Eilt! -  fragen

L

lulu

Guest
ich habe mal fragen an euch,es wäre schön wenn sie mir einer beantworten kann.


ich versuche es mal zu erklären.

es bestand eine partnerschaft wo 2 kinder aus dieser hervorgehen.
der mann hat sich von der frau getrennt.
sie waren nicht verheiratet.

das sorgerecht wurde von beiden übernommen.
das jugendamt bestimmte das das offenthalsbestimmungsrecht auch bei beiden liegt.

ich weiß das wenn die frau in urlaub will mit den kindern sie den ex-freund bescheid sagen muss.

und nun mal meine fragen

wie verhält es sich wenn die frau weg zieht aus dem heimatort.(der ex-freund wohnt nicht dort in diesem ort,sondern 400 km weit weg.)
muss sie ihn um erlaubniss bitten?

und nun die andere frage

wie ist es wenn der ex das 14 tägige besuchsrecht hat-es auch wahr nimmt.
aber jetzt eine neue freundin hat,was die kinder nicht wusten-muss diese frau es so hinnehmen das er gleich den kindern diese neue frau vorstellt.

er holt die kinder und fährt mit ihnen zu seinen eltern.

wie ist es dann????????

es fallen mir bestimmt irgendwann mehr fragen ein,aber ich wäre schon froh wenn ich auf diese eine antwort bekomme.
 

tiramisuse

belustigt
wegziehen innerhalb deutschlands dürfte eigentlich kein problem sein, vorsichtshalber beim JA oder einem anwalt nachfragen.

was der exfreund in den besuchszeiten macht, kann der mutter der kinder egal sein, auch wenn er den kindern öfters mal eine neue frau vorstellt, das gleiche gilt für den besuch bei seinen eltern
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wenn das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei beiden liegt (was ich bei 400 km Abstand merkwürdig finde), müsste meiner Meinung nach der andere Partner zustimmen, wenn dadurch die Distanz zu den Kindern noch größer würde. Wenn die Frau näher zum Kindsvater zöge, wäre das ja nur ein Vorteil für alle.

Was eine neue Partnerin oder einen neuen Partner angeht. Da gilt wohl für beide Seiten Freiheit - auch wenn es noch so schwer fällt. Mein Exmann hat auch ganz empfindlich reagiert, als ich mit meinem heutigen Mann zusammen gezogen bin, aber nachdem sie sich kennengelernt haben, war alles o.k.
Für mich war es umgekehrt am Anfang auch merkwürdig, dass mein Sohn (wenn auch nur jedes 2. WE) mit der neuen Freundin meines Exmannes zusammenlebt. Er berichtet aber positiv von ihr und solange das so ist, habe ich keinen Grund, sauer zu sein.

Nach mittlerweile 6 Jahren der Trennung gehen wir manchmal zu viert zu den Handballturnieren oder Schulfesten meines Sohnes. Für ihn ist das fantastisch, denn er hat heute einen glücklichen Vater, eine glückliche Mutter mit jeweils einem Extra-Papa und einer Extra-Mama. Wenn man erstmal die eigenen Befindlichkeiten zurückstellen kann, kann es für die Kinder nur besser werden!
 
L

lulu

Guest
danke für eure antworten.

ich finde es auch ungewöhnlich das zwischen solcher distanz beide das auffenthalsbestimmungsrecht haben.

es geht hier nicht um mein problem sondern das von meiner besten freundin.

das er eine neue partnerin hat ist ja auch ok-wünsche ihm viel glück-aber ist es gut für die beiden kleinen.
sie verstehen seit der vater sie verlassen hat die welt nicht mehr.
sie vermissen ihn und wünschen sich immer noch das die beiden eltern heiraten,gerade die große.
meine freundin und ich versuchen schon auch mit den kindern zu reden.
aber wie soll man sowas einer 4 jährigen erklären.

sie sind zur zeit alle bei mir,und ich sehe meine freundin oft das sie nur dahinstarrt und an früher denkt.
sie liebt ihn immer noch und sie kann leider nicht loslassen und das bekommen die kinder mit.
sie kann es nicht verstehen das er einfach so die 3 sitzen gelassen hat,ohne einmal mit ihr zu mreden.
ohne ihr einmal zu erklären warum er sich getrennt hat.
sie macht sich vorwürfe.

vielleicht wißt ihr ja was man machen kann,was sie verändern kann um damit fertig zu werden.
 
Oben