Fragen zur Gelbkörperschwäche

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit Gelbkörperschwäche?
Ich habe bisher zwei Zyklen (vor vier Monaten hab ich die Pille abgesetzt) Temperatur gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz ist, nur 9 Tage circa. Also hat Frau Doktor (haha) sich selbst eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert.
Dazu hätte ich Fragen:
1. Wer von Euch kennt das und kann von seiner Behandlung und Erfolgen berichten?
2. Nach welcher Zeit verschreibt der Arzt einem denn Medikamente, sprich Hormone zur Behandlung?
3. Welche Vorbehandlungen muss man denn durchlaufen, bevor man Hormone bekommt?
Ich hoffe, hier gibt es jemand, der mir helfen kann.
Danke!!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ergänzungen:
sorry, hab gesehen, dass Ihr schon im Dez. das Thema hattet, aber vielleicht könntet Ihr versuchen, ganz konkret meine Fragen noch zusätzlich zu beantworten?
Ich nehme Mönchspfeffer übrigens seit ungefähr 1,5 Zyklen.
Die Welt kann schon ungerecht sein. Die einen bekommen Kinder und ermorden sie, weil sie ihnen nicht in die Beziehung passen, die anderen warten extra, bis sie sich zeitlich ganz sicher sind (Beruf, Beziehung) und nix passiert.... :heul
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ja, soweit wirkt alles ganz normal, allerdings waren meine letzten Tage etwas schwach für meinen Geschmack (2 Tage normale Blutung, dann am 3. Tag recht schnell vorbei). Mein letzter Zyklus war temperaturmäßig ein Traum. Eisprung am 18.ZT, nur dann halt nur 9 Tage Hochlage...
Stimmt, die schwachen, kurzen Tage würden für meine Theorie sprechen, nicht?
 
H

hannah

Guest
Liebe Anna,

zunächst mal sprichst du mir aus der Seele: ungerecht. Ich warte jetzt mehr als ein Jahr und nichts passiert. Ich habe per Hormon/Blutuntersuchung von der Gelbkörperschwäche erfahren. Meine Ärztin verschreibt aber nur Clomifem (das scheint das geläufigtse zu sein), wenn das Spermiogramm des Mannes vorliegt. Das dauert natürlich alles ein bisschen. Im Februar oder März werde ich also Clomifem nehmen und dann werde ich etwas mehr wissen. Aber es kann sein, dass trotzdem nichts passiert. Das habe ich schon von einigen Frauen gehört. Hormone sind halt eine komplizierte Angelegenheit. Immer öfter höre ich auch davon, dass es mit der Einstellung, der Lebensfreude, dem richtigen Partner oder unterschwelligen Ängsten zu tun hat. Das hieße, es gibt eine starke psychosomatische Komponente bei der Gelbkörperschwäche. Ich weiß nicht so recht, was ich da glauben soll, aber zumindest habe ich mir mal ein Buch bestellt, wo es um die natürliche Beeinflussung von Hormonen geht (im Internet: Elisabeth Buchner). Wenn ich etwas mehr weiß, kann ich es ja ins Forum stellen.
Zu deiner Frage der Medikation: Ich glaube, es hängt vom Alter ab, ab wann Ärzte Hormone verschreiben. Wenn Du noch sehr jung bist, warten sie länger, weil es ja auch möglich ist, dass sich die GKS reguliert. Bei mir mit 34 reagieren sie schneller. Ich musste nicht fragen.
Vielleicht können wir unsere Erfahrungen weiter austauschen? Ich bin nämlich langsam schon ein bisschen verzweifelt und würde gerne mehr darüber erfahren. Und vier Augen sehen ja mehr als zwei. Was meinst Du. Eventuell auch per Email und nicht offen im Netz.
Liebe Grüße, Hannah
 
H

hannah

Guest
Noch eine Anmerkung. Für die Medikation brauchst du zwei Blutuntersuchungen und wie gesagt eventuell den Test deines Partners. Mönchspfeffer nehme ich auch schon seit Monaten. Kene Ahnung, ob das hilft.
GKS hat oft auch noch andere Symptome: Bei mir: Pickel vor der Periode, starkes PMS-Syndrom.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Toll, Hannah, danke Dir!
Da bin ich ja echt froh, dass mir mal jemand berichten kann, was evtl. auf mich zukommt.
Ohje, wenn ich das mit Spermiogramm höre, dann kann ich mir schon das verzerrte Gesicht meines Mannes vorstellen, der meint, wir könnten ja noch abwarten, ob sich das nicht doch noch regelt.
Ich bin 28. Mensch, ich hoffe, dass mein Arzt da nicht allzu lange fackelt, wenn das hormonell festgestellt wurde, tät mich arg frustrieren....
Berichte mal von dem Buch, wenn Du reingeschaut hast, interessiert mich sehr. Ich mache für nächste Woche einen Arztbesuch aus, mal schauen, was der dann so meint.
Emails können wir auch gern austauschen, steht Deine wo hier im Forum? Ich hab meine nicht eintragen lassen....
 
K

Karina

Guest
Ich habe Duphaston bekommen damit meine Tage regelmäßig da sind und zusätzlich für den Eisprung Clomhexal. Nach zwei Jahren wurde ich dann endlich schwanger.
 
K

Karina

Guest
Er fing an mit Duphaston als er merkte das meine Tage so nicht kamen. Bis sich das eingependelt hatte, fing sie an mir Clomhexal zusätzlich zu geben unabhängig von einem Spermiogramm, denn momentan lag die Ursache ja bei mir. Als der erste Versuch dann daneben ging mußte mein Freund sich testen lassen, war aber alles in Ordnung. Also wagten wir es nochmal und es hat geklappt, aber nur weil ich ihm vom 2. Versuch nichts erzählt habe. Denn das setzt den Partner unnötig unter Druck, dann gehts meist daneben.

Richtig heiß ich Karina. :unsch
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Bekommt man das Clomhexal mit Spritzen? Weil Du von 2.Versuch schreibst?
Wie ertragt Ihr bloß alle so lange diesen Stress? Ich war heute shcon wieder sowas von kaputt, weil die Sch...Temperatur runtergegangen ist, neeee....muss mir unbediingt eine Überlebensstrategie überlegen, sonst werde ich verrrückt. :sn7
Gabs dann während der Schwangerschaft keine Probleme mit Zwischenblutungen, wegen der Gebärmutterschleimhaut? Oder hält das, wenn mans am Anfang mit Hormonen behandelt, bis zum Ende der Schwangerschaft vor? Danke Karina :D
 
K

Karina

Guest
Chlomhexal gibt es in Tablettenform. Am 12.und 13. Zyklustag gabs je eine Eireifungsspritze. Ab dem 14.Tag hast du dann 40 Stunden Zeit zum "poppen" ;D , dann ist die fruchtbare Phase. Du kannst es auch an deinem Körper beobachten wenn du hoch fruchtbar bist. Der sogenannte Cervixschleim den du ausscheidest an den Tagen, muß durchsichtig und ca. 10 cm dehnbar sein zwischen zwei fingern. Blutungen hatte ich keine bis jetzt, jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe nur das Problem das mein Muttermund verkürzt ist und auch leicht geöffnet ist von innen, muß also liegen. Ja wie hält man das aus? Ich war auch immer enttäuscht als meine Temperatur immer wieder runterging. Es zehrt an einem, aber man darf sich nicht zu sehr reinsteigern. :rolleyes:
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ah, mit den ganzen symptothermalen Methoden kenn ich mich auch schon aus. Meinen Eisprung konnte ich auch ganz eindeutig am Schleim feststellen, pünktlich zwei Tage später ging die Temperatur hoch. Aber halt die letzte Phase war dann nicht so wie sie sollte...
Was heißt, Du musst liegen?? Musst Du während der ganzen Schwangerschaft nur liegen? Wenn ja, dann Du Arme, aber ich tät trotzdem mit Dir tauschen ;)
 
H

hannah

Guest
Hallo pcwebtec -das ist aber ein schwieriger Name, nenn aber nicht dein baby so!!

Das heißt, du bist dann schwanger geworden mit chlomhexal? Und schon nach ein paar Monaten? Cervixschleim habe ich auch, ohne dass ich Tabletten nehme. Ich merke schon, wann ich fruchtbar bin, nur dass offensichtlich das Ei keine Möglichkeit hat, sich einzunisten. So ist es doch, oder?
Hat deine Ärztin dir denn gesagt wie die Chancen sind, trotz GKS schwanger zu werden? Meine ist da gar nicht so zuversichtlich, aber vielleicht ist sie prinzipiell einfach eher von der skeptischen Sorte.

Gruß Hannah
 
K

Karina

Guest
Momentan liege ich seit zwei Wochen, davon soll sich der Muttermund wieder schließen :schiel . Keine Ahnung wielange das noch andauert, muß jede Woche zur Kontrolle. Tauschen ?( ? Ich glaube so stellt sich keiner seine erste Schwangerschaft vor, auch wenn man solange darauf hingearbeitet hat. Aber ich weiß wofür ich es tue, und beiße die Zähne zusammen. :confused
 
K

Karina

Guest
Nein mein Baby wird Jonah Noel heißen. :-D
Ja bin durch die Tabletten und zusätzlicher Eireifungsspritze schwanger geworden. Mit der Spritze reift das Ei auf die Größe so das es sich dann auch einnisten kann wenn es befruchtet wurde. Also der Arzt macht wenn nötig insgesamt 4 Versuche, danach überweist er dich sicher in das Krankenhaus da die bessere Technik haben und die sogenannte Kinderwunschtherapie.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Gott behüte, dass es soweit kommt, dass man ins Krankenhaus muss!!
Karina, meine Mutter hält mir heute noch vor, dass sie mit mir damals 6 Wochen im Krankenhaus liegen musste und dass es sooooo schlimm war höhö. Ob sichs gelohnt hat, muss man meine Mutter fragen.
Hannah, bei mir ist es genauso wie bei Dir, so wie sichs anhört.
Wir müssen uns berichten, wies dem anderen geht, ja? ;)
 
H

hannah

Guest
Sorry, hatte irgendwie die Mails davor nicht gelesen. Meine Fragen haben sich schon selbst beantwortet!

An Hannah,

finde ich schön, dass wir uns austauschen, denn irgendwie habe ich das Gefühl, alleine irgendwann verrückt zu werden. Ich habe mich auch nicht eintragen lassen. Macht man das hier so, dass man die Email einfach so ins Netz stellt? Es ist ja ein ziemlich intimes Thema. Ach ist mir jetzt egal: a.zuleger@zeitungsverlag-aachen.de
Ich kann es eigentlich auch nicht mehr hören, dieses „mach dich einfach nicht verrückt“. Das sagt sich so leicht, wenn irgendwie nichts klappt. Ich war immer eine Frau, die sich gar nicht so von diesem Kinderwunsch verrückt hat machen lassen (sonst wäre ich ja jetzt nicht 34 und ohne Kind), aber wenn man plötzlich merkt, dass das alles nicht so klappt wie man sich das denkt...
Ich möchte mich jetzt erst mal auf die schönen Dinge des Lebens zurückbesinnen und versuche so entspannt wie möglich damit umzugehen. Das bedeutet für mich, dass ich das unternehme, was ich meine tun zu können. Also ich gehe zu Ärzten, versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren und Sport zu machen, lese jetzt noch ein Buch über die Hormone. Und dann muss es auch irgendwann mal gut sein. Wenn trotz allem nichts passiert, muss man vielleicht viel viel weinen und anschließend herauskrabbeln aus dem Loch. Denn die eigentliche Depression ist ja die, dass man sich als Frau als Versagerin fühlt und sich schämt für dieses Defizit. Aber für eine Grippe schämst du dich doch auch nicht, oder?
Zu deinem Mann: Bei mir war das ganz schwierig, weil mein Mann eigentlich keine Kinder mehr wollte (er hat schon zwei) und deshalb habe ich mich zuerst gar nicht getraut, ihm etwas zu sagen. Als er dann merkte wie unglücklich ich war, habe ich ihm das irgendwann gesagt. Da war er sofort bereit, obwohl er ansonsten der klassische Verdränger ist. Es hat natürlich etwas gedauert bis er wirklich den Termin gemacht hat. Aber jetzt hat er ja einen. Weiß jemand, wie lange es dauert bis das Ergebnis des Spermiogramms da ist?
Hannah
 
K

Karina

Guest
Manchmal kann man sich die Dinge eben nicht aussuchen. Es ist auch schwer den ganzen Tag zu liegen, dass macht einen kirre :sn7 , da man ja nichts beruppen kann. Und so langsam tut mir auch alles weh vom ständigen rumliegen. :sn7 Ich hoffe das sich das ganze noch gibt, denn bis mai halte ich das nicht durch, dann bin ich ja eins mit der couch :schiel !
 
H

hannah

Guest
Karina und Jonah Noel, hört sich schön an. Gott ich will auch in keine Klinik, ich glaub, eher finde ich mich damit ab. Ich weiß wirklich nicht, wie weit ich gehen würde. Aber na ja, eins nach dem anderen. Jetzt testen wir erst mal Chlomhexal, was Anna?
Ich glaube, es gibt aber auch eine Therapie, bei der es nur Tabletten gibt und keine Spritze, denn so wie ich die Sache bei Anna und mir sehe, ist der Eisprung ja ganz normal da. Die Spritze ist ja um den Eisprung zu stimulieren.
 
K

Karina

Guest
Der Eisprung war bei mir auch da, nur hatten die Follikel nicht die bestimmte Größe, daher die Reifungsspritze. Vielleicht ist das auch bei euch das Problem das die Follikel zu klein sind. Laßt die beim nächsten Arztbesuch mal messen wenn ihr den 12. Zyklustag habt.
 
H

hannah

Guest
Geduld, Geduld mit dem Liegen. Wirst belohnt!! So wie Anna auch sagt, ich würde gerne die Couch sein, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das hart ist.
Die Follikel sind irgendwann per Zufall gemessen worden und waren ok bei mir. Das ist doch der Durchmesser oder? Ich meine, das war am 13. Tag und es war 3,3 millimeter. Kann das sein?
 

Rhababer

meine homie
Genau, deswegen wollte ich nochmal nachhaken und fragen, ob denn hier auch jemand ist, der trotz Gelbkörperschwäche schwanger geworden ist - ohne Medikamente.
 
Oben