/der eine oder andere erläutern, warum ihre Söhne in einem doch schon "reiferen " Alter beschnitten wurden. Ich freue mich über eine jede Rückmeldung.

Noch eine Anmerkung warum mich das interessiert: Ich wurde unmittelbar nach der Geburt beschnitten, was vor allem während meiner Schulzeit nicht gerade angenehme Erfahrungen mit sich brachte. Wir sprechen von den späten 70 ern und frühen 80 ern in einer ländlichen Gegend. Ab der 5. Klasse mussten wir nach dem Sportunterricht duschen und dabei sahen dann die Mitschüler, dass man mir "ein Stück von meinem Pillermann abgeschnitten" hatte und da ich der einzige war, wurde das entsprechend kommentiert.

Ich habe vor kurzem meinen jüngsten Sohn gefragt, wie es denn heute aussieht und er meinte, dass in seiner Klasse ungefähr ein Drittel der Jungen beschnitten ist, in erster Linie Moslems, aber auch Deutsche. Was ich mich frage, inwieweit das auf freiwilliger Basis geschieht - bei den Moslems ist das mit religiösen Traditionen verbunden, aber wie ist es mir deutschen Kindern und Jugendlichen ? Als ich mir die Beiträge zum Thema durchlas, war ich nicht immer so ganz überzeugt, dass die Jungs damit einverstanden waren.

Zurück
Oben