Frage -  Frauenarztwechsel während der Frühschwangerschaft

moritz93

Neues Mitglied
Hallo, gestern war ich bei "meinem" Frauenarzt, um mir bestätigen zu lassen, was mir ein Schwangerschaftstest letzte Woche schon verheißen ließ. Ich bin schwanger. Nun wohne ich noch nicht allzulange in meinem jetzigen Wohnort und bin von daher "zum nächstbesten" gegangen. Ich bin nun aber verunsichert, weil ich mich da nicht so gut aufgehoben fühle. Irgendwie uninformiert und abgefertigt, obwohl er menschlich sehr nett ist. Da mein Sohn im Alter von 2 Jahren gestorben ist, sind meine Ängste, dass irgendetwas in dieser Schwangerschaft nicht richtig verläuft wohl etwas größer, als bei unbelasteteren Frauen. Von daher meine Frage, weiß jemand, ob ich noch den Frauenarzt wechseln kann, oder wen könnte ich wohl fragen ?? Viele Grüße, Elke
 
M

meusi

Guest
klar kannst du den arzt noch wechseln...
wenn ich mich bei meinem nicht mehr wohl fühlen würde ,würde ich ihn auch sofort wechseln...bin jetzt in der 20 ssw

du bist dem arzt ja zu nichts verpflichtet..ausserdem weiss ein anderer arzt ja gar nicht bei welchen ärzten du vorher warst...

also wechsle wenn du dich nciht gut aufgehoben fühlst

alles gute für dich und deinem krümmel
 

dodger2301

Neues Mitglied
Ich hab das auch gemacht, und nicht nach dem ersten Besuch, sondern erst beim dritten. Bei der FÄ, die ich jetzt gefunden habe, fühle ich mich gut aufgehoben und ernst genommen, auch wenn ich zwischendrin mal mit Fragen angerufen habe - keine blöden Antworten, kein Tonfall, der einem zu verstehen gibt man sei wohl übernervös etc.
Wenn Du Dich bei einem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst, wie willst Du ihm dann Dein Wohlergehen und das Deines Kindes anvertrauen??? Hör Dich doch mal um, z.B. bei Kolleginnen oder so. Du bekommst bestimmt jemand empfohlen.

Viel Erfolg bei der Suche

Karen
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Elke
klar wechseln kannst du immer, selbst wenn du einen Mutterpass schon hast und der Stempel vorne drin ist.
Ich hab fast in jeder Schwangerschaft gewechselt einmal hab ich sogar die anderen Stempel abgeklebt weil es mir peinlich war.
Unsere mittlere ist ja auch gestorben und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es irgendmöglich ist, mit dem Arzt ganz offen über alle Ängste und Sorgen sprechen, dann nehmen sie sich auch mehr Zeit.
Wenn du natürlich nichts sagst, durchläufst du das 0815 Programm. Das ist für Menschen die ein Kind verloren haben zu wenig, für alle anderen eigentlich auch *lach*.
Setz dich zum Arzt hin, schildere ihm alles und meisst ist es ja eh so das man in Tränen ausbricht.
Aber genau in dwer Situation kannst du sehen ob er der richtige Arzt für ich ist, indem er nämlich damit umgehen kann ;-)
Nur Mut!
Das ist jetzt ganz wichtig für dich!
Schon durch die Vorgeschichte bist du automatisch Risikoschwanger und wirst sehr intensiv betreut.
Geb deinem Sohn Raum und grenze ihn von diesem Baby gut ab, es sind zwei verschiedene Menschen!
Das war für mich sehr wichtig zu begreifen ,weil man so selig ist wenn man dann schwanger ist und im Hinterkopf (so war es bei mir) einen kleinen Gedanken hat man bekommt einen Teil den man verloren hat wieder.
Man hat einfach ein Deja vu und erinnert und vergleicht alles.
Mach dich frei und freu dich auf das Geschwisterchen deines gestorbenen Kindes.
Es wird alles gutgehen und keine Geschichte gleicht der anderen.
Hab Zutrauen. :maldrueck
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Elke,

ich denke auch des es sehr wichtig ist, das man sich gut aufgehoben fühlt.

Ansonsten wirst Du bei den ersten Anzeichen die Dir komisch vorkommen unsicher und wirst Deinem Arzt nicht vertrauen können.

Ich würde auch wechseln.
 
C

Cat78

Guest
Ich habe das auch gemacht allerdings sagte mir meine neue frauenärztin das ich die Krankenkasse anrufen solle und mir für den Wechsel noch mal das O.K. geben lassen soll, da in der SS im Vorraus von der KK, das Geld an die FÄ überwiesen wird. Habe ich auch gemacht und es ging ohne Probleme ich musste nur mei meiner neuen FÄ die Adresse der alen angeben damit sie miene Akten einsehen kann. Ruf einfach die KK an und frag nach.
 
H

häsi

Guest
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft gleich 3 mal den FA gewechselt, weil ich mich bei den ersten beiden nicht wohl fühlte. Das geht durchaus. Wichtig ist das du deinem FA vertraust.
 
Oben